Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Komisches Video vom Dachboden

56 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mystery, Orbs, Dachboden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

01.01.2026 um 20:21
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:War das jetzt witzig oder ernst gemeint?
eher witzig.
Ich wollte damit nur sagen, dass das Reflexionsvermögen des Gegenstandes auch noch eine Rolle spielt, wie hell er erscheint - und nicht nur der Abstand.

melden

01.01.2026 um 20:36
@delta.m
Und was trägt das jetzt zum Dachbodenvid aus?

1x zitiertmelden

01.01.2026 um 20:41
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Und was trägt das jetzt zum Dachbodenvid aus?
Die "Spinne" könnte ziemlich nah an der Kamera rumturnen
und ihr Körper relativ dunkel sein,
oder eben weiter weg und einen sehr hellen Körper haben.

(nur der vollständigkeithalber:
auch nah an der Kamera und heller Körper wäre möglich ... :) )

1x zitiertmelden

01.01.2026 um 21:01
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Die "Spinne" könnte ziemlich nah an der Kamera rumturnen
und ihr Körper relativ dunkel sein,
oder eben weiter weg und einen sehr hellen Körper haben.
Echt jetzt? Na dann hätte die helle Spinne ja mal ein paar echt kurze Beinchen!

1x zitiertmelden

01.01.2026 um 21:18
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:dann hätte die helle Spinne ja mal ein paar echt kurze Beinchen
Gibt bestimmt Spinnen mit (im Verhältnis zu ihrem Körper) kurzen Beinen.

1x zitiertmelden

01.01.2026 um 21:23
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Gibt bestimmt Spinnen mit (im Verhältnis zu ihrem Körper) kurzen Beinen.
Ich hab die Beinchen mit Pfeilen angezeigt. So kurze Beinchen gibs nicht. Da laufen Überblendungseffekte ab, daß die Beinansätze noch zu sehen sind.

Schau Dir doch erst mal den Befund an, bevor Du mit "kurzebeinegips" kommst.

melden

02.01.2026 um 12:53
@Casabranda

Dateianhang: 175295745084284 (1).mp4 (22078 KB)

Dies war das erste Video, das heißt, hier bekam ich eine Bewegungs-Meldung der Kamera auf mein Handy. Danach habe ich das natürlich beobachtet, weil ich mir nicht erklären konnte, was das ist. Später kamen dann noch die Lichter rechts dazu.

Dateianhang: 175298178780765 (1).mp4 (14442 KB)

Dateianhang: 175296457254873 (1).mp4 (11290 KB)

melden

02.01.2026 um 16:57
Es braucht hier m. E. keine Spinnen, die da rumkrabbeln. Der Effekt und die Täuschung, dass Objekte oder Lebewesen in Bewegung sind, wird schon mit Spinnenfäden allein ausgelöst. Es kommt immer auf den Winkel zur Lichtquelle an. Wohlgemerkt modellhaft betrachtet, zeigt es dieses Video: Mehrere Fäden sind subtil in Bewegung. Vermeintliche Lichtpunkte in Bewegung zeigen sich allenthalben.

Youtube: Sparkling spider web under sunlight like Christmas lights
Sparkling spider web under sunlight like Christmas lights
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

1x zitiertmelden

02.01.2026 um 18:58
Zitat von NemonNemon schrieb:Es braucht hier m. E. keine Spinnen, die da rumkrabbeln. Der Effekt und die Täuschung, dass Objekte oder Lebewesen in Bewegung sind, wird schon mit Spinnenfäden allein ausgelöst.
Bei Spinnweben können die wandernden Lichter nur entlang der einzelnen Fäden entlangwandern, pro Einzelfaden nur hin und zurück. Sie können nicht die Richtung wechseln. Ferner erscheinen diese Lichter entweder punktförmig (Duchmesser des Fadens, kein ausgreifender Überblendeffekt) oder länglich (ein Stück des Fadens reflektiert gleichzeitig), aber in der anderen Ausrichtung weiterhin extrem schmal.

Hier krabbelt ein voluminöser Fleck in verschiedenste Richtungen hin und her. Und man kann sogar sehen, wie der "Fleck" seine Richtung ändert. Besonders gut zu sehen, wenn er vorm Richtungswechsel kurz stehen bleibt. Man sieht, wohin sich der Fleck dreht, um dann in diese Richtung weiterzukrabbeln, was er dann tatsächlich tut. Hier ist ein Objekt unterwegs.

Dach-Orb

melden

03.01.2026 um 11:59
@perttivalkonen
Bin mir nicht so sicher - ich kann es auch so sehen, dass der große Lichtpunkt und der kleine darüber, der mir exakt zu korrespondieren scheint, auf einem Faden sitzen, den man, wenn man so will, auch diagonal von links unten nach rechts oben sieht in einigen Frames. Der rechte Lichtpunkt ist davon unabhängig, aber nicht so ganz. Er könnte auf einem verbundenen Nebenfaden sitzen. Also Objekte ja; bei reinen Reflexion auf dem Faden würden die Lichtpunkte wohl eine Art Stroboskopeffekt zeigen, wie im obigen Spinnweben-Clip zu sehen.

Eingehender habe ich mich damit aber noch nicht befasst.

1x zitiertmelden

03.01.2026 um 14:29
Zitat von NemonNemon schrieb:Bin mir nicht so sicher - ich kann es auch so sehen, dass der große Lichtpunkt und der kleine darüber, der mir exakt zu korrespondieren scheint, auf einem Faden sitzen, den man, wenn man so will, auch diagonal von links unten nach rechts oben sieht in einigen Frames.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 22.12.2025:
Zitat von m.A.om.A.o schrieb am 22.12.2025:Lens Flare?
Was in der Art is auch meine Vermutung.

Dach-lensflare
Zitat von m.A.om.A.o schrieb am 22.12.2025:
Zitat von bumonabumona schrieb am 22.12.2025:Dafür bräuchte es aber sehr starkes Licht
Nicht unbedingt. Grade wenn im IR-Bereich ein Bild erfasst wird, kann ein nachglühendes Stück Asche einer Zigarette o.Äh. ausreichen. Es kommt eher darauf an wie "hell" es im Verhältnis zur Umgebung ist. Und dieser weiße Punkt scheint mir extrem die IR-Beleuchtung der Kamera zu reflektieren.
Der "Strahl" jedenfalls wandert stets mit dem Haupt- sowie dem Nebenfleck mit. Für nen Webfaden ist der Strahl zu breit, und ebenso bleibt es unerklärlich, wieso beide Flecke nicht nur die "Seitwärts"-Bewegung des Strahls mitmachen, sondern auch sich "auf dem Strahl" hin und her bewegen. OK, beim lens flare würden sie es ja nicht tun, wohl aber, wenns ein Webfaden wäre. Da "sitzt" nichts auf nem leuchtenden Faden.

Ohnehin ist der Strahl auch nicht besonders lichtstark. Wieso aber ist er dann so breit? Zu breit für nen einzelnen reflektierenden Webfaden ohne Überblendeffekt.

Unterm Strich paßt nur dieses Lens Flare eines einzelnen hin und her wandernden Objekts ---> ne Spinne.

1x zitiertmelden

03.01.2026 um 15:34
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:und ebenso bleibt es unerklärlich, wieso beide Flecke nicht nur die "Seitwärts"-Bewegung des Strahls mitmachen, sondern auch sich "auf dem Strahl" hin und her bewegen. OK, beim lens flare würden sie es ja nicht tun, wohl aber, wenns ein Webfaden wäre.
Bei entsprechender Betrachtungsweise kann ich es so sehen, dass die Bewegungsrichtung täuscht, der Perspektive und dem schwarzen Hintergrund geschuldet. Dies wurde kürzlich auch im Thread über Zickzack-Ufos zum Thema. Ich versuche es noch mal in Worte zu fassen: Bei Betrachtung eines Objektes vor dunklem Hintergrund und ohne Referenzpunkte kann das Auge nicht differenzieren, in welchem Winkel welche Entfernung relativ zum Betrachter zurückgelegt wird. Eine scheinbare kurze Bewegung von oben nach unten kann in Wirklichkeit in erster Linie eine lange Bewegung auf den Betrachter zu sein (wenn man bspw. ein Flugzeug mehr oder weniger im Landeanflug beobachtet).

Auch wenn ich mir das Video jetzt noch mal angesehen habe, scheint es mir schlüssig, dass die beiden Lichtpunkte statisch auf einem Faden "sitzen", der sich im Luftzug in verschiedene Richtungen bewegt.

1x zitiertmelden

03.01.2026 um 15:47
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich versuche es noch mal in Worte zu fassen: Bei Betrachtung eines Objektes vor dunklem Hintergrund und ohne Referenzpunkte kann das Auge nicht differenzieren, in welchem Winkel welche Entfernung relativ zum Betrachter zurückgelegt wird. Eine scheinbare kurze Bewegung von oben nach unten kann in Wirklichkeit in erster Linie eine lange Bewegung auf den Betrachter zu sein (wenn man bspw. ein Flugzeug mehr oder weniger im Landeanflug beobachtet).
Irgendwie fehlt mir die Relevanz.

Zumal die Spinne innerhalb eines abgrenzbaren Bereiches mehrfach die Richtung wechselt und dabei quasi vor und zurück läuft. Die Bewegungsgeschwindigkeit verändert sich dabei nicht so, wie von einem Objekt zu erwarten wären welches sich einmal stärker, einmal schwächer radial gegenüber der Kamera bewegt (also von der Linse weg / zu ihr hin).

Du konstruierst Dir was - und leider auch sehr abstruses, das nichts mit dem Vidbefund zu tun hat - um nicht auf Spinne hinauszukommen. Spinne erklärt alles, dazu beziehst Du Null Stellung, bringst kein "da paßt aber das nicht" odgl. Weiß nicht, was das soll, aber für mich endet das hier.

1x zitiertmelden

03.01.2026 um 16:35
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Weiß nicht, was das soll, aber für mich endet das hier.
Keine Ahnung, warum du wieder mal auf diese Ebene abgleitest. Ich habe niemanden angegriffen und nicht mal versucht, ohne Spinne auszukommen. In meiner Version kann es immer noch eine Spinne sein, die auf einem Faden im Windzug sitzt. Wenn ich nicht etwas übersehen habe. :shrug:

melden

04.01.2026 um 16:30
also ich hab mir mal alle 4 Videos angeschaut in (Uhr)zeitlich richtiger Reihenfolge, nicht wie sie gepostet wurden

im ersten Video sieht man bei 0:10 als die Kamera nach rechts schwenkt wie der Punkt ganz hinten und die vordere große Spinne von rechts her auftauchen, der Punkt ist ein verschwommener Strich und die Spinne vorne auch

hier mal drei Bilder davon
Spinne 1

Spinne 2

Spinne 3

im ersten Video ist auch gut zu sehen das es sich um eine Spinne handeln muß, da die Bewegungen leicht ruckartig sind, typisch Spinne halt, man kann sie teils, besonders von unten nach oben direkt krabbeln sehen

im zweiten Video dann hat die Kamera etwas nach oben geschwenkt, die untere große Spinne ist dort nicht mehr direkt zu sehen, nur noch der runde Punkt hinten unterm Tisch, dafür kommt ein weiterer kleiner Punkt dazu, der sich aber nicht Syncron zum großen bewegt, muß also ein drittes Tierchen sein

Spinne 4

und in Video 3 und 4 sind kaum Unterschiede mehr, dafür taucht da dann rechts der größere helle Fleck auf, der auch doppelt und Syncron erscheint, und sich mehrmals von unten nach oben bewegt, das ist meiner Meinung nach wieder die Spinne aus Foto 1-3, die zwar nicht mehr direkt im Bild ist, aber Ihre Reflektion durch die IR Dioden spiegeln sich im Glas der Linsenabdeckung und da sich das Licht in einem Glas auf beiden Oberflächen bricht, ist der Schatten eben auch doppelt zu sehen

Spinne 5

wenn der TE mal ein Bild mit dem Handy von der Cam machen würde, sind die kleinen Krabbeltierchen mit Sicherheit alle knapp vor der Linse bzw rechts daneben zu sehen

melden

04.01.2026 um 16:34
der hintere helle Punkt, das wurde bereits richtig gesagt, dreht sich immer erst und dann läuft er los

erinnert stark an Pacman, ist aber trotzdem eine Spinne

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Mystery: Orb - Geisterfleck, oder doch rational zu erklären?
Mystery, 133 Beiträge, am 18.04.2021 von PGR156
Brent am 27.02.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
133
am 18.04.2021 »
von PGR156
Mystery: Seltsame Vorkomnisse beim Tod von Angehörigen
Mystery, 12 Beiträge, am 03.01.2026 von Leilan
Avarice1987 am 01.12.2025
12
am 03.01.2026 »
von Leilan
Mystery: Seeungeheuer