Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Uhr bleibt zum Todeszeitpunkt stehen

232 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Phänomen, Uhren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Uhr bleibt zum Todeszeitpunkt stehen

24.09.2023 um 20:14
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:(gibt bestimmt einen Fachbegriff
Uhrenbeweger

Lohnt sich aber nur bei Automatikuhren. Bei Uhren mit Handaufzug machen die keinen Sinn.

Anzeige
melden

Uhr bleibt zum Todeszeitpunkt stehen

24.09.2023 um 20:33
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Die blieb auf einmal stehen und zu der Zeit lag ein Bruder des Opas auf Intensiv.
Keine fünf Minuten später klingelte das Telefon.
Ja, da war er vielleicht schon 10 Minuten oder länger tot. Wie stressig es im KH zugeht, sollte klar sein.

Wo ist der ultimative Beweis dafür, dass ne Uhr plötzlich auspendelt oder stehen bleibt, wenn jemand stirbt.

Klar, wenn meine Uhr stehen bleibt, wird mit Sicherheit in dem Moment irgendwo auf der Erde jemand gestorben sein.


1x zitiertmelden

Uhr bleibt zum Todeszeitpunkt stehen

24.09.2023 um 21:46
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Ja, da war er vielleicht schon 10 Minuten oder länger tot. Wie stressig es im KH zugeht, sollte klar sein.
Nene.
Da waren die Angehörigen vor Ort und haben gleich angerufen.
Aus dem Gedächtnis heraus weiss ich wirklich nimmer was er hatte.
Glaub Schlaganfälle.
Jedenfalls landete er erst im KH, dort wurds dann besser aber dann war ein zweiter während des Aufenthalts und da gings dann zuende und das KH kommunizierte dies auch so seinen Kindern.
Ich weiss aber die Umstände des Todes noch sehr sehr gut weil es meine Aufgabe war meine Cousine, seine Enkelin, über seinen Tod zu informieren und sie zu trösten.
Das stand schon vorher fest.
Die Meldung Tot-Uhr bleibt stehen kamm fast zeitgleich.
Wir reden hier von ein paar Minuten.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Wo ist der ultimative Beweis dafür, dass ne Uhr plötzlich auspendelt oder stehen bleibt, wenn jemand stirbt.
Wie gesagt.
Ich bin kein spiritueller Mensch und bin geneigt immer rationale Gründe zu suchen.
Ich werde da auch keine große Diskussion vom Zaun brechen weil mein Intresse an solchen Dinge eher gering ist.
Aber ich persönlich glaube durchaus dass es mehr gibt als das was wir wahrnehmen können.
Schau, und ja es ist off topic hat aber mit Wahrnehmung zutun und dient nur als ein Beispiel warum ich zu diesem Entschluss gekommen bin.
Meine Uroma hatte eine bestimmte Gabe.
Sie konnte Unglücke vorausahnen.
Keine großen Dinge sondern das klein klein ihres Umfelds.
Sie hat damit viele Menschen vor Unglück bewahrt und meinem Opa das Leben gerettet.
50er Jahre Deutschland.
Mein Opa als junger Mann hunderte Kilometer von der Heimat weg im Ruhrgebiet arbeiten.
Lebt in einem Arbeiterwohnheim mit drei anderen auf Bude.
Durch die Bude geht eine Gasleitung.
Eines morgens war meine UrOma sehr aufgebracht.
Sie redete den ganzen Vormittag auf ihre Tochter ein dass sie ihren Bruder fia Telefon erreichen soll und er blos nicht im Wohnheim nächtigen soll.
Auf keinen Fall weil da was passiert.
Ihre Tochter geht also erstmal mit der Frau die damals schon krank war ein paar km zum nächsten Telefon und lässt sich mit dem Betrieb verbinden in dem mein Opa arbeitet.
Das alleine ist damals im bayerischen Wald schon ein Aufwand dem man nicht einfach aus Jux macht.
Am Telefon redet sie ewig auf ihren Sohn ein.
Bis er zusagt eine Pension zu nehmen.
Mein Opa ist ein sehr rationaler Mensch.
Er glaubt nur halb dran und belächelt es aber da sie schon öfter solche Eingaben hatte ist ihm irgendwie nicht wohl.
Er nimmt also das Pensionszimmer.
Am nächsten Morgen sind zwei seiner Zimmerkollegen tot.
Die Leitung hatte ein Leck und die Männer erstickten im Schlaf.
Und da gibts noch ein paar Dinge die dieser Frau passierten und die Menschen bezeugen konnte.

Wenn sowas möglich ist halte ich es auch für möglich dass es durchaus Spannungen, oder nenn es wie du willst, geben kann wenn jemand verstirbt.
Wie das letztendlich funktioniert.
Ich weiss es nicht.
Ob das oft passiert oder unter welchen Voraussetzungen oder überhaupt.
Ich weiss auch das nicht.
Im Endeffekt bin ich zwiegespalten.
Aber ganz ausschließen tu ich das alles auch nicht.


melden

Uhr bleibt zum Todeszeitpunkt stehen

25.09.2023 um 16:31
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Wieso sollen ausgerechnet Uhren stehen bleiben? Wieso verwelken nicht plötzlich die Blumen auf dem Grundstück? Wieso geht nicht in dem Moment die Heizung oder der Kühlschrank kaputt? Warum brennen in dem Moment nicht alle Glühbirnen durch? Warum gibt's in dem Moment keinen Wasserrohrbruch?

Und jetzt frage ich zum zweiten Mal: Warum sollen ausgerechnet Uhren stehen bleiben?
Jeder Mensch verbringt sein eigenes individuelles Zeitintervall, auf dieser Erde.

Es beginnt mit der Geburt und endet mit dem Tod.

Mit einer Uhr messen wir die Sekunden...die Minuten...die Stunden...aus ihnen werden Tage...Wochen...Monate und schließlich ein Jahr..,wieder steht eine Geburtstagsfeier an.


Wir nehmen Abschied von XY. Er verstarb im Alter von X Jahren. In nahezu jeder Traueranzeige, finden wir eine gemessene Zeit.


Auch in Redewendungen, finden wir einen Zusammenhang zwischen Zeit und Tod.

"Sein/Ihr letztes Stündlein hat geschlagen"


So das ich feststellen muss, dass sich Uhren für das hier besprochene Phänomen, geradezu aufdrängen.


1x zitiertmelden

Uhr bleibt zum Todeszeitpunkt stehen

25.09.2023 um 19:35
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:In nahezu jeder Traueranzeige, finden wir eine gemessene Zeit.
Weil sie im Totenschein steht.

Hier bei uns stehen in den Anzeigen in der Regel allerdings nur Geburts- und Sterbedatum.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Sein/Ihr letztes Stündlein hat geschlagen"
Ja, man kann auch Alles in Alles reininterpretieren.


melden

Uhr bleibt zum Todeszeitpunkt stehen

26.09.2023 um 22:52
Kann das vielleicht auch andere Gründe als Zufall haben? Also keine mysteriösen mit Geistern und so. Aber bei bei meiner Mutter sind immer alle Uhren zum Aufziehen 4-5 Minuten vorgegangen. Egal welche Uhr, egal wie oft gewechselt.
Meine Mutter lebt auch noch. War also kein Zeichen für irgendwas.
Aber seit sie 'nur" noch ein Handy hat und keine Armbanduhr, was ja auch die Uhrzeit anzeigt, kommt das nicht mehr vor (auf der Zeitanzeige vom Handy).

Wir haben da aber ehrlich gesagt nie an Geister oder sowas gedacht. Wir fanden es nur einfach bissel schräg.


1x zitiertmelden

Uhr bleibt zum Todeszeitpunkt stehen

27.09.2023 um 06:36
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Aber bei bei meiner Mutter sind immer alle Uhren zum Aufziehen 4-5 Minuten vorgegangen
Was für Uhren? Armbanduhren? Regulateure? Kaminuhren? Die haben alle unterschiedliche Gangreserven. Das heißt, die eine Uhr kann innerhalb von 2 Tagen ne Gangabweichung von 4 Minuten haben, die andere innerhalb von 5 Tagen. Das ist nämlich ein Unterschied.

Ansonsten würde ich empfehlen, die mal zum Uhrmacher zu bringen, damit er sie ausreguliert.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Uhr bleibt zum Todeszeitpunkt stehen

27.09.2023 um 18:33
Wenn ich mir meine, teils über 100 Jahre alten Standuhren so angucke, dann könnte ich Tage mit dem Versuch verbringen, sie so zu regulieren, dass sie sich auf eine gemeinsame Uhrzeit, und dann noch eine, die tatsächlich stimmt, einigen. Das lasse ich lieber und erfreue mich schlicht an ihrem Anblick. Hin und wieder lasse ich sie auch stehen bleiben (sind schliesslich Standuhren) oder erfreue mich an ihrem asynchronen Gebimmel.


1x zitiertmelden

Uhr bleibt zum Todeszeitpunkt stehen

27.09.2023 um 19:06
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wenn ich mir meine, teils über 100 Jahre alten Standuhren so angucke, dann könnte ich Tage mit dem Versuch verbringen,
Probier es mal mit maximal ¼-Umdrehungen an der Pendelmutter. So kann man sich langsam rantasten. Hab schon Feedback gehabt, da ging die überholte 120 Jahre alte Standuhr nur 1 Minute falsch in einer Woche. Das ist ne Hausnummer.

Will sie partout nicht, dann ist sie fällig für ne Revision.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Uhr bleibt zum Todeszeitpunkt stehen

27.09.2023 um 19:14
@SomertonMan

Ach, ich habe mich schon an so viele Muttern (oder Mütter?) rangetastet, das ich das Gefummel allmählich leid bin. Da ich ohnehin für eine "Individualzeit" plädiere (vgl. verschiedene Beiträge von mir in der Sommer-/Winterzeit-Debatte), ist mir das Rumgeuhre ziemlich egal. Zwei Mal am Tag stimmt die Uhrzeit - und das genügt mir.


1x zitiertmelden

Uhr bleibt zum Todeszeitpunkt stehen

27.09.2023 um 20:28
Zitat von DoorsDoors schrieb:Zwei Mal am Tag stimmt die Uhrzeit - und das genügt mir.
Versteh ich nicht. Entweder sie stimmt - oder nicht. Was dazwischen gibt's nicht.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Uhr bleibt zum Todeszeitpunkt stehen

27.09.2023 um 20:34
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Versteh ich nicht. Entweder sie stimmt - oder nicht. Was dazwischen gibt's nicht.
Wenn die Uhr um beispielsweise 12 Uhr stehen bleibt (was man bei einer Standuhr ohnehin erhofft), dann zeigt sie mittags um 12 und um Mitternacht die genaue Uhrzeit an.


1x zitiertmelden

Uhr bleibt zum Todeszeitpunkt stehen

27.09.2023 um 20:38
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wenn die Uhr um beispielsweise 12 Uhr stehen bleibt (was man bei einer Standuhr ohnehin erhofft), dann zeigt sie mittags um 12 und um Mitternacht die genaue Uhrzeit an.
Du wirst es nicht glauben, aber das muss man manchen Leuten noch erklären. Die kommen an und wundern sich, warum ihre Armbanduhr mittags 12:00 Uhr das Datum schaltet. Da sag ich immer, entweder mal 12 Stunden vor- 12 Stunden zurück drehen.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Uhr bleibt zum Todeszeitpunkt stehen

27.09.2023 um 20:38
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Da sag ich immer, entweder mal 12 Stunden vor- 12 Stunden zurück drehen.
Notfalls den Uhrologen konsultieren.


1x zitiertmelden

Uhr bleibt zum Todeszeitpunkt stehen

27.09.2023 um 20:47
Zitat von DoorsDoors schrieb:Notfalls den Uhrologen konsultieren.
Ne Standuhr bleibt übrigens stehen, wenn SIE das will, bzw. weil sie keine Kraft mehr hat, weiter zu laufen. Du weißt mit Sicherheit nicht, wie die ganzen Mechaniken hinterm Zifferblatt und im Uhrwerk zusammen spielen müssen, damit alles im Einklang läuft. Ein kleines Klemmen, durch Verschmutzung oder verharztes Öl, dann wars das. Ne Uhr ist keine Benziner-Kettensäge mit 80-cm-Schwert.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Uhr bleibt zum Todeszeitpunkt stehen

27.09.2023 um 20:50
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Ne Standuhr bleibt übrigens stehen, wenn SIE das will, bzw. weil sie keine Kraft mehr hat, weiter zu laufen.
Da bin ich ganz froh, dass die Standuhr steht und nicht läuft. Das wäre schon ziemlich nervig, wenn einem so ein Zwei-Meter-Trum durch die Wohnung watschelt.


melden

Uhr bleibt zum Todeszeitpunkt stehen

27.09.2023 um 20:54
Ja, komm, verarsch dich alleine.

Ist ja albern.

Übrigens den Spruch "Meine Uhr ist ne Standuhr, weil sie steht" hör ich hunderte Mal pro Jahr. Der hat soooooo nen Bart!🥱


melden

Uhr bleibt zum Todeszeitpunkt stehen

03.10.2023 um 20:23
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb am 27.09.2023:Was für Uhren? Armbanduhren? Regulateure? Kaminuhren?
Es waren immer Armbanduhren. Mit einer Ausnahme, so ein dekoratives, auf alt gemachtes Ding, evtl. war es auch alt, das bei ihr im Schlafzimmer auf dem Nachtkästchen stand.

In der Küche hatte sie so eine batteriebetriebene Uhr an der Wand. Die ging immer richtig. Jetzt die Anzeige auf ihrem Handy auch. Nur Uhren zum Aufziehen, wie von mir schon geschrieben.

Deswegen dachte ich mir, dass vielleicht von manchen Menschen wie so eine Art Magnetwirkung auf Aufziehuhren ausgehen kann (jahaaa, ich weiß, dass der menschliche Körper gemeinhin keine magnetisch wirkenden Metalle enthält). Und die Uhren vielleicht bei manchen Menschen dann stehen bleiben, wenn die Menschen sterben. So, wie sie bei meiner Mutter eben immer 4-5 Minuten vorgegangen sind, als sie noch solche Uhren hatte.

Wahrscheinlich ein dummer Gedanke. Ging mir aber halt so durch den Kopf und deswegen habe ich es geschrieben.


melden

Uhr bleibt zum Todeszeitpunkt stehen

29.10.2023 um 02:22
In meiner Familie haben wir tatsächlich etwas ähnliches erlebt. Meine Oma lag im sterben bei uns zuhause an der Seite von meiner Mutter und meinem Onkel. Irgendwann ist sie dann halt gegangen und meinem Onkel ist aufgefallen das wirklich auf die Minute genau die Uhr auch stehen geblieben ist.

Man muss sich echt mal das zergehen lassen, wirklich auf die Minute genau blieb sie stehen, was das für ein Zufall sein muss :D


melden

Uhr bleibt zum Todeszeitpunkt stehen

29.10.2023 um 06:35
Und nochmal: Ich hab es schonmal geschrieben. Es ist nicht möglich! Wieso fällt der Strom nicht aus? Wieso springt das Auto nicht mehr an oder rollt während der Fahrt zu dem Zeitpunkt aus? Warum geht nicht der Kühlschrank zu dem Zeitpunkt kaputt? Wieso kommt im Fernseher plötzlich kein dunkler Bildschirm, oder im Radio ist der Sender weg?

Warum sollen ausgerechnet Uhren stehen bleiben? Das ist alles Käse, das in irgendeinen Zusammenhang zu bringen.


Anzeige

melden