Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eigenartige Augen gesehen

66 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Augen, Besessenheit, Pupillen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

21.08.2025 um 13:06
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich tippe auf eine optische Täuschung.
@emanon

ich habe mich nie groß mit Gott oder teufel auseinander gesetzt. Teufelchen war für mich irgendwie lustig, bisschen auf lustige art, faustdick hinten die Ohren.

Ich hatte ein naiver Glauben, so ähnlich wie Gott auf eine wolke sass, und herunter schaute.
Habe ihm öfters ein Hund geschenkt in gedanken, damit er nicht so alleine ist dort oben.

Aber groß beschäftigt war ich damit nie.

Dies war böse. die dame. Sie war sauer. Richtig entrüstet.
Man versucht es sich zu erklären, nüchtern.

Aber es lässt ein nicht los.

Denke es wird von seite der Polizei oder mediziner, nicht viel drüber geredet.
Man tut es irgendwie nicht. Denke sie erleben auch verrückten sachen.

Nur um Menschen keine angst zu machen, halten sich viele zurück.

Ist auch nicht schön.

Naja, ich werde auch nicht mehr drüber schreiben.

Hoffe wenn es eine von den skeptiker passiert sie die kamera bereit halten :-)
Denke sie werden erschrocken sein, und erst mal staunen.
Da kommt man einfach nicht drauf.

melden

21.08.2025 um 21:59
Die Kommentare gehen hier überwiegend in eine Richtung die ich nicht beabsichtigte. War mein Fehler.
Ich hätte eine direkt formulierte Frage stellen sollen.

Das hole ich hiermit nach:

Hat jemand so etwas (ähnliches) selbst! schon erlebt?

Wenn Nein, einfach nix schreiben und seine Meinung für sich behalten.

Nix für ungut. Blinde Blindenführer nützen mir einfach nichts.

4x zitiertmelden

21.08.2025 um 22:01
Zitat von RadieschenfanRadieschenfan schrieb:aber dazu muss Omi ein ziemlich schrägen Humor haben..
Eigentlich nicht. Sie muss das nur mal in einer Zeitschrift gelesen haben oder bei ihren Enkeln oder sonstwem gesehen haben und wollte eben mal für eine kurze Zeit etwas anderes sein als:
Zitat von SearchingSearching schrieb:Sie ist eine Person die mir quasi ständig nachläuft und bequatscht.
Nur weil jemand älter wird und Krankheiten hat und sich einsam fühlt, heißt das doch nicht, dass dieser Mensch seinen Humor verloren hat oder sich nicht mal was einfallen lässt, um nicht nur die nervige Alte zu sein, die nur über ihre Krankheiten spricht, oder?

melden

21.08.2025 um 23:36
@Searching
Sprech sie doch einfach darauf an. Oder frage eine ihr nahestehende Person wenn du denkst das die Frage sie vielleicht belasten könnte.
Eine Spiegelung des Hintergrundes, also was hinter dir war, in ihren Augen wäre auch möglich.
Ein Tor oder Dächer, sonst was relativ lineares oder gebogenes.
Das ist dann auch in beiden Augen.
Wenn die sowas hat wird sie aber auch vorher schon oft drauf angesprochen worden sein. Vielleicht freut die sich sogar wenn sie einer fragt.

1x zitiertmelden

22.08.2025 um 10:15
Zitat von SearchingSearching schrieb:Die Kommentare gehen hier überwiegend in eine Richtung die ich nicht beabsichtigte.
Ja, einigen hier gehts es tatsächlich darum die Wahrheit zu ergründen.
Zitat von SearchingSearching schrieb:War mein Fehler.
Das sieht so aus. Beim nächsten Mal einfach dazuschreiben, dass du ausschließlich an einer Echokammer mit ähnlich Prädisponierten interessiert bist, dann weiß man doch gleich, was vom TE und seinem Geschichtchen zu halten ist.
Zitat von SearchingSearching schrieb:Wenn Nein, einfach nix schreiben und seine Meinung für sich behalten.
Da kann ich bestimmt auch einen Wunsch äußern. Nutz doch bitte beim nächsten Mal die Gruppendiskussionsfunktion und verschone das Diskussionsforum mit derart XXXXXXXXX Threads.
Zitat von SpiegelschildSpiegelschild schrieb:Sprech sie doch einfach darauf an. Oder frage eine ihr nahestehende Person wenn du denkst das die Frage sie vielleicht belasten könnte.
Der TE ist erkennbar nicht daran interessiert, es ernsthaft zu besprechen.

melden

22.08.2025 um 11:36
Also, wenn ich mir auf google Bilder von Personen mit "cat eye syndrom" anschaue, sind da schon einige Aufnahmen dabei, wo die Iris in beiden Augen relativ symmetrisch ist. Ausserdem beinhaltet diese Erkrankung (Gen-Defekt!) auch andere Krankheitsbilder (z.B. Nieren- und Herzprobleme). Würde passen, da die Dame ja generell krank ist.

@emanon
@klompje1
Nur als kleine Zusatzinfo: Die Änderung der Farbe der Iris ist tatsächlich spontan möglich und hängt mit dem allgemeinen Befinden zusammen. Ich habe im "Normalmodus" grüne Augen, die bei negativer Stimmung braun werden! In meinem Pass stehen daher tatsächlich 2 Augenfarben (grün / braun). Betrifft aber nur die Iris, natürlich nicht das komplette Auge!

1x zitiertmelden

22.08.2025 um 11:57
@altair_4
Das Kolobom wurde ja schon diskutiert.
Zitat von altair_4altair_4 schrieb:Nur als kleine Zusatzinfo: Die Änderung der Farbe der Iris ist tatsächlich spontan möglich und hängt mit dem allgemeinen Befinden zusammen.
Meines Wissens verändern Emotionen die Farbe der Iris nicht. Ist auch schwer vorstellbar, da sie durch Pigmente gebildet wird und sich die nicht einfach an- und ausschalten lassen. Die Pupillengröße dagegen kann durch Emotionen beeinflusst werden.

1x zitiertmelden

22.08.2025 um 13:33
Zitat von SearchingSearching schrieb:Die Kommentare gehen hier überwiegend in eine Richtung die ich nicht beabsichtigte. War mein Fehler.
Ich hätte eine direkt formulierte Frage stellen sollen.

Das hole ich hiermit nach:

Hat jemand so etwas (ähnliches) selbst! schon erlebt?
Vermutlich hab ich nun etwas zuviel zitiert.
Na gut.

Selbst ich habe das nicht nie bei jemanden erlebt.
Außer das einige ohnehin fragwürdig sind, daher käme es nicht auf deren Pupillen an.
Wenn sie ein solches Ding ist, mach daraus ein Interview und verkaufe es teuer an Printmedien.
Bei ARD und ZDF Staatsender wierste mit dem Verkauf keinen Erfolg haben.
Vermutlich sperren se dich in Keller ein.
Ich bin gespannt.

melden

22.08.2025 um 18:38
Zitat von SearchingSearching schrieb:Wenn Nein, einfach nix schreiben und seine Meinung für sich behalten.
Sicher nicht :D
Du hast eine öffentliche Diskussion erstellt, da darf jeder was dazu schreiben auch wenn dir die Meinung nicht gefällt.

Zum Thema: Mein Mann hatte schon zweimal eine Iritis (Regenbogenhautentzündung). Eine Pupille ist seither etwas entstellt.
Könnte also durchaus daher kommen.

Oder doch Kontaktlinsen :)

melden

23.08.2025 um 13:08
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Sie regte sich auf, sie musste wohl auf Toilette und es kam keine. Sie hat fast anderthalb stunde gewartet.
Es ist keine Toilette vorbei gekommen?
Da wäre ich auch sauer geworden.
Zitat von SearchingSearching schrieb:Hat jemand so etwas (ähnliches) selbst! schon erlebt?
Hat deine Nachbarin denn normal geblinzelt?
Es gibt ja so Augen- Erweiterungstropfen, vll gibts sowas aus medizinischen Hintergründen auch in die andere Richtung?

1x zitiertmelden

23.08.2025 um 14:01
Zur Pupillenerweiterung kommt es, wenn man den Muskel deaktiviert, der die Größenänderung der Pupille ermöglicht. Ist ein Sphinktermuskel (ja, Sphinkter gibts auch in anderen Regionen des Körpers), ringförmig.
Stelle ich mir schwierig vor den abschnittweise stillzulegen und sehe auch grad keine medizinischen Notwendigkeiten das zu tun.

melden

25.08.2025 um 08:31
Zitat von emanonemanon schrieb:Meines Wissens verändern Emotionen die Farbe der Iris nicht. Ist auch schwer vorstellbar, da sie durch Pigmente gebildet wird und sich die nicht einfach an- und ausschalten lassen. Die Pupillengröße dagegen kann durch Emotionen beeinflusst werden.
Dann bin ich wohl eine Ausnahme. Ich gehe davon aus, dass es nicht die Emotionen selbst sind, die die Farbe ändern, sondern irgendwelche chemischen Prozesse im Körper, die durch die Emotionen ausgelöst werden. Meine Augen sind normalerweise grün. Aber wenn ich richtig stinksauer bin, werden sie braun. Mein Mann weiß dann, dass er aufpassen muss :-D
Pigmente sind auch nur chemische Verbindungen. Vielleicht hab ich ja beide Pigmentarten (grün und braun) in den Augen und je nach chemischer Situation tritt eine Farbe in den Vordergrund.
Zitat von emanonemanon schrieb:Das Kolobom wurde ja schon diskutiert.
Richtig, aber es wurde dazu nur geschrieben, dass das meistens nicht so gleichmäßig wäre. Ich fand bei meiner Bildersuche, dass es da schon recht gleichmäßige Fälle gibt. Und es wurde bisher auch noch nicht hier geschrieben/festgestellt, dass das Cat Eye Syndrom nicht nur das Kolobom auslöst, sondern auch noch andere Krankheiten -> die die Dame ja offenbar hat.

1x zitiertmelden

25.08.2025 um 09:48
Zitat von altair_4altair_4 schrieb:Dann bin ich wohl eine Ausnahme.
Das wirds sein.
Zitat von altair_4altair_4 schrieb:Ich gehe davon aus, dass es nicht die Emotionen selbst sind, die die Farbe ändern, sondern irgendwelche chemischen Prozesse im Körper, die durch die Emotionen ausgelöst werden.
Im Körper geschieht die Informationsübertragung eigentlich immer elektrochemisch.
Zitat von altair_4altair_4 schrieb:Vielleicht hab ich ja beide Pigmentarten (grün und braun) in den Augen und je nach chemischer Situation tritt eine Farbe in den Vordergrund.
Die Pigmentierung der Iris ist eigentlich nie homogen einfarbig. Melanin ist ja nicht nur für die Farbe der Iris zuständig, sondern für die Farbe von Haut und Haaren auch.
Wechselt die Farbe bei dir auch, wenn du wütend bist?
Auch da wärest du dann die Ausnahme.
Zitat von altair_4altair_4 schrieb:Ich fand bei meiner Bildersuche, dass es da schon recht gleichmäßige Fälle gibt.
Und hast du auch nur eines gefunden, dass dem Bild im EP ähnelt?

1x zitiertmelden

25.08.2025 um 11:56
Huhu @emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Die Pigmentierung der Iris ist eigentlich nie homogen einfarbig. Melanin ist ja nicht nur für die Farbe der Iris zuständig, sondern für die Farbe von Haut und Haaren auch.
Wechselt die Farbe bei dir auch, wenn du wütend bist?
Auch da wärest du dann die Ausnahme.
Ja tatsächlich nur dann! Wie gesagt, wenn ich braune Augen "kriege", bin ich richtig sauer.
Zitat von emanonemanon schrieb:Und hast du auch nur eines gefunden, dass dem Bild im EP ähnelt?
Ja, das hier zum Beispiel ist nicht zu 100% genau identisch auf beiden Augen, aber viel ist nicht um. Generell sind die Pupillen bei dieser Person auch sehr schlitzförmig.

https://www.linkedin.com/posts/dr-hamayoon-khan-34666a1b1_cat-eye-syndrome-ces-also-known-as-schmid-fraccaro-activity-7317921303305293826-u6WW

Ich hoffe, ich kann/darf den Link so posten.

melden

25.08.2025 um 12:12
@altair_4
Ich hab bei Linkedin kein Konto und es ist mir auch nicht wichtig genug eines anzulegen.
Der Thread ist eh tot. Der TE war mehrfach anwesend und kümmert sich nicht mehr drum.
Waren wohl zu wenig "Uh, geil. Reptiloiden und du hast den Beweis gefunden-Posts" für ihn dabei.

melden

25.08.2025 um 12:30
@emanon
Magst Recht haben, dass der Thread zu nichts mehr führt.
Ich hab auch kein Konto bei Linkedin, kann den Post mit dem Foto aber trotzdem sehen. Warte mal, ich schau, ob ich das anders verlinken kann

https://www.google.com/search?safe=active&sca_esv=dc833f02b2ceb6f0&rlz=1C1GCEU_enDE1044DE1044&udm=2&fbs=AIIjpHw2KGh6wpocn18KLjPMw8n5Yp8-1M0n6BD6JoVBP_K3fXXvA3S3XGyupmJLMg20um9YrfjQFb1QN3FDEj3h8-Wg8MgweyF--hFUwk8cn7Vd4FEogYd_EeSTgtT7DoR1uN_MzmxqNFJyOeI1Lak8UN4pTqte-tVJCpHMGCwzhMVlP3Q4D-I&q=cat+eye+syndrom+linkedin&sa=X&ved=2ahUKEwjQtsWa4KWPAxW03AIHHceTNrAQtKgLegQIFRAB&biw=1120&bih=587&dpr=1.5

Wenn Du magst, versuch mal den Link. Der führt auf die Google Bildersuche. Bei mir wird das Bild von dem hübschen Mädchen mit den grünen Katzenaugen gleich als erster Treffer angeführt.

melden

25.08.2025 um 15:09
Zitat von nskandalnskandal schrieb:Zitat von klompje1klompje1 schrieb:
Sie regte sich auf, sie musste wohl auf Toilette und es kam keine. Sie hat fast anderthalb stunde gewartet.

Es ist keine Toilette vorbei gekommen?
Da wäre ich auch sauer geworden.
Klompje ist wohl nicht Deutschmuttersprachler(in).
Schau dir den Satz nochmal an und ersetze "keine" durch "keiner", dann wird das schlüssig:
Die Frau regte sich auf da sie wohl auf die Toilette musste und keiner kam (um zu helfen). Sie hat fast anderthalb Stunden gewartete.

Die Augenfarbe kann sich je nach Stimmung ändern, völlig ohne Pigmentneubildung, oder irgendetwas Mystisches.
Es dürfte bekannt sein, dass die Augenfarbe nicht allein von Pigmenten abhängt (blaue Augen etwa haben keine blauen Pigmente). Verändert sich die Pupillengröße, streckt oder komprimiert sich auch die Iris und der Abstand zwischen Pigmenten, sodass die Augenfarbe zwischen zwei nahe beieinanderliegenden (z.B. ein Braunton mit wenig Grün der noch als "Braun" gezählt wird zu einem Grünton mit wenig Braun der schon als "Grün" zählt) wechseln kann.

Anders in den Haaren: Die einmal eingelagerten Pigmente verändern sich nicht mehr (außer: langsames Ausbleichen in der Sonne) und die Haarfarbe wird nur durch diese bestimmt, sodass ganz richtig ein Ergrauen über Nacht Humbug ist.

1x zitiertmelden

25.08.2025 um 15:39
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Es dürfte bekannt sein, dass die Augenfarbe nicht allein von Pigmenten abhängt (blaue Augen etwa haben keine blauen Pigmente).
Du sprichst von Stroma oder Hornhaut? Die sind weitestgehend farblos und trageneher wenig bei.
Was trägt denn sonst noch zur Farbe der Iris bei?
Die Farbe wird meines Erachtens durch Pigmente (Melanin) bestimmt und ändert sich nicht, weil die Pigmente sich nicht drum scheren, ob der Besitzer gerade gut oder schlecht gelaunt ist.
Wenn die Pupille groß ist, erscheint vielleicht auch die Iris etwas dunkler, weil der Muskel kontrahiert und ihre Fläche kleiner ist. Die Lichtreflexe verändern sich vielleicht, aber die eigentliche Farbe nicht.
MMn.

@altair
Das Bild konnte ich sehe, sieht wirklich annähernd symmetrisch aus. Allerdings konnte ich keines finden, das ähnlich (gut) war.

1x zitiertmelden

26.08.2025 um 10:56
Zitat von emanonemanon schrieb:Die Farbe wird meines Erachtens durch Pigmente (Melanin) bestimmt und ändert sich nicht, weil die Pigmente sich nicht drum scheren, ob der Besitzer gerade gut oder schlecht gelaunt ist.
Da liegst du falsch.
Ich hatte immer braun-grüne Augen. Und wenn ich wütend war oder geweint habe, dann hatte ich knallgrüne Augen.
Jetzt im Alter habe ich eher grau-grün-braune Augen. Das braun ist nur noch ein wenig um die Pupille und nach außen geht es ins grün-graue, obwohl ich sagen muss, dass es mittlerweile eher grau und das grün nicht wirklich mehr vorhanden ist.

https://www.brillen-krille.com/kann-sich-die-augenfarbe-im-alter-veraendern/

2x zitiertmelden

26.08.2025 um 11:57
@uhura
Witzig! Bei mir ist der Farbwechsel genau anders rum. Find ich aber toll, dass Du das auch hast und Dich hier meldest. Dann bin ich gar nicht so die riesen Ausnahme ;-). Sehr gut...

1x zitiertmelden