Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hund verhält sich plötzlich sehr merkwürdig und stark ängstlich.

15 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Mystery, Spuk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Hund verhält sich plötzlich sehr merkwürdig und stark ängstlich.

27.02.2024 um 22:03
Hallo Leute ;)

Ich habe jetzt 2 Tage darüber nachgedacht dieses Ereigniss mal zu posten, vielleicht weiß jemand einen Rat oder hat irgendwelche Ideen dazu.

Ich gehe 2 mal täglich mit unserem Hund spazieren. Es ist ein eher großer, kräftiger und recht selbstbewusster Hund.
Unsere Spaziergänge beginnen immer gleich, wir laufen eine eher vielbefahrene Straße entlang bis zur Kreuzung (250Meter), gehen dort über die Kreuzung in ein Wohngebiet, durchqueren es und im Anschluss beginnt der Wald und der Hund kann von der Leine. Das machen wir jetzt schon knapp 15 Monate so und sein Verhalten ist während unserer Spaziergänge völlig gesund/normal und selbstbewusst.

Bis Sonntag.... da fing es an! Nach knapp 100 Meter, noch auf der Hauptstraße kommen wir an ein altes Haus vorbei, von dem ich nichtmal weiß ob es überhaupt bewohnt ist. Das Haus stammt offensichtlich aus dem Mittelalter, wurde offensichtlich mehrfach saniert und verputzt. Es ist nicht sehr gepflegt aber auch weiß Gott keine "Ruine". (Morgen mache ich ein Bild von der Stelle/Haus) Selten brennt Licht, die Fenster haben durchweg Gardinen. Der Außenbereich ist ungepflegt aber nicht verwildert. Es schaut halt so aus, wie ein uraltes Bauernhaus ausschaut.

Ich kann mich nicht erinnern, das unser Hund dem Haus jemals irgendwelche Beachtung geschenkt hat. Bis Sonntag...
Am Sonntag Nachmittag hat es angefangen. Morgens war noch alles wie eh und je, seit dem Nachmittag läuft er langsam auf den Zaun zu und fängt an in Richtung Haus zu wittern/schnuppern. Fast mittig blieb er stehen, fixiert das Haus und schnuppert. Im Verlauf fixierte er nur noch in Richtung Haus und wurde spürbar nervöser, im weiteren Verlauf regelrecht ängstlich. Mehrmals ist er dabei nach hinten gesprungen, so als ob er irgendwas "ausweichen" würde.
Ich versuchte den Hund weiter zu ziehen, ich hatte keine Chance. Er hat sich geweigert auch nur einen Schritt weiter zu gehen.
Wir sind ein Stück zurückgegangen, dabei hat sich der Hund permanent umgedreht und war spürbar und sichtbar ängstlich/nervös.
Daraufhin haben wir die Straßenseite gewechselt, auf der anderen Seite ging er zwar dann mehr oder weniger normal am Haus vorbei, schaute aber andauernd zum Haus rüber.

Die folgenden Spaziergänge verliefen gleich wie gerade beschrieben und somit gehen wir mittlerweile auf der gegenüberliegenden Straßenseite an dem Haus vorbei. (Ich mache morgen mal ein kurzes Video zum Verhalten von unserem Hund im Nahbereich des Hauses).

Ich würde mich über Ideen und Ratschläge freuen, die Angelegenheit ist auch für mich irgendwie etwas mulmig!

Anzeige
4x zitiertmelden

Hund verhält sich plötzlich sehr merkwürdig und stark ängstlich.

27.02.2024 um 22:52
Zitat von SilentABT1SilentABT1 schrieb:Ich würde mich über Ideen und Ratschläge freuen
@SilentABT1
Ich glaube in der Rubrik Natur wäre das Thema besser aufgehoben, da sich dort viele User tummeln die Ahnung von Hunden haben.


1x zitiertmelden

Hund verhält sich plötzlich sehr merkwürdig und stark ängstlich.

28.02.2024 um 08:14
Zitat von SilentABT1SilentABT1 schrieb:Selten brennt Licht,
Das lässt den Schluss zu, dass das Haus nicht gänzlich unbewohnt ist. Und zum Beispiel eine Heizung läuft, damit das Haus nicht zu stark abfriert. Und diese Heizung könnte ein Geräusch verursachen, dass der Hund, aber nicht du hörst.
Oder es könnten Wildtiere im Haus oder um das Haus sein (Mäuse, Ratten, Eichkätzchen, ...)


1x zitiertmelden

Hund verhält sich plötzlich sehr merkwürdig und stark ängstlich.

28.02.2024 um 09:32
Der Thread wurde in Mystery erstellt, das Alter des Hauses betont, vielleicht wurde ein Geist etc. vermutet.
Es kann natürlich auch sein, dass der Hausherr ein Vergrämungsmittel genutzt hat, weil es ihm auf den S... geht, dass die Hundis immer an seinem Haus vorbeigeführt werden.
Das würde auch Sinn machen, wenn er häufiger mit den Hinterlassenschaften der treuen Begleiter auf seinem Grund und Boden bzw. auf dem Bürgersteig konfrontiert wird.
Ist aber natürlich völlig unsexy.


2x zitiertmelden

Hund verhält sich plötzlich sehr merkwürdig und stark ängstlich.

28.02.2024 um 10:39
Zitat von emanonemanon schrieb:ein Vergrämungsmittel genutzt hat,
Ultraschall soll gegen Hunde, Katzen, Marder und Nager wirken. Ob und wie gut das funktioniert, weiß ich nicht, aber als solches wird es gegen viele Tiere eingesetzt.
Zitat von emanonemanon schrieb:das Alter des Hauses betont
Yep. Wurde ganz bewusst nicht bei Tiere/Natur/Hunde gepostet.
Zitat von emanonemanon schrieb:ein Geist
🤔


melden

Hund verhält sich plötzlich sehr merkwürdig und stark ängstlich.

28.02.2024 um 10:50
Zitat von SilentABT1SilentABT1 schrieb:(Ich mache morgen mal ein kurzes Video zum Verhalten von unserem Hund im Nahbereich des Hauses).
ich bin gespannt.....


melden

Hund verhält sich plötzlich sehr merkwürdig und stark ängstlich.

29.02.2024 um 20:36
Das ist doch Sonnenklar, da sind eindeutig Geister im Spiel und das spürt der Hund deshalb benimmt er sich so komisch. Würde vorschlagen du gehst mit deinen Hund einen anderen Weg zum Gassi gehen und du wirst sehen der Hund gibt sich wieder völlig normal.


melden

Hund verhält sich plötzlich sehr merkwürdig und stark ängstlich.

29.02.2024 um 21:04
Zitat von SilentABT1SilentABT1 schrieb:Ich gehe 2 mal täglich mit unserem Hund spazieren. Es ist ein eher großer, kräftiger und recht selbstbewusster Hund.
2x täglich ist schon mal definitiv zu wenig. Nicht nur bei der Beschreibung deines angeblich großen Hundes.
Zitat von SilentABT1SilentABT1 schrieb:ausweichen" würde.
Ich versuchte den Hund weiter zu ziehen, ich hatte keine Chance. Er hat sich geweigert auch nur einen Schritt weiter zu gehen.
Wir sind ein Stück zurückgegangen, dabei hat sich der Hund permanent umgedreht und war spürbar und sichtbar ängstlich/nervös.
Und ging dann doch mit dir?


1x zitiertmelden

Hund verhält sich plötzlich sehr merkwürdig und stark ängstlich.

29.02.2024 um 21:05
Ich verstehe das Ganze gerade nicht, aber vielleicht ist es einfach zu spät für mich


melden

Hund verhält sich plötzlich sehr merkwürdig und stark ängstlich.

29.02.2024 um 23:12
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Ich glaube in der Rubrik Natur wäre das Thema besser aufgehoben, da sich dort viele User tummeln die Ahnung von Hunden haben.
Danke, war bislang aber nur ganz bedingt eine gute Idee^^
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Das lässt den Schluss zu, dass das Haus nicht gänzlich unbewohnt ist. Und zum Beispiel eine Heizung läuft, damit das Haus nicht zu stark abfriert. Und diese Heizung könnte ein Geräusch verursachen, dass der Hund, aber nicht du hörst.
Oder es könnten Wildtiere im Haus oder um das Haus sein (Mäuse, Ratten, Eichkätzchen, ...)
Gefällt mir! Klar, könnte sein das er aus dem Haus, eventuell Keller ein ständiges gleichmäßiges Geräusch hört, was er nicht mag. Er hat auch das bei Hunde häufige Verhalten bei Glocken, Rettungswagen usw, er setzt sich dann auf den Hintern und heult in die Luft.
Wildtiere würde ich fast ausschließen! Nagetiere im Boden machen ihm keine Angst, die spürt er auf und versucht sie auszubuddeln, das kann ich bei meine Spaziergänge beobachten. Das Haus steht linksseitig an einem anderen Haus und rechtsseitig ist sehr offen, man kann sehend das dort nichts ist. Was "im Haus" ist, weiß ich natürlich nicht.

Allerdings erklärt sich daraus nicht seine klar erkennbare Angst! Was mir vor allem im Kopf hängen geblieben ist, ist dieses "nach hinten wegspringen"! Das kenne ich von ihm, wenn ihn "Fremde eher stürmisch" anfassen wollen. Das mag er meistens nicht und dann weicht er aus oder springt nach hinten. Aber..."dort" ist nunmal niemand zu sehen der nach ihn greifen könnte!
Zitat von emanonemanon schrieb:Der Thread wurde in Mystery erstellt, das Alter des Hauses betont, vielleicht wurde ein Geist etc. vermutet.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht so wirklich an Geister, zumindest nicht so, was die meisten unter "Geister" verstehen.
Ich bin überzeugt das hinter einer Gardine "KEIN" weißliches Wesen steht und dem Hund die Zunge raustreckt, im Wissen das ich es nicht sehen kann! (lölchen)
Die Schlagwörter ergeben sich mehr oder weniger automatisch, das Alter des Hauses und die gesamte Beschreibung soll lediglich eine gewisse Vorstellung von dem Haus ermöglichen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Es kann natürlich auch sein, dass der Hausherr ein Vergrämungsmittel genutzt hat, weil es ihm auf den S... geht, dass die Hundis immer an seinem Haus vorbeigeführt werden.
Hier fängt jetzt so'n bisschen "schwedisch für Anfänger" an. Nö, da wird der Hausherr schon deswegen nichts dagegen haben, weil man "die Hunde" nicht an seinem Haus vorbeiführen kann. An der Straße (Gehweg) ist eine niedrige Mauer und darauf ein Zaun. Zum eigentlichen Grundstück kommt man nicht...
Zitat von emanonemanon schrieb:Das würde auch Sinn machen, wenn er häufiger mit den Hinterlassenschaften der treuen Begleiter auf seinem Grund und Boden bzw. auf dem Bürgersteig konfrontiert wird.
Würde ich auch so sehen wie du! Wenn es so wäre... "Haufen auf seinem Grundstück" geht ja nicht, weil eingezäunt und Haufen davor habe ich noch nie gesehen. "Meiner" macht übrigens nicht auf die Straße^^ ... auch nicht auf Gehwege usw... der macht ausschließlich auf natürliche Böden, völlig normales Verhalten bei Hunde.
Zitat von PuraPura schrieb:2x täglich ist schon mal definitiv zu wenig. Nicht nur bei der Beschreibung deines angeblich großen Hundes.
Auch nochmal ein dickes Danke für deinen Rat! Zu deiner Beruhigung...
"Ich" gehe 2x, meine Frau geht 1x täglich und 1x die Woche zur Hundeschule, dann hat er noch einen Garten zur Verfügung... die Nachbarshunde und die Nachbarskinder. Kinder mag er, mit denen spielt er sehr gerne.
Toben tut er am liebsten mit mir... also... wenn überhaupt, dann schläft er zu wenig;D ... aber trotzdem Danke ;)
Zitat von PuraPura schrieb:Nicht nur bei der Beschreibung deines angeblich großen Hundes.
Wie oft muss deiner fachlichen Expertise nach so ein "eher großer Hund" (von groß habe ich ja nichts geschrieben) Gassi gehen o-O?
Zur konkreten Größe, Widerristhöhe ist 61cm.


1x zitiertmelden

Hund verhält sich plötzlich sehr merkwürdig und stark ängstlich.

01.03.2024 um 08:15
@SilentABT1
Du hast das Video vergessen...


melden

Hund verhält sich plötzlich sehr merkwürdig und stark ängstlich.

01.03.2024 um 08:42
@SilentABT1
Ich war auch gespannt auf Foto-/Videomaterial von der Örtlichkeit...


melden

Hund verhält sich plötzlich sehr merkwürdig und stark ängstlich.

01.03.2024 um 13:59
Zitat von SilentABT1SilentABT1 schrieb:wird der Hausherr schon deswegen nichts dagegen haben, weil man "die Hunde" nicht an seinem Haus
Aber es gibt auch diese Ultraschallgeräte gegen Marder.
Das hören auch andere Tiere..Hast du schonmal andere Hunde beobachtet, ob und wie sie dort vorbeigehen?


melden

Hund verhält sich plötzlich sehr merkwürdig und stark ängstlich.

03.03.2024 um 13:06
Und ich dachte wir stehen kurz vor dem ersten Fall mit Bild und Tonmaterial.


1x zitiertmelden

Hund verhält sich plötzlich sehr merkwürdig und stark ängstlich.

09.03.2024 um 11:35
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb am 03.03.2024:Und ich dachte wir stehen kurz vor dem ersten Fall mit Bild und Tonmaterial.
Vielleicht liefert @SilentABT1 die Videos ja noch. Wenn nicht, dann scheint das Thema evtl gelöst zu sein?


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Natur: Komisches Verhalten von Tieren
Natur, 36 Beiträge, am 26.06.2019 von xXJackiXx
Lydia99 am 13.06.2019, Seite: 1 2
36
am 26.06.2019 »
Natur: Frage zu Blitzen
Natur, 23 Beiträge, am 14.07.2019 von Alteiche
Teutonicus am 10.06.2019, Seite: 1 2
23
am 14.07.2019 »
Natur: Leuchtphänomen im Pazifik, eruptiv, biolumineszent oder fake?
Natur, 77 Beiträge, am 18.12.2016 von Katori
Katori am 31.08.2014, Seite: 1 2 3 4
77
am 18.12.2016 »
von Katori
Natur: Unerklärlich meine Hündin verhält sich komisch
Natur, 30 Beiträge, am 26.07.2014 von Akkordeonistin
creatio am 13.07.2014, Seite: 1 2
30
am 26.07.2014 »