Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eigenartige Augen gesehen

60 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Augen, Besessenheit, Pupillen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

26.08.2025 um 12:20
Zitat von altair_4altair_4 schrieb:Dann bin ich gar nicht so die riesen Ausnahme ;-)
Nee, wir sind dann die riesen Ausnahme...
Mittlerweile sind die Augen ja nicht mehr so grün, sondern eher grün-grau. Und das braun ist auch erheblich weniger geworden. Hat mich gewundert, bis ich gegoogelt habe. Dabei habe ich dann herausgefunden, dass sich die Augenfarbe im Laufe der Jahre tatsächlich ändern kann.
Auch durch Lidschatten und Mascara konnte ich die Augenfarbe ein wenig bestimmen. Habe ich mich braun geschminkt, erschienen sie eher mehr grün und anders herum. Da ich rotblond bin, fand ich grüne Augen natürlich immer klasse.

Gut, dass ist jetzt ein wenig OT.
Aber vielleicht hat @Searching sich ja auch nur verguckt. Manchmal meint man, was zu sehen, was dann nicht ist oder war.
Und selbst, wenn die Frau viele Krankheiten hat, heißt es ja nicht, dass sie an cat eye syndrom oder Kolobom leidet. Denn das wäre ja vorher schon aufgefallen. Er hat sich ja schon öfters und länger mit ihr unterhalten. Deswegen bezweifel ich, dass die alte Dame an einen dieser Krankheiten leidet.

2x zitiertmelden

26.08.2025 um 12:26
Zitat von uhurauhura schrieb:Da liegst du falsch.
Nicht nur ich, auch ganz viele Wissenschaftler.
Zitat von uhurauhura schrieb:Dabei habe ich dann herausgefunden, dass sich die Augenfarbe im Laufe der Jahre tatsächlich ändern kann.
Wir sprachen eigentlich über die Veränderung der Augenfarbe durch Emotionen.

Ist aber auch nicht so wichtig. Ich bleibe auf der Seite der Wissenschaft und feiere, dass ich hier auf Allmy so viele "Sonderbegabte" lesen darf.

1x zitiertmelden

26.08.2025 um 13:05
Zitat von emanonemanon schrieb:Ist aber auch nicht so wichtig. Ich bleibe auf der Seite der Wissenschaft und feiere, dass ich hier auf Allmy so viele "Sonderbegabte" lesen darf.
Ich weiss nicht, was du dir immer einbildest und für wie schlau du dich hälst. (Habe hier schon viel von dir gelesen, auch wenn du immer mal wieder deinen Nick änderst)
Komisch, dass sich bei @altair_4 und bei mir die Augenfarbe durch Emotionen ändern.
Dann müssen wir ja für die Wissenschaft total interessant sein. Wir sollten uns freiwillig für die Forschung melden.
Und danke, dass du mich als "Sonderbegabte" betitelst. Meinst du nicht, dass du ein wenig unhöflich bist?
Belege doch mal bitte deine wissenschaftliche Meinung.
Unter Stress zieht sich die Netzhaut zusammen wodurch die Pupille kleiner wird und die Iris mehr ans Licht kommt. Bei helleren Augen oder bei Augen die mehr Licht reflektieren kann dies zu einer Veränderung der Augenfarbe führen.
Quelle: www.allaboutvision.com/de/augenpflege/augenanatomie/augenfarbe/augenfarbe-aendert-sich/

So, und nun möchte ich doch gerne mal einen wissenschaftlichen Beweis von dir haben, dass sich die Augenfarbe nicht durch Emotionen ändern kann.
Vielen Dank.
Zitat von emanonemanon schrieb:Wir sprachen eigentlich über die Veränderung der Augenfarbe durch Emotionen.
Hier nochmal für dich, da du ja alles aus dem Kontext reißt und den vorherigen Post von mir anscheinend nicht gelesen hast:
Zitat von uhurauhura schrieb:Ich hatte immer braun-grüne Augen. Und wenn ich wütend war oder geweint habe, dann hatte ich knallgrüne Augen.
Weiss jetzt nicht, was daran keine Emotion sein soll. Vielleicht bin ich auch zu blond dafür? Sorry, zu rotblond.

3x zitiertmelden

26.08.2025 um 13:53
Zitat von uhurauhura schrieb:Dann müssen wir ja für die Wissenschaft total interessant sein. Wir sollten uns freiwillig für die Forschung melden.
Mach das.

Ich hatte ja auch das Glück einige deiner Meinungen lesen zu dürfen, daher halte ich es für unnötig, daran eine Bewertung zu verschwenden.
Zitat von uhurauhura schrieb:Weiss jetzt nicht, was daran keine Emotion sein soll. Vielleicht bin ich auch zu blond dafür? Sorry, zu rotblond.
Nun, du hast ja eine Menge geschrieben, darunter auch
Zitat von uhurauhura schrieb:Dabei habe ich dann herausgefunden, dass sich die Augenfarbe im Laufe der Jahre tatsächlich ändern kann.
und
Zitat von uhurauhura schrieb:Auch durch Lidschatten und Mascara konnte ich die Augenfarbe ein wenig bestimmen. Habe ich mich braun geschminkt, erschienen sie eher mehr grün und anders herum.
Gerade beim 2. Zitat wird dein Denkfehler mE deutlich. Durch Lidschatten und Mascara ändert sich die Augenfarbe nicht, es wirkt auf dich halt lediglich anders.
Zitat von uhurauhura schrieb:Vielleicht bin ich auch zu blond dafür?
Ich würde Bildungsdefizite nicht auf eine Haarfarbe zurückführen, aber du bist natürlich frei weiterzuforschen.
Zitat von uhurauhura schrieb:Belege doch mal bitte deine wissenschaftliche Meinung
Ich habe es schon einmal beschrieben, aber gerne noch einmal
Die Farbe der Iris wird durch Pigmente gebildet. Die kann man nicht mittels Emotionen an- und ausknipsen. Ist natürlich nicht so sexy wie eine Sonderbegabung, stimmt dafür aber.
Dass die Iris durch Krankheiten und/oder im Alter die Farbe ändern kann ist unstrittig.

1x zitiertmelden

26.08.2025 um 14:11
@uhura
Ich will dir gerne noch ein weiteres Mal helfen.
Die Augen lassen sich nur allzu leicht täuschen. Auch hier bin ich bei deinem Mascara-Experiment.
Schau dir bitte dieses Bild an und sag mal, wie viele unterschiedliche Farben du bei den Kugeln erkennen kannst.

optische-tauschung-farben-me

Ob das mit der tatsächlichen Anzahl unterschiedlicher Farben übereinstimmt erfährst du auf der Seite, von der ich es entnommen habe https://www.brillen-sehhilfen.de/optische-taeuschungen/ Gleich das erste Experiment

To cut a long story short, ob du etwas anders wahrnimmst, sagt nicht immer etwas über eine tatsächliche Farbänderung aus.

In der Hoffnung dir geholfen zu haben.

1x zitiertmelden

26.08.2025 um 14:17
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich hatte ja auch das Glück einige deiner Meinungen lesen zu dürfen, daher halte ich es für unnötig, daran eine Bewertung zu verschwenden.
Oh ja, ich schreibe hier ja auch so viel im Forum. Sorry, aber Leute wie dich halten mich ein wenig davon ab.
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich würde Bildungsdefizite nicht auf eine Haarfarbe zurückführen, aber du bist natürlich frei weiterzuforschen.
Das einzige, was du kannst, ist beleidigend werden. Woher willst du meine Bildungsdefizite kennen? Kennst du mich persönlich? Kennst du meinen Beruf? Ob ich studiert habe oder nicht? Ob ich schlau bin oder nicht? Was für einen IQ ich habe?
Zitat von emanonemanon schrieb:Die Farbe der Iris wird durch Pigmente gebildet. Die kann man nicht mittels Emotionen an- und ausknipsen. Ist natürlich nicht so sexy wie eine Sonderbegabung, stimmt dafür aber.
Dann liefere doch mal Beweise dafür und quatsch nicht immer um den heißen Pudding rum.
Denn das kannst du besonders gut. Wenn du mal was belegen sollst, lieferst du nicht, sondern quatscht andere nur doof zu.

Die Wissenschaft kann nicht beweisen, dass sich die Augenfarbe nicht durch Emotionen verändern kann. Ansonsten belege es doch hier mal mit Quellen. Ich warte.
Aber eigentlich für die Katz', da ich weiß, dass du wieder nur rumquatschen wirst und keine Quellen angibst.
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich will dir gerne noch ein weiteres Mal helfen.
Du brauchst mir nicht helfen. Und ich verzichte gerne auf deine Hilfe.
Aber es ist immer noch keine wissenschaftliche Quelle, die besagt, dass sich die Augenfarbe nicht durch Emotionen verändern kann.
Kannst du auch mal liefern? Oder nur andere doof von der Seite anmachen und alles, was die Leute schreiben, deren Meinung du nicht bist, niedermachen?

Und ansonsten ist alles andere OT (um mal wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen!)

Und ich werde mich auch nicht mehr zu deinen Kommentaren hier äußern. Das gehört nicht in den Thread und beweisen bzw. Quellen wirst du hier so oder so nicht liefern. Sorry, verschenkte Zeit.

1x zitiertmelden

26.08.2025 um 14:27
Zitat von uhurauhura schrieb:Woher willst du meine Bildungsdefizite kennen? Kennst du mich persönlich? Kennst du meinen Beruf? Ob ich studiert habe oder nicht? Ob ich schlau bin oder nicht? Was für einen IQ ich habe?
Deine Bildung ist mir vollkommen wurscht. Du sprachst von
Zitat von uhurauhura schrieb:Weiss jetzt nicht, was daran keine Emotion sein soll. Vielleicht bin ich auch zu blond dafür?
Da ging es sich ums Nichtverstehen in Verbindung mit einer Haarfarbe. Darauf habe ich geantwortet.
Zitat von uhurauhura schrieb:Dann liefere doch mal Beweise dafür und quatsch nicht immer um den heißen Pudding rum.
Mal abgesehen davon, dass du das Wort Beweis im falschen Kontext gebrauchst, geht es sich hier um die Anatomie des Menschen, wie tief möchtest du denn einsteigen?
Zitat von uhurauhura schrieb:Die Wissenschaft kann nicht beweisen, dass sich die Augenfarbe nicht durch Emotionen verändern kann
Gut, ich akzeptiere einfach, dass du das mit den "Beweisen" auch in Zukunft falsch gebrauchen wirst. Und wie es um "Beweise" einer Nichtexistenz bestellt ist, wurde doch hier im Forum nun wirklich hunderte Male besprochen.
Zitat von uhurauhura schrieb:Sorry, verschenkte Zeit
Wenn 2 sich einig sind, darf man sich was wünschen. :D

melden

gestern um 12:21
@emanon
Würdest Du bitte für mich mal einen link einstellen zu einer seriösen Quelle, die belegt, dass sich die Augenfarbe nicht durch Emotionen wie Stress ändern kann? Ich habe jetzt extra nochmal alle Deine Posts hier zum Thema Augenfarbe durchgesehen und so ein link zur Untermauerung Deiner Aussagen fehlt mir leider noch. Vielen Dank!

Ansonsten back to topic:
@uhura
Der TE müsste sich halt nochmal äussern, ob es sein kann, dass er die Augen bisher nicht so wahrgenommen hat. Er schrieb mal am Anfang, dass er eher immer versucht hat, der Dame aus dem Weg zu gehen. Wenn man zugequasselt wird, vermeidet man in der Regel direkten Augenkontakt.
Aber ich glaub, da können wir lang warten, @Searching scheint das Interesse verloren zu haben.

2x zitiertmelden

gestern um 12:44
Zitat von altair_4altair_4 schrieb:Der TE müsste sich halt nochmal äussern, ob es sein kann, dass er die Augen bisher nicht so wahrgenommen hat. Er schrieb mal am Anfang, dass er eher immer versucht hat, der Dame aus dem Weg zu gehen. Wenn man zugequasselt wird, vermeidet man in der Regel direkten Augenkontakt.
Hier bin ich der Meinung, dass er sich einfach nur verguckt hat. Ist ja oft so, dass, wenn man nur kurz hinschaut, meint etwas zu sehen, was nicht da ist. Vielleicht lag es auch einfach nur am Winkel oder Licht.
Zitat von altair_4altair_4 schrieb:Aber ich glaub, da können wir lang warten, @Searching scheint das Interesse verloren zu haben.
Na, bei den Antworten, würde ich auch irgendwann das Interesse verlieren. Wie schon so oft, wird sich über einen lustig gemacht und einfach auf ein anderes Thema versucht zu wechseln.
Hier geht es im Grunde ja auch nicht um die Augenfarbe, sondern um die Iris, die ja schlitzförmig gewesen sein sollte.
Allerdings muss ich sagen, wenn @Searching hören wollte, dass es sich um einen Reptiloid handeln könnte, ihm hier keiner helfen kann. Ich persönlich glaube nicht an so was.

1x zitiertmelden

gestern um 14:12
Zitat von uhurauhura schrieb:Ich persönlich glaube nicht an so was.
Ich auch nicht!

Das kennen wir hier ja schon. Wenn nicht die gewünschten Antworten kommen, springt der TE halt ab. Klar, nicht jeder hat permanent Zeit, aber so 1-2x am Tag kurz reinschauen sollte man schon, wenn man einen Thread gestartet hat. Sei's drum....

melden

gestern um 14:14
Zitat von altair_4altair_4 schrieb:Würdest Du bitte für mich mal einen link einstellen zu einer seriösen Quelle, die belegt, dass sich die Augenfarbe nicht durch Emotionen wie Stress ändern kann?
Äh - dazu bräuchte es erstmal einen Hinweis, dass sich Augenfarbe durch Emotionen ändern kann.
Bringst du den bitte erstmal? ("Bei mir ist das so" wird nicht ausreichen)

Diesen könnte man dann versuchen, zu widerlegen.

1x zitiertmelden

gestern um 14:17
@uhura
Übrigens: Bildung und Intelligenz stehen nicht in Korrelation.

Man kann sehr intelligent sein, ohne jemals Bildung genossen zu haben.

1x zitiertmelden

gestern um 14:32
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Äh - dazu bräuchte es erstmal einen Hinweis, dass sich Augenfarbe durch Emotionen ändern kann.
Bringst du den bitte erstmal? ("Bei mir ist das so" wird nicht ausreichen)
Habe doch genug Quellen gebracht.
Die einen sehen es halt so und die anderen anders.
Da emanon aber mit seiner Wissenschaft kam und sagte, dass die Wissenschaft es ausschliesst, möchte ich gerne einen Beleg und eine Quelle, aus der es hervorgeht. Diese hat er bis dato nicht gebracht.
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Übrigens: Bildung und Intelligenz stehen nicht in Korrelation.

Man kann sehr intelligent sein, ohne jemals Bildung genossen zu haben.
Darum geht es hier nicht. Es ging darum, dass er meint, über mich urteilen zu können, obwohl er mich nicht kennt. Ich finde so etwas unhöflich und finde, das es hier nicht hergehört.
Man kann über alles diskutieren. Aber man muss sachlich und höflich bleiben.

1x zitiertmelden

gestern um 15:17
Zitat von uhurauhura schrieb:einen Beleg und eine Quelle, aus der es hervorgeht.
Offenbar hat man schon versucht, dir das in Erinnerung zu rufen: man kann eine Nichtexistenz nicht beweisen. Erstmal muss es halbwegs valide Hinweise für eine Existenz eines Phänomens o.s. geben, die man dann betrachten und darüber diskutieren kann.

Die reine Aussage "bei mir ist das so" oder, noch schlimmer, ich kenne wen... - das reicht nicht.

Es braucht z.B. einen ärztlichen Bericht oder von einem Augenoptiker, der einen ungewöhnlichen Befund beschreibt, der abgeklärt werden müsste.
Und ja, es könnte durchaus passieren, dass das dann aufgrund fehlender medizinischer Indikation nicht weiter verfolgt würde.

Deshalb nimmt man erstmal fast jede Geschichte ernst und fordert Belege oder wenigstens Indizien dafür.

Das ist hier geschehen.

uups - ist jetzt aber weit vom eigentlichen topic, ich hoffe das hier geht noch mal durch.

melden

gestern um 15:34
@canisrex
Zitat von uhurauhura schrieb:Unter Stress zieht sich die Netzhaut zusammen wodurch die Pupille kleiner wird und die Iris mehr ans Licht kommt. Bei helleren Augen oder bei Augen die mehr Licht reflektieren kann dies zu einer Veränderung der Augenfarbe führen.
Quelle: www.allaboutvision.com/de/augenpflege/augenanatomie/augenfarbe/augenfarbe-aendert-sich/
Den Link hast Du gesehen?
Der Text darin ist im wesentlichen die deutsche Übersetzung hiervon:
https://flei.com/the-science-of-eye-color/#:~:text=The%20pupil%20can%20change%20size,They%20usually%20darken%20somewhat.
Das ist eine Homepage einer Augenklinik.

Ich würde annehmen, dass dies Beleg genug ist, dass die Farbänderung auftritt. Merke: Die Farbe ändert sich nicht wirklich, es treten durch die veränderte Größe der Pupille bereits vorhandene Pigmente in den Hinter- bzw. Vordergrund.

2x zitiertmelden

gestern um 16:00
Zitat von altair_4altair_4 schrieb:Merke: Die Farbe ändert sich nicht wirklich
This!

1x zitiertmelden

gestern um 16:26
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Merke: Die Farbe ändert sich nicht wirklich
This!
Ja und nein. Die Augen haben in dem Moment optisch eine andere Farbe.

melden

gestern um 16:33
@canisrex
@altair_4

Das kommt daher, dass sich die Pigmente ändern. Da andere in den Vordergrund treten, ändert sich somit auch die Farbe.
Zitat von altair_4altair_4 schrieb:Die Farbe ändert sich nicht wirklich, es treten durch die veränderte Größe der Pupille bereits vorhandene Pigmente in den Hinter- bzw. Vordergrund.
Somit wird das Verhältnis der Pigmente verändert.

melden

gestern um 16:42
@canisrex
Also ... Auch wenn das hier völlig OT ist und ich mich mit veränderten Augenfarben nicht auskenne: Da die Augenfarbe an sich ausschließlich aufgrund (braunem) Melanin farbig AUSSIEHT, könntest Du mit diesem Argument ("Die Farbe ändert sich nicht wirklich" - "This") auch bestreiten, dass es überhaupt grüne und blaue Augen gibt. Wenn also aufgrund Emotionen die Augenfarbe anders WIRKT, ist das im Grunde dasselbe, als wenn ein Auge aufgrund wenig Melanin blau WIRKT. Oder siehst Du das anders?

1x zitiertmelden

gestern um 18:01
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:könntest Du mit diesem Argument ("Die Farbe ändert sich nicht wirklich" - "This") auch bestreiten, dass es überhaupt grüne und blaue Augen gibt.
Tue ich das? Ich denke nicht.
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:Oder siehst Du das anders?
Augenscheinlich ja.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Mystery: Freigesetzte Energien?
Mystery, 31 Beiträge, am 09.11.2023 von gagitsch
jupiter am 27.04.2023, Seite: 1 2
31
am 09.11.2023 »
Mystery: Mysteriöse rote Augen
Mystery, 91 Beiträge, am 02.11.2022 von Vanille29
infectedgoo am 26.02.2017, Seite: 1 2 3 4 5