Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bestie von Gévaudan

1.686 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bestie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bestie von Gévaudan

12.07.2022 um 09:29
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Welche Angriffe und welche Gegend meinst du genau?
"Angriffsserien zur Zeit von Ludwig XIV., insbesondere eine Serie im Limousin von 1698 bis 1700, zeigen deutliche Parallelen zu den Ereignissen im Gévaudan."

Quelle: Wikipedia: Bestie des Gévaudan#Weitere Angriffsserien in Frankreich

Hatte mich aber mit einem grossen Wolf vertan smiley51: Habe in kurzer Zeit alles "verschlungen" was ich Querbeet durch das Internetz finden konnte. Da gibt es Überlagerungen im Gedächtnisspeicher!

Anzeige
1x zitiertmelden

Bestie von Gévaudan

12.07.2022 um 09:37
@EchoM1

Okay Danke. dacht jetzt es wäre mehr. :) Aber ja, Ähnlichkeiten okay. Doch fast 70 Jahre früher. Sollte ein Mensch involviert gewesen sein im Gevaudan, so ist das dann eher unwahrscheinlich. Aber was das Tier selber betrifft, das könnte dann passen.
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:Hatte mich aber mit einem grossen Wolf vertan
Nicht schlimm. Die Augenzeugen variieren da auch teils, deshalb auch die Möglichkeit, das es sich doch um mehrere Tiere gehandelt haben könnte. Aber halt Einzelgänger. Bei Wölfen selbst sehr untypisch, da vom Rudel ausgestoßene Tiere meist sehr krank sind und zum sterben zurück gelassen werden. Auf eine Großkatze träfe dies eher zu. Aber es ist auch möglich, das ein Wolf alleine und in Gefangenschaft groß gezogen und dressiert wurde? Jedenfalls wäre es eine Möglichkeit und könnte erklären, warum das Tier keinerlei Scheu vor Menschen hatte.


melden

Bestie von Gévaudan

09.09.2022 um 12:39
Ich habe über 2 Jahre nicht mehr hier hineingeschaut - seid Ihr denn inzwischen der Lösung etwas näher gekommen?


melden

Bestie von Gévaudan

12.09.2022 um 07:48
@Faux

Leider nicht abschließend. Scheinbar gab es einen ähnlichen Fall, wie zuletzt aufgeführt. Aber auch da scheint es nicht so viele Details zu geben. Wolfsangriffe gab es zuvor und auch später durchaus etliche, aber kaum in der Größenordnung wie im Gevaudan. Auch waren diese oftmals zeitlich beschränkt, bis zur Tötung des Tiers oder dessen Ableben durch Krankheiten wie die Tollwut, die teils die Angriffe überhaupt ausgelöst hatten.


melden

Bestie von Gévaudan

19.02.2023 um 00:59
ich weiß nicht, vielleicht laber ich hier nur etwas, das eh jeder weiß. aber zu empfehlen wäre das buch "The Beast of Gevaudan". bei der raren auswahl an deutschen und englischen texten wirklich interessant. lange zeit gab es das nur auf französich (was ich nicht kann) aber mittlerweile gibt es auch eine englischsprach. ausgabe. die darin aufgeführten texte sind original protokolle, briefe etc. aus der zeit, die ein abbe pourcher gegen ende des 19. jahrhunderts zusammengetragen hat. also keine eigenen theorien, spekulationen usw. sondern wirklich texte aus der zeit der bestie.
z.b. habe ich, als ich es gelesen habe, speziell auf zwei dinge geachtet, die m.e. grundlage von allerlei wilden spekulationen sind:
1. der junge, der la bete in die flucht schlug und von einem mann (gar in einem wolfsfell) erzählte
2. das leichen aufgefunden worden seien, die entkleidet gewesen wären.
von keinem dieser beiden dinge habe ich darin etwas entdecken können.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Rugaru
Mystery, 66 Beiträge, am 07.08.2010 von IanGaspard
mysteryman94 am 05.08.2010, Seite: 1 2 3 4
66
am 07.08.2010 »
Mystery: Die Bestie von Kilakee
Mystery, 36 Beiträge, am 07.12.2008 von dS
soulstorm am 27.02.2007, Seite: 1 2
36
am 07.12.2008 »
von dS
Mystery: Die Bestie von Gévaudan
Mystery, 6 Beiträge, am 13.04.2005 von a.weishaupt
unglücklich am 13.04.2005
6
am 13.04.2005 »