Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

3 verschwundene Kontinente

130 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kontinente, Pazifik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

3 verschwundene Kontinente

12.03.2006 um 13:51
@leseratte
Vielleicht war Platon auch drauf und dran die Idee eine Idealen Staateszu
beschreiben. Wäre passend für sein "Lebenswerk", schließlich hatt er jedeMenge
Abhandlungen über den perfekten Staat geschrieben.

Die Signatur der Userin Todesengel ist der Weisheit letzter Schluss ;)

Anzeige
melden
dynamic Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

3 verschwundene Kontinente

12.03.2006 um 13:52
Und Lemuria müsste es auch geben wegen den Affen. Erklärung der merkwürdigen Verbreitungder Lemuren (Halbaffen), die nur in Madagaskar und Vorderindien leben
deshalb wäre esauch sehr gut möglich das es die Verbindung auch gab.

Ich glaube einfach an die Aufklärung, daran, dass man Menschen überzeugen kann durch Argumente.
-=CIA=- *|CduS|*



melden

3 verschwundene Kontinente

12.03.2006 um 13:53
@Schdaiff

Dann scheint es mir aber eher wahrscheinlich, dass er den KontinentAtlantis als Beispiel hergenommen hat, aber ich bezweifle sehr stark, dass er ihn sichselbst ausgedacht hat.

Come out, come out, wherever you are...
Gleich einer ziehenden Wolke durch nichts gebunden: Ich lasse einfach los, gebe mich in die Launen des Windes.
So, für alle, die es immer noch nicht wissen: ich bin weiblich!!
-=CIA=- Oberhaupt



melden

3 verschwundene Kontinente

12.03.2006 um 13:55
@leseratte
Das kann gut sein, vorallem wenn man in Betracht zieht, dass es mehrereältere Quellen gibt, die von einem Kontinent im Atlantik berichten.

Die Signatur der Userin Todesengel ist der Weisheit letzter Schluss ;)


melden

3 verschwundene Kontinente

12.03.2006 um 13:55
Bei der Geschichte von Atlantis handelt es sich um einen platonischen Mythos inForm einer pseudohistorischen Darstellung, wenn auch vermutlich mit realen Vorlagen. Inder Antike wurde die Übertreibung dieser Darstellung gelegentlich parodiert.

Als platonischer Mythos (griech.: μυθoς) wird eineErzählung bezeichnet, die Platon in seinem Werk zur anschaulicheren Darstellung einesProblems oder Sachverhalts verwendet. Von den in Platons Dialogen erzählendenliterarischen Figuren (siehe auch Platonischer Dialog) werden diese Mythen generell als„wahr“ beschrieben, obgleich es sich dennoch um Fiktionen Platons handelt. Platonsbekanntester Mythos ist der von Atlantis.

Wikipedia: Atlantis
Wikipedia: Platonischer Mythos

"Cool. Das ist wie Speed 2. Nur mit einem Bus statt einem Boot!"



melden

3 verschwundene Kontinente

12.03.2006 um 14:03
@tommy
Ja ... Platon's Texte sind immer real, also wahr geschrieben. Meistens alsGespräch zwischen Azubi und Lehrer oder in sachlicher Form wie etwa in einem Reiseberichtoder einem Geschichtsbuch.

Die Signatur der Userin Todesengel ist der Weisheit letzter Schluss ;)


melden

3 verschwundene Kontinente

12.03.2006 um 14:05
"Und Lemuria müsste es auch geben wegen den Affen. Erklärung der merkwürdigenVerbreitung der Lemuren (Halbaffen), die nur in Madagaskar und Vorderindien lebendeshalb wäre es auch sehr gut möglich das es die Verbindung auch gab."

Wer behauptet das? Soweit ich weiß, beschränkt sich der natürliche Lebensraum dieserAffen auf Madagaskar und die Komoren. Nix mit Vorderindien.

Um jemandem das Wasser reichen zu können, sollte man zuerst einmal in Erfahrung bringen, in welchem Schrank die Gläser stehen.
-=ebai=-



melden
dynamic Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

3 verschwundene Kontinente

12.03.2006 um 14:12
Schau bei Wikipedia da steht das.

Ich glaube einfach an die Aufklärung, daran, dass man Menschen überzeugen kann durch Argumente.
-=CIA=- *|CduS|*



melden

3 verschwundene Kontinente

12.03.2006 um 14:14
@dynamic

Ja, die Affen haben tatsächlich so ein merkwürdigesVerbreitungsgebiet. Allerdings sind sie leider alle vom Aussterben bedroht.

Come out, come out, wherever you are...
Gleich einer ziehenden Wolke durch nichts gebunden: Ich lasse einfach los, gebe mich in die Launen des Windes.
So, für alle, die es immer noch nicht wissen: ich bin weiblich!!
-=CIA=- Oberhaupt



melden

3 verschwundene Kontinente

12.03.2006 um 14:15
@dynamic:

http://de.wikipedia.org/wiki/Lemuren

Und jetzt?

Um jemandem das Wasser reichen zu können, sollte man zuerst einmal in Erfahrung bringen, in welchem Schrank die Gläser stehen.
-=ebai=-



melden

3 verschwundene Kontinente

12.03.2006 um 14:18
Ich denke, er bezieht sich darauf:


Lemuria ist eine hypothetischeLandbrücke, die zwischen Indien und Madagaskar gelegen haben soll.

Entwickeltwurde die These vom Geologen Philip Sclater im 19. Jahrhundert. Die Vorstellung dieserBrücke diente früher zur Erklärung der merkwürdigen Verbreitung der Lemuren(Halbaffen), die nur in Madagaskar und Vorderindien leben. Die vor-wegenerscheLandbrückentherie (und damit auch die Lemuria-Hypothese) ist heute durch die derPlattentektonik abgelöst.



Wikipedia: Lemuria

"Cool. Das ist wie Speed 2. Nur mit einem Bus statt einem Boot!"



melden

3 verschwundene Kontinente

12.03.2006 um 14:18
"Ja, die Affen haben tatsächlich so ein merkwürdiges Verbreitungsgebiet."

Haben sie eben nicht!

Um jemandem das Wasser reichen zu können, sollte man zuerst einmal in Erfahrung bringen, in welchem Schrank die Gläser stehen.
-=ebai=-



melden
dynamic Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

3 verschwundene Kontinente

12.03.2006 um 14:19
Da steht was anderes


Lemuria ist eine hypothetische Landbrücke, diezwischen Indien und Madagaskar gelegen haben soll.

Entwickelt wurde die Thesevom Geologen Philip Sclater im 19. Jahrhundert. Die Vorstellung dieser Brücke dientefrüher zur Erklärung der merkwürdigen Verbreitung der Lemuren (Halbaffen), die nur inMadagaskar und Vorderindien leben. Die vor-wegenersche Landbrückentherie (und damitauch die Lemuria-Hypothese) ist heute durch die der Plattentektonik abgelöst.

Imspäten 19. / frühen 20. Jh. wurde das Motiv eines den indischen Ozean ausfüllenden undspäter versinkenden Kontinents (vermittelt durch theosophisches Schriftgut) von einerpopulär-nationalistisch orientierten Richtung der tamilischen Geschichtsschreibung unterdem Namen Ilemuriya bzw. Kumarikkandam ("Kontinent [angrenzend an das indischeSüdkap](Kanniya-)Kumari") übernommen, mit älteren, legendenhaften Flutberichten (v. a.aus der mittelalterlichen Kommentarliteratur zur alttamilischen Sangam-Dichtung) inVerbindung gebracht und so und zu einem zentralen Bestandteil einesneo-mythologisch-nationalistischen tamilischen Geschichtsentwurfs gemacht.





Ich glaube einfach an die Aufklärung, daran, dass man Menschen überzeugen kann durch Argumente.
-=CIA=- *|CduS|*



melden
dynamic Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

3 verschwundene Kontinente

12.03.2006 um 14:20
@c12h22o11

Na was sagst du jetzt?

Ich glaube einfach an die Aufklärung, daran, dass man Menschen überzeugen kann durch Argumente.
-=CIA=- *|CduS|*



melden

3 verschwundene Kontinente

12.03.2006 um 14:24
Ich hab auf Grund dieses Widerspruchs ein weiteres Lexikon zu Rate gezogen (Meyers großesTaschenlexikon in 25 Bänden).

In diesem steht, dass die Lemuren nur noch aufMadagaskar leben :|

"Cool. Das ist wie Speed 2. Nur mit einem Bus statt einem Boot!"


melden

3 verschwundene Kontinente

12.03.2006 um 14:25
"Ich hab auf Grund dieses Widerspruchs ein weiteres Lexikon zu Rate gezogen (Meyersgroßes Taschenlexikon in 25 Bänden).

In diesem steht, dass die Lemuren nur nochauf Madagaskar leben "

Weil sie in Indien leider schon ausgestorben sind.

Come out, come out, wherever you are...
Gleich einer ziehenden Wolke durch nichts gebunden: Ich lasse einfach los, gebe mich in die Launen des Windes.
So, für alle, die es immer noch nicht wissen: ich bin weiblich!!
-=CIA=- Oberhaupt



melden

3 verschwundene Kontinente

12.03.2006 um 14:26
@dynamic:

Ich sage weiterhin, daß ich zu den Lemuren keine einzige Quelle findenkann, die außer Madagaskar und den Komoren noch Vorderindien erwähnt. Abgesehen von denSeiten, die auf diese angebliche Landbrücke verweisen.

Aber wenn Du das selbstmal aufmerksam gelesen hättest, dann wäre Dir auch das Wort "Plattentektonik"aufgefallen.

Um jemandem das Wasser reichen zu können, sollte man zuerst einmal in Erfahrung bringen, in welchem Schrank die Gläser stehen.
-=ebai=-



melden
dynamic Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

3 verschwundene Kontinente

12.03.2006 um 14:26
Ja aber früher haben die sicher da auch gewohnt aber jetzt sind sie da leiderausgestorben.

Ich glaube einfach an die Aufklärung, daran, dass man Menschen überzeugen kann durch Argumente.
-=CIA=- *|CduS|*



melden

3 verschwundene Kontinente

12.03.2006 um 14:31
@ C12H22O11

Eben. Es steht in diesem Artikel ganz deutlich, dass dieseLandbrücken-Theorie durch die Plattentektonik abgelöst wurde.

"Cool. Das ist wie Speed 2. Nur mit einem Bus statt einem Boot!"


melden

3 verschwundene Kontinente

12.03.2006 um 14:33
Aber wenn Du das selbst mal aufmerksam gelesen hättest, dann wäre Dir auch das Wort"Plattentektonik" aufgefallen.


*rofl*

wasn das, c12? :D

"Erklärt man die Unterschiede von Herkunft, Religion und Geschlecht für gleichgültig, treten die Begabungsunterschiede hervor. Sie rechtfertigen Rangfolge und Vorrecht, nur der Geist darf, seine Herrschaft entfaltend, diskriminieren - Intelligenz trennt strenger als Stand."
---------
-=ebai=-



Anzeige

melden