Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Uhr bleibt zum Todeszeitpunkt stehen

232 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Phänomen, Uhren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Uhr bleibt zum Todeszeitpunkt stehen

29.10.2023 um 11:38
@SomertonMan
Also ich finde es gar nicht so nett , jeden der hier etwas schreibt zu kritisieren und als ne Art Spinner hinzustellen, wenn es alles Blödsinn ist , warum liest du es und gibst deinen Senf ab.Kein Wunder , dass sich kaum jemand mehr traut hier im Mystery Forum was zu schreiben.
Und es ist nun mal der Mystery Bereich und da gibt es nun mal nicht immer eine vernünftige Erklärung.


1x zitiertmelden

Uhr bleibt zum Todeszeitpunkt stehen

29.10.2023 um 15:15
@LadyWhiteRose
Recht hast du... das finde ich auch nicht gut. Allerdings muss man auch sagen, dass hier manchmal derart hanebüchene Dinge geschrieben werden, dass man sich wirklich fragt, was das soll. Gut finde ich auch nicht - ich hab es schon mal gesagt - dass alle Geschichten inkl. Schreiber erstmal durch ein "Säurebad" müssen (wie paxito es mal treffend genannt hat). Häufig geschieht es auch, dass eine eigentlich gute "Geschichte" so weit aufgemotzt wird, bis sie völlig unglaubwürdig ist. Nachfragen hingegen ist natürlich ok und durchaus gewünscht, gleichfalls mögliche Erklärungsansätze...

Zum aktuellen Post von @sehrnetti (passt auch zu etlichen anderen hier):
Es ist ja möglich, dass die Uhr stehen geblieben ist, das stimmt sicherlich - aber Uhren bleiben halt stehen ... und Menschen sterben halt auch.
Wenn man aber mal genauer drüber nachdenkt, wird klar, dass Uhren auch mal in einem Zeitraum stehen bleiben, in dem jemand stirbt (oder es passiert irgendetwas anderes Unregelmäßiges). Genau das wird dann herausgepickt und berichtet, natürlich nicht die Fälle, bei denen nichts passiert ist.

Nicht immer gibt es eine vernünftige Erklärung, da hast du Recht, daher darf man ruhig genauer hinschauen - es erzeugt ja auch dieses wohliges Gruseln, wenn man so etwas hört, ich jedenfalls lese solche Geschichten gerne (umso lieber, je besser sie sind). Aber meist ist es nichts anderes als ein zufälliges Zusammentreffen voneinander unabhängiger Ereignisse. Koinzidenzen, keine Kausalitäten. Menschen stellen halt gerne Zusammenhänge her und suchen nach Strukturen und Sinn, deshalb entstehen häufig solche Scheinkausalitäten.

Aber nochmals: Ich gebe dir völlig Recht. Der Umgangston hier im Forum könnte besser sein.


melden

Uhr bleibt zum Todeszeitpunkt stehen

29.10.2023 um 15:22
Vielleicht noch ein Nachtrag zur Verdeutlichung, was ich meine. Spielt hier jemand Lotto? Vermutlich nicht so viele. Und warum nicht? Weil die Chance auf einen Sechser so unglaublich gering ist. Trotzdem haben wir jedesmal (glaube ich zumindest) immer mindestens einen Gewinner...


melden

Uhr bleibt zum Todeszeitpunkt stehen

29.10.2023 um 19:19
@Polyphono
Genau , ich bin auch ein logisch denkender Mensch und glaube nicht alles was hier geschrieben ist, es ist sich vollkommen in Ordnung einiges Kritisch zu sehen und das alles zu diskutieren, dafür ist das Forum auch da.Aber wie schön du es sagst, der Umgangston ist dabei wichtig.
Zu diesen Thema wird geschrieben, dass einigen Menschen es passiert ist , dass die Uhr bei einem Todesfall stehen geblieben ist und die Leute dafür eine Erkältung suchen, ob es nur Zufall war, oder eigene Wahrnehmen wo man es in einer anderen Situation nicht beachten würde, Trost dass der Verstorbene sich noch mal verabschiedet hat ober andere Theorien, das alles kann man normal gepflegt diskutieren ohne jemanden verurteilen oder als Spinner anzutun.


melden

Uhr bleibt zum Todeszeitpunkt stehen

29.10.2023 um 20:32
Zitat von LadyWhiteRoseLadyWhiteRose schrieb:Also ich finde es gar nicht so nett , jeden der hier etwas schreibt zu kritisieren und als ne Art Spinner hinzustellen, wenn es alles Blödsinn ist , warum liest du es und gibst deinen Senf ab.Kein Wunder , dass sich kaum jemand mehr traut hier im Mystery Forum was zu schreiben.
Gib mir ne wissenschaftliche Studie, die diesen Schwachsinn belegt! Dann werd ich mich entschuldigen!

Dumm ist nur, dass du keine finden wirst.

🤷‍♂️


melden

Uhr bleibt zum Todeszeitpunkt stehen

29.10.2023 um 20:41
@SomertonMan
Tja soviel ich weiß, muss man in den Mystery Bereich keine Belege, Quellen belegen.
Und ich erwarte von dir keine Entschuldigung, da du nicht mich persönlich angegangen hast sondern die Kommentare von anderen Usern.
Es ist dein gutes Recht, das was manche hier schreiben zu hinterfragen , zu diskutieren aber mit angemessenen Umgangston.


1x zitiertmelden

Uhr bleibt zum Todeszeitpunkt stehen

30.10.2023 um 06:24
Kommt bitte zurück zum Thema und diskutiert sachlich.


melden

Uhr bleibt zum Todeszeitpunkt stehen

30.10.2023 um 08:37
Zitat von LadyWhiteRoseLadyWhiteRose schrieb:Es ist dein gutes Recht, das was manche hier schreiben zu hinterfragen , zu diskutieren aber mit angemessenen Umgangston.
Ist nicht mein Problem, wenn hier Blödsinn geschrieben wird. Eine Uhr bleibt nicht stehen, wenn der Besitzer stirbt. Eine Uhr hat keinerlei seelische Bindung zum Besitzer. Es ist ein Gegenstand, wie ne Badewanne, Klo, Waschbecken, Lampe, Tapete, Spaten, Fahrrad oder sonstwas.

Und das wars jetzt. Ich schreib zu dem Thema vorerst nichts mehr.


melden

Uhr bleibt zum Todeszeitpunkt stehen

30.10.2023 um 09:29
Jeden Tag sterben etwa 150.000 Menschen und bleiben x Uhren stehen. Ich halte es für nicht ungewöhnlich, dass es da auch mal zeitliche Korrelationen gibt. Da muss man doch nicht gleich sich verabschiedende Geister irgendwelche Verstorbenen heraufbeschwören.
Man weiß nicht, ob Geister überhaupt existieren.
Und wie sollten die das bewerkstelligen?

Nach Ockhams Rasiermesser handelt es sich um wohl am ehesten um zeitlich benachbarte Ereignisse ohne kausalen Zusammenhang.


1x zitiertmelden

Uhr bleibt zum Todeszeitpunkt stehen

30.10.2023 um 11:44
Lasst doch den Leuten ihre Mystery-Ecke ¯\_(ツ)_/¯


1x zitiertmelden

Uhr bleibt zum Todeszeitpunkt stehen

30.10.2023 um 18:11
Zitat von emanonemanon schrieb:Man weiß nicht, ob Geister überhaupt existieren.
Und wie sollten die das bewerkstelligen?
Warum müssen an sowas denn Geister beteiligt sein?
An die glaube ich zum Beispiel überhaupt nicht. Bin Atheistin.
Aber ich kann mir vorstellen, dass es Dinge gibt, die man noch nicht erklären und (wissenschaftlich) beweisen kann.
Die von uns (lebenden) Menschen ausgehen. Auch ohne, dass wir diese bewusst steuern oder uns bewusst sind, dass wir das "machen".
Zitat von NemonNemon schrieb:Lasst doch den Leuten ihre Mystery-Ecke ¯\_(ツ)_/¯
Ja bitte. Wäre schon nett, wenn nicht (fast) immer gleich Worte wie "Blödsinn", "Schwachsinn", usw verwendet werden müssen, nur weil jemand seine Gedanken zu etwas äußert.
Aber manche können scheinbar nicht anders.


2x zitiertmelden

Uhr bleibt zum Todeszeitpunkt stehen

30.10.2023 um 19:49
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Ja bitte. Wäre schon nett, wenn nicht (fast) immer gleich Worte wie "Blödsinn", "Schwachsinn", usw verwendet werden müssen, nur weil jemand seine Gedanken zu etwas äußert.
Aber manche können scheinbar nicht anders.
Ja, da gibt es einen Reflex. Aber je nach Thema und Sachverhalt — so what? Lass sie rum spintisieren. Kann man ja auch ein bisschen wie Besprechung von Geister-Romanen betrachten. Es gibt allerdings auch Sachen, die würde ich niemals stehen lassen — in anderen Rubriken und bei Themen, wo es gemeingefährlich wird oder sehr anmaßend. Die Leute, die behaupten, was sie so alles können in X-Men-Manier, wie ich an anderer Stelle eingeworfen habe. Oder Medizinisches etc.

Aber wenn der Schrank knarzt, seit die Oma gestorben ist und die Katze jammert, seit Opa uns verlassen hat — und wenn jemandem die Geschichte typischerweise 20 Jahre später einfällt, ja mei.


2x zitiertmelden

Uhr bleibt zum Todeszeitpunkt stehen

30.10.2023 um 20:07
Zitat von NemonNemon schrieb:so what? Lass sie rum spintisieren
Ich bin mir nicht sicher, ob wir heute wissenschaftlich den höchsten Stand erreicht haben, der nicht mehr zu übertreffen ist.
Überlege mal, wo wir vor 100 Jahren oder noch davor waren.

Vielleicht gibt es Telepathie oder so wirklich. Es ist nur noch nicht nachweisbar. Kannst du es ausschließen?
Zitat von NemonNemon schrieb:in anderen Rubriken und bei Themen, wo es gemeingefährlich wird oder sehr anmaßend. Die Leute, die behaupten, was sie so alles können in X-Men-Manier, wie ich an anderer Stelle eingeworfen habe. Oder Medizinisches etc.
Das ist doch aber etwas anderes als sich zu fragen, ob vielleicht eine zum Todeszeitpunkt stehengebliebene Uhr nicht dich irgendwie im Bezug zu ihrem Besitzer stehen könnte. Meinst du nicht?
Zitat von NemonNemon schrieb:Aber wenn der Schrank knarzt, seit die Oma gestorben ist und die Katze jammert, seit Opa uns verlassen hat — und wenn jemandem die Geschichte typischerweise 20 Jahre später einfällt, ja mei.
Warum soll man deiner Meinung nach nicht darüber philosophieren dürfen, ohne gleich dafür beleidigt zu werden?
Ich habe zum Beispiel heute noch das Gefühl, meine alte Hündin ist hier. Immer noch. Das ist einfach die Erinnerung an sie, die Gedanken an sie. Weil sie mir so wichtig war. Und ein besonderer Hund.
Aber wenn jemand in ein solches "Fühlen" und "Empfinden" mehr interpretiert, muss man den wirklich gleich abklatschen oder beleidigen?


2x zitiertmelden

Uhr bleibt zum Todeszeitpunkt stehen

30.10.2023 um 20:22
Zitat von NemonNemon schrieb:Es gibt allerdings auch Sachen, die würde ich niemals stehen lassen — in anderen Rubriken und bei Themen, wo es gemeingefährlich wird oder sehr anmaßend
Genau bei solchen Themen sollte man eingreifen, damit keine labile Person noch in einen Wahn gestärtk wird und irgewie es ein Schaden entstehen könnte.Wie zb.dass eine Kranke Person die auf Medikamente angewiesen ist empfohlen wird stattdessen einen Scharlatan zu besuchen, da könnte ich die Wände hochgehen, da muss man unbedingt eingreifen.
Aber bei solchen Themen wie meine tote Oma klopft nachts an mein Fenster oder dieses Thema mit der stehen geblieben Uhr , damit tut man niemanden weh und man kann normal darüber diskutieren und jede Theorie ist erwünscht solange es höflich bleibt.


1x zitiertmelden

Uhr bleibt zum Todeszeitpunkt stehen

30.10.2023 um 20:22
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Vielleicht gibt es Telepathie oder so wirklich. Es ist nur noch nicht nachweisbar. Kannst du es ausschließen?
Gibt es nicht. Aber gerade das will ich ja hier nicht diskutieren.
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Das ist doch aber etwas anderes als sich zu fragen, ob vielleicht eine zum Todeszeitpunkt stehengebliebene Uhr nicht dich irgendwie im Bezug zu ihrem Besitzer stehen könnte. Meinst du nicht?
Genau das sage ich doch: Harmloses Spintisieren — von mir aus.
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Warum soll man deiner Meinung nach nicht darüber philosophieren dürfen, ohne gleich dafür beleidigt zu werden?
Ich sagte doch ganz klar, dass man in diesem Bereich des Forums darüber „philosophieren“ dürfen sollte.
Du verstehst mich in jedem Punkt trotz klarer Aussagen falsch.
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Aber wenn jemand in ein solches "Fühlen" und "Empfinden" mehr interpretiert, muss man den wirklich gleich abklatschen oder beleidigen?
„Abklatschen und beleidigen“ ist nun wieder so eine Sache. Beleidigen kann man mit Sachargumenten und direkten Ansagen und Fragen nicht. Man kann nur ad hominem beleidigen. Das findet aber selten statt und ist als „Userbezug“ ggf. ein Löschgrund. Warum sind die Geisterseher immer solche Animosen? Aber lassen wir das.
Zitat von LadyWhiteRoseLadyWhiteRose schrieb:jede Theorie ist erwünscht solange es höflich bleibt.
Das mit dem „höflich“ ist wieder so eine Sache, die beide Seiten sehr unterschiedlich empfinden. Da kann man jetzt einiges zu sagen. Ich entscheide mich einstweilen für dies: Wenn ich von einer Position überzeugt bin, nerven mich Beleidigungen und Bullshit. Aber ins Wanken bringt mich das nicht. Das Missverständnis liegt im Unterschied zwischen „Diskussion“ und „Plausch“.


melden

Uhr bleibt zum Todeszeitpunkt stehen

30.10.2023 um 20:34
Ja leider hören wir hier mit den was jemand schreibt den Ton dahinter nicht wie er eigentlich meint.
Deswegen sollte man manche Sachen wie Blödsinn, so ein Mist ...nicht schreiben, man kann es anderes Verpacken , wenn man anderer Meinung ist.


1x zitiertmelden

Uhr bleibt zum Todeszeitpunkt stehen

30.10.2023 um 20:38
Zitat von LadyWhiteRoseLadyWhiteRose schrieb:Ja leider hören wir hier mit den was jemand schreibt den Ton dahinter nicht wie er eigentlich meint
Das sollte klar sein oder unwichtig, wenn Sachargumente ausgetauscht werden. Wenn. Und üblicherweise hält der Mystery-User ganz normale sachdienliche Nachfragen für Beleidigungen und Pöbelei. Kein Plausch halt, wie gesagt …

So. Und jetzt bitte weiter mit den Todesuhren 🤗


2x zitiertmelden

Uhr bleibt zum Todeszeitpunkt stehen

30.10.2023 um 20:41
Zitat von NemonNemon schrieb:Todesuhren
Mal so ganz stumpf... Zufall :)


melden

Uhr bleibt zum Todeszeitpunkt stehen

30.10.2023 um 20:44
Funktioniert das auch anders rum? Wenn eine Uhr stehenbleibt, muss leider jemand sterben?
Hallo! Nur Spaß! :troll: Ich bin hier jetzt wieder raus.


melden

Uhr bleibt zum Todeszeitpunkt stehen

30.10.2023 um 20:46
Zitat von NemonNemon schrieb:Das sollte klar sein oder unwichtig, wenn Sachargumente ausgetauscht werden
OK, da habe ich dann den Mysterybereich hier falsch verstanden. Ich verstehe die Regeln dafür so, dass auch ohne Beweise über gefühlte Sachen geschrieben bzw darüber "geplaudert" werden kann, was vielleicht dahinter stehen könnte. Auch wenn es nicht beweisbar ist.


melden