Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr an Hexen?

343 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hexen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr an Hexen?

01.01.2008 um 18:52
psssssssst ned so laut sagen^^

Anzeige
melden

Glaubt ihr an Hexen?

01.01.2008 um 18:53
jetzt ist ja nur die frage ne gute oder ne schlechte;)


melden

Glaubt ihr an Hexen?

01.01.2008 um 18:53
Boah du hast deine Augen auch überall oder?
Kriegst du ne PN, wenn ich iwo was reinposte?


melden

Glaubt ihr an Hexen?

01.01.2008 um 18:54
ich bin eine Hexe und wenn du mein namen schreibst sehe ich es sofort in meine Glasskugel


melden

Glaubt ihr an Hexen?

01.01.2008 um 21:25
Nein natürlich nicht! Das Mittelalter ist doch schon längst vorbei.


melden

Glaubt ihr an Hexen?

01.01.2008 um 21:30
jaja das waren schwierige zeiten^^


melden

Glaubt ihr an Hexen?

01.01.2008 um 22:21
Link: de.wikipedia.org (extern)

also es gibt sie bestimmt.

habe ein buch namens HEXENHAMMER

darin ist alles darüber zulessen, was sie sind,was sie tun, wer sie sind,warum und und und. darin wird auch beschriben wie man hexen genau töten.

ein älteres buch, krass aber interesant.


melden

Glaubt ihr an Hexen?

01.01.2008 um 22:27
@König_Rasta

Ich glaub despoina ist in dich verknallt :D


melden

Glaubt ihr an Hexen?

01.01.2008 um 22:46
ich bin eine böse Hexe sowas wie verknallt sein kenn ich ned^^


melden

Glaubt ihr an Hexen?

01.01.2008 um 22:51
Türlihc ist sie das, aber sie ist mir ein wenig zu alt! :D


melden

Glaubt ihr an Hexen?

01.01.2008 um 22:53
@bam

ja und Hexenverfolgung gabs auch zurecht^^

Das du den Hexenhammer als beweis für die Existenz der Hexen siehst ist ja mehr als lächerlich.


melden

Glaubt ihr an Hexen?

02.01.2008 um 03:17
Das mit dem Hexenhammer als Beweis ist allerdings lächerlich.
Es gibt seit Jahrtausenden kräuterkundige Menschen.Den - mir bekannten - Anfang
machten wohl germanische Druiden.Und aus der Antike gibt es sicher mehr zu nennen als Hippokrates,der mir jetzt auf Anhieb einfällt.
Wie wir alle wissen,duldete die Kirche bei ihrem grausamen Aufstieg keine Heilkundige,selbst da wollte sie das Monopol.Aber auch das Gesamtwissen der Hexen und sonstigen Kräterkundlern hätte der Kirche offenbar gefährlich werden können.
Sonst hätte es ja keine Inquisition gegeben.
Der Begriff `fliegende Hexen`müßte aus folgendem hervorgehen:
Sie waren ja nicht nur heilkundig.Waren durchaus mit heute noch einfachsten Mitteln in der Lage,sogenannte Flugsalben herzustellen,die Ihnen Astralreisen ermöglichten.
Worüber sie teilweise auch berichteten,sonst wäre wahrscheinlich nie jemand auf den Mythos der fliegenden Hexe gekommen.Übrigens veranlaßte die Kirche auch vor hunderten Jahren das Reinheitsgebot für Bier.DENN:Bier wurde vor 1000 Jahren nicht nur aus Hopfen,Malz und Wasser hergestellt,sondern noch mit ganz bestimmten Kräuterzusätzen.Und eben diese riefen nicht unbedingt nur einen Alkoholrausch hervor.Sondern auch noch ganz andere Rauschzustände.Die Bezeichnung`Pils`deutet wenn auch nur wage auf eine Zusatzpflanze hin.Es hat nichts mit der tschechischen Stadt Pilsen zu tun,rein gar nichts.Vor 1000 Jahren war das,was wir heute Bier nennen,wohl eher als Zaubertrank einzuordnen.
Die Bezeichnung `Pils`deutet auf eine Zusatzpflanze hin,aber es gab ja einige.


melden

Glaubt ihr an Hexen?

03.01.2008 um 01:02
nein, nicht der beweiss dafür das es hexen gibt, aber ein realer beweis das früher HEXEN als real bezeichnet wurden,und das die leute Hexen nicht abgestriten haben,sonder sie als real empfunden haben,mit ihnen gelebt haben und nicht hinterfragt haben ob es sie gibt oder nicht. sie waren da.

aber leider wurden hexen halt brutal bestraft und getötet. auf nicht menschenwürdige art.

das meinte ich


melden

Glaubt ihr an Hexen?

03.01.2008 um 02:24
Die Leute sahen aber nicht die `Hexen`als Hexen,nur die Kirche tat das.Für die Leute waren es gewöhnliche Bewohner wie die Leute selbst.Übrigens hab ich keine zwei Seiten des Hexenhammers gelesen,sonst würde noch heute nach Jahren der Magen rebellieren.Das ist noch schlimmer als `Resident Evil`


melden

Glaubt ihr an Hexen?

04.01.2008 um 19:46
doch,die leute sahen sie auch als hexen.
die leute hatten doch immer die menschen als hexen angestempfelt.
die kirche hatt innen dan nur recht gesprochen und die hinrichtung vorgenommen.

aber die normalen bürger hatten doch leute der hexerei beschuldigt.


melden

Glaubt ihr an Hexen?

04.01.2008 um 20:56
ja aber welche Frauen?

Sogar Frauen die Aussergewöhnlich Schön waren galten als Hexen, das war wahrscheinlich Neid ^^


melden

Glaubt ihr an Hexen?

04.01.2008 um 21:15
Ich glaube an die Rituale und Heilpraktiken, die hinter dem Mythos Hexe stehen und ich glaube durchaus, dass es heute Frauen und Männer gibt, die sich in dieser Tradition verwirklichen, allerdings glaube ich, dass Hexen, oder das was diesem Mythos vorliegt keine bösartigen Wesen sind, auch wenn es unter den Anhängern alter Kulte (die größtenteils heute neu erfunden wurden, da vieles vom Grundwissen verloren ging !) "gute" wie "böse" Personen gibt, wie denn sollte es auch anderst sein, sind die Hexen/Hexer doch auch nur Menschen.

Das was zur Zeit der Inquisition geschah war nicht´s weiter als Missbrauch der kirchlichen Macht gegenüber Menschen die nicht zu bekehren waren und die eine potenzielle Gefahr für den Einfluss kirchlicher Macht darstellten, einmal in Gang gesetzt gab es kein Halten mehr für Menschen die unliebsame Zeitgenossen beseitigen wollten, auch geschürte Angst vor ihren Foltermethoden trugen zu zahlreichen Denunziationen bei !

Ich weiß nichtmehr auf wessen Mist die damals wuchs, aber es müssen viele Männer dabei gewesen sein die einen Hass auf Frauen hatten, wobei ja auch Männer und Kinder im Namen der Kirche gemordet wurden.

Ich würde mal sagen, dass sehr viele Hebammen, Heilerinnen und Weise Frauen dem Scheiterhaufen und anderen Methoden zu Opfer fielen, schade um das volkstümliche Wissen, welches durch die Folgen dieser Zeit verloren ging.

Ja ich glaube, dass es Hexen gab und gibt !


melden

Glaubt ihr an Hexen?

04.01.2008 um 21:25
Zu erwähnen sei aber auch, dass die römisch katholische Kirche, sprich der Papst und die Kardinäle nicht immer von der Inquestition überzeugt, mit ihr einverstanden waren, auch da gab es kritische Stimmen und so mancher Orden war entsetzt über die Ausmasse die sie annahm !


melden

Glaubt ihr an Hexen?

04.01.2008 um 23:15
Naja, ich finde "Hexe" lässt sich genauso schwer definieren wie "Schamane".
Bestimmte Intentionen und Praktiken, die wir mit dem Begriff der Hexe verbinden,
reichen, wie hier auch schon bemerkt wurde, sehr weit zurück und sind zudem ein globales Phänomen. Ich würde den Bezugspunkt deshalb weiter in der Vergangenheit suchen ... vor min.(!) 30 - 40000 Jahren. Das das nicht mehr viel mit der gutbürgerlichen Vorstellung des "Hexens" zu tun hat sollte klar sein.

Täglich sterben etliche alte Sprachen und mit ihnen die Wahrnehmungen, das Wissen,
die Kultur dieser Menschen.

Das Bild, das die Medien von Hexen und Zauberern (ala Dirty Harry) vermitteln ist
stark verzerrt, spiegelt aber die Vorstellungen vieler Menschen wieder, die ich so nicht fahre. Manche gebrauchen den Begriff Hexe auch nur als Titel ala "Schaut mal her".. In gewisser Hinsicht auch eine Art "Hexerei".

Die, die sich solche Pfade ernsthaft anschicken zu erkunden und nicht nur an irgendwelchen Fähigkeiten,Manipulationen oder Selbsterhöhungen interessiert sind, betreten unweigerlich ein neues, fruchtbares Gebiet, das die Lebenserfahrung enorm bereichern kann und diese Menschen kann ich nur unterstützen.

Also ich sagmal ja, es gibt durchaus "Hexen", nur machen die wohl keinen Hehl daraus oder kleben sich ein Schild auf den Rücken, das sie als solche ausweist!
Vielleicht wollen sie sich nichtmal einen engen und ausgelutschten Begriff wie diesen übertülpen lassen.

Bei vielen indigenen Gruppen sind "Hexereien",der Kontakt mit "Pflanzengeistern"
etc. was beinahe selbstverständliches. Wenn etwas sehr lange besteht, muss es sich
irgendwie bewährt haben, wenngleich ich nicht abstreiten kann, das auch viel Aberglaube da mitmischt. :)


melden

Glaubt ihr an Hexen?

04.01.2008 um 23:38
Glauben ? HA, ich bin mit einer verheiratet.. :D

HexHex ^^


Anzeige

melden