Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Uhr bleibt zum Todeszeitpunkt stehen

232 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Phänomen, Uhren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Uhr bleibt zum Todeszeitpunkt stehen

22.09.2023 um 23:30
Zitat von LadyWhiteRoseLadyWhiteRose schrieb:Ehe Zufall als sowas nicht vorkommt und für manche ist es auch Trost
Ich stehe gerade auf dem Schlauch... Was genau meinst du?

Anzeige
melden

Uhr bleibt zum Todeszeitpunkt stehen

22.09.2023 um 23:31
Zitat von PolyphonoPolyphono schrieb:Ja, wobei Globuli natürlich wirklich helfen können, zumindest als Placebo.
Das ist wieder psychisch bedingt.
Zitat von PolyphonoPolyphono schrieb:Genau, es ist Zufall. Mehr noch. Es ist sogar viel unwahrscheinlicher, dass so etwas nicht vorkommt.
Zufall ist Zufall und ist übrigens nicht simulierbar.
Zitat von LadyWhiteRoseLadyWhiteRose schrieb:und für manche ist es auch Trost
Eher sich etwas zurecht reden...


1x zitiertmelden

Uhr bleibt zum Todeszeitpunkt stehen

22.09.2023 um 23:37
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Das ist wieder psychisch bedingt.
Ja, das ist psychisch bedingt, aus eigener Kraft sozusagen. Uhren bringt man damit natürlich nicht zum Stehen.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Zufall ist Zufall und ist übrigens nicht simulierbar.
Nicht simulierbar, aber berechenbar. Ich will damit sagen, dass die Chance, dass irgend eine Uhr stehenbleibt wenn irgendjemand stirbt, natürlich viel größer ist, als der umgekehrte Fall. Zu Ende gedacht könnte man sogar sagen, dass es unmöglich ist, dass keine Uhr stehen bleibt, wenn jemand stirbt. So viele Menschen sterben, und es gibt so viele Uhren.


melden

Uhr bleibt zum Todeszeitpunkt stehen

23.09.2023 um 00:35
Mal angenommen, die Uhr wäre tatsächlich stehengeblieben durch den Tod der besagten Person - wohlgemerkt angenommen - so würde das nicht zwangsläufig bedeuten, dass so etwas immer und in jedem (Todes)fall geschieht. So wie es, wären Geister wirklich real, es nicht unbedingt so sein müsste, dass ausnahmslos jeder Mensch, der stirbt dann auch zu einem Geist wird. Es könnten bestimmte Faktoren, die nur bedingt auftreten, eine Rolle spielen.


1x zitiertmelden

Uhr bleibt zum Todeszeitpunkt stehen

23.09.2023 um 01:08
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Es könnten bestimmte Faktoren, die nur bedingt auftreten, eine Rolle spielen.
An welche Faktoren denkst du?


melden

Uhr bleibt zum Todeszeitpunkt stehen

23.09.2023 um 01:28
@Polyphono
Ehrlich gesagt, an gar keine bestimmten - bezog sich nur auf die Aussage, dass ja jeden Tag viele Menschen sterben und es daher eine Menge stehengebliebener Uhren geben müsste, was eben ja nicht zwangsläufig so sein müsste.

Natürlich könnte ich meine recht rege Fantasie bemühen und etwas schreiben wie "vielleicht werden Menschen nach dem Dahinscheiden nur zu Geistern, wenn ihr Tod sehr plötzlich oder traumatisch war" oder "vielleicht bleiben Uhren nur dann stehen, wenn der Verstorbene seinen Hinterbliebenen damit eine Art Zeichen geben oder etwas sagen will" oder ähnliches

Aber, wie gesagt, auf etwas konkretes wollte ich damit gar nicht hinaus, war nur rein grundsätzlich gemeint.


melden

Uhr bleibt zum Todeszeitpunkt stehen

23.09.2023 um 01:45
Ah, verstehe.
Also nein, nicht viele Uhren müssten stehenbleiben, meine Aussage ist, dass es eigentlich unmöglich ist, dass nicht wenigstens eine stehen bleibt, wenn jemand stirbt - also der Wahrscheinlichkeit nach. Eben, weil immer gestorben wird und es so viele Uhren gibt, die auch irgendwann einmal stehen bleiben. Und es gibt da keinen Zusammenhang, außer dem zeitlichen.

Klar - hier werden Einzelfälle betrachtet und die Chance, dass so etwas im engeren Umfeld passiert, ist natürlich viel geringer als pauschal betrachtet. Aber eben genau diese Ereignisse werden dann herausgepickt, und nicht die, wo jemand im Umfeld stirbt und keine Uhr stehenbleibt. Außerdem sind viele dieser Geschichten ja weitertransportiert, von einem der einen kennt, der eine kennt, die gehört hat ... (hier nicht, ich weiß).

Nicht falsch verstehen: Ich halte vieles für möglich und sage auch nicht, dass alles erklärbar wäre. Ich bin viel eher Agnostiker und denke, dass wir alles in Modellen sehen und begreifen - anders geht es ja nicht. Aber die Landkarte ist eben nicht das Land. Und das betrifft alle Bereiche - die Esoterik wie auch die Wissenschaft. Vielleicht ist es in diesem Fall ja tatsächlich so, wer wäre ich, der das in Abrede stellen wollte. Aber die Wahrscheinlichkeitsrechnung sagt etwas anderes und nach der ist es viel eher "Zufall".


2x zitiertmelden

Uhr bleibt zum Todeszeitpunkt stehen

23.09.2023 um 09:12
Zitat von PolyphonoPolyphono schrieb:Ah, verstehe.
Also nein, nicht viele Uhren müssten stehenbleiben, meine Aussage ist, dass es eigentlich unmöglich ist, dass nicht wenigstens eine stehen bleibt, wenn jemand stirbt - also der Wahrscheinlichkeit nach. Eben, weil immer gestorben wird und es so viele Uhren gibt, die auch irgendwann einmal stehen bleiben. Und es gibt da keinen Zusammenhang, außer dem zeitlichen.
Oh, ich glaub, es liegt ein kleines Missverständnis vor. Ich bezog mich nicht auf eine Aussage von dir, sondern auf dieses hier:
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Ich hab die Werkstatt voller Uhren, da ich der einzige meines Standes Weit und Breit bin. Wenn es so wäre, wie hier manche sagen, bräuchte ich ne Werkstatt so groß wie ein Flugzeughangar und 20 Angestellte, denn gestorben wird immer.

In meiner 25jährigen Laufbahn haben mir vielleicht maximal 4 Leute erzählt, dass die Uhr mit dem Tod des Angehörigen stehen geblieben ist. Und glaub mir, ich sehe Tausende Kunden im Jahr.
Mein Fehler - ich hätte es gleich innerhalb meines Posts zitieren sollen, damit klar ist, worum es geht.

Der Einwand vom SomertonMan entbehrt ja auch nicht einer gewissen Logik, ich wollte nur ein kleines relativierendes "Aber" hinzufügen.
Zitat von PolyphonoPolyphono schrieb:Nicht falsch verstehen: Ich halte vieles für möglich und sage auch nicht, dass alles erklärbar wäre. Ich bin viel eher Agnostiker und denke, dass wir alles in Modellen sehen und begreifen - anders geht es ja nicht. Aber die Landkarte ist eben nicht das Land. Und das betrifft alle Bereiche - die Esoterik wie auch die Wissenschaft. Vielleicht ist es in diesem Fall ja tatsächlich so, wer wäre ich, der das in Abrede stellen wollte. Aber die Wahrscheinlichkeitsrechnung sagt etwas anderes und nach der ist es viel eher "Zufall".
Bei aller Offenheit für solche Themen, tendiere ich auch zu der Annahme, dass zwischen dem Versterben der besagten Person und dem Stehenbleiben der Uhr keine Kausalität besteht.
Zitat von PolyphonoPolyphono schrieb:Klar - hier werden Einzelfälle betrachtet und die Chance, dass so etwas im engeren Umfeld passiert, ist natürlich viel geringer als pauschal betrachtet. Aber eben genau diese Ereignisse werden dann herausgepickt, und nicht die, wo jemand im Umfeld stirbt und keine Uhr stehenbleibt. Außerdem sind viele dieser Geschichten ja weitertransportiert, von einem der einen kennt, der eine kennt, die gehört hat ... (hier nicht, ich weiß).
Den einen oder anderen seltsamen Zufall gab es schon in meinem Leben, aber nichts was mit dem Zeitpunkt von jemandes Tod zu tun hatte.

Und ja, ich weiß, was du meinst - so als würde man es als besonders bemerkenswert erachten, dass man an eine bestimmte Person gedacht hat, die dann genau in dem Moment anruft, während man all die Male, wo man an die Person gedacht und diese dann nicht
anrief, außer Acht lässt.


2x zitiertmelden

Uhr bleibt zum Todeszeitpunkt stehen

23.09.2023 um 12:24
@x-ray-2
Ja, ich hatte geantwortet, weil da eben mein Name steht ;-) Aber jetzt ist ja alles klar.
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Der Einwand vom SomertonMan entbehrt ja auch nicht einer gewissen Logik
Ich finde, das ist sogar ein ziemlich gutes Argument. Nur 4 mal in 25 Jahren ist sehr wenig. Und das waren auch nur Erzählungen.
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Bei aller Offenheit für solche Themen, tendiere ich auch zu der Annahme, dass zwischen dem Versterben der besagten Person und dem Stehenbleiben der Uhr keine Kausalität besteht.
Nur zeitlich korreliert. Zufall eben. Aber wissen kann man es natürlich nicht und wenn es jemandem Trost spendet ...
Wobei ich nicht weiß, worin der Trost bei einer stehengebliebenen Uhr zum Todeszeitpunkt eines geliebten Menschen bestehen soll. Als Zeichen für das Jenseits vielleicht ... dass man sich wiedertrifft ... die Unsterblichkeit der Seele...?
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Den einen oder anderen seltsamen Zufall gab es schon in meinem Leben, aber nichts was mit dem Zeitpunkt von jemandes Tod zu tun hatte.
Von stehengebliebenen Uhren hatten mein Großmutter und meine Mutter - unabhängig voneinander - hin und wieder auf Nachfragen erzählt. Geschah während des Krieges. Auch von verschlossenen Türen, die sich öffneten und zerbrochenen Spiegeln. In dem Raum, wo ein Spiegel zerbrach, starb am nächsten Tag jemand. Zufall wohl, schließlich war Krieg. Aber wissen kann man es natürlich nicht. Die beiden haben aber auch keine große Sache draus gemacht, also nichts reingedeutet oder von Geistern gefaselt etc.
In meinem recht langen Leben gab es genau 2 Erlebnisse, die man als paranormal bezeichnen kann. Das war so und da gehe ich auch nicht von ab, weil ich es selbst erlebt habe, einmal alleine und einmal mit meiner Frau. Das werde ich aber nicht hier im Forum präsentieren. Ich meine, @paxito war es, der es mal treffend "Säurebad" nannte. Außerdem belastet es mich nicht, ich finde es nur sehr bizarr.


melden

Uhr bleibt zum Todeszeitpunkt stehen

23.09.2023 um 15:31
Zitat von PolyphonoPolyphono schrieb:Also nein, nicht viele Uhren müssten stehenbleiben, meine Aussage ist, dass es eigentlich unmöglich ist, dass nicht wenigstens eine stehen bleibt, wenn jemand stirbt - also der Wahrscheinlichkeit nach. Eben, weil immer gestorben wird und es so viele Uhren gibt, die auch irgendwann einmal stehen bleiben. Und es gibt da keinen Zusammenhang, außer dem zeitlichen.
Ja gut...

Aber wir brauchen ja eine dreifache Qualifikation, um die Voraussetzung des Threadthemas zu erfüllen.

Und selbst bei 1 Million Sterbefällen in Deutschland, pro Jahr...wird es da sehr eng. Da dürften nur wenige Fälle, pro Jahr zufallsstatistisch erwartbar sein.

Drei Voraussetzungen, müssen erfüllt sein:

1. Eine Uhr bleibt stehen

2. Die Uhr muss im Haushalt des Verstorbenen stehen

3. Die Uhr muss zum Todeszeitpunkt des Verstorbenen stehen bleiben


Wenn man jetzt allerdings die Mitgliederzahl von Allmy ( knapp 130tausend) heranzieht....und ich meine beim Überfliegen des Threads von einem guten halben Dutzend Erlebnisse dieser Art gelesen zu haben.....dann ist das für so einen geringen Ausschnitt der Gesamtbevölkerung, eigentlich schon zu viel.

Und könnte gegebenenfalls darauf hindeuten, dass es mehr solcher Ereignisse gibt, als statistisch...durch zufälliges Eintreten...erwartbar wären.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Uhr bleibt zum Todeszeitpunkt stehen

23.09.2023 um 17:41
Im Umkehrschluss hiesse das, dass jedesmal, wenn mir eine Uhr stehen bleibt (Batterie leer, Aufziehen vergessen, mechanischer Schaden etc.) jemand in meinem näheren Umfeld stirbt. Bislang sind diese Menschen aber alle ohne Uhren-Stopp verstorben. Aber vielleicht betraf es jedes Mal jemanden, den ich nicht kenne. Gestorben wird ja praktisch immer irgendwo.

Muss ich mich dann, dieser Theorie folgend, in irgendeiner Form mitschuldig fühlen? Beihilfe zum Mord durch verpassten Batteriewechsel beim Wecker oder versäumtes Aufziehen der Standuhr? Ich bin schon so ein fieser Uhrensohn.

Wie ist das eigentlich mit Kurzzeitweckern. Die bleiben nach dem Klingeln stehen. Eier hart, aber Tante tot? Oder werden die von der Jensseitswelt nicht als zuverlässiger Kommunikationskanal anerkannt?


melden

Uhr bleibt zum Todeszeitpunkt stehen

23.09.2023 um 22:30
@EDGARallanPOE
Klar, hast natürlich Recht. Je mehr Vorannahmen (Einschränkungen) wir für ein Ereignis treffen, umso wahrscheinlicher ist, dass, wenn es eintritt, es sich nicht um einen Zufall handelt. So habe ich das oben auch gemeint, nur bissl blöd ausgedrückt ("Umfeld").
Aber es müssen schon VORannahmen sein. Das ist entscheidend. Also vorab festlegen, was-wo-wie..., d.h. eine entsprechende Hypothese formulieren, nicht erst in Nachhinein, wenn alles gelaufen ist (Texanischer Scharfschütze). Mit diesem Denkfehler hat man es oft zu tun, die allermeisten Fälle, auch hier im Forum, sind mit diesem Problem behaftet.

Interessant wäre das schon - und nicht nur in diesem Fall, sondern generell bei allen paranormalen Ereignissen. Ein kontrolliertes Experiment, hier mit entsprechenden Haushalten. Die Frage wäre, ab welcher Quote ein Ereignis (Uhr bleibt stehen im Augenblick des Todes) dann als überzufällig gilt. MMn gibt es da viel zu viele Unwägbarkeiten und du drückst dich zu Recht ja auch sehr vorsichtig aus.


melden

Uhr bleibt zum Todeszeitpunkt stehen

24.09.2023 um 09:35
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Drei Voraussetzungen, müssen erfüllt sein:

1. Eine Uhr bleibt stehen

2. Die Uhr muss im Haushalt des Verstorbenen stehen

3. Die Uhr muss zum Todeszeitpunkt des Verstorbenen stehen bleiben
4. Das Ereignis wurde vom Verstorbenen zu Lebzeiten vorangekündigt

5. Die Uhr war eine Aufziehuhr, die dem Vater der Verstorbenen gehörte

Ne im Ernst, ich kann wirklich nicht sagen, ob es Zufall war. Hier kommen einfach viele Aspekte zusammen. Ich lege mich nicht fest.
Vielleicht bleiben auch viel mehr Uhren stehen, als ihr glaubt. Und es fällt nicht auf, weil die Betroffenen es nicht beachtet haben. Vielleicht blieben früher viel mehr Uhren stehen, weil diese noch mechanisch waren und eine Digitaluhr nicht mehr manipulierbar ist. Das kann man sicher so weiterführen.


2x zitiertmelden

Uhr bleibt zum Todeszeitpunkt stehen

24.09.2023 um 10:04
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:Ne im Ernst, ich kann wirklich nicht sagen, ob es Zufall war. Hier kommen einfach viele Aspekte zusammen. Ich lege mich nicht fest.
Vielleicht bleiben auch viel mehr Uhren stehen, als ihr glaubt. Und es fällt nicht auf, weil die Betroffenen es nicht beachtet haben. Vielleicht blieben früher viel mehr Uhren stehen, weil diese noch mechanisch waren und eine Digitaluhr nicht mehr manipulierbar ist. Das kann man sicher so weiterführen.
Es ist und bleibt Bullshit! Als mein Vater starb, hab ich sein Uhrengeschäft übernommen. Er hatte im Laden wie zu Hause -zig Uhren stehen, liegen und hängen gehabt. Er ist 2 Wochen vor seinem Tod ins KH. Da hab ich mich dann drum gekümmert. Nicht eine ist zu seinem Todeszeitpunkt stehen geblieben.


1x zitiertmelden

Uhr bleibt zum Todeszeitpunkt stehen

24.09.2023 um 11:51
Ich glaub tatsächlich dran dass sich Tote 'abmelden'.
Und ich bin, so wie man meinen ganzen Kommentaren generell und dem überwiegenden Desinteresse an dieser Rubrik entnehmen kann, kein sonderlich an das Übersinnliche glaubender Mensch der überall Geister und Gespenster sieht.
Sollte dieser Vorwurf kommen.
Wobei ich durchaus glaube dass es, sehr sehr selten, mehr gibt als das rational Erklärbare.
Jedenfalls hatten mein Opa elf Geschwister und meine Oma drei.
Sprich ich hab eine sehr große Familie.
Und da kamm es schon ein paar Mal vor dass eine Uhr stehen blieb oder, im zweiten Stock bei runtergelassener Rollo, ans Fenster geklopft wurde.
Zweimal war ich auch selber dabei.
Einmal bei einer Uhr und das andere Mal das mit dem Fenster.
Jedenfalls war es bei der Uhr so.
Es war irgend ein Freitag Nachmittag vor so 7-8 Jahren.
Ich sass mit meinen Großeltern im Wohnzimmer vorm Fernseher und da gabs ne große Uhr.
Die blieb auf einmal stehen und zu der Zeit lag ein Bruder des Opas auf Intensiv.
Keine fünf Minuten später klingelte das Telefon.
Der andere Vorfall spielte sich ab als ich Kind war und bei ihnen nächtigte.
War ähnlich nur halt mit klopfen.
Warum das so ist keine Ahnung.
Obs Zufall ist?.
Bezweifle ich bei der Häufigkeit.
Sollte man es überbewerten: Nein.


2x zitiertmelden

Uhr bleibt zum Todeszeitpunkt stehen

24.09.2023 um 12:51
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:5. Die Uhr war eine Aufziehuhr, die dem Vater der Verstorbenen gehörte
Das hatte ich jetzt in meinen Überlegungen, noch nicht drin.

Von der Zufallsstatistik ist das natürlich, eine ganz "andere Liga", als eine mit einer Batterie betriebene Uhr.

Ich schätze eine Uhr mit Aufziehmechanismus, kann alle 2 bis 4 Tage stehen bleiben, wenn man das Aufziehen unterlässt.

Während bei der mit einer Batterie betriebenen Uhr, erst nach Ablauf von 2 bis 4 Jahren, ein stehenbleiben aufgrund der Entladung der Batterie zu erwarten wäre.

------------------------------------------------------------
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Es ist und bleibt Bullshit! Als mein Vater starb, hab ich sein Uhrengeschäft übernommen. Er hatte im Laden wie zu Hause -zig Uhren stehen, liegen und hängen gehabt. Er ist 2 Wochen vor seinem Tod ins KH. Da hab ich mich dann drum gekümmert. Nicht eine ist zu seinem Todeszeitpunkt stehen geblieben.
versus
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Und da kamm es schon ein paar Mal vor dass eine Uhr stehen blieb oder, im zweiten Stock bei runtergelassener Rollo, ans Fenster geklopft wurde.
Zweimal war ich auch selber dabei.
Einmal bei einer Uhr und das andere Mal das mit dem Fenster.
Ich komme bezüglich meiner persönlichen Meinung, im Moment einfach nicht weiter.

Zu unterschiedlich sind die Berichte und Erzählungen hier. Ich habe noch nicht mal eine Tendenz, in welche Richtung es gehen könnte.


@Berryl


Weißt du noch ob die betreffenden Uhren einen Aufziehmechanismus hatten, oder mit einer Batterie betrieben wurden ?


2x zitiertmelden

Uhr bleibt zum Todeszeitpunkt stehen

24.09.2023 um 15:17
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Ich schätze eine Uhr mit Aufziehmechanismus, kann alle 2 bis 4 Tage stehen bleiben, wenn man das Aufziehen unterlässt.
Genau, eine Dugena ist es meine ich.
Wie ich eingangs schrieb, ist mein Vater Uhrensammler. Er geht damit extrem sorgsam um und hat sogar diese Kästen, die die Uhren in regelmäßigen Abständen "bewegen" (gibt bestimmt einen Fachbegriff). Er trug sie zu dem Zeitpunkt täglich, weil seine Trageuhr (irgendsoein Nasamodel) ein neues Armband benötigte. Er zog sie jeden Tag zur selben Zeit auf. Wenn er ins Krankenhaus ging, nahm er sie ab, weil er zu dem Zeitpunkt dort keine tragen durfte.
Deshalb: Morgens aufgezogen, abgelegt fürs Krankenhaus, meine Mutter starb, mein Vater kehrte Heim, setzte die Uhr auf und stellt fest, dass sie genau zum Todeszeitpunkt stehen geblieben war (ich habe den Todeszeitpunkt meiner Mutter festgestellt). Er schickte uns ein Foto davon. Danach zog er sie wieder auf und sie läuft seitdem wieder ohne Probleme.

Aber wie gesagt: Das kann auch ein großer Zufall sein. :)


2x zitiertmelden

Uhr bleibt zum Todeszeitpunkt stehen

24.09.2023 um 15:24
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:Aber wie gesagt: Das kann auch ein großer Zufall sein. :)
Vermutlich, ja.

Ich hatte deine Posts aber auch nie so verstanden, als würdest du jetzt unbedingt eine "paranormale" Erklärung suchen :)


1x zitiertmelden

Uhr bleibt zum Todeszeitpunkt stehen

24.09.2023 um 15:35
Zitat von PolyphonoPolyphono schrieb:Ich hatte deine Posts aber auch nie so verstanden, als würdest du jetzt unbedingt eine "paranormale" Erklärung suchen
Genau. :)


melden

Uhr bleibt zum Todeszeitpunkt stehen

24.09.2023 um 20:09
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Ich komme bezüglich meiner persönlichen Meinung, im Moment einfach nicht weiter.
Wieso sollen ausgerechnet Uhren stehen bleiben? Wieso verwelken nicht plötzlich die Blumen auf dem Grundstück? Wieso geht nicht in dem Moment die Heizung oder der Kühlschrank kaputt? Warum brennen in dem Moment nicht alle Glühbirnen durch? Warum gibt's in dem Moment keinen Wasserrohrbruch?

Und jetzt frage ich zum zweiten Mal: Warum sollen ausgerechnet Uhren stehen bleiben?


Anzeige

1x zitiertmelden