Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Skurriles Kennzeichen

43 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Auto, Kennzeichen, Nummernschild ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Skurriles Kennzeichen

23.02.2026 um 19:42
Zitat von MrOchmoneckMrOchmoneck schrieb:Wenn es tatsächlich aus einer Filmaufnahme stammt , dann frage ich mich aber warum man dann nicht ein real existierendes Kennzeichen nimmt. Damit der Film auch entsprechend real wirkt. Das Auto selbst ist ja doch sehr generös.
Naja vielleicht ein fiktiver Staat im Film?

melden

Skurriles Kennzeichen

24.02.2026 um 00:11
Könnte auch ein ausländisches Pandant zu Überführungskennzeichen oder „roten Nummern“ gewesen sein. Wenn unsere Versionen jemand aus dem Ausland sieht, kann er die sicher auch nicht direkt zuordnen. Mal jemand in diese Richtung geschaut?

1x zitiertmelden

Skurriles Kennzeichen

24.02.2026 um 11:30
Zitat von MrOchmoneckMrOchmoneck schrieb:Wenn es tatsächlich aus einer Filmaufnahme stammt , dann frage ich mich aber warum man dann nicht ein real existierendes Kennzeichen nimmt. Damit der Film auch entsprechend real wirkt. Das Auto selbst ist ja doch sehr generös.
Bei einem Film der in der Zukunft spielt, oder in einem Land das nicht existiert, würde gerade ein nicht real existierendes Kennzeichen dazu beitragen, den Film stimmiger wirken zu lassen.

melden

Skurriles Kennzeichen

24.02.2026 um 22:09
@Raspelbeere

Ja ich verstehe deinen Punkt, aber warum dann einen generösen Mercedes GLA nutzen und keinen Prototyp , Oldtimer, Concept Car etc...

@Night_Stalker

Ja vermutlich wird es darauf hinauslaufen. Die Fahrzeugführer haben das vielleicht aus Unkenntnis oder Vergessenheit dran gelassen

1x zitiertmelden

Skurriles Kennzeichen

25.02.2026 um 01:40
Zitat von MrOchmoneckMrOchmoneck schrieb:Ja ich verstehe deinen Punkt, aber warum dann einen generösen Mercedes GLA nutzen und keinen Prototyp , Oldtimer, Concept Car etc...
In einem Film der in der Zukunft spielt könnte so ein Auto ein Oldtimer sein.
Fände ich insgesamt jedenfalls nicht unstimmig.

Ob dem so ist: Ob da tatsächlich ein Film gedreht wurde, weiß ich nicht. Nur würde ich allein die Möglichkeit nicht ausschließen.

1x zitiertmelden

Skurriles Kennzeichen

25.02.2026 um 11:58
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Ob dem so ist: Ob da tatsächlich ein Film gedreht wurde, weiß ich nicht. Nur würde ich allein die Möglichkeit nicht ausschließen.
Und ein Auto darf so einfach ohne gültiges Kennzeichen durch Berlin fahren? Ich glaube kaum.
Wenn es für einen Film wäre, warum dann nur ein Auto unter "Millionen"? Macht keinen Sinn.
Ich gehe nicht von einem Film aus. Da ist drumherum so gar nichts stimmig.
Zitat von Night_StalkerNight_Stalker schrieb:Könnte auch ein ausländisches Pandant zu Überführungskennzeichen oder „roten Nummern“ gewesen sein.
Davon gehe ich schon eher aus.
Allerdings kann man wohl auch in D Nummernschilder nur mit Nummern bekommen. Wie diese dann aussehen, konnte ich leider nichts finden.
https://tiqqler.com/glossar/kfz-kennzeichen-ohne-buchstaben-alles-was-sie-wissen-muessen/

melden

Skurriles Kennzeichen

25.02.2026 um 13:28
Ich tippe auf ein Exportkennzeichen.

melden

Skurriles Kennzeichen

25.02.2026 um 23:50
@uhura

Ja ganz pragmatisch gedacht, wenn wir hier alle keine Ahnung haben und auch die Suchmaschinen nichts herleiten dazu, dann würde ich fest davon ausgehen , dass ein Polizeistreifenwagen so ein Fahrzeug mit so einem Kennzeichen erstmal pauschal rausziehen würde zur Kontrolle. Deswegen müsste dieses Kennzeichen eigentlich irgendwie ein offizielles sein wenn die Leute sich "trauen" damit so offen zu fahren und dann müsste es ja eigentlich irgendwo auch ein Bild davon im Netz geben.

Interessant der Link. Nur leider zeigen sie dort, wie du schon schreibst, mit keinem Bild wie so ein Nummernschild nur aus Zahlen aussehen würde. Denn wie gesagt, es hatte keinerlei Ähnlichkeit zu dem deutschen Kennzeichen -Stil mit den großen eckigen "lückenhaften" Zahlen wie sie hierzulande genutzt werden.

@Cleo13

Hm, dann frage ich mich aber warum man bei der Bildersuche nicht ein Treffer dazu bekommt egal wie man es in der Suche schreibt. Und ich weiß nicht ob jede Zulassungsstelle bezüglich dem Kennzeichen-Stil sein eigenes Süppchen kochen darf?

Was ich persönlich sehr skurril finde ist, dass dieses Kennzeichen außer den gelben Streifen wirklich nur diese Zahlenkolonne hatte. Keinen Buchstaben für irgendeine örtliche Abgrenzung, keine Landesflagge kein EU-Logo, überhaupt gar nichts. Fast jedes internationale Kennzeichen bei der Bildersuche spuckt Optiken aus , die irgendwas davon zusätzlich zu den Zahlen haben.

Mal sehen wann ich Rückinfo von meinem Bekannten bei der Polizei bekomme, dann gebe ich noch mal bescheid.

melden

Skurriles Kennzeichen

26.02.2026 um 10:54
@MrOchmoneck
Kannst du denn sagen, wie viele Zahlen es ungefähr waren? Waren zwischen den Zahlen Leerzeichen oder alle ziemlich dicht nebeneinander?
Schade, dass du kein Foto gemacht hast.
Wirklich alles sehr merkwürdig.

melden

Skurriles Kennzeichen

26.02.2026 um 18:54
@uhura

Es sah sehr genauso aus wie ich es auf der ersten Seite skizziert habe.
Ich vermute es waren maximal 10 Zahlen.
Nein Leerzeichen waren nicht, alle homogenen dicht beieinander und nicht zentralisiert in dem weißen mittigen Feld sondern etwas hoch versetzt.

melden

Skurriles Kennzeichen

26.02.2026 um 22:08
Habe das gefunden:

*******Das von Ihnen beschriebene Nummernschild mit gelben Streifen auf beiden Seiten und einer reinen Zahlenfolge ist kein gewöhnliches europäisches Kennzeichen.
Bei einem Mercedes GLA (Modelljahr ca. 2015) mit dieser spezifischen Optik gibt es eine sehr wahrscheinliche Erklärung:

Militärkennzeichen der US-Streitkräfte (USAREUR)
In Deutschland stationierte US-Soldaten nutzen für ihre Privatfahrzeuge oft spezielle Kennzeichen. Während diese heute meist wie normale deutsche Schilder aussehen, gab es früher und in Übergangsphasen Varianten, die nur aus Ziffern bestanden.

Fazit: Die Kombination aus zwei gelben Streifen und einer 7-stelligen Nummer (0679236) deutet am ehesten auf ein internes Identifikationsschild, ein Militärkennzeichen oder ein Export-Schild aus einem Nicht-EU-Land hin.[/quote]

Quelle:
Informationen zur Quelle
Diese Antwort wurde mithilfe von KI erstellt. Dabei wurden auch Informationen aus dem Web und dem Knowledge Graph von Google verwendet, einer Sammlung von Informationen zu Personen, Orten und Dingen. Generative KI befindet sich noch in der Entwicklung. Die Qualität der Informationen kann variieren. Du kannst die Informationen unter den bereitgestellten Links selbst überprüfen. Weitere Informationen zur Funktionsweise des KI-Modus und wie Google Daten zur Entwicklung von KI in der Suche verwendet, findest du hier.[/quote]

melden

Skurriles Kennzeichen

26.02.2026 um 22:54
@Kakashi5

Konntest du dafür ein Beispiel online finden? Oder auch eine Quelle für die KI-Auskunft (nicht den Textbaustein "Informationen zur Quelle")?
Diese etwa
Wikipedia: Kfz-Kennzeichen der US-Streitkräfte in Deutschland
sehen gar nicht so aus; nur bzgl. einer Zahlenfolge gibt es teils eine, dann aber auch nur entfernte, Ähnlichkeit.

melden

Skurriles Kennzeichen

27.02.2026 um 08:47
@Kakashi5

Danke für deine Bemühungen aber das erscheint mir dann doch noch ein wenig dünn von der Quelle her. Wenn es doch etwas so offizielles wäre wie US-Militär in Deutschland dann hätte es bestimmt irgendwie bei der Bildersuche doch mal ein Bild von diesem Kennzeichen gegeben vermute ich, aber auch hier kommt nichts raus bei licence plate US military Germany NATO, nix.

melden

Skurriles Kennzeichen

03.03.2026 um 17:19
Zitat von MrOchmoneckMrOchmoneck schrieb am 21.02.2026:Ein weißer Streifen (ca 10 cm), ein gelber Streifen (10 cm) , dann der Großteil des Kennzeichens mittig bestand nur aus Zahlen
deine Beschreibung ist schonmal so garnicht möglich

10cm +10 cm, dann rechts das gleiche, würde bedeuten das dein angeblicher Großteil der aus Zahlen bestehen sollte nur 12 cm hat

schliesslich ist ein Kennzeichen nur 52 cm lang

Weiß und Gelb sind eigentlich die Farben von OPEL, ich tippe auf nen Gebrauchtwagen von nem Opel Dealer, die Nr ist ne interne Nr des Fahrzeugs

und vor lauter Verwunderung über das gelbe Schild, hast die rote Nr im Fenster übersehen, das ist zwar verboten, aber manche halten sich halt nicht dran

melden

Skurriles Kennzeichen

03.03.2026 um 22:04
@ufosichter

Für die Unschärfe der genauen Zentimeterangaben des weißen bzw. gelben Streifens gibt es zwei Erklärungen: entweder die Streifen waren etwas schmaler als ich sie in Erinnerung habe, oder das Zeichen war grundsätzlich etwas länger. In jedem Fall waren die äußeren weißen Streifen so ziemlich genauso breit wie der darauffolgende gelbe Streifen.

Ich würde vermuten der mittlere Teil (mit den Zahlen) war etwa so breit wie ein weißer und ein gelber Streifen zusammen.

Hast du ein Beispielbild für dieses konkrete Kennzeichen von Opel? Wenn es das gibt, dann wird es davon ja vermutlich im weiten Internet irgendwo ein Beispielbild geben. Ich habe spontan keins gefunden.
Aber ja, ich schließe diese Möglichkeit nicht aus, quasi vom Hof gefahren und vergessen die korrekten Kennzeichen bzw. Überführungskennzeichen zu installieren.

Was meinst du genau mit "rote Nummer im Fenster?"

1x zitiertmelden

Skurriles Kennzeichen

04.03.2026 um 14:04
Zitat von MrOchmoneckMrOchmoneck schrieb:Was meinst du genau mit "rote Nummer im Fenster?"
"Rote Nummer" ist das Überführungskennzeichen. Statt es auf der Halterung anzubringen (statt des - im Zweifel - Opel-Kennzeichens), legen die viele bloß hinter die Windschutzscheibe, weil sie ja bloß temporär ist.

Ich persönlich hab allerdings noch nie ein "internes Kennzeichen" an Gebrauchtwagen gesehen. Aber das muss ja nix heißen ...

melden

Skurriles Kennzeichen

04.03.2026 um 18:07
interessantes thema! ich hatte vor jahren mal auch ein seltsames Kennzeichen in Berlin gesehen, das - für mich - etwas nach "DIY" aussah. und der Fahrer verhielt sich komisch, beschleunigte und bog plötzlich ab. meine Vermutung war evtl. ein geklautes auto mit fake-kennzeichen. hier im Forum waren die meisten jedoch überzeugt, dass es einfach nur ein ausländisches Kennzeichen war. die Bilder, die verlinkt wurden, kamen dem durchaus nahe, aber nichts davon passte so wirklich 200%ig.

könnte das vielleicht auch in deinem fall zutreffen. wäre eine theoretische möglickjeit. was wiederum dagegen spricht, ist die Auffälligkeit. autodiebe würden schon versuchen, ein möglichst realistisches Kennzeichen zu kopieren. aber wer weiß letztendlich...

melden

Skurriles Kennzeichen

04.03.2026 um 20:53
@Cleo13

Ach so alles klar - ja man sieht ab und zu Kennzeichen in den Scheiben liegen wenn es noch nicht möglich war sie anzubringen.

In der Heckscheibe war definitiv keines und in der Frontscheibe konnte ich bei meinem kurzen Blick auf den Fahrer auch spontan keines ausmachen. Das Fahrzeug hatte an der Front das gleiche skurrile Kennzeichen wie hinten.

Zum Verkauf angebotene Gebrauchtwagen haben ja meistens das Logo des Autohauses an den Kennzeichenhalter geklemmt. Meistens auch ganz ohne Nummer sondern einfach nur ein DIY als Standardkennzeichen für den gesamten Fuhrpark.

@nutzerin

Erstmal: allerbester Nickname den man sich überlegen kann! 😁😁👍🏻

Ja genau, wenn man in "Grauzone" unterwegs ist dann würde man sich vermutlich einfach beim Kennzeichen Shop irgendeins herstellen lassen was halt nicht auffällt und aussieht wie ein typisch deutsches.

Ich muss mal weiter abwarten was mein bekannter bei der Polizei herausfindet. Ansonsten bleibt weiterhin die Möglichkeit, dass es einfach von einer diplomatischen Vertretung oder Institution ist die neu gegründet wurde und jetzt erst Kennzeichen verteilt hat.

melden

Skurriles Kennzeichen

04.03.2026 um 21:52
also wenn das Ding so

kz

oder so

kz2

ausgesehen hat, dann war das vermutlich was selbst gebasteltes, Google findet da nichts was auch nur ansatzweise passt

die Opel Dealer die man so auf Seite 1 in Google findet scheiden auch aus, die haben entweder normale Schilder dran, oder welche wo OPEL drauf steht

bleiben noch die unzähligen Fähnchenhändler, aber da wird kaum einer seine Fahrzeuge so aufwändig nummerieren

Diplomatenkennzeichen haben ganz bestimme Zahlen und Buchstabenfolgen, die scheiden auch aus, und die fahren auch keine so alte Kisten

was noch bleibt sind irgend ein internes Kennzeichen, große Firmen mit riesigen Werksgelände haben oft Fahrzeuge die nur dort aufm Gelände die Gäste fahren, oder die Chefs, die haben dann auch keine Zulassung, aber eine interne Nummer, sowas könnte ich mir noch am ehesten Vorstellen, nur haben die eben damit nichts auf öffentlicher Straße zu suchen

melden

Skurriles Kennzeichen

05.03.2026 um 00:34
@ufosichter

Wo ist denn der Unterschied zwischen deinen beiden erstellten Bildern? Aber ja, sehr genau so sah es aus.

Die Zahlen waren etwas kleiner und schmaler im Verhältnis, also auch dünner sozusagen.

Ich habe zwei verwandte die bei Mercedes arbeiten , also im Werk und die meinten das ist kein internes Mercedes Kennzeichen.

1x zitiertmelden