Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Komisches Video vom Dachboden

56 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mystery, Orbs, Dachboden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

22.12.2025 um 16:32
Zitat von hammelbeinhammelbein schrieb:Die Bewegungen sehen für mich definitiv so aus wie das bilden eines Netzes einer Spinne
Wenn man die winzigen schmalen Lichtausbuchtungen des großen Lichtflecks für irgendwas am Spinnenkörper hält (Beinansätze vielleicht, obwohl die am Prosoma sitzen), dann sieht es wirklich so aus, als ob die Kugel sich immer erst in die Richtung umdreht, in die sie anschließend wandert.

Hier mal ein paar Beispiele

xx01

die beiden breiten Pfeile zeigen die "Beinchen, der lange schmale die darauf einsetzende Bewegungsrichtung. Ist gleich der erste Frame meiner Gif.

xx01

Am Ende der Animation, kurz vorm Neuanfang ist dies die vorletzte Bewegungsrichtung. Unten angekommen macht der "Fleck eine Biege nach links und "fliegt" dann nach schräg rechts oben.

xx01

Hast recht, es wird irgendein Tierchen sein, am ehesten eine Spinne, die Bewegung paßt optimal zum Netzbau (im Innenbereich). Die "Spiegelung" am Tisch wird auch irgendein lensflare-artiger Effekt sein (wie ne Nebensonne) und keine Spiegelung an der Tischunterseite.

Dach-Orb

1x zitiertmelden

23.12.2025 um 00:51
Mich würde eines interessieren - das Video, das der Threadersteller im ersten Post angefügt hat - ist das bei euch auch nur schwarz? Ich seh, sorry, auf diesem Video gar nix....

melden

23.12.2025 um 16:14
@Grizzzly1000
Me too... Ich sehe nix

melden

23.12.2025 um 18:04
@Grizzzly1000
@K.Vinski
Fehlt wohl ein Codec zum abspielen?

Tipp: Herunterladen und mit VLC Media Player abspielen.

Ja, wohl ein Spinnentier. Aber was ist dann da rechts zu sehen?
Eine zweite Spinne vielleicht?

melden

23.12.2025 um 18:09
Die Spiegelung links, kann die von der Plane kommen, die man sehen kann.

melden

23.12.2025 um 20:59
Wie kann dieser Schemen vorne eine Reflexion der Folie sein, wenn diese sich kein bisschen bewegt?

melden

24.12.2025 um 13:59
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:die beiden breiten Pfeile zeigen die "Beinchen, der lange schmale die darauf einsetzende Bewegungsrichtung. Ist gleich der erste Frame meiner Gif.
Ganz klar eine Orb Spinne. :D

melden

25.12.2025 um 19:00
Zitat von hammelbeinhammelbein schrieb am 22.12.2025:Die Bewegungen sehen für mich definitiv so aus wie das bilden eines Netzes einer Spinne, vor allem die Bewegung zum vertikalen Standbein des Tisches und der Rückkehr zum Ausgangspunkt.
Gibt es in Deutschland so große, einheimische Spinnen?

Und die Schatten an der Wand sind seltsam.
Wenn es im Erdgeschoss wäre, würde ich auf Scheinwerfer von einem PKW tippen.
Auf dem Dachboden wird es etwas schwierig mit Scheinwerfer.

1x zitiertmelden

27.12.2025 um 15:01
Zitat von Chewbacca2Chewbacca2 schrieb:Auf dem Dachboden wird es etwas schwierig mit Scheinwerfer.
Das kann kein Licht sein das wirklich dort auf der Wand erscheint. Dafür erscheint es unabhängig von der Entfernung von Kamera zur Wand und einem möglichen Scheinwerfer in unmöglicher Weise immer gleich groß und verzieht sich nicht.

1x zitiertmelden

27.12.2025 um 19:18
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:Das kann kein Licht sein das wirklich dort auf der Wand erscheint. Dafür erscheint es unabhängig von der Entfernung von Kamera zur Wand und einem möglichen Scheinwerfer in unmöglicher Weise immer gleich groß und verzieht sich nicht.
Habe ich damit gesagt. Schön für dich, dass meinen Inhalt Verstanden hast. Und was willst jetzt von mir, dass mir jetzt so kommst?
Interessiert mich jetzt mal Tatsächlch, deine Antwort darauf.

melden

01.01.2026 um 15:39
An die Vertreter der „Spinnen-Theorie“ - wo befindet sich die Spinne denn nach dieser Ansicht räumlich gesehen? Tatsächlich beim Tisch oder soll das eine optische Täuschung sein und die hampelt in Wirklichkeit nah an der Linse herum?
Falls es so gemeint ist dass sie tatsächlich am Tisch ist, warum ist sie dann ein strahlender Ball, wodurch sollte sie so überstrahlt werden und warum ist sie so riesig? Verstehe die Idee nicht ganz.

1x zitiertmelden

01.01.2026 um 15:41
@bumona
Du schreibst ja irgendwann sei diese Kugel in Erscheinung getreten, also wurde ein viel längeres Video zur Überwachung gemacht. Gibt es vielleicht die Möglichkeit einen „Teil 2“ hochzuladen, was die Kugel im weiteren Verlauf noch gemacht hat?

melden

01.01.2026 um 17:12
Zitat von CasabrandaCasabranda schrieb:wo befindet sich die Spinne denn nach dieser Ansicht räumlich gesehen?
Natürlich nah an der Kamera, genauer gesagt an ihrer Lichtquelle. Daher ist die Spinne so stark überblendet. Das ist wie mit den Orbs oder den Flying Rods auf Nachtaufnahmen, dicht an Kamera & Lichtquelle vorbeifliegende Partikel (Orbs) und Insekten (Rods).

Weiter weg befindliche Objekte strahlen nicht so knallweiß zurück.

1x zitiertmelden

01.01.2026 um 18:53
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Natürlich nah an der Kamera, genauer gesagt an ihrer Lichtquelle
Sieht für mich optisch nicht so aus - wenn es so nah an der Kamera wäre und sie sich dort abseilen würde, dann müsste es doch auch so aussehen als ob man die Lichtkugel mitten vor sich hat.

Insekten und Vögel die versehentlich für Ufos gehalten werden (oder absichtlich dafür ausgegeben) kenne ich, aber dies hier wirkt nicht wie dasselbe Phänomen auf mich. Insbesondere auch wegen des „selbstständigen“ zweiten Mini-Kügelchens rechts, welches damit nicht erklärt ist.
Wieso ein Reflex derselben Sache ein Eigenleben führt wäre mir zumindest nicht einleuchtend.

1x zitiertmelden

01.01.2026 um 19:03
@bumona
Herzlichen Glückwunsch, Ihr habt ein Phänomen mit der berühmten Skinwalker Ranch gemein ;)
Also Spinne, vermutlich.

Ich würde mal sagen, das ist analog zu diesem Fall zu sehen:
https://www.metabunk.org/threads/skinwalker-ranch-carriage-house-lights-and-bird-on-a-sunny-day.12827/

https://www.metabunk.org/data/video/56/56292-01c0fba2b0f79fddabfb372f30d78e9e.mp4

melden

01.01.2026 um 19:33
Zitat von CasabrandaCasabranda schrieb:Sieht für mich optisch nicht so aus - wenn es so nah an der Kamera wäre und sie sich dort abseilen würde, dann müsste es doch auch so aussehen als ob man die Lichtkugel mitten vor sich hat.
Wieso das Wieso muß, was nah vor ner Kamera ist, mittig zu sehen sein?

Hier mal ein Nachtfoto mit nem Fuchswelpen an unserm Gartenteich.

xx01Original anzeigen (2,6 MB)

Vorne links die Pflanze ist ziemlich hell, ist ja auch nah. Der Welpe und seine Umgebung ist "normal" ausgeleuchtet, und ganz hinten, was am weitesten weg ist, ist am dunkelsten. Je näher je heller. Oder?

xx01Original anzeigen (2,5 MB)

Ein anderes Nachtfoto, wieder mit nem Welpen, diesmal an unserem Nashornkäferhügel. Die Kamera ist an einem Weidenbaum angebracht, und vorne links ist ein junger Weidentrieb zu sehen. Der hängt sehr nahe an Linse und Lichtquelle und ist total überblendet. Und? ist der mittig zu sehen? Oder hier mal ein Katzenohr am Bildrand statt in der Mitte.

xx01Original anzeigen (2,9 MB)

Zum Vergleich ein Katzenohr am Tag.

xx01Original anzeigen (6,6 MB)

Und hier kann man sehen, daß es ein Katzenohr ist.

xx01Original anzeigen (6,0 MB)

Weil die Katze so nah dran ist, ist sie auch unscharf.
Zitat von CasabrandaCasabranda schrieb:Insbesondere auch wegen des „selbstständigen“ zweiten Mini-Kügelchens rechts, welches damit nicht erklärt ist.
Problemlos ne zweite Spinne, etwas weiter weg.
Zitat von CasabrandaCasabranda schrieb:Wieso ein Reflex derselben Sache ein Eigenleben führt
Weils kein Reflex ist, wie schon längst aufgefallen ist.

1x zitiertmelden

01.01.2026 um 20:03
@perttivalkonen
Ich meinte nicht „mittig“ sondern „mitten vor sich „ im Sinne von „direkt vor sich“. In deinem Beispiel sieht man dass der Weidenbaum vorne ist, im Threadvideo sieht die Kugel nicht ansatzweise so aus als wäre sie nah an der Kamera.

1x zitiertmelden

01.01.2026 um 20:17
Zitat von CasabrandaCasabranda schrieb:In deinem Beispiel sieht man dass der Weidenbaum vorne ist, im Threadvideo sieht die Kugel nicht ansatzweise so aus als wäre sie nah an der Kamera.
Benenn mal, woran man das sieht, bzw. was beim Spinnenbild zu sehen fehlt. Bis jetzt kann ich Dir nicht folgen, verstehe nich, was Du meinst.

melden

01.01.2026 um 20:17
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Vorne links die Pflanze ist ziemlich hell, ist ja auch nah. Der Welpe und seine Umgebung ist "normal" ausgeleuchtet, und ganz hinten, was am weitesten weg ist, ist am dunkelsten. Je näher je heller. Oder?
Die Augen des Welpen sind dann aber (nach Deiner "Theorie") viel näher an der Kamera als der Welpe selbst, oder ? ;)

1x zitiertmelden

01.01.2026 um 20:18
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Die Augen des Welpen sind dann aber (nach Deiner "Theorie") viel näher an der Kamera als der Welpe selbst, oder ? ;)
War das jetzt witzig oder ernst gemeint?

1x zitiertmelden