Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bestie von Gévaudan

1.686 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bestie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bestie von Gévaudan

04.01.2013 um 22:47
@PrivateEye
Eben, deshalb halte ich das auch für wahrscheinlich. Vielleicht hat sie jemand aus Afrika, bereits abgerichtet, mitgebracht, oder dort gelernt, wie man so etwas bewerkstelligt.

Nun ja, wenn ein Tier erlegt wurde sind Abwehrverletzungen und Schusswunden irgendwie zu erwarten, oder? :D
Könntest Du mal genauer auf die von Dir erwähnte Zuordnung eingehen?

@anonyheathen
Zitat von anonyheathenanonyheathen schrieb: Der Mann ist ordentlicher Geschichtsprofessor an der University of North Carolina.
Wieviele Beispiele möchtest Du, wo ordentliche Professoren diverser Universitäten vollkommen daneben lagen und/oder völlig abstruse Mindermeinungen vertreten haben?
Zitat von anonyheathenanonyheathen schrieb: Er ist - im Gegensatz zu uns allen hier - in die Archive gestiegen und hat zahlreiche Originaldokumente ausgewertet.
Die liegen aber nicht in der "University of North Carolina", sondern bei einem Privatmann/Sammler in Frankreich. Aber selbst wenn er sie eingesehen hat, was ich bezweifel, schützt das nicht zwangsläufig vor Fehlinterpretationen. Übrigens woher weißt Du so genau, wie lange und intensiv, sich bestimmte User hier, mit der Thematik beschäftigt haben?
Zitat von anonyheathenanonyheathen schrieb: Aber klar, "ein paar Stunden Inet-Recherche" bringt natürlich seriösere Ergebnisse, als sorgfältiges, kritisches Quellenstudium.
Ich bezog das, was Du da so hämisch zitierst, ausschließlich auf die Wolfsrudelthese, Deines Prof. Smith und ja, um das zu widerlegen sind ein paar Stunden Inet-Recherche vollkommen ausreichend, man braucht ja auch keine monatelangen Studien, um zu wiederlegen, dass 1 und 1 nicht 3 ist.

@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb: Wenn er die Wolfsrudel tatsächlich als These anbietet, gebe ich Dir Recht, schreibt er aber z. B. "für die weiteren Betrachtungen dieses Buches ist es letztlich unerheblich, was die Ursache des Mythos war, es können auch mehrere Wölfe, oder durchstreifende Wolfsrudel gewesen sein...", dann wäre das legitim.
Da gebe ich Dir recht.

Anzeige
melden

Bestie von Gévaudan

04.01.2013 um 22:49
@PrivateEye

Wir müssen das hier ja nicht ausdiskutieren, weil es eben nicht wichtig für uns ist. Ich denke eben, es ist völlig unerheblich, was wirklich geschehen ist, wenn ich darstellen will, warum Voltaire sich damit befasste...

Der Zusammenhang, der in Pakt der Wölfe hergestellt wird, erscheint mir zu konstruiert. Für den Film ist er allerdings überaus gut geeignet und erhöht die Spannung.

Aber bleiben wir doch mal bei möglichen Motiven, die ein Mörder haben könnte...


melden

Bestie von Gévaudan

04.01.2013 um 22:52
@Wolfshaag
Die Zuordnung findet sich im Rapport Marin. Bei Bedarf kann ich ihn über PN als PDF gerne schicken.

Ich meine jetzt halt bestimmte Verletzungen. Wie: Zeuge A sticht mit einem Messer auf das Tier ein am Bein, dort werden später verheilte Schnittverletzungen gefunden. Zeuge B schoß auf das Tier, Treffer Hinterlauf, später wurde dort eine schlecht verheilte Schusswunde entdeckt. Sowas in der Art.

mfg
Eye


melden

Bestie von Gévaudan

04.01.2013 um 22:56
@Commonsense
Ja, das Motiv selbst ist wichtiger als das drumherum. Gute Frage. Also Lust am Töten, Mordlust? Oder eher ein Lustmord? Ging ja fast nur um Mädchen und Frauen, die teils auch entkleidet gefunden worden sind. Weitere Untersuchungen sind mir aber nicht bekannt, allerdings kann man einen sexuellen Aspekt nicht ausschliessen. Damit zum nächsten Motiv. Mord als Verdeckung der Tat selbst und Beseitigung von Zeugen. Aber: Was geschah zuerst. Sprich, wenn ein Sexualdelikt vorliegen würde, geschah dieses Prä oder Postmortal?

mfg
Eye


melden

Bestie von Gévaudan

04.01.2013 um 22:57
@PrivateEye
Ja, schick mir das bitte mal. Ich habe es zwar mal gelesen, erinnere mich aber nicht mehr so genau daran, wie ich zugeben muss. :D

Fraglich ist, wie zutreffend eben besagte Zuordnung gewesen ist und ob da nicht vielleicht eher der Wunsch Vater des Gedankens war.
Aber nehmen wir mal an, dass das alles korrekt war, dann wäre eine mögliche Erklärung, dass es mehrere abgerichtete Tiere, vielleicht auch verschiedener Rassen gab, denn es fanden ja auch nach der Erlegung des zweiten Tieres noch Angriffe statt.


melden

Bestie von Gévaudan

04.01.2013 um 22:59
@Wolfshaag
Der Rapport und die Obduktion sind schon detailreich, für damalige Zeiten! Ich schicks mal!


melden

Bestie von Gévaudan

04.01.2013 um 23:00
Vielleicht war es doch tatsächlich das was die Legende besagt ein Wehrwolf ....und der Typ der angeblich dieses Viech mit einer Silberkugel erlegt haben will war es selber .


melden

Bestie von Gévaudan

04.01.2013 um 23:04
@PrivateEye

Wären die Frauen vergewaltigt worden, hätte das bei den Autopsien aber doch festgestellt werden müssen, oder nicht?


1x zitiertmelden

Bestie von Gévaudan

04.01.2013 um 23:04
@Marko11
Bei allem Verständnis, jetzt erkläre mir mal bitte, wie eine komplette Genetische Mutation/Umwandlung vom Menschen zum Tier und zurück funktionieren soll. Ich schlage dich dann auch für den Nobelpreis vor!

Und das mit dem Silber ist nur eine Hollywooderfindung. bei diversen "Werwolfprozessen" in Europa war von so etwas nie die Rede. Bzw der Delinquent wurde auf übliche Art und Weise zu Tode gebracht...

mfg
Eye


melden

Bestie von Gévaudan

04.01.2013 um 23:05
@Marko11

Wo hast Du das denn her?


melden

Bestie von Gévaudan

04.01.2013 um 23:06
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb: Wären die Frauen vergewaltigt worden, hätte das bei den Autopsien aber doch festgestellt werden müssen, oder nicht?
1764-67 und dann noch in der tiefsten Provinz? Da habe ich so meine Zweifel.


melden

Bestie von Gévaudan

04.01.2013 um 23:06
@Commonsense
Nach heutigem Maßstab ja. Zwar wurden Opfer und Angriffe dokumentiert, glaube durch die Pfarrerei dort, aber ob die Untersuchungen so weit gingen, ist mir nicht bekannt. Vielleicht war das damals auch einfach unerheblich.

mfg
Eye


melden

Bestie von Gévaudan

04.01.2013 um 23:08
@Commonsense
Hat man zu der Zeit schon nach Vergewaltigungsspuren gesucht bzw suchen können?


melden

Bestie von Gévaudan

04.01.2013 um 23:08
Oh, okay, ich war zu langsam. Verzeihung!


melden

Bestie von Gévaudan

04.01.2013 um 23:09
@PrivateEye

Gibt es nicht sogar mindestens einen ausführlichen Obduktionsbericht?


melden

Bestie von Gévaudan

04.01.2013 um 23:11
@Commonsense
Möglicherweise. In den Archiven wahrscheinlich. Online konnte ich leider keine finden. Außer dem über das zweite Tier selbst. Da wäre wahrscheinlich lediglich eine Vor Ort Recherche erfolgversprechend.

mfg
Eye


melden

Bestie von Gévaudan

04.01.2013 um 23:21
wie willst du nach so langer Zeit irgendwas durch vor Ort Recherche herausfinden ?

@Commonsense
Ich meine sowas mal gelesen zu haben, das diese Legende sich gebildet hatte . Darum sind die ja damals mit Silberkugeln losgezogen.

@PrivateEye
Zwar weit hergeholt , aber guck dir die Evolution an da sind so ein paar Transformationen gelaufen . Allerdings ist der Zeitrahmen etwas ^^ größer

Ich frage mich aber wenn es Wölfe oder andere Tiere waren , hätte man da nicht irgendwelche Spuren finden müssen ?


1x zitiertmelden

Bestie von Gévaudan

04.01.2013 um 23:32
Zitat von Marko11Marko11 schrieb:wie willst du nach so langer Zeit irgendwas durch vor Ort Recherche herausfinden ?
Schlichtweg Akten aus Archiven einsehen.
Zitat von Marko11Marko11 schrieb:Zwar weit hergeholt , aber guck dir die Evolution an da sind so ein paar Transformationen gelaufen
Ja, das nennt sich Evolution. Dauert teils paar Millionen Jahre sowas. Und geht nicht mit einem Fingerschnips rückgängig zu machen. :-)

Gute Frage. Viele Leute haben dort gesucht, gefunden wurde wohl nichts weiter erstaunlicherweise.


melden

Bestie von Gévaudan

05.01.2013 um 13:37
@PrivateEye
Völlig richtig-natürlich ist das Forscher über für jeden ie übl. Norm raus absolut interessant
Vieles ist verschollen, verfälscht und doch findet irgendwer auch wieder Fragmente die wichtig sind-also nie aufgeben

Da findet man oft Nachkommen und Eintragungen die das GESAMMTBILD abgeben-also durchaus hilfreich sein können
hatte ich immer ganz gute Karten.
Du hast recht RECHERCHE vor ORT oder über Autoren ist sicher nicht schlecht (ich schaue noch nach evtl. Kontakten diesen Monat)

glG SAM

ich würde nie was aufgeben nur weil hundert Andere auf Nichts gestossen sind-manchmal hilft der Zufall....


melden

Bestie von Gévaudan

06.01.2013 um 19:51
@Samnang
Auf jeden Fall! Zähigkeit zahlt sich oft aus, auch wenn es manchmal dauert! :-)


Anzeige

melden