Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Klarstellung: Psychokinese

99 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychokinese ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
hypnotized Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Klarstellung: Psychokinese

18.01.2006 um 21:01
Hallo,

Ich habe mir jetzt einige Themen zu besagtem Thema durchgelesen und steuere jetzt mal meinen Beitrag dazu bei. Ich war selbst früher Illusionist (=Zauberkünstler) und habe mich u.a. eingehend mit PK-Effekten (also Tricks) ausseinandergesetzt, Bücher gelesen, Lehrvideos gesehen, mich mit führenden Künstlern in dieser Sparte sehr aufschlussreich unterhalten und selbst dutzende von Techniken einstudiert und vorgeführt - man könnte sagen ich kenne mich zumindest aus. Dann stößt man hier natürlich auf Leute, welche sich einbilden irgendwelche übersinnlichen Fähigkeiten zu besitzen, Gegenstände bewegen zu können, Metall zu verbiegen und irgendwelche Naturgesetze aufs Korn zu nehmen. Da ich sehr viele Reaktionen auf die vorgeführten Effekte noch in Erinnerung habe und weiß, dass sich diese Dinge wirklich nur sehr schwer vergessen lassen, nehme ich jetzt allen Zauber von den Vorbildern oder den sg. "Medien" die den entsprechenden Leuten mal mit so einem Trick imponiert haben - es ist naturwissenschaftlich genau so verwerflich wie aus Zauberkünstlersicht evident, dass jede geschilderte paranormale Kraft entweder Einbildung ist, ein Zufall oder wie im Internet oft genug gesehen: Fake. :p

Wer gerne an mysterien glaubt, was hier speziell in der Rubrik Mystery wohl nicht allzu selten ist, gibt sich natürlich leichtgläubig - man kanns ihnen nicht verdenken. Aber eines muss ich euch sagen, diese Tricks sind äußerst "genial" bzw. es ist jedesmal ein echtes Aha-Erlebnis wenn man eine neue Technik kennengelernt hat wobei dann die Resonanz des Publikums kaum stärker sein könnte, und ja, auch Uri Geller. Speziell in seinem Fall gibt es ein Video, welches in SloMo deutlich eine seiner Methoden zeigt, denn Fehler passieren jedem.

Ich persönlich glaube nicht an übersinnliches, mir wurde aller Grund dazu genommen. Deswegen hoffe ich, dass nicht allzu viele Leute nach irgendwelchen Beschreibungen versuchen diese Comicreifen Wurfbälle zwischen ihren Händen zu formen - wäre ich Aspririn vertreter würde ich es eher gutheisen ;)

Skeptiker, meldet euch...

Real knowledge is to know that you know nothing.

Anzeige
melden

Klarstellung: Psychokinese

18.01.2006 um 21:07
Und wie macht es Uri jetz?!?

U haffi see wi flop,
But wi solid as a Rock,
Could no haffi hold wi back,
But wi headin to the TOP!!!! -.-



melden

Klarstellung: Psychokinese

18.01.2006 um 21:08
Bist aber ein wenig verblendet ^^

Nur weil du die eine Seite ( die Tricks, das manipulieren und dass "glauben lassen" ) kennengelernt hast, bist du zu einem derer geworden, die gleich alles über einen Kamm scheeren und ihrer Meinung - komme was wolle - treu bleiben.

Uri Gellers Spielchen sind überholt, es kann sich ja jeder denken dass auch er nur ein Trickser war, wie so viele andere. Aber, nur weil es einen Schlag von Menschen gibt ( die Illusionisten - bedeutet dass noch lange nicht, dass alles unwirklich bzw Hokuspokus ist, was du dafür hältst, nur weil es eine Möglichkeit gibt etwas zu inszinieren.

Dann dieses :"mir wurde aller Grund dazu genommen."
Aha, hat dich also die "göttliche Erleuchtung" gepackt und deine Erfahrungen haben dich geistig so bereichert, dass du mehr weist als der Rest der Menschheit ?
ein "L" ein "O" und noch ein "L" für dich ;)

Nebenbei ist deine Überschrift anmaßend und denkbar unpassend...

I can´t believe what I can´t see.
But i can see what I can´t believe.
LD|2006



melden

Klarstellung: Psychokinese

18.01.2006 um 21:08
Irgendwann erreicht jeder einen Punkt, an dem er Sachen sieht, die er nicht versteht. Allzuleicht schiebt man es aufs übernatürliche, doch zum recherchieren gibt sich der Mensch oft zu faul...

Trotzdem... das Übernatürliche ist da... irgendwo da draußen....

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Wyrd is the drum of destiny, the deep rhythm of hidden forces which inspires our dance through life. In ancient Europe shamans - masters of Wyrd - journeyed to the deepest forest roots of the world tree, and then flew to the tips of the highest branches.
They returned with wisdom from the spirit world."(Elvenking)



melden

Klarstellung: Psychokinese

18.01.2006 um 21:11
Um an Schdaiff´s Denken anzuknüpfen bzw es etwas zu dehnen:

Forschungen etc. aus der heutigen Zeit zeigen immer mehr, dass die grundlegende Physik ( und und und ) in absolut KEINEM Wiederspruch zu Übernatürlichem steht !


I can´t believe what I can´t see.
But i can see what I can´t believe.
LD|2006



melden

Klarstellung: Psychokinese

18.01.2006 um 21:12
Das Gegenteil gilt natürlich auch ....

@hypnotized
Es gib niemanden, der sich anmasen kann die Wirklichkeit zu kennen....

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Wyrd is the drum of destiny, the deep rhythm of hidden forces which inspires our dance through life. In ancient Europe shamans - masters of Wyrd - journeyed to the deepest forest roots of the world tree, and then flew to the tips of the highest branches.
They returned with wisdom from the spirit world."(Elvenking)



melden

Klarstellung: Psychokinese

18.01.2006 um 21:17
"Forschungen etc. aus der heutigen Zeit zeigen immer mehr, dass die grundlegende Physik ( und und und ) in absolut KEINEM Wiederspruch zu Übernatürlichem steht !"

Echt jetzt? Ich glaub ich hab was verpasst...

War übrigens klar, daß der Threadersteller, welcher augenscheinlich weiß, wovon er schreibt, jetzt von der PSI-Fraktion mit Argumenten wie "Nur weil Du getrickst hast, macht das ja nicht jeder!" konfrontiert wird.

Ich sehe lustige Zeiten kommen...hier in diesem Thread.



melden
hypnotized Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Klarstellung: Psychokinese

18.01.2006 um 21:19
Unter Ausschließung aller Möglichkeiten solche, ich nenn sie jetzt mal Phänomene, durch tricksen zu erzeugen, hat noch kein Mensch es geschafft einen bestehenden Beweis für soetwas hervorzubringen. Und da fragt man sich doch wo sie denn nun alle sind, die tausenden selbst ernannten Medien.

Und "mir wurde aller Grund dazu genommen." bezieht sich darauf, dass es eigentlich immer enttäuschend ist die Lösung für so einen "Trick" zu erfahren, ist ja klar, der ganze Effekt stirbt dann. Deswegen kann mir jeder kommen der soetwas kann, soll es mir zeigen, und er wird die Umstände nicht erfüllen können, die ein solches Phänomen beweisen könnte. Sonst wäre das schon längst geschehen.

Real knowledge is to know that you know nothing.


melden

Klarstellung: Psychokinese

18.01.2006 um 21:21
@c12h22o11

Jap, hast zu wenig Berichte gelesen auf recht vertrauenswürdigen Seiten und einiges an Theorien und Erklärungen verpasst ^^

Nebenbei: Will ihn ja keiner bomb7nadieren, aber wenn er meint alles sei immer ein Trick, soll er es bitte in allen Fällen beweisen. Ich kann auch sagen, mein Schw**z wäre aus purem Gold, aber erst wenn ich ihn euch zeige, erbringe ich den Beweis ;)


PS: Aus Gold ist er nicht aber wirkt manchmal so ;>
Hoffe das Beispiel wird nicht als Witz abgetan sondern verstanden ( was ja nicht gerade schwer ist ).

I can´t believe what I can´t see.
But i can see what I can´t believe.
LD|2006



melden
hypnotized Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Klarstellung: Psychokinese

18.01.2006 um 21:22
"Forschungen etc. aus der heutigen Zeit zeigen immer mehr, dass die grundlegende Physik ( und und und ) in absolut KEINEM Wiederspruch zu Übernatürlichem steht !"

äußerst widersinnig! Forschung, Physik etc. bestimmt die Regeln der Natur, also das natürliche und wie kann das kein Widerspruch zum ÜBERnatürlichen sein?

Real knowledge is to know that you know nothing.


melden

Klarstellung: Psychokinese

18.01.2006 um 21:23
"Jap, hast zu wenig Berichte gelesen auf recht vertrauenswürdigen Seiten und einiges an Theorien und Erklärungen verpasst ^^"

Dann nenne mal diese recht vertrauenswürdigen Seiten. Und einige Kostproben an Berichten, Theorien und Erklärungen wären auch ganz nett. Danke.



melden

Klarstellung: Psychokinese

18.01.2006 um 21:25
@C12
"Forschungen etc. aus der heutigen Zeit zeigen immer mehr, dass die grundlegende Physik ( und und und ) in absolut KEINEM Wiederspruch zu Übernatürlichem steht !"

Echt jetzt? Ich glaub ich hab was verpasst...


Wo ist der Widerspruch ?
1. Wie/Warum ist die Welt enstanden? (Naturwissenschaft)
2. Was ist der Sinn des ganzen ? (Theologie)

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Wyrd is the drum of destiny, the deep rhythm of hidden forces which inspires our dance through life. In ancient Europe shamans - masters of Wyrd - journeyed to the deepest forest roots of the world tree, and then flew to the tips of the highest branches.
They returned with wisdom from the spirit world."(Elvenking)



melden

Klarstellung: Psychokinese

18.01.2006 um 21:26
so jetz hab ich das beisseite geschoben ... :D

naja gut mag ja nicht jeder im übernatürlichen das sehen, was ich so meine ...

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Wyrd is the drum of destiny, the deep rhythm of hidden forces which inspires our dance through life. In ancient Europe shamans - masters of Wyrd - journeyed to the deepest forest roots of the world tree, and then flew to the tips of the highest branches.
They returned with wisdom from the spirit world."(Elvenking)



melden

Klarstellung: Psychokinese

18.01.2006 um 21:26
Oh großer Logdog, laß uns unwissende Skeptiker bitte an Deinem unermeßlichen Wissen teilhaben und nenne uns doch einfach mal ein paar Quellen für Deine Aussage:

"Forschungen etc. aus der heutigen Zeit zeigen immer mehr, dass die grundlegende Physik ( und und und ) in absolut KEINEM Wiederspruch zu Übernatürlichem steht !"



"Nebenbei: Will ihn ja keiner bomb7nadieren, aber wenn er meint alles sei immer ein Trick, soll er es bitte in allen Fällen beweisen."

Falsch. Umgekehrt ist es richtig. Wer irgendetwas behauptet das nicht mit normaler Forschung zu erklären ist, DER hat zu beweisen das es sich nicht um einen Trick handelt.

"Es ist Unsinn, sich in Fragen der Wahrheit darauf zu berufen, dass man etwas glauben müsse - denn etwas wird nicht dadurch wahr, dass man daran glaubt."
Konfuzius

"Es geschieht oft, daß ein universaler Glaube [...] in einem späteren Zeitalter so greifbar zur Absurdität wird, daß die einzige Schwierigkeit darin besteht, zu verstehen, wie eine solche Idee jemals glaubwürdig erscheinen konnte."



melden

Klarstellung: Psychokinese

18.01.2006 um 21:27
@hypnotized: ich eile Dir zur Hilfe

*alsskeptikermaldenfingerhochheb*

Übernatürliche Dinge werden immer dann behauptet, wenn jemand gerade keine schlüssige, auf dem Boden der Physik wurzelnde Erklärung parat hat.

Anstatt sich dieses persönliche Unvermögen einzugestehen, wird großspurig der eigene beschränkte Verstand zum Maß aller Dinge erklärt und kurzerhand die Nichtexistenz einer nartürlichen Erklärung des Phänomens als gegeben unterstellt.

Liebe Esoteriker, seid gewarnt, meine kabbalistische Quersumme ist die E I N S
-----------------------------
Nur Atheisten kommen in den Himmel! Ihre Nächstenliebe ist nicht gottgeschuldet, sondern ehrlich.
-=ebai=-



melden

Klarstellung: Psychokinese

18.01.2006 um 21:27
Kann mir jetz jemand sagen, wie uri gellar das macht!

U haffi see wi flop,
But wi solid as a Rock,
Could no haffi hold wi back,
But wi headin to the TOP!!!! -.-



melden

Klarstellung: Psychokinese

18.01.2006 um 21:29
wie er was macht?

Liebe Esoteriker, seid gewarnt, meine kabbalistische Quersumme ist die E I N S
-----------------------------
Nur Atheisten kommen in den Himmel! Ihre Nächstenliebe ist nicht gottgeschuldet, sondern ehrlich.
-=ebai=-



melden

Klarstellung: Psychokinese

18.01.2006 um 21:31
Die Naturwissenschaft schafft es immer mehr zu erklären... allerdings findet sich nicht für alles eine Antwort ....

Es ist einerlei zu sagen, dass man das was man nicht versteht nicht aufs Übernatürliche darf....
Aber ist es nicht genau dasselbe jemanden als verrückt anzuerkennen, weil er einen Geist gesehen hat?

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Wyrd is the drum of destiny, the deep rhythm of hidden forces which inspires our dance through life. In ancient Europe shamans - masters of Wyrd - journeyed to the deepest forest roots of the world tree, and then flew to the tips of the highest branches.
They returned with wisdom from the spirit world."(Elvenking)



melden

Klarstellung: Psychokinese

18.01.2006 um 21:33
@königrasta

Hier gibts die Erklärungen zu allen Geller Tricks:

http://www.gwup.org/themen/texte/uri_geller/ (Archiv-Version vom 14.01.2006)

http://www.dittmar-online.net/religion/essays/urigeller.html


Die gwup Seite sollte übrigens in keiner Linksammlung fehlen, dort gibt es zu vielen mystischen Dingen die wissenschaftliche Entzauberung.

"Es ist Unsinn, sich in Fragen der Wahrheit darauf zu berufen, dass man etwas glauben müsse - denn etwas wird nicht dadurch wahr, dass man daran glaubt."
Konfuzius

"Es geschieht oft, daß ein universaler Glaube [...] in einem späteren Zeitalter so greifbar zur Absurdität wird, daß die einzige Schwierigkeit darin besteht, zu verstehen, wie eine solche Idee jemals glaubwürdig erscheinen konnte."



melden

Klarstellung: Psychokinese

18.01.2006 um 21:35
@Schdaiff: es ist ja wohl ein himmelweiter Unterschied, zwischen einem Geist, den ich sah und einem Geist, den ich glaube, gesehen zu haben!

Liebe Esoteriker, seid gewarnt, meine kabbalistische Quersumme ist die E I N S
-----------------------------
Nur Atheisten kommen in den Himmel! Ihre Nächstenliebe ist nicht gottgeschuldet, sondern ehrlich.
-=ebai=-



melden

Klarstellung: Psychokinese

18.01.2006 um 21:36
Och ich danke recht herzlich!
Wenigstens einer, der mich nich immer zufällig überliest!^^

U haffi see wi flop,
But wi solid as a Rock,
Could no haffi hold wi back,
But wi headin to the TOP!!!! -.-



Anzeige

melden