Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Uhr bleibt zum Todeszeitpunkt stehen

232 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Phänomen, Uhren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Uhr bleibt zum Todeszeitpunkt stehen

26.10.2021 um 12:15
@T.Rick

Nach den Corona-Erfahrungen gehe ich davon aus, dass sterbende MitarbeiterInnen von Gesundheitsämtern einem ein Fax zusenden. Bis die auf modernere Kommunikationsverfahren umstellen, kann es noch etwas dauern in der Digital-Wüste BRD.

Anzeige
melden

Uhr bleibt zum Todeszeitpunkt stehen

05.11.2021 um 15:58
Als erstes möchte ich dir herzliches Beileid zu deinem Verlust aussprechen ich kenne das und vor allem das sie eine Woche im sterben lag und ihr sie dabei begleitet habt löst bei mir leichtes PTS aus =(

Aber wie hier schon von vielen andern angemerkt wurde wird das stehen bleiben der Uhr wirklich nur ein Zufall gewesen sein. Wenn nicht würde es bedeuten das wir selbst im Tode nicht alle gleich sind da es nicht bei jedem Tod passiert. In meinem Umfeld sind leider auch schon einige geliebte Menschen verstorben und keine Uhr weit und breit blieb stehen. Ich möchte wirklich keinem den Trost absprechen den sie darin finden zu Glauben das es ein letztes Zeichen der Sterbenden war. Nur aus meiner Sicht ist es wirklich nicht mehr als ein Zufall denn meine Mum ist Anfang des Jahres leider auch verstorben , da gab es keinen „Geistlichen Abschied“ oder sonstiges und meine Mutter hatte mich sicherlich genauso lieb gehabt wie die Mutter von OP sie.


1x zitiertmelden

Uhr bleibt zum Todeszeitpunkt stehen

05.11.2021 um 18:54
Zitat von oculustenebrisoculustenebris schrieb:Als erstes möchte ich dir herzliches Beileid zu deinem Verlust aussprechen ich kenne das und vor allem das sie eine Woche im sterben lag und ihr sie dabei begleitet habt löst bei mir leichtes PTS aus =(
Auch von mir mein herzlichstes Beileid. Soll ich einen Mod nach einer Triggerwarnung fragen? Ich habe nicht daran gedacht, bitte entschuldige...


1x zitiertmelden

Uhr bleibt zum Todeszeitpunkt stehen

05.11.2021 um 19:15
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:Auch von mir mein herzlichstes Beileid. Soll ich einen Mod nach einer Triggerwarnung fragen? Ich habe nicht daran gedacht, bitte entschuldige...
Nein nein alles gut so schlimm ist es nicht aber Danke ;-)


melden

Uhr bleibt zum Todeszeitpunkt stehen

05.11.2021 um 23:04
Früher hielt man die "Stubenuhr" Wanduhr, Pendeluhr an. Wenn jemand gestorben ist. Einerseits um die Todeszeit zu notieren und andererseits eine Art Symbol, dass die "Lebensuhr" stehen geblieben ist. Mag mich erinnern als Kind. Die Leute die den Todkranken besuchen kamen schauten immer auf die Wanduhr. Und kurz nach seinem Tod kamen noch welche und schauten auf die Uhr und meinten : "oh er ist gegangen" bekundeten dann Beileid. Eine Gewisse Zeit, blieb dann die Uhr stehen mit der Todeszeit. später hat man sie wieder angestossen und aufgezogen.
Meine aufrichtige Anteilnahme den Hinterbliebenen.


1x zitiertmelden

Uhr bleibt zum Todeszeitpunkt stehen

08.11.2021 um 21:17
Zitat von MoMeMoMe schrieb:Früher hielt man die "Stubenuhr" Wanduhr, Pendeluhr an. Wenn jemand gestorben ist. Einerseits um die Todeszeit zu notieren und andererseits eine Art Symbol, dass die "Lebensuhr" stehen geblieben ist. Mag mich erinnern als Kind. Die Leute die den Todkranken besuchen kamen schauten immer auf die Wanduhr. Und kurz nach seinem Tod kamen noch welche und schauten auf die Uhr und meinten : "oh er ist gegangen" bekundeten dann Beileid. Eine Gewisse Zeit, blieb dann die Uhr stehen mit der Todeszeit. später hat man sie wieder angestossen und aufgezogen.
Richtig darüber habe ich auch mal einen Bericht gelesen und ich wette das nach einiger Zeit daraus der Mythos wurde das Uhren beim Tode von alleine stehen bleiben.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Uhr bleibt zum Todeszeitpunkt stehen

09.11.2021 um 10:10
Zitat von oculustenebrisoculustenebris schrieb:Uhren beim Tode von alleine stehen bleiben.
Sind ja auch Standuhren. Da erwartet man das!


1x zitiertmelden

Uhr bleibt zum Todeszeitpunkt stehen

10.11.2021 um 15:25
Zitat von DoorsDoors schrieb:Sind ja auch Standuhren. Da erwartet man das
Du bist aber auch wieder Mythbuster! ;)
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb am 06.10.2021:Was haltet ihr von diesem Phänomen? Hat jemand etwas Ähnliches erlebt?
Zufällen werden oft Geheimnisvolle Zusammenhänge zugeschrieben.
Wem das aber zu Banal ist, möge daran glauben.
Unser Gehirn braucht Erlkärungen.


melden

Uhr bleibt zum Todeszeitpunkt stehen

27.04.2023 um 14:15
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb am 06.10.2021:Ja hat man öfter gelesen.
Aber wieviel davon kann man glauben und wieviel davon ist wahr ?
Ich bin Uhrmacher und es ist Blödsinn. Auch das Uhren vom Puls beeinflusst werden, ist ein Märchen.

Der Mensch neigt dazu, kausale Zusammenhänge zu basteln, die nicht existieren.


1x zitiertmelden

Uhr bleibt zum Todeszeitpunkt stehen

22.09.2023 um 14:08
Hallo miteinander,
Tatsächlich habe ich auch von den Phänomen gehört , dass die Uhren stehen bleiben beim Tod eines Angehörigen.Auch hat mir meine Freundin erzählt die schon früh Wittwe geworden ist , dass als sie nach den Tod ihres Mannes bemerkte als sie wieder aus dem Krankenhaus nach Hause kam, dass die Uhr in ihrer Küche stehen geblieben ist zum Todeszeitpunkt.
Ich persönlich finde es schon unheimlich, bedenke aber ob sowas doch nicht auch Zufall sein kann , da wie oft Menschen sterben ohne das sowas passiert oder wie oft einfach Uhren stehen bleiben ohne dass etwas passiert und keiner es beachtet.


melden

Uhr bleibt zum Todeszeitpunkt stehen

22.09.2023 um 14:42
Lesen wir was aus berufenem Munde zu diesem Thema gesagt wird.


Grundaussage
Es sind keinerlei Kräfte oder Einflüsse bekannt, die Uhren jedweder Bauart schlagartig zum Stehen bringen, wenn in der Nähe ein Mensch verstirbt. Alles andere widerspricht den Erkenntnissen der Physik.

Lesen Sie mehr auf: https://bestatterweblog.de/wenn-jemand-stirbt-bleiben-die-uhren-stehen/
Copyright © Peter Wilhelm
Einen Beweis dafür, dass der Tod Auswirkungen auf Uhren hat, konnte bislang von niemandem erbracht werden.



Lesen Sie mehr auf: https://bestatterweblog.de/wenn-jemand-stirbt-bleiben-die-uhren-stehen/
Copyright © Peter Wilhelm
Zwei Ausnahmen muss man allerdings, in Erwägung ziehen:
Die einzige Ausnahme wären Automatikuhren, die ein Uhrwerk haben, das durch die Bewegung des Unterarms über einen innenliegenden Rotor aufgezogen werden. Solche Uhren bleiben stehen, wenn sich ihr Träger mehr oder weniger lange nicht mehr bewegt. Ist eine solche Uhr kurz vor dem Ablaufen der gespeicherten Federspannung des Uhrwerks, kann sie in der Nähe des Todeszeitpunkts zum Stehen kommen.

Lesen Sie mehr auf: https://bestatterweblog.de/wenn-jemand-stirbt-bleiben-die-uhren-stehen/
Copyright © Peter Wilhelm
Und natürlich bleibt manch eine Uhr auch stehen, wenn ihr Uhrwerk durch die Todesumstände beschädigt wird.

Lesen Sie mehr auf: https://bestatterweblog.de/wenn-jemand-stirbt-bleiben-die-uhren-stehen/
Copyright © Peter Wilhelm
Anmerkung

Die Mehrfachnennung der Zitatquelle, wurde von der Webseite automatisch bei jedem Satzzitat eingefügt.


Es bleibt natürlich ein "Restrisiko" eines paranormalen Vorgangs bestehen. Schließlich sind wir hier im Mystery-Forum und nicht bei den Schulwissenschaften.


1x zitiertmelden

Uhr bleibt zum Todeszeitpunkt stehen

22.09.2023 um 14:54
Genau dafür gibt es keine logische Erklärung, da der Ehemann meiner Freundin in einen Krankenhaus verstorben ist und die besagte Uhr zuhause stehen geblieben ist und es ein die Kategorie "Restrisiko" oder einfach Zufall gut einzuordnen wäre .
Nur ich finde es wie gesagt etwas unheimlich. Da man schon oft von solchen Begebenheiten gehört hat.


4x zitiertmelden

Uhr bleibt zum Todeszeitpunkt stehen

22.09.2023 um 15:02
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Die einzige Ausnahme wären Automatikuhren, die ein Uhrwerk haben, das durch die Bewegung des Unterarms über einen innenliegenden Rotor aufgezogen werden. Solche Uhren bleiben stehen, wenn sich ihr Träger mehr oder weniger lange nicht mehr bewegt
Automatikuhren haben ne Gangreserve von um die 36 Stunden. Also wenn jemand im Bett langsam vor sich "hinstirbt", dann kann das durchaus sein.

Alles andere ist Quatsch oder Einbildung.


melden

Uhr bleibt zum Todeszeitpunkt stehen

22.09.2023 um 15:07
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb am 27.04.2023:Ich bin Uhrmacher
Eine Frage an den Experten.

Kann eine Digitaluhr stehen bleiben ?

Ich würde eigentlich aus dem Bauch heraus sagen....

Sie ist an und läuft...

oder

Sie ist aus und läuft nicht...

Dann wäre meiner Meinung nach, aber auch die Zeit nicht ablesbar, wo sie aufgehört hat zu laufen ?


melden

Uhr bleibt zum Todeszeitpunkt stehen

22.09.2023 um 15:09
@EDGARallanPOE

Wenn sie in Ordnung ist, zeigt sie bei voller Batterie die korrekte Zeit an, wenn die Batterie leer ist, zeigt das Display gar nichts an. Zeigt das Display was an, aber läuft nicht, dann ist die Leiterplatte kaputt.


melden

Uhr bleibt zum Todeszeitpunkt stehen

22.09.2023 um 15:19
@SomertonMan
Warum den Quatsch oder Einbildung?
Ich glaube nicht dass meine Freundin sich die stehen gebliebende Uhr eingebildet hat , das war die Tatsache. Nur ist die Frage hier der Fragesteller :Wer das auch erlebt hat und ich glaube nicht , dass man sich das einbilden kann eine stehen gebliebende Uhr .Die Zusammenhänge mit den Tod kann man unterschiedlich deuten , für den einen ist es Zufall der andere sucht eine logische Erklärung und der andere sieht es als ein mystisches Zeichen.


melden

Uhr bleibt zum Todeszeitpunkt stehen

22.09.2023 um 15:25
@SomertonMan

Danke

Die Info brauchte ich, um @LadyWhiteRose zu antworten.


@LadyWhiteRose

Im Jahr 2022 gab es ca. eine Million Sterbefälle in Deutschland.
Zitat von LadyWhiteRoseLadyWhiteRose schrieb:oder einfach Zufall gut einzuordnen wäre .
Der Zufall das bei einer solchen Anzahl von Fällen, im Haus des Bewohners der verstirbt, just zur Todesstunde sich die Batteriespannung dem Ende neigt und die Uhr stehenbleibt, liegt meiner Meinung nach durchaus im Bereich des möglichen.

Allerdings wäre eine "handvoll" Fälle, bei denen dies pro Jahr tatsächlich der Fall ist, schon zu hochgegriffen.

Ich würde da eher, so um die 2 bis 3 Fälle pro Jahr vermuten.

Bei Dutzenden oder sogar hunderten von Fällen, würde ich die Erklärung "Zufall" ausschließen wollen.


Das habe ich jetzt aber nach "Bauchgefühl" geschrieben.


Vielleicht haben wir ja einen/eine Mitschreiber:in, die in Wahrscheinlichkeitsrechnung fit ist. Und welche/welcher in der Lage ist, uns mathematisch fundiert mitzuteilen, wie viele Fälle erwartbar wären.... bezogen auf die Gleichzeitigkeit von 1 Million Sterbefällen und dem Stehenbleiben einer Uhr im Haushalt, zum Todeszeitpunkt.


melden

Uhr bleibt zum Todeszeitpunkt stehen

22.09.2023 um 15:38
@EDGARallanPOE
Ja wenn das tatsächlich nur 2 bis 3
Fälle wären dann ist es wirklich so , dass es Zufall sein könnte. Aber ich glaube auch nicht dass darüber Statistik geführt wird, wieviele Uhren stehen bleiben beim versterben eines Menschen in denen Haushalt. Hihi
Aber ich denke, dass es schon mehr ist.Kann mich als Kind erinnern davon öfters gehört zu haben , deswegen werte ich es auch als ein Phänomen wovon viele Menschen berichten.
Nur die Frage ist was es zu bedeuten hat?


1x zitiertmelden

Uhr bleibt zum Todeszeitpunkt stehen

22.09.2023 um 15:57
Zitat von LadyWhiteRoseLadyWhiteRose schrieb:Nur die Frage ist was es zu bedeuten hat?
Eine Vorwarnung oder Vorhersehung, könnte es nicht sein. Da der Tod ja bereits eingetreten ist, wenn die Uhr stehen bleibt.

Vorstellbar wäre eine Manifestierung. Der/Die Tote braucht keinen Zeitmesser mehr. Die Zeit bleibt für den Toten stehen. Der Fortlauf der Zeit, hat für Ihn keine Bedeutung mehr. Die Zeit hat nur noch Einfluss, auf den Zerfall seiner sterblichen Überreste.



Mir ist da noch etwas zum Zufall eingefallen...

Eine Batterie in einer Armbanduhr/Küchenuhr, hat abhängig von Umgebungsbedingungen, eine Lebensdauer von ca. 2 bis 4 Jahren.

Wurde im Haushalt eines Verstorbenen, vor weniger als 2 Jahren in einer Uhr die Batterie gewechselt, geht die Wahrscheinlichkeit eines Stehenbleibens der Uhr in der Todesstunde, quasi gegen Null.

Tritt der Todesfall 2 bis 4 Jahre nach dem Wechsel der Batterie ein, rechnen wir wie folgt:

2 Jahre ergeben 17520 Stunden.

Dann würde einer einzigen Möglichkeit, welche die Uhr hätte, genau in der Todesstunde stehenzubleiben....

...17519 Möglichkeiten gegenüberstehen, um nicht in der Todesstunde stehen zu bleiben.


melden

Uhr bleibt zum Todeszeitpunkt stehen

22.09.2023 um 16:18
@LadyWhiteRose

Ich hab mal irgendwo ne Doku gesehen, ist paar Jahre her. Da ging es um Zusammenhänge, die keine sind, also Mythen.

Mir ist besonders ein Fall in Erinnerung geblieben, da ist ein Mann mit seinem Auto paar Kilometer vor New York City gegen einen Strommast gefahren, wo 3 Leitungen "Klingeldraht" gespannt waren. Just in dem Moment fiel in NYC der Strom aus. Das hatte aber absolut nichts mit dem Unfall zu tun.


Anzeige

melden