..
Jetzt habe ich mich durch diese "Doku" gequält. Okay, Myokarditis. Diese kann verschiedenste Symptome verursachen. Muss indes nicht mit typischen Symptomen unterlegt sein:
Eine Entzündung des Herzmuskels geht nicht mit typischen Symptomen einher. Das macht es schwierig, die Herzmuskelentzündung rechtzeitig zu erkennen. Eine Herzmuskelentzündung (Myokarditis) folgt oft auf eine Infektion der Atemwege oder des Magen-Darm-Trakts mit Viren. Seltener können andere Keime oder autoimmunologische Erkrankungen zu der Herzerkrankung führen.
Quelle:
https://www.herzstiftung.de/infos-zu-herzerkrankungen/herzmuskelentzuendung/symptomeDas heißt, er litt bereits länger darunter, mit asymptomatischer Ausprägung, bis der Stress hinzu kam. In Kombination, mit einem manifest auftretenden Wahn, ist die Sache für mich klar wie Kloßbrühe. Mich wundern nicht, dass nicht weiter ermittelt wurde. Deutlicher geht es kaum. Wenn das Herz im Vorfeld angeschlagen war und die Frau ihn mit ihrer sexuellen Brachialavance traumatisiert hat, kam schlicht das Eine zum Anderen. Dazu der Buchverkäufer, der ihm noch zusätzlichen Unsinn aufschwatzte.
Der Mann hatte, aus irgendwelchen, nicht ermittelbaren Gründen, keine Freundin und somit war er auch unerfahren. Von einer älteren Frau derartig krass bedrängt zu werden, dürfte ihn schockiert haben. Womöglich hatte er die letzten Tage auch noch unbemerkt Fieber, was bei einer aktiven Entzündung im Körper nicht ungewöhnlich ist; was die Halluzinationen zusätzlich befördert haben dürfte. Dass es "nur" etwa eine Woche war, das ist unter dieser Prämisse noch weniger ungewöhnlich, der Körper lief bereits auf Notbetrieb, bevor dieser massive Stress entstanden ist. Und, dass er seinen Tod vermeintlich hat "voraussehen" können, das ist nun wirklich kein Wunder. Wenn er Nacht für Nacht merkte, wie es immer mehr mit ihm bergab ging, dann war ihm klar, dass er das nicht länger schafft. Dazu braucht es nicht Übernatürliches, sondern lediglich normales Körperempfinden.
Fazit: Da ist jemand schlichtweg in einen Wahn verfallen und, weil sein Körper ohnehin bereits geschädigt war, sehr schnell an dem selbst induzierten Stress verstorben. Warum er (sexuell) traumatisiert war (meine Vermutung), darüber kann man nur spekulieren. Jedenfalls hat das mAn den Wahn getriggert.
LG Mina