Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

(Ständige) Klopfgeräusche in einem Alt-Bau

24 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mystery, Spuk, Alte Häuser ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

(Ständige) Klopfgeräusche in einem Alt-Bau

09.02.2023 um 23:44
Hallo zusammen,

ich habe seit Jahren hier durch abwesenheit geglänzt, habe aber vielleicht mal wieder etwas für diese Rubrik:

Ich wohne seit einigen Monaten mit meinem Partner in einer Altbau-Wohnung. Das Haus ist soweit ich das als Laie feststellen kann, nach Bau-Normen der 50er Jahre gebaut, könnte aber noch älter sein.

Bereits nach ungefähr zwei Wochen sind mir diese Klopfgeräusche aufgefallen -Zur Erklärung: Das Geräusch lässt sich in etwa als ein Klopfen mit Fingernägeln auf Holz beschreiben- Ich habe meinen Partner beim ersten mal, als ich es gehört habe, gefragt ob er weiß, woher das Geräusch kommt, er verneinte dies, versuchte mich aber zu beruhigen in dem er sagte, das er das schon seit seinem Einzug, letztes Jahr im Mai immer wieder höre. Meistens nach Sonnenuntergang, das "Phänomen" kann aber auch tagsüber gehört werden. Dank Schichtarbeit gab es auch immer wieder Tage in denen ich längere Zeit tagsüber zuhause war.

Auch unsere Übernachtungsgäste, die wir in einer gewissen Regelmäßigkeit hier haben, haben dieses Geräusch nachts wie tagsüber gehört.

Nach einigen Versuchen die Ursache zu finden, lose Fußleisten/Bodendielen, etc. habe ich angefangen, dieses Phänomen zu überwachen, habe die Klopfabstände gezählt, den Ursprung der Geräusche lokalisiert, bzw. es versucht. -Seit dem Versuch es zu lokalisieren, "spring"t es zwischen Schlafzimmer von uns und Wohnzimmer immer wieder hin und her.

Auch das Zählen der Abstände und die Permanente Änderung des Rhythmus haben mir schon ordentliche kopfschmerzen bereitet.
Hierzu sei gesagt, dass das Tempo zwischen zwei Schlägen pro Sekunde, einem Schlag pro Sekunde und Arythmischen Kombinationen, die sich selbst musikalischer Logik entziehen immer wieder fast schon ohne Logischen zusammenhang wechseln.

Vorgestern Nacht hat das Geräusch mich im Schlafzimmer einmal wieder wach gehalten und ich habe die Schläge mitgezählt. 3 Schläge in Kurzer Reihenfolge, Pause, 6 Schläge, Pause, 8 Schläge, Pause, 9 Schläge.
(kleine Ergänzung an dieser Stelle: In dem Moment in dem ich das hier Tippe höre ich es wieder aus dem Wohnzimmer, diesmal in Musikalischer Logik in 8tel und 6tel Schlägen, verrückt - Oh und wie verrückt das für jemanden Klingen muss der nicht an Übernatürliches Glaubt)


Für Updates gerne dran bleiben, ich werde auch gerne Fragen beantwortet. Eure Meinung dürft ihr selbstverständlich auch gerne Äußern!
Für nützliche Tipps, wie wir damit umgehen können bin ich selbstverständlich auch dankbar!

Anzeige
melden

(Ständige) Klopfgeräusche in einem Alt-Bau

10.02.2023 um 00:15
Ich glaube das hängt mit der Heizung (Thermostate defekt) zusammen oder den dazugehörigen Rohren in den Wänden zusammen. (Dehnungsgeräusche)


8x zitiertmelden

(Ständige) Klopfgeräusche in einem Alt-Bau

10.02.2023 um 00:31
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:Ich glaube das hängt mit der Heizung (Thermostate defekt) zusammen oder den dazugehörigen Rohren in den Wänden zusammen. (Dehnungsgeräusche)
@ayahuaska
Genau das Problem hab ich auch bei mir in der Wohnung. Das klingt dann so wie @Aristio es Im EP beschrieben hat.


melden

(Ständige) Klopfgeräusche in einem Alt-Bau

10.02.2023 um 01:33
Wir hatten in unserer alten Wohnung auch ein ähnliches Geräusch. Ist auch ein Altbau von ca. 1945. Ich habe es immer im Arbeitszimmer gehört. Dort ist eine Art Wandvorsprung hinter dem Heizungsrohre lang laufen. Und genau jene haben diese Klopfgeräusche verursacht. Hast du mal darauf geachtet, ob das Geräusch nur bei laufender Heizung zu hören ist?


melden

(Ständige) Klopfgeräusche in einem Alt-Bau

10.02.2023 um 11:01
Heizungsrohre. Ich wohn auch im Altbau (von 1932) und da knarzt und knackt es auch permanent irgendwo.
Während der Heizperiode sind es ganz klar die Heizungsrohre die klopfen, aber auch ansonsten "bewegt" sich das Haus bzw. dessen Substanz ja permanent.


melden

(Ständige) Klopfgeräusche in einem Alt-Bau

10.02.2023 um 11:42
Kenne ich.
Schuld daran ist der Kuhstall Deines Nachbarn. Wenn das gelangweilte Vieh mit dem Tränkebecken spielt, die Zunge hüpfen lässt, dann gibt das rhythmische Klopfgeräusche, die sich über die Wasserleitung in alle Nachbarhäuser ausbreiten. Diese Klopfgeräusche hört man bevorzugt nachts und an trüben, verregneten Wintertagen, wenn alles ruhig und man mental aufnahmefähig für Signale aus dem Kuhstall ist. Solange der Poltergeist kein hundertstimmiges Muh! erschallen lässt, ist alles im grünen Bereich.


melden

(Ständige) Klopfgeräusche in einem Alt-Bau

11.02.2023 um 15:36
Was hier so alles als "mystisch" bezeichnet wird, ist schon lustig. Aber da es nun mal in der 'Mystery-Rubrik steht, will ich themengerecht antworten. Ich würde sagen, dass jemand in der Wand ist, der raus will.

Hat es irgendwelche Renovierungsarbeiten gegeben? Vielleicht hat der Maurer eine Nische von der falschen Seite zugemauert.


melden

(Ständige) Klopfgeräusche in einem Alt-Bau

13.02.2023 um 17:21
@Aristio

Jedes Haus, jede Wohnung, hat seine bzw. ihre eigene "Geräuschkulisse":
Temperaturunterschiede führen zu Knacken im Mobilar, Heitungs-, Wasser- und Abwasserrohre können rauschen oder "poltern", Luft im Heizungssystem kann rauschen oder blubbern, Böden oder Decken können unter Be- bzw. Entlastung oder Temperaturschwankungen knacken oder knistern, Insekten, Nager, Vögel, Marder können Geräusche verursachen, zerknüllte Verpackungen im Müll können sich wieder ausdehnen, Haushaltsgeräte oder Unterhaltungselektronik kann ebenso für Geräusche sorgen wie Computer oder Kommunikationstechnik, Aussengeräusche können leicht verändert ins Innere dringen.

So gesehen ist die Wahrscheinlichkeit einer natürlichen Ursache allemal grösser als Poltergeistbefall. Der wäre dann allerdings ein Grund, beim Vermieter eine Mietminderung durchzusetzen. Dämonische Belästigungen stellen mit Sicherheit einen erheblichen Mangel dar, vergleichbar mit der Beeinträchtigung der Wohnqualität durch Kakerlaken, Ratten und dergleichen. Sprich mit der Hausverwaltung.


2x zitiertmelden

(Ständige) Klopfgeräusche in einem Alt-Bau

14.02.2023 um 07:40
@Aristio
Wie hier schon ein paar Mal erwähnt worden ist könnte das das Knacken der Heizung sein.
Ich würde auch irgendwelche Nager nicht ausschließen. Im Haus meiner Mutter gibt es das auch hin und wieder weil dort ein stillgelegter Kamin ist und in dem Schacht bzw. auf dem Dachboden wohnen auch Siebenschläfer die Lärm machen. In alten Häusern ist so einiges möglich.
Klär das am besten mit deiner Hausverwaltung :)


melden

(Ständige) Klopfgeräusche in einem Alt-Bau

14.02.2023 um 10:54
Zitat von DoorsDoors schrieb:Dämonische Belästigungen stellen mit Sicherheit einen erheblichen Mangel dar
Wenn man an den richtigen Vermieter gerät, schafft man es bestimmt eine Mitminderung durchzuringen. :D Der Dämon versucht die Baumasse zu beschädigen, obwohl man regelmäßig ausräuchert, Seancen abhält und gut durchlüftet. Ein klopfender Dämon könnte durchaus die Heizung kaputt machen. Der Vermieter sollte besser dankbar sein, dass der Mieter eine Mietminderung verlangt! Besser der Mieter sagt bescheid, bevor die komplette Heizungsanlage ausgetauscht werden muss.

Ich denke nicht, dass es unbedingt die Heizung ist. Da es eine Altbauwohnung ist, wird an vielen Stellen Holz verbaut sein, wie @Aristio schon beschreibt. Gerade nach Sonnenuntergang kühlt das komplette Haus aus und die Atmosphäre um das Haus herum verändert sich. Holz arbeitet selbst dann, wenn es hunderte Jahre verbaut ist. Besonders beim Wechsel von hoher zu niedriger Luftfeuchtigkeit in Verbindung mit der Temperatur.
Auffällig würde es werden, wenn damit weitere Phänomene in Verbindung stehen oder die Geräusche lauter und häufiger werden. Oder wenn sie sogar auf das Verhalten von @Aristio reagieren.


6x zitiertmelden

(Ständige) Klopfgeräusche in einem Alt-Bau

14.02.2023 um 14:01
Hallo @chromatophage , hallo @alle !
Zitat von chromatophagechromatophage schrieb:Oder wenn sie sogar auf das Verhalten von @Aristio reagieren.
Du meinst so etwas wie Heizung ausschalten oder am Termostatventil spielen ???


Gruß, Gildonus


melden

(Ständige) Klopfgeräusche in einem Alt-Bau

14.02.2023 um 16:31
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb am 10.02.2023:Ich glaube das hängt mit der Heizung (Thermostate defekt) zusammen oder den dazugehörigen Rohren in den Wänden zusammen. (Dehnungsgeräusche)
Kenne ich :D Unser Haus (Einfamilienhaus) stammt auch aus den 50er Jahren. Die Heizungsrohre sind nach wie vor uralt, die Wasserleitungen haben wir vor ein paar Jahren neu bekommen. Und ja, es klopft mal hier und dann da. Und es klingt in der Tat so, wie @Aristio das beschrieben hat, als würde jemand mit seinen Fingernägeln auf Holz klopfen.
Mich hat das noch nie gestört, im Gegenteil, irgendwie wird das Haus dadurch lebendiger.


melden

(Ständige) Klopfgeräusche in einem Alt-Bau

14.02.2023 um 18:26
Zitat von DoorsDoors schrieb:So gesehen ist die Wahrscheinlichkeit einer natürlichen Ursache allemal grösser als Poltergeistbefall. Der wäre dann allerdings ein Grund, beim Vermieter eine Mietminderung durchzusetzen. Dämonische Belästigungen stellen mit Sicherheit einen erheblichen Mangel dar, vergleichbar mit der Beeinträchtigung der Wohnqualität durch Kakerlaken, Ratten und dergleichen. Sprich mit der Hausverwaltung.
Als Hausverwalter sag ich mal: Her mit den Beweisen.


melden

(Ständige) Klopfgeräusche in einem Alt-Bau

14.02.2023 um 20:40
@Aristio
Ich habe schon in eingehen Wohnungen gewohnt, und ich kann sagen dass dies sehr nach sich dehnenden Heizungsrohren liest.
Muss noch nicht mal Altbau sein. Hab mal in einer gewohnt, Baujahr Nachkriegszeit, da hatten die im Nachhinein sogenannte Hülsen um die Rohre in der Zwischendecke einsetzen müssen, weil die dermaßen geknackten haben sobald man die Heizung aufdrehte.


melden

(Ständige) Klopfgeräusche in einem Alt-Bau

15.02.2023 um 19:29
Ist Teilweise normal.
In Altbauten sind öfter Geräusche zu hören.
Ich selbst wohnte ebenfalls in einem Altbau wo öfter die Heizung geklopft hat oder ähnliche Geräusche.
Da ist nichts mysteriöses dran.
Da gewöhnt man sich dran.


melden

(Ständige) Klopfgeräusche in einem Alt-Bau

25.02.2023 um 21:44
Hört sich für mich schwer nach Heizungsrohren an.
Wir haben das in unserer Wohnung auch. Sobald im Herbst/Winter einer der Nachbarn über uns die Heizung andatellt tuckert und klackert es in der Wand. Tagsüber, aber auch mitten in der Nacht, was manchmal ziemlich nervend ist, da unser Bett direkt daneben steht. Aber man gewöhnt sich dran.


melden

(Ständige) Klopfgeräusche in einem Alt-Bau

28.02.2023 um 10:54
@Aristio
Und? Was meinste? Bei den Antworten war doch viel schönes dabei!


melden

(Ständige) Klopfgeräusche in einem Alt-Bau

22.03.2023 um 18:53
Die Heizung ist eine Möglichkeit.
Eine andere könnten diverse Holzschädlinge sein. Ticken, Klopfen im Altbau ist durch Käfer/Larven kein unbekanntes Phänomen.


melden

(Ständige) Klopfgeräusche in einem Alt-Bau

11.04.2023 um 08:19
Bei uns treibt sich eine Maus oder ähnliches im gefächert rum. Die kann sehr laut sein... Die klopf-Beschreibung könnte darauf passen


melden

(Ständige) Klopfgeräusche in einem Alt-Bau

11.04.2023 um 08:19
*gefache


Anzeige

melden