Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Körper.......Geist......Seele?

102 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Geist, Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Körper.......Geist......Seele?

27.08.2006 um 16:03
Ich halt' mich da mal besser raus...

Die Wahrheit wird wohl, wie so oft, inder
Mitte liegen...

@ Sidhe

was du schreibst, deckt sich nicht mitdem, was
Seth schreibt.
Daher wollte ich nochmal nachbättern...

Anzeige
melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Körper.......Geist......Seele?

27.08.2006 um 16:23
Nun werter schaumkuss, mit dieser Haltung deinerseits brauchen wir tatsächlich nichtweiter zu diskutieren und es ist mir gleich, was du von mir denken magst, allerdingsmöchte ich dir doch den kleinen Anstoß in die Richtung geben, daß du noch einmalnachschaust, wer hier zuerst ausfällig geworden ist :)


du beschreibstden schöpfer nicht grade als gütigen, liebenden, fairen, NICHT WILLKÜRLICH HANDELNDENschöpfer, der er aber ist.

Gott ist die Liebe und Gerechtigkeit und ebensogerecht hat er auch seine Schöpfung geschaffen, dein Problem wird sein, daß du dieGottesliebe zu sehr vermenschelst und daher nicht begreifen kannst, was wahre Liebewirklich beinhaltet: nämlich auch Strenge. Glaube nicht, daß sich Gott deinen Wünschenanpassen wird. Im Übrigen greift er niemals willkürlich in diese Schöpfung ein.

Wenn dir immer noch nicht klar geworden ist, daß ein Unterschied zwischen Mensch undTier keine Wertung bedeutet, sondern nur ein unterschiedliches Wirken ob einerdifferenzierten Aufgabe, so verrennst du dich dann wohl auch bedauerlicherweise weiterhinin purer Selbstgerechtigkeit, welche deinen Vorstellungen entsprungen ist.
Mir ginges aber mein ganzes Leben niemals darum, mich mit diversen Vorstellungen undPhantastereien abzugeben, sondern darum zu erfahren, wie es tatsächlich ist, denn ich binan der Wirklichkeit interessiert statt an eventueller Erfüllung meiner eigenen Sicht derWelt.
Solche Haltung würde dir ebenfalls sehr guttun und vielleicht möchtest du meineWorte noch mal überdenken, es liegt in deiner Hand.

Gott ist nicht alles was istsondern einfach GOTT und befindet sich außerhalb der Schöpfung, wenn es bei dir aberleider noch an dieser Erkenntnis hapert verstehe ich schon, warum du dich nicht ausdeinem Denkschema lösen kannst und stattdessen eher mehr und mehr aggressiv wirst ohnedaß es dafür einen offen ersichtlichen triftigen Grund gibt, bzw. weiß ich wohl um deinewirklichen Gründe, aber da du diese mit hoher Wahrscheinlichkeit noch nicht selberentschlüsseln beziehungsweise überhaupt erkennen konntest, bringt es nichts wenn ich sieansprechen würde.




Dieses Forum verkommt immer mehr zu einemSammelplatz kleingeistiger selbstgefälliger Phantasten ohne jede Selbstreflexion, sehrtraurig.



melden

Körper.......Geist......Seele?

27.08.2006 um 16:43
"Dieses Forum verkommt immer mehr zu einem Sammelplatz kleingeistiger selbstgefälligerPhantasten ohne jede Selbstreflexion, sehr traurig." da kann ich dir recht geben. hahaha.

ich bin nicht agressiv, ich bin nur leicht emphatisch und deine sicht der dingetut sehr sehr weh xD

ich hör auf.

du hast schon wieder die hälfte nichtbeantwortet... ne eher 3/4
es hat KEINEN SINN mit dir zu reden.
das ist mir einbisschen zu dumm, dass du andauernd nur mit deinem glauben hier rumläufst, weder aufirgendwelche fragen eingehst, noch beweise bringst, deinen glauben begründest odersonstiges.

jedenfalls kann man nicht sagen "du musst nicht nachblättern, icherzähl dir die wahrheit, du glaubst mir und dann hast du den richtigen glauben." das isttotal überdumm und du nutzt die manipulation der menschen aus, dass sie verlernt haben,selber zu denken.


melden
bami ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Körper.......Geist......Seele?

27.08.2006 um 20:05
<Ich muß dir keine Beweise liefern>

*Lol*
Richtig muss es heisseen:Ich KANN dir für meine sinnentleerten Behauptungen gar keine Beweise liefern!

<Tiere haben eine Art Gruppenseele>

*Lol*

Tiere haben nochnicht einmal ein Bewusstsein.

<Schöpfungsgesetze>

Na die würdeich ja zu gern mal genannt bekommen deine "SCHÖPFUNGSGESETZE!"

*LoL*


<Dieses Forum verkommt immer mehr zu einem Sammelplatz kleingeistigerselbstgefälliger Phantasten>

Jepp, treffender hättest DU DICH gar nichtbeschreiben können.
Wie hattest du dich ausgedrückt? Du sammelst ERFAHRUNGEN,richtig!?
Vielleicht solltest du neben deiner "Erfahrungssammelerei" auch mal einwenig Wissen erwerben. Manchmal trügen nämlich die gesammelten Erfahrungen und dann istes von Vorteil, wenn man zur Abwechselung, verschiedene Dinge dann auch mal weiss! sollkeine Anmache sein . Ist nur ein Rat.


melden

Körper.......Geist......Seele?

28.08.2006 um 16:00
@Topic

und alle die den unterschied zwischen mensch und tier nicht sehen können





mal eine ernsthafte frage



mir ist esvolkommen unbegreiflich das ihr mensch und tier in einen topf werfen wollt



seht ihr nicht den unterschied?



selbst der weit endwickelste affewird nie autofahren können oder ein flugzeug fliegen können



oder essen nach einem rezept kochen



oder ein buch lesen und es verstehen



wie könnt ihr sowas glauben?



ist es euch noch niein den sinn gekommen

das diese unterschiede existent sind?



ich sage gleich es geht hier nicht um irgend eine wertung der geschöpfe denn da würdedas tier momentan die nase vorne haben





wie sidhe schongeschrieben hat sie schwingen in dem willen des schöpfers (oder nennt es sie schwingen inden naturgesetzte)



was der mensch nicht tut

doch was ist denso anders an diesen gedanken das ihr euch so dagegen werth?



tragt ihrhoffnung das ein wissenschaftler einen Schimpansen vorstellt

der es schaffteinen vortrag über das schälen einer banan zu halten?



leute das wirdnie der fall sein selbst den tieren die angeblich sich mit zeichen sprache unterhalten
tun dies aus dem sinn heraus weil sie futter oder ein leckerlie bekommen



sie tuen es nicht weil sie darauf brennen ihrem pfleger ein liebes geständis zumachen



aber es ist wirklich müsig etwas erklären zu wollen was füreinen selber volkommen klar ist



da es wiederum daraus hinausläuft diesache nicht sachlich zu kläreren sonder das die leute ihren senf dazu geben um zu zeigendas ein anderer mit seiner aussage einen müll erzählt

darum geht es aber garnicht
es geht einfach darum ist das tier gleich zu setzten mit dem menschen in demsinne das es ein tier im endstadium seiner entwicklung jemals gelich sein wird wie einmensch?

nichts für ungut


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Körper.......Geist......Seele?

28.08.2006 um 16:16
@schaumkuss: ich bin nicht agressiv, ich bin nur leicht emphatisch und deine sicht derdinge tut sehr sehr weh xD

Na was meinst du, was mir hier alles beim lesenwehtut, Empathie ist mir nämlich ebenfalls nicht unbekannt. Vielleicht spürst du aberhier deinen eigenen Schmerz der dich nicht erkennen lassen will, was den Tatsachenentspricht und was nicht? :|



@iqlurch: Interessant beschrieben,vielleicht regt es den einen oder anderen Gedanken bei einem Leser an!


melden

Körper.......Geist......Seele?

28.08.2006 um 17:48
@iqlurch

Und alle die den Unterschied zwischen Mensch und Tier nicht sehenkönnen mal eine ernsthafte Frage, mir ist es vollkommen unbegreiflich das ihr Mensch undTier in einen Topf werfen wollt seht ihr nicht den Unterschied?

Selbst der amweitesten entwickelte Affe, wird nie Auto fahren können oder ein Flugzeug fliegen könnenoder essen nach einem Rezept kochen oder ein buch lesen und es verstehen
wie könntihr so was glauben?

Tut er doch alles, den das ist eben der Mensch,begreife das doch einfach nun mal. :)

Der Mensch kann ja nun auch nicht so tieftauchen wie ein Wahl, oder fliegen wie ein Adler, na und, so sind die Lebensformen ebenverscheiden.

Der Mensch, ist und bleibt was er ist, ein Tier, welches wirklichrecht weit entwickelt sein mag, zugegeben, aber eben nicht mehr, er glaubt nur er seindie Krönung der Schöpfung Gottes. Früher war er sogar so vermessen zu glauben, die Erdesei der Mittelpunkt im Universum, und wer wagte das infrage zu stellen wurde flugsverbrand, nach dem er im Namen des Schöpfers die Freude hatte, für seine Blasphemie, nochein wenig die Folter genießen zu dürfen.

Die Wissenschaft, war es, der wir eszu verdanken haben, das diesem Unfug ein Ende gesetzt wurde, nach dem abertausende ihrLeben lassen mussten. Der Wissenschaft ist es übrigens auch zu verdanken, das Du grade inder Lage bist, so schöne Texte am Computer zu schreiben, euer Glaube hätte dieses wohlnie ermöglicht.


Ist es euch noch nie in den Sinn gekommen das dieseUnterschiede existent sind?

Schatzi, wir zweifeln ja nicht und leugnen garder Unterschiede, welche Du so vehement und voller Inbrunst uns hier schildern tust,sprich zu Besten gibst. Aber das was Du daraus dann zuerkennen glaubst, und eben unssogleich hier als Wahrheit verkaufen willst, dem stehen wir nun doch einwenig mit Skeptikgegenüber, man möge uns dieses verzeihen und vergeben, aber bitte so erkenne Du dannauch, diesen wenn auch nur kleinen aber dennoch feinen Unterschied.


Ichsage gleich, es geht hier nicht um irgend eine Wertung der Geschöpfe, denn da würde dasTier momentan die Nase vorne haben, wie Sidhe schon geschrieben hat, sie schwingen in demWillen des Schöpfers (oder nennt es sie schwingen in den Naturgesetzte) was der Menschnicht tut.

Schaue, da ist eben das Problem, jenes welches uns hier treibt zuschreiben, nur weil Sidhe es hier kund tut, muss es eben nicht so sein. Das ist ja ebennur Ihr Glaube und wohl nun auch der Deine, aber eben nicht die absoluteWahrheit, auch wenn Ihr Euch beide dagegen noch so vehement wehren tut, und glaubtdas es eben so sein. Euer Glaube sei Euch doch auch gelassen, da liegt ja nichtdas Problem, aber unsere Wahrheiten, das gilt jedenfalls für mich und was man so derSchreibe einiger anderer entnehmen darf, auch für diese, suchen wir uns nun doch gernelieber selber.

Die Frage, ob es den nun ein Schöpfer gab, ist doch nicht mit jabeantwortet, nur weil einige dies Glauben, erkennst Du den nicht die Vermessenheit undArroganz in solch einer Einstellung?


Doch was ist den so anders andiesen Gedanken dass ihr euch so dagegen wert, tragt ihr Hoffnung dass einWissenschaftler einen Schimpansen vorstellt, der es schafft einen Vortrag über dasSchälen einer Banane zu halten? Leute das wird nie der Fall sein…

Wirweheren uns dagegen, das man uns sagt, wie wir die Welt zu sehen haben, und das unsereMeinung eben die falsche sein, während die Eure nun mal die einzig richtige. Während wiraber mit der Euren neben der unseren gut leben können, sie hinnehmen und tolerieren, habtIhr mit der unseren offensichtlich ein Problem.

Last uns doch einfach mit derEuren in Ruhe, behauptet nicht ständig weiter, die Eure wäre eben nun die einzig wahre,und unsere naiv, verblendet und gar gänzlich falsch, dann würde Friede und wieder Ruheherrschen, ja selbst Einklang wäre möglich.

Noch mal, es gibt eben Leute, diewollen auf partout nicht, das man Ihnen eine andere Meinung als die einzig wahre aufsAuge drückt, und dann dieses noch mit der Frechheit, zu sagen hier sehet die Wahrheit,wir haben sie erkannt, die eure ist die falsche, begründen tun wir sie aber nicht, dendas ist nicht unsere Aufgabe, sucht euch die Begründung für unsere Wahrheit selber.

Na nun aber mal Entschuldigung, das wir uns so einem Vorgehen doch einwenigentgegenstellen und da sträuben.


…selbst den Tieren, die angeblichsich mit Zeichensprache unterhalten, tun dies aus dem Sinn heraus, weil sie Futter oderein Leckerlie bekommen, sie tun es nicht weil, sie darauf brennen ihrem Pfleger einliebes Geständnis zu machen.

Woher willst Du das den nun wieder wissen,kannst Du dafür mal eben auch Beweise liefern, anstatt nur hier eine solche Behauptung inden Raum zu werfen, um dann damit doch sehr fragwürdige Gedankenkonstrukte einesGlaubens, als Wahrheit argumentativ zu unterstützen?

Diese Aussage zeigt, dassDu Dich damit kein Stück wirklich beschäftigt hast, und nicht die geringste Ahnung vonPrimatenforschung besitzt. Wie ich es schon Sidhe vorgeschlagen habe, stelle Dich dochmal in eine Universität, wo eben Primatenforschung betrieben wird, und gebe dann dochdort mal vor ein paar Wissenschaftlern Deine Thesen zum Besten. Ich glaube Du wirst daviel Freude in den Laden bringen.

Wenn Du dann, nach dem das Lachen wiederverklungen, den noch grinsenden und sicher sehr fröhlichen Herrn erklärst, das sie ebennur nicht bereit sind, die Wahrheit zu erkennen, welche Du aber schon in ihrer absolutenund reinen Form erkannt hast, und nun Dein eigen nennst, sie sich hier in ihrer Arroganzdem Gedanken der Schöpfungen verschließen, dann mein Freund solltest Du hoffen, das siedort an dieser Universität nicht auch noch eine Psychiatrie betreiben. :)


Aber es ist wirklich müßig etwas erklären zu wollen, was für einen selber vollkommenklar ist, da es wiederum daraus hinausläuft die Sache nicht sachlich zu klareren sondern,das die Leute ihren Senf dazu geben, um zu zeigen das ein anderer mit seiner Aussageeinen Müll erzählt.

Du verkennst hier glaube ich den Sinn und Zweck desForums, wir sind hier nicht in einer Andacht und in der Bibelstunde des „Sidheismus“, umuns eben von euch nur die Wahrheit verkünden zu lassen, von der Ihr glaubt sie erkannt zuhaben.

Nein, das hier ist ein Forum, und in einem solchen tauscht man ebenMeinungen aus, da gibt es dann die eine, und die andere eben auch, verstehst Du, es gibtnicht nur die eine wahre Meinung, es gibt eben derer mehrere.

Das ganze heißthier ja auch nicht Gottesdienst, wo wir dem Priester gläubig nur lauschen tun, und dieWahrheit von seinen Lippen dankbar entgegennehmen, sondern das heißt Diskussion, das hat ja nun selbstder Meister Tao schon erkannt und auch mal kurz benannt.

Zitat aus Wikipedia:Eine Diskussion ist ein Gespräch zwischen zwei oder mehreren Diskutanten, in dem meistüber ein oder mehrere bestimmte Themen gesprochen (diskutiert) wird, wobei jede Seiteihre Argumente vorträgt.


Darum geht es aber gar nicht, es gehteinfach darum, ist das Tier gleich zu setzten mit dem Menschen, in dem Sinne das es einTier im Endstadium seiner Entwicklung jemals gleich sein wird wie ein Mensch?

Äh, und Du bist Dir sicher, das Du klar und wirklich weist, worum es dann hier nun[b]einfach geht? Dann versuche dich doch noch mal bitte an Deinem letzten Satz,verständlich wenn möglich, und einfach.


Nichts für ungut

Na, aber kein Problem, verzeihe mir doch auch die etwas „klareren“ Worte, aberirgendwie habe auch ich den Eindruck sonst nicht recht verstanden zu werden, als, nichtsfür ungut, und nimm es nicht persönlich.[/b]



melden

Körper.......Geist......Seele?

28.08.2006 um 18:00
@iqlurch

...gut gesprochen, einfach und klar....für jeden der klar sehen unddenken kann....


melden

Körper.......Geist......Seele?

28.08.2006 um 20:54
Oh, da verteilt wer Bonbons, an jene, welche brav versuchen zu verkünden, das Wissenanderer, so nimmt es den nun seinen gang.

Hörte ich doch da nicht etwa gradenoch läuten, Pawlows seine Glocke war es ihr reiner heller Klang?


melden

Körper.......Geist......Seele?

28.08.2006 um 21:44
@iqlurch

"selbst der weit endwickelste affe wird nie autofahren können oder einflugzeug fliegen können"
also ich hab schon papageien auto fahren sehn.

"oder essen nach einem rezept kochen"
weil sie es natürlich lieben?
nichtsdestotrotz können affen beispielsweise mit salzwasser ihr essen würzen

"oder einbuch lesen und es verstehen"
weil sie so weise sind um zu wissen, dass man am bestenselber erfahrungen sammelt anstatt sich irgendwas von wem andres einreden zu lassen undes einfach so zu glauben (wie du es scheinbar getan hast)

"der es schafft einenvortrag über das schälen einer banan zu halten?"
weil sie so weise sind zu wissen,dass man durch einen vortrag ja nur wem seine meinung nahelegen oder sogar aufzwingenwill.

"leute das wird nie der fall sein selbst den tieren die angeblich sich mitzeichen sprache unterhalten
tun dies aus dem sinn heraus weil sie futter oder einleckerlie bekommen"
wir tuns nur der aufmerksamkeit wegen

@Sidhe
"Na wasmeinst du, was mir hier alles beim lesen wehtut, Empathie ist mir nämlich ebenfalls nichtunbekannt. Vielleicht spürst du aber hier deinen eigenen Schmerz der dich nicht erkennenlassen will, was den Tatsachen entspricht und was nicht?"

schön wärs. aber imgegensatz zu dir, bin ich durchaus dazu in der lage, zu erkennen, dass ich nicht perfektbin und mich in meinem glauben und wissen, in meiner erkenntnis und selbsterkenntnis, imbewusstwerden und selbstbewusst werden, weiterentwickeln muss.

nocheinPoet:
"Euer Glaube sei Euch doch auch gelassen, da liegt ja nicht das Problem, aber unsereWahrheiten, das gilt jedenfalls für mich und was man so der Schreibe einiger andererentnehmen darf, auch für diese, suchen wir uns nun doch gerne lieber selber."

ich denke, man kann ihnen den glauben lassen, allerdings sollten sie doch malüberdenken, was sie damit tun:
sie versuchen ihn andren aufzuzwingen und tolerierenden der andren nicht.

oh, grad seh ich, das hast du danach auch geschrieben...naja, dann schließ ich mich eben an

"Nein, das hier ist ein Forum, und in einemsolchen tauscht man eben Meinungen aus, da gibt es dann die eine, und die andere ebenauch, verstehst Du, es gibt nicht nur die eine wahre Meinung, es gibt eben derermehrere."

es wird diskutiert und philosophiert und dazu sollte man wenigstensfür sich schlüssige beweise haben.
ihr habt irgendwie gar nix.
überlest fragen.

"Hörte ich doch da nicht etwa grade noch läuten, Pawlows seine Glocke war es ihrreiner heller Klang?"
lol.
also lieber poet!
menschen lassen sich doch nichtkonditionieren! hast du denn die wahrheit vergessen?


so und wofür schreibich das alles?

dafür, dass die, mit denen ich diskutieren möchte einfach wiederalles überlesen.


melden

Körper.......Geist......Seele?

28.08.2006 um 21:54
oder sich köstlich amüsieren ;) :) :D

Ein dickes WORD! an den Schaumkuß(Vorsicht- von alters her Rechte Schreibung ;o)

Mittlerweile müssen es so andie 10 Threads sein die -alle auf eine ganz "eigene" Art- mittlerweile zum absolut Wahrengefunden haben. Woran mag das wohl liegen?

Liebe Grüße von dem, der sich baldwohl nurnoch selbst zitiert 8)



melden

Körper.......Geist......Seele?

28.08.2006 um 22:19
Moin!

Nachtrag: ich denke mittlerweile immer öfter darüber nach ob es nicht ein"sowie als auch" geben kann.
Eine Überlagerung von Wahrheiten wie Paralleluniversen?


melden

Körper.......Geist......Seele?

28.08.2006 um 22:55
In der Fachzeitschrift DAR (Die andere Realität) war in der letzten Ausgabe dies alsTitelthema. Es wird von Wissenschaftlern angenommen das Tiere wie Vögel und Fische keineeigene Seele haben sondern nur Kollektivseelen und deswegen treten diese Tiere auch oftin Schwärmen auf. Auch wird dort erwähnt das angenommen wird das die Seele des Hundes aufdas Menschliche Leben vorbereitet wird um im nächsten Leben in der Hülle des Menschen zuinkarnieren. In wieweit dies alles stimmt wird man leider wohl nicht so schnell erfahrenund ein Rätsel bleiben.

Gruß Kaarster


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Körper.......Geist......Seele?

28.08.2006 um 22:58
@schaumkuss: schön wärs. aber im gegensatz zu dir, bin ich durchaus dazu in der lage,zu erkennen, dass ich nicht perfekt bin und mich in meinem glauben und wissen, in meinererkenntnis und selbsterkenntnis, im bewusstwerden und selbstbewusst werden,weiterentwickeln muss.

Das freut mich ehrlich für dich denn mit dieserErkenntnis kann heutzutage leider nicht mehr jeder aufwarten. Allerdings habe ich auchich an keiner Stelle zu verstehen gegeben, ich hielte mich für perfekt, ganz im Gegenteilbin ich ein Mensch wie jeder andere auch der, wie du schon bemerktest, einem ständigenProzeß von Wandel und Reife unterworfen ist, über was ich sehr froh und dankbar bin.Jeder Stillstand würde gewissermaßen innerlichen Tod bedeuten und so versuche auch ichmich in Harmonie mit der Schöpfung weiter zu entwickeln, dazu zu lernen und zu verstehen.



Einen Satz von dir möchte ich noch herausgreifen, du schreibst anpoet:
"sie versuchen ihn andren aufzuzwingen und tolerieren den der andrennicht."

Das ist nicht wahr, niemandem soll hier etwas aufgezwungen werden,denn das würde einen Eingriff in die freie Entwicklungsmöglichkeit eines Menschenbedeuten. Leider muß man sich so etwas oft dann anhören, wenn man fest in einerÜberzeugung steht und diese dementsprechend vertritt, doch dies ist der Sinn einesDiskussionsforums, seine Meinungen untereinander auszutauschen und dabei womöglich auchdas eine oder andere Mal in Kontroversen zu geraten, ebenso wie wir im normalen Lebenauch nicht mit jeder anderen Meinung konform gehen. Mit einem Aufzwingen hat dies abernichts zu tun, davon könnte man sprechen wenn dir jemand eine Waffe an den Kopf hielteund dich an etwas zu glauben zwingen wolle *lach* ;)
Genauso toleriere ich auchMeinungen die meiner nicht gleich sind, selbst wenn ich wüßte, ein Anderer wäre imUnrecht, denn aufgrund unseres freien Willens sollten wir nicht in die Entscheidungenanderer eingreifen. Das einzige was nicht zu tolerieren wäre, sind menschenfeindliche,diskriminierende Aussagen jeglicher Art, doch dies ist hier ja nicht der Fall.
Alsobitte schaumkuss, wenn du dich erzürnst, dann vergiß darüber bitte nicht, dein eigenesVerhalten ein wenig zu reflektieren, dich etwas in Besonnenheit zu üben welche du ja auchvon anderen haben möchtest -denn auch du stehst ja offensichtlich fest hinter deinenAnsichten, bist von ihnen fest überzeugt, so wie ich von den meinen, da haben wir eineGemeinsamkeit, und wenn ich auch von der Richtigkeit der "meinen" überzeugt bin, so istdies noch lange kein Grund zu streiten, ebenso wie ich annehme, daß dir auch nichts daranliegt.



Gruß


melden

Körper.......Geist......Seele?

28.08.2006 um 23:02
@kurvenkrieger

Eine Überlagerung von Wahrheiten wie Paralleluniversen?

Möglich warum nicht, aber wie weit geht das?

Auch sprichst Du ja vonÜberlagerungen von Wahrheiten und nicht von Unwahrheiten. :)

Soll es dann denalles geben, was sich wer auch mit noch so krankem Geiste erdenken mag, und so dann alsWahrheit auch verkünden?

Auch würden jene dann wohl behaupten, das wir grade indiesem Universum leben würde, wo ihre Wahrheit Gültigkeit besitzt, und unsere die falschewäre, und nichts dann wäre, was wir gewonnen hätten.

Mein alter Freund, warumkönnen wir es den nicht einfach so halten, das wir einander Respektieren, auch wenn unserGlaube nicht derselbe ist?

Warum, diese vehemente bestehen darauf, die einzigwahre Wahrheit zu kennen, welche die der anderen Lüge straft?

Warum den nur inaller Welt diese grenzenlose Arroganz von Nöten sein soll, kann ich eben nicht erkennen.Ich will jedem seinen Glauben lassen, nur bitte ich darum, dass man mir auch dann denmeinen lässt.

Ist das den zuviel verlangt?

Haben wir den nichtgelernt, was passiert, wenn Menschen eben fanatisch werden, im verkünden einer Wahrheitwelche sie glauben klar erkannt zu haben, was geschehen kann, wenn sie dann ziehen durchdie Welt, frei von jeglicher Toleranz den anders Denkenden gegenüber, eben nicht bereitandere Meinungen neben sich zu dulden?

Ist das die Welt, in welcher Du gerneleben willst?

Ich will das nicht mein Freund, und so sehe ich es eben als meinePflicht hier meine Stimme zu erheben und laut zu sagen halt, wenn meine Weg kreuzen solchein Denken, welches fanatisch eben getrieben mir erscheint.

Ich sehe in derArroganz Einzelner und in deren Mangel an Toleranz anderen gegenüber, ein großes Übel inder Welt, und diese einfach so hinzunehmen ohne sich dagegen zu stellen, oder dem zuwidersprechen, und zu kämpfen für das Recht eine eigene Meinung haben zu dürfen, einewelche eben auch möglich sein und auch wahr sein kann, ist eben nicht meine Art DieserFanatismus und so ein dogmatisches Denken ist für mich eben ein Zeichen der Gefahr, fürden Frieden in der Welt, kannst Du das nicht erkennen?

Zitat Wikipedia:

Ein Dogma ist eineAussage für eine Religion, Weltanschauung, die von einer Gruppe von Menschen alsgrundlegend und nicht verhandelbar angesehen wird.

Noch Fragen? :)



melden

Körper.......Geist......Seele?

28.08.2006 um 23:11
Nein, nocheinPoet.

Vieleicht bin ich auch zu arrogant um Dir hier bedenkenloszuzustimmen, Bedenken hätte ich da so oder so...
Mir klingt das zu edel um noch realzu sein und ein Friede/Freude/Eierkuchen-Forum wäre mir persönlich zu lahm.
Ich mages wenns heiß hergeht und mit Inbrunst gestritten wird...
Solange es nich unter dieGürtellinie geht, versteht sich, aber selbst das wäre (für mich) im Eifer des Gefechtsnoch verzeilich.

;)

:)

:D


melden

Körper.......Geist......Seele?

28.08.2006 um 23:15
@Sidhe

Genauso toleriere ich auch Meinungen die meiner nicht gleich sind,selbst wenn ich wüsste, ein Anderer wäre im Unrecht, denn aufgrund unseres freien Willenssollten wir nicht in die Entscheidungen anderer eingreifen. Das einzige was nicht zutolerieren wäre, sind menschenfeindliche, diskriminierende Aussagen jeglicher Art, dochdies ist hier ja nicht der Fall.

Na wenn das dann an dem ist, dann könnenwir ja in Liebe weiter machen, dann habe ich Deine „Falsch, Du machst hier einen großenFehler..“ und andere Aussagen welche in nun ich hoffe nicht noch zitieren muss, wohl nurfasch verstanden.

Denn nicht mehr und nicht weniger ist es nicht, was ich vonDir möchte lieben Sidhe, Toleranz gegenüber Andersdenkender und deren Meinung.

Wenn Du das grad gesagte ernst und ehrlich meinst, und sich dieses dann auch inDeinem Handeln erkennen lässt, bin ich gerne bereit mit Dir ein Friedenspfeifchen zurauchen, denn es liegt mir ehrlich nichts am Streiten.

Sondern auch wennDu es nicht glauben kannst, es geht mir um die Wahrheit.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Körper.......Geist......Seele?

28.08.2006 um 23:32
Denn nicht mehr und nicht weniger ist es nicht, was ich von Dir möchte lieben Sidhe,Toleranz gegenüber Andersdenkender und deren Meinung.

Eben... duwillst Gespräche nur zu deinen Bedingungen führen und veranstaltest darum einRiesentheater, proklamierst aber dennoch deine Offenheit. Für mich ein deutlicherWiderspruch, den ich aber nicht wieder ausdiskutieren möchte.
Wäre ich nichttolerant, säße ich auf dem Dachboden und würde mir ein Räucherstäblein anzünden, anstatthier zu sein...

Aber wie ich eben schaumkuß schrieb, habt "ihr" ebensoAnsprüche an eure Gesprächspartner und dies ist einer Diskussion weitaus wenigerzuträglich als kontroverse, entschieden dargestelle Meinungen.



melden

Körper.......Geist......Seele?

28.08.2006 um 23:56
@Sidhe

Eben... du willst Gespräche nur zu deinenBedingungen führen und veranstaltet darum ein Riesentheater, proklamiert aber dennochdeine Offenheit. Für mich ein deutlicher Widerspruch, den ich aber nicht wiederausdiskutieren möchte.

Ach Maus, was soll das, Du weist genau worum es geht,ich habe es Dir oft genug gezeigt, wenn ich Dich zitiert habe.

MeineBedingungen sind:
  1. Toleranz, nicht Arroganz, eben ein, „Ja könnte auchsein, kann ich aber nicht glauben, weil…“
  2. Eine Form der Diskussion, wie siedie Allgemeinheit definiert, mit dem Austausch von Argumenten, und nicht, das werdarunter schreibt, „Falsch Du begreifst nicht das…“, sondern mehr, „oh, das sehe ich aberganz und gar anders, und zwar so…. „

Sage mir doch mal bitte, was den daranso falsch ist, und dann schreibe doch mal welche Bedingungen Du gerne hättest, und bereitwärest zu akzeptieren, und entziehe Dich hier nicht wieder, ich glaube zum Wohle allerund dem Frieden hier im Forum sollten wir eine Basis finden, auch können wir uns dannwieder anderen Threads widmen. :)

Du kannst gerne in meinem Handeln einWiderspruch sehen, da haben wir ja zumindest eines gemeinsam, mal abgesehen davon, dasswir ja beide an eine Form der Widergeburt glauben.

Also, bitte Sidhedemonstriere nun doch mal jetzt die Toleranz, von der Du grade noch gesprochen hast.



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Körper.......Geist......Seele?

29.08.2006 um 00:30
Siehst du, schon wieder forderst du, immer recht geschickt unter Freundlichkeit verpackt*g*
Mir paßt dein Schreibstil ehrlich gesagt auch überhaupt nicht, aber es ist nichtan mir von dir zu verlangen, diesen meinen Bedürfnissen anzupassen weil ich nicht dasRecht dazu habe und zudem niemals solche Ideen hegen würde. Warum kannst du das nichtauch so handhaben? Vielleicht komme ich dir nur arrogant vor, bin es aber gar nicht? WennICH aber um meinen Charakter weiß (und meine Lieben ebenso), besteht darüber hinaus keinGrund zur Rechtfertigung nur weil ich klar ausdrücke was ich denke. Genau dies ist deinHauptproblem, auf welches ich dich schon mehrmals hingewiesen habe, daß du deineGesprächspartner in dir genehme Schablonen zwängen willst, doch ich für meinen Teil binniemals ausfällig oder beleidigend geworden und habe mir nichts zuschulden kommen lassen,wenn du bei dir weiterhin von einem Glauben sprechen möchtest sei dir dies doch völligfreigestellt, das geht mich doch gar nichts an, aber ob ich über diesen Punkt hinaus binoder nicht kann nun einmal ich selber am besten beurteilen, also bitte sehe das endlichein.
Die Sturheit die du mir vorwirfst, praktizierst du absolut genauso nur aufeiner anderen Ebene und das ist nicht gerecht. Ich lasse jeden so schreiben wie er gernemöchte (es sei denn, jemand wird ausfällig), wie ich meine Meinung aber vertretedas sei doch bitte mir überlassen, ebenso wie jedem anderen auch sich selber, denn ichfordere gar nichts, denn mit Forderungen kann keine gute Diskussion stattfinden.

Es heißt nicht umsonst "leben und leben lassen" und nichts anderes tue ich genauso,lasse mir gerade darum nicht vorschreiben, wie mein Schreibstiel auszusehen habe nur weiler dem einen oder anderen nicht gefällt.

Niemand kann sich angegriffen fühlen,wenn es nicht einen Grund dafür gibt.


Mir ist es unverständlich, wie mansich über andere Menschen so aufregen kann, anstatt ein wenig Ruhe und Gelassenheiteinkehren zu lassen.


Gute Nacht.



Anzeige

melden