Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Uhr bleibt zum Todeszeitpunkt stehen

232 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Phänomen, Uhren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Uhr bleibt zum Todeszeitpunkt stehen

30.10.2023 um 20:48
@Karakachanka
Und schon wieder verstehst du mich falsch. Du hast ja recht. Aber die Eingeschnapptheit der User zeigt sich schon bei sachlicher Nachfrage. Und Viele verstehen nicht, wie man für sich selbst überhaupt schon kritische Nachfragen vermeiden kann.

Anzeige
1x zitiertmelden

Uhr bleibt zum Todeszeitpunkt stehen

30.10.2023 um 20:52
@Stumpf
Eigentlich glaube ich auch , dass es nur Zufall ist .
Ich frage mich nur manchmal wie dieses Thema mit der Todesuhr so populär wurde, warum wird nie geschrieben, dass der Backofen rumspann als jemand gestorben ist.
Die Sache mit der Uhr ist in vielen Ländern bekannt.


1x zitiertmelden

Uhr bleibt zum Todeszeitpunkt stehen

30.10.2023 um 20:54
Zitat von NemonNemon schrieb:Und Viele verstehen nicht, wie man für sich selbst überhaupt schon kritische Nachfragen vermeiden kann.
Indem man hier einfach nicht schreibt, was einem zu einem Thema durch den Kopf geht.
Aber wozu dann überhaupt einen Mysterybereich hier?
Nur dafür, dass User dann (gefühlt) zu allem "Blödsinn" und "Schwachsinn" schreiben, anstatt sich einfach Threads in anderen Themenbereichen widmen, wo eben nichts 'Mystery" und somit Schwachsinn für sie ist?
Zitat von NemonNemon schrieb:Und schon wieder verstehst du mich falsch.
Entweder bin ich zu blöd dich richtig zu verstehen. Oder du drückst dich so blöd aus, dass du falsch von mir verstanden wirst. Eines von beiden ist der Fall.


1x zitiertmelden

Uhr bleibt zum Todeszeitpunkt stehen

30.10.2023 um 20:56
Also ich arbeite in einem Pflegeheim und habe schon die verrücktesten Dinge erlebt.

-Die Uhr schon öfters wirklich mitbekommen, gerade Standuhren

-Dann das Menschen die im Sterben liegen und die Angehörigen von weit weg kommen, warten die meist bis diese ebenfalls anwesend sind um dann zu versterben ( Kleines Beispiel eine Bewohnerin war bei uns und lag im Sterben ,ihre jüngste Tochter lebt in Texas, wir haben die dann kontaktiert und sie konnte erst 8 Tage später ein Flug nehmen, die Bewohnerin hat so lange gewartet, - drei Stunden nach Ankunft ist sie dann verstorben.

Dann haben wir ein "verfluchtes" Zimmer dort sterben relativ in kurzer Zeit viele Leute wenn sie einziehen...


1x zitiertmelden

Uhr bleibt zum Todeszeitpunkt stehen

30.10.2023 um 21:05
@Dini1909
Hallo, das mit den Krankenhäusern oder Pflegeheimen und deinen Erlebten sowie den verfluchten Zimmer hört sich interessant an.Villeicht kannst du einen alten Theard wieder erfrischen und was dazu schreiben. War interessant was die Leute damals so aus Pflegeheimen /Krankenhäusern geschrieben haben .


melden

Uhr bleibt zum Todeszeitpunkt stehen

30.10.2023 um 21:17
Zitat von LadyWhiteRoseLadyWhiteRose schrieb:Ich frage mich nur manchmal wie dieses Thema mit der Todesuhr so populär wurde, warum wird nie geschrieben, dass der Backofen rumspann als jemand gestorben ist.
Weil mystische Geschichten, Erzählungen spannend sind :)
Eine Uhr, die zum Todeszeitpunkt stehen bleibt, klingt viel spannender als ein oller Backofen, der irgendwelche Probleme hat oder ein Turnbeutel, der umfällt zB.


melden

Uhr bleibt zum Todeszeitpunkt stehen

30.10.2023 um 21:31
@Karakachanka
Ich steige aus. Ich habe dafür plädiert, dass hier ungestört rumgesponnen werden darf. Und auf gewisse Animositäten hingewiesen. Also plauscht euch und gut is :)


melden

Uhr bleibt zum Todeszeitpunkt stehen

30.10.2023 um 21:31
Ja liest sich spannender, hihi
Es würde wirklich kein Hahn danach Krähen, wenn jemand schreiben würde , ein Ei ist mir vom Brättchen gerollt als jemand starb.
Aber ich höre mir gerne gute Mystery Geschichte an.


1x zitiertmelden

Uhr bleibt zum Todeszeitpunkt stehen

30.10.2023 um 21:36
Zitat von LadyWhiteRoseLadyWhiteRose schrieb:ein Ei ist mir vom Brättchen gerollt
^^ eben.
Oder der Keilriemen ist mir gerissen, klingt ja auch doof, ist aber schon vorgekommen oder wie Funny van Dannen sagen würde "während du stirbst, werden andere einen Orgasmus haben", es geht hier einfach um Wahrscheinlichkeiten und Zufälle, so ist das Leben und auch das Sterben ^^

Manches wird eben romantisiert, so auch die Geschichtchen rund um das Sterben...


1x zitiertmelden

Uhr bleibt zum Todeszeitpunkt stehen

30.10.2023 um 21:57
Zitat von StumpfStumpf schrieb:romantisiert, so auch die Geschichtchen rund um das Sterben...
Was soll den romantisiert werden? Sterben kann man auf die unterschiedlichsten Arten , wir Deutschen bzw Europäer sehen das so starr, Tot - schwarz - Trauer - Weinen...

Wenn man sich aber andere Völker ansieht, andere Religionen oder ähnliches kann der Tot, das Sterben und das danach auch wesentlich angenehmer aussehen

Dazu gibt es wirklich tolles Buch- und Filmmaterial


1x zitiertmelden

Uhr bleibt zum Todeszeitpunkt stehen

30.10.2023 um 22:13
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Was soll den romantisiert werden?
Überlieferungen mit den "Todesuhren", Erzählungen, das meinte ich damit.
Ein wenig Schnickschnack rund um das Thema Sterben, ein wenig hier ausschmücken, dort, ein wenig hinzudichten, hineindeuteln, da sonst langweilig.
Und dann kommt noch eine Erzählung hinzu und noch eine weitere, eine Überlieferung, generationsübergreifend, Geschichtchen von Oppa am Kamin werden nie vergessen, bleiben in den Köpfen hängen, da dreht sich das Rad und dreht sich usw und sofort, so entstehen auch Sagen.
Durchaus vergleichbar.
Nette Überlieferungen ohne Beweise.
Hier "Todesuhren", allein der Begriff, super spannend, man erzählt darüber.
Waschmaschine, Backofen, alles Mist.
Die romantische Wanduhr, bestenfalls noch aus der Jahrhundertwende.
Toller Stoff für eine gruselige Geschichte, warum auch nicht?
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Wenn man sich aber andere Völker ansieht, andere Religionen oder ähnliches kann der Tot, das Sterben und das danach auch wesentlich angenehmer aussehen
Das meinte ich damit überhaupt nicht.
Meinte keinesfalls, dass aufgrund von irgendwelchen Ängsten irgendetwas - in diesem Falle der Tod - verklärt werden muss, eher, dass es spannend und aufregend ist, so ein ganz langweiliges Sterben ist doch doof.

Wobei eine romantische Verklärung in Richtung sterben sicherlich auch nicht ganz falsch ist, den Glauben an sich betreffend, aber OT und nur meine Meinung.
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Dazu gibt es wirklich tolles Buch- und Filmmaterial
Freut mich.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Uhr bleibt zum Todeszeitpunkt stehen

30.10.2023 um 23:01
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Dann haben wir ein "verfluchtes" Zimmer dort sterben relativ in kurzer Zeit viele Leute wenn sie einziehen...
Na toll. Da will bestimmt niemand rein, in die "Todeszelle". Andererseits ist das Sterben in einem Altersheim (eleganter: In einer Senioren-Residenz) ja nahezu Alltagsgeschäft.


1x zitiertmelden

Uhr bleibt zum Todeszeitpunkt stehen

30.10.2023 um 23:12
Zitat von DoorsDoors schrieb:Alltagsgeschäft
Ja das stimmt , aber in dem "Todeszimmer" ist es wirklich erschreckend. Das fing an, als ich damals vor 8 Jahren dort angefangen habe, gestorben dort ist eine ganz süße kleine Oma, die hat zu mir immer gesagt "Kind du bist eine wundervolle Person und wirst lange hier bleiben" sie war sehr gläubig und wurde 98 Jahre.

Danach zog eine rüstige fitte alte Dame ein, sie kam kurz vor meinem Feierabend, ich grüßte sie noch, wir haben uns unterhalten und gemerkt das wir eine Verbindung hatten... Ich hab noch gesagt, das ich am nächsten Tag nicht all zu viel zu tun habe und ihr dann ja helfen könnte beim Kisten auspacken. Am nächsten Tag kam ich bin - verstorben - da war sogar die Kripo da.

Also zog wenige Tage später wieder jemand ein, gesund, rüstig ein älterer Herr zu seiner Zeit ein Akademiker. Von Tag zu Tag verschlechterter sich sein Zustand - 3 Wochen verstorben.

Dann zog eine Dame ein, die hielt sich dann Mal 3 Jahre bis sie ohne jegliche Vorzeichen vorm TV verstarb...

Dann waren weitere 3 Bewohner in diesem Zimmer alle sind im Durchschnitt nach 3-7 Monaten verstorben.

Allgemein ist die Verweildauer eines Bewohners im Schnitt ca 3-5 Jahre ... Wobei die Tendenz seit geraumer Zeit kürzer ist, da die Angehörigen es so lange wie möglich zu Hause versuchen (aber das ist alles ein anderes Thema) ich wollte dir ja nur noch Mal meine Erfahrung mit dem Zimmer nennen


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Uhr bleibt zum Todeszeitpunkt stehen

30.10.2023 um 23:15
@Dini1909

Sollte ich jemals einen Platz in einem Altenheim suchen, dann wende ich mich an Dich. Nicht, dass ich versehentlich in dem Zimmer bei Dir lande. Das klingt wirklich nicht schön. "Ja, Herr J., wir haben Ihnen hier mal ein schönes Zimmer reserviert. Wir nennen es hier den Vorhof zur Hölle. Herzlich willkommen."

Das klingt schon nach Horror-Roman.


melden

Uhr bleibt zum Todeszeitpunkt stehen

31.10.2023 um 08:13
Ja klar könnte der Backofen oder das Auto kaputt gehen, wenn jemand stirbt. Aber da würde ich wirklich nicht an ein Zeichen des Verstorbenen denken. Als Toter würde ich gerade aufgrund der Vorgeschichte die Uhr wählen, damit die Botschaft auch ankommt. ;)

Aber mal davon ab: Ich finde meine Geschichte nur so interessant, weil meine Mutter es angekündigt hat, das "Zeichen". Ehrlich gesagt haben wir mit einer schnöden Uhr auch nicht gerechnet.

Mein Papa hat auch das Gefühl, dass sie noch da ist. Wenn er mal wieder planlos durch den Supermarkt irrt, weist sie ihm den Weg zu den Sachen, die er braucht. Sagt er zumindest. Finde ich irgendwie süß, auch wenn da vielleicht nix dran ist. :)

Ich selber habe nach dem Tod meiner Oma viele Zeichen von ihr im Traum bekommen. Darüber könnte man jetzt auch ohne Ende spekulieren.
Sie hat mir gezeigt, dass ich zwei Kinder bekommen werde, erst ein Mädchen und dann einen Jungen.
Ich sah sogar vorab meinen Sohn und wie er sein wird, wenn er zu uns kommt. Er stand immer vor mir, das Gesicht verschwommen, das breite Grinsen konnte ich aber spüren, und er hatte blonde Haare. Das war für mich eigentlich der Beweis, dass mein Kopf mir einen Streich spielt. Aber mein Sohn kam tatsächlich mit blondem Haar auf die Welt (wie sind alle dunkel, meine Tochter hatte bei der Geburt kohlrabenschwarzes Haar). Den Charakter, den ich vorab bei ihm spürte, passt wie die Faust aufs Auge.

Klar, alles Zufall und/oder das Gehirn, dass uns trösten soll.

Aber meine Großmutter zeigte mir u.a. im Traum einen Koffer mit Fotos, den ich bekommen sollte. Jahre später erzählte mir mein Vater, dass der Koffer tatsächlich existiert.

Irgendwann sagte sie mir im Traum, dass heute das letzte Mal sei, dass sie zu mir kommt. Ab da habe ich nie wieder von ihr (in der Form) geträumt.

Von den Träumen, die mir die Tode von vier Menschen vorhergesagt haben, will ich gar nicht erst beginnen. ;)

Und nein, ich bin kein Spinner. :)


1x zitiertmelden

Uhr bleibt zum Todeszeitpunkt stehen

31.10.2023 um 09:05
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Warum müssen an sowas denn Geister beteiligt sein?
Müssen sie nicht. Der Name des Kindes ist hier eigentlich egal. Aber wenn man davon ausgeht, Opa hätte die Uhr angehalten, um den Hinterbliebenen irgendetwas zu vermitteln, dann kann es sich eigentlich nicht um etwas Körperliches handeln, denn das ist ja tot.
Aber natürlich kannst du das anders nennen, kein Problem.
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Aber ich kann mir vorstellen, dass es Dinge gibt, die man noch nicht erklären und (wissenschaftlich) beweisen kann.
Die von uns (lebenden) Menschen ausgehen. Auch ohne, dass wir diese bewusst steuern oder uns bewusst sind, dass wir das "machen"
Ist dir doch unbenommen. Glaube, was immer du willst. Es gibt halt dafür keinerlei tragfähige Belege. Es gibt unterschiedliche Arten damit umzugehen. Der Eine sieht keine Veranlassung an etwas zu glauben, was derart unbelegt ist, für andere gilt das, was Adams schon sagte (sinngemäß)

"Manchen reicht es nicht, dass der Garten schön ist, es müssen auch noch zwingend Elfen darin hausen."

Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Ich bin mir nicht sicher, ob wir heute wissenschaftlich den höchsten Stand erreicht haben, der nicht mehr zu übertreffen ist.
Da nahezu täglich neue Entdeckungen gemacht werden, bin ich absolut sicher, dass wir noch nicht den höchstmöglichen Stand des Wissens erreicht haben. Das ist natürlich kein Argument für Telepathie und andere Konstrukte.
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Vielleicht gibt es Telepathie oder so wirklich. Es ist nur noch nicht nachweisbar. Kannst du es ausschließen?
Dann sollten die ganzen Sonderbegabten es doch demonstrieren können. Es wurde oft und viel behauptet, nichts belegt.
Kann einem zu denken geben, muss aber nicht.
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Das ist doch aber etwas anderes als sich zu fragen, ob vielleicht eine zum Todeszeitpunkt stehengebliebene Uhr nicht dich irgendwie im Bezug zu ihrem Besitzer stehen könnte. Meinst du nicht?
Natürlich kann man sich das fragen. Aber dürfen hier nur die schreiben, die an so etwas glauben?
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Warum soll man deiner Meinung nach nicht darüber philosophieren dürfen, ohne gleich dafür beleidigt zu werden?
Bist du denn beleidigt worden?


2x zitiertmelden

Uhr bleibt zum Todeszeitpunkt stehen

31.10.2023 um 09:17
Zitat von emanonemanon schrieb:Aber dürfen hier nur die schreiben, die an so etwas glauben?
Lass sie doch einfach mal in Ruhe.


1x zitiertmelden

Uhr bleibt zum Todeszeitpunkt stehen

31.10.2023 um 09:46
Zitat von NemonNemon schrieb:Lass sie doch einfach mal in Ruhe.
Mach ich doch, ich poste lediglich meine Meinung.
Noch, man kann ja mal diskutieren ob es so bleiben soll, ist die Rubrik ein Teil des offenen Diskussionsforums. Da sollte niemandem ein Stein aus dem Brett fallen, wenn er auch mal Meinungen hört, die nicht seiner eigenen entsprechen. Zumindest habe ich ein Diskussionsforum immer so verstanden.
Oder soll man es hier umbauen in ein Habitat/Refugium/Reservat in dem außer Abklatschen nichts mehr erlaubt ist?
Dazu kann man, falls gewünscht, einen Thread eröffnen.
Ich denke aber, die wenigsten Mysterygläubigen wollen das so haben.


1x zitiertmelden

Uhr bleibt zum Todeszeitpunkt stehen

31.10.2023 um 10:16
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Nur dafür, dass User dann (gefühlt) zu allem "Blödsinn" und "Schwachsinn" schreiben, anstatt sich einfach Threads in anderen Themenbereichen widmen, wo eben nichts 'Mystery" und somit Schwachsinn für sie ist?
Was Blöd- oder Schwachsinn ist, bleibt Blöd- oder Schwachsinn! Wer meint, damit sich trösten zu müssen, mit billigen Erklärungen, soll es tun. Ich habe niemanden beleidigt.

Und tschüss!


1x zitiertmelden

Uhr bleibt zum Todeszeitpunkt stehen

31.10.2023 um 10:19
Zitat von emanonemanon schrieb:Zumindest habe ich ein Diskussionsforum immer so verstanden.
Oder soll man es hier umbauen in ein Habitat/Refugium/Reservat in dem außer Abklatschen nichts mehr erlaubt ist?
Bei diesen Mystery-Stories geht es ja gar nicht um Diskussion, das sollte man nun mal nicht voraussetzen. Wie gesagt, geht es um Plausch. Dass der sich auch schnell totläuft, weil es am Ende dann sooo viel nicht zu erzählen gibt rund um die Uhr und den Schrank, der nachts knarzt, weil Opa nicht mehr ist ... ja nu.
Ich habe meine Position oben schon verdeutlicht und auch skizziert, wo die Grenzen liegen. Bei harmlosen Themen kann man ja immer noch in das Separée sehen und muss nicht gleich das Licht einschalten und alle aufschrecken.


Anzeige

melden