Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Uhr bleibt zum Todeszeitpunkt stehen

85 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Phänomen, Uhren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Uhr bleibt zum Todeszeitpunkt stehen

26.10.2021 um 12:15
@T.Rick

Nach den Corona-Erfahrungen gehe ich davon aus, dass sterbende MitarbeiterInnen von Gesundheitsämtern einem ein Fax zusenden. Bis die auf modernere Kommunikationsverfahren umstellen, kann es noch etwas dauern in der Digital-Wüste BRD.


melden

Uhr bleibt zum Todeszeitpunkt stehen

05.11.2021 um 15:58
Als erstes möchte ich dir herzliches Beileid zu deinem Verlust aussprechen ich kenne das und vor allem das sie eine Woche im sterben lag und ihr sie dabei begleitet habt löst bei mir leichtes PTS aus =(

Aber wie hier schon von vielen andern angemerkt wurde wird das stehen bleiben der Uhr wirklich nur ein Zufall gewesen sein. Wenn nicht würde es bedeuten das wir selbst im Tode nicht alle gleich sind da es nicht bei jedem Tod passiert. In meinem Umfeld sind leider auch schon einige geliebte Menschen verstorben und keine Uhr weit und breit blieb stehen. Ich möchte wirklich keinem den Trost absprechen den sie darin finden zu Glauben das es ein letztes Zeichen der Sterbenden war. Nur aus meiner Sicht ist es wirklich nicht mehr als ein Zufall denn meine Mum ist Anfang des Jahres leider auch verstorben , da gab es keinen „Geistlichen Abschied“ oder sonstiges und meine Mutter hatte mich sicherlich genauso lieb gehabt wie die Mutter von OP sie.


1x zitiertmelden

Uhr bleibt zum Todeszeitpunkt stehen

05.11.2021 um 18:54
Zitat von oculustenebrisoculustenebris schrieb:Als erstes möchte ich dir herzliches Beileid zu deinem Verlust aussprechen ich kenne das und vor allem das sie eine Woche im sterben lag und ihr sie dabei begleitet habt löst bei mir leichtes PTS aus =(
Auch von mir mein herzlichstes Beileid. Soll ich einen Mod nach einer Triggerwarnung fragen? Ich habe nicht daran gedacht, bitte entschuldige...


1x zitiertmelden

Uhr bleibt zum Todeszeitpunkt stehen

05.11.2021 um 19:15
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:Auch von mir mein herzlichstes Beileid. Soll ich einen Mod nach einer Triggerwarnung fragen? Ich habe nicht daran gedacht, bitte entschuldige...
Nein nein alles gut so schlimm ist es nicht aber Danke ;-)


melden

Uhr bleibt zum Todeszeitpunkt stehen

05.11.2021 um 23:04
Früher hielt man die "Stubenuhr" Wanduhr, Pendeluhr an. Wenn jemand gestorben ist. Einerseits um die Todeszeit zu notieren und andererseits eine Art Symbol, dass die "Lebensuhr" stehen geblieben ist. Mag mich erinnern als Kind. Die Leute die den Todkranken besuchen kamen schauten immer auf die Wanduhr. Und kurz nach seinem Tod kamen noch welche und schauten auf die Uhr und meinten : "oh er ist gegangen" bekundeten dann Beileid. Eine Gewisse Zeit, blieb dann die Uhr stehen mit der Todeszeit. später hat man sie wieder angestossen und aufgezogen.
Meine aufrichtige Anteilnahme den Hinterbliebenen.


1x zitiertmelden

Uhr bleibt zum Todeszeitpunkt stehen

08.11.2021 um 21:17
Zitat von MoMeMoMe schrieb:Früher hielt man die "Stubenuhr" Wanduhr, Pendeluhr an. Wenn jemand gestorben ist. Einerseits um die Todeszeit zu notieren und andererseits eine Art Symbol, dass die "Lebensuhr" stehen geblieben ist. Mag mich erinnern als Kind. Die Leute die den Todkranken besuchen kamen schauten immer auf die Wanduhr. Und kurz nach seinem Tod kamen noch welche und schauten auf die Uhr und meinten : "oh er ist gegangen" bekundeten dann Beileid. Eine Gewisse Zeit, blieb dann die Uhr stehen mit der Todeszeit. später hat man sie wieder angestossen und aufgezogen.
Richtig darüber habe ich auch mal einen Bericht gelesen und ich wette das nach einiger Zeit daraus der Mythos wurde das Uhren beim Tode von alleine stehen bleiben.


1x zitiertmelden

Uhr bleibt zum Todeszeitpunkt stehen

09.11.2021 um 10:10
Zitat von oculustenebrisoculustenebris schrieb:Uhren beim Tode von alleine stehen bleiben.
Sind ja auch Standuhren. Da erwartet man das!


1x zitiertmelden

Uhr bleibt zum Todeszeitpunkt stehen

10.11.2021 um 15:25
Zitat von DoorsDoors schrieb:Sind ja auch Standuhren. Da erwartet man das
Du bist aber auch wieder Mythbuster! ;)
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb am 06.10.2021:Was haltet ihr von diesem Phänomen? Hat jemand etwas Ähnliches erlebt?
Zufällen werden oft Geheimnisvolle Zusammenhänge zugeschrieben.
Wem das aber zu Banal ist, möge daran glauben.
Unser Gehirn braucht Erlkärungen.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Paranormale Erlebnisse!
Mystery, 1.667 Beiträge, am 09.04.2018 von AlteTante
rafael am 15.02.2004, Seite: 1 2 3 4 ... 78 79 80 81
1.667
am 09.04.2018 »
Mystery: Tier stirbt zum Todeszeitpunkt
Mystery, 30 Beiträge, am 27.05.2015 von HollyRoxx
The_saint am 22.10.2004, Seite: 1 2
30
am 27.05.2015 »
Mystery: Der Anfang des Vampirismus?
Mystery, 123 Beiträge, am 16.02.2022 von off-peak
acidburn am 10.04.2004, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
123
am 16.02.2022 »
Mystery: Jemand/Etwas ist da draußen vor meinem Fenster
Mystery, 42 Beiträge, am 29.06.2022 von Gucky87
Kephalopyr am 30.05.2022, Seite: 1 2 3
42
am 29.06.2022 »
Mystery: Christopher Case – Verflucht von einer Hexe?
Mystery, 56 Beiträge, am 02.04.2022 von Streusel
Vatan45 am 23.02.2022, Seite: 1 2 3
56
am 02.04.2022 »