Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist auf Oak Island?

7.471 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Raumschiff, Geheimnis, Schauspieler ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist auf Oak Island?

21.02.2019 um 17:33
??? nee das muss schon ne ältere Grabung gewesen sein, glaube ich. ???


Smith`s Cove wo liegt das im Norden Süden oder Osten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

21.02.2019 um 17:40
Zitat von freundefreunde schrieb:Smith`s Cove wo liegt das im Norden Süden oder Osten.
Im mittleren Westen, allerdings eher in nördlicher Richtung. Jedenfalls wenn Du vom großen Wasserfall in Richtung Turm schaust. Andernfalls eher so oben. Unten scheidet völligst aus.

Don´t feed the troll.


melden

Was ist auf Oak Island?

21.02.2019 um 17:45
dann bin ich ja genau mittig


melden

Was ist auf Oak Island?

21.02.2019 um 17:48
Uff... :-)

Danke für das positive Feedback!


@s..zwerg05
Zitat von s..zwerg05s..zwerg05 schrieb:Ich gehe mal davon aus, dass die die Tiefe gesichert ist. Hast du eine Ahnung, ob es möglich wäre, dass sich diese Funde ursprünglich in einer anderen (wesentlich höher gelegenen) Schicht befanden und durch geologische Vorgänge nach unten "gesackt" sind?
Eine Sackung duch den Kollaps einer Karsthöhle oder einer Kluft ist durchaus denkbar. Die Karsthöhle wir immer weiter ausgewaschen und hält irgendwann den Druck des überlagernden Bodens nicht mehr aus. Die angetroffenen Klüfte in den Bohrungen sind immer hin schon bis zu 6m hoch, zwar mit Boden verfüllt aber vorhanden. Eine Sackung von mehren Metern halte ich durchaus für denkbar, jenachdem was Du für wesentlich hältst :-). Solche Sackungen können sich im übrigen bis an die Oberfläche bemerkbar machen (Cave in pit und andere Pits auf der Insel).


@RickLagina
Zitat von RickLaginaRickLagina schrieb:Könntest Du das bitte noch etwas anschaulicher umschreiben wie dieses Verfahren für mich als Ottinormali nachzuvollziehen wäre.
Mache ich gerne

Dateianhang: Schlitz_und_Dichtwände 26.10.2015.pdf (3330 KB)


3x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

21.02.2019 um 17:56
Zitat von rninetrninet schrieb:Eine Sackung duch den Kollaps einer Karsthöhle oder einer Kluft ist durchaus denkbar. Die Karsthöhle wir immer weiter ausgewaschen und hält irgendwann den Druck des überlagernden Bodens nicht mehr aus. Die angetroffenen Klüfte in den Bohrungen sind immer hin schon bis zu 6m hoch, zwar mit Boden verfüllt aber vorhanden. Eine Sackung von mehren Metern halte ich durchaus für denkbar, jenachdem was Du für wesentlich hältst :-). Solche Sackungen können sich im übrigen bis an die Oberfläche bemerkbar machen (Cave in pit und andere Pits auf der Insel).
Danke Dir!

Ok, ich denke ich verstehe. Im Umkehrschluss würde das aber auch bedeuten, dass im Falle einer größeren Sackung (10 Meter und mehr, alles andere wäre ja ziemlich irrelevant) auch Auswirkungen an der Oberfläche sehr wahrscheinlich wären? Korrekt?

Die gibt es ja nun nicht im Bereich des Moneypit und auch seit 1795 sind keine Bodensenkungen dokumentiert. Generell scheint der Grund und Boden dort recht stabil zu sein, trotz der vielen Grabungen und natürlichen Hohlräume....

Kann man also davon ausgehen, dass die gefundenen Gegenstände / Fragmente auch in dieser Tiefe ursprünglich deponiert wurden und zumindest nicht allzu weit abgesackt sind? Oder wäre diese Annahme zu weit hergeholt?


Diese Pergemant- und Lederteile in Verbindung mit Porzellan und verschiedenen Knochen machen mir irgendwie zu schaffen. Bislang hat man alles noch irgendwie logisch erklären können. Eben mit den Überresten von anderen Schatzsucherteams. Aber diese Dinge passen nicht wirklich dazu..... Verzwickt!


3x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

21.02.2019 um 17:57
@RickLagina

Ich würde beim Sumpf eher von einer Bucht ausgehen. Möglicherweise als Hafen / Dock oder so genutzt und dann verlandet


melden

Was ist auf Oak Island?

21.02.2019 um 18:06
Zitat von s..zwerg05s..zwerg05 schrieb:Diese Pergemant- und Lederteile in Verbindung mit Porzellan und verschiedenen Knochen machen mir irgendwie zu schaffen. Bislang hat man alles noch irgendwie logisch erklären können. Eben mit den Überresten von anderen Schatzsucherteams. Aber diese Dinge passen nicht wirklich dazu..... Verzwickt!
Vieleicht gab es an dieser Stelle früher unterirdische Flutkanäle (natürlicher herkunft) und die genannten Sachen wie Knochenfragmente, Pergamentteile usw wurde dadurch dorthin hingespült.


2x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

21.02.2019 um 18:07
@s..zwerg05
Zitat von s..zwerg05s..zwerg05 schrieb:Diese Pergemant- und Lederteile in Verbindung mit Porzellan und verschiedenen Knochen machen mir irgendwie zu schaffen. Bislang hat man alles noch irgendwie logisch erklären können. Eben mit den Überresten von anderen Schatzsucherteams. Aber diese Dinge passen nicht wirklich dazu..... Verzwickt!
Das sehe ich genau so!
Allerdings wurde der Money Pit ja offenbar zuerst als Senke im Boden wahrgenommen. Das kann duch eine Verfüllung welche sich setzt geschehen oder eben durch eine Sackung oder beides. Duch die erste Erstellung eines Schachts hat man ja bereits Wegigkeiten für Oberflächenwasser in die Tiefe geschaffen (wenn ich richtig informiert bin aber auch versucht diese wieder mit ton zu dichten, oder war das wo anders) und damit eine System welches im Grenzzustand der Tragfähigkeit befindet soweit weiter belastet / geschwächt, dass es dann kolabiert ist und sich dann im Laufe der Jahre noch weiter gesetzt hat.


melden

Was ist auf Oak Island?

21.02.2019 um 18:09
@phantom1
Zitat von phantom1phantom1 schrieb:Vieleicht gab es an dieser Stelle früher unterirdische Flutkanäle (natürlicher herkunft) und die genannten Sachen wie Knochenfragmente, Pergamentteile usw wurde dadurch dorthin hingespült.
... die trifft man dann genau mit H8, eher unwahrscheinlich.


2x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

21.02.2019 um 18:11
Zitat von rninetrninet schrieb:@phantom1

Phantom1 schrieb:
Vieleicht gab es an dieser Stelle früher unterirdische Flutkanäle (natürlicher herkunft) und die genannten Sachen wie Knochenfragmente, Pergamentteile usw wurde dadurch dorthin hingespült.

... die trifft man dann genau mit H8, eher unwahrscheinlich.
könnte doch sein diese natürlichen flutungskanäle schon seit sehr langer zeit zusammengestürzt/ausgetrocknet etc sind. Oder ;-)


melden

Was ist auf Oak Island?

21.02.2019 um 18:16
@phantom1

Nein, Du darfst Dir das da unten nicht wie einen Fluss vorstellen.


melden

Was ist auf Oak Island?

21.02.2019 um 18:19
@s..zwerg05
Zitat von s..zwerg05s..zwerg05 schrieb:Ok, ich denke ich verstehe. Im Umkehrschluss würde das aber auch bedeuten, dass im Falle einer größeren Sackung (10 Meter und mehr, alles andere wäre ja ziemlich irrelevant) auch Auswirkungen an der Oberfläche sehr wahrscheinlich wären? Korrekt?
Ja eine grössere Sackung in dem Bereich wäre an der Oberfläche sehr deutlich wahrnehmbar.


melden

Was ist auf Oak Island?

21.02.2019 um 19:08
Zitat von rninetrninet schrieb:... die trifft man dann genau mit H8, eher unwahrscheinlich.
Und genau deshalb bin ich auch über die Existenz bzw. der Jahrhunderte alten Überlieferung des ursprünglichen Fundes des MoneyPit überzeugt.

Denn diese Funde in diesen Tiefen schließen die ganzen Spekulationen von den Seiten ab 170 aus. Über den Glauben an den MoneyPit so wie er gefunden wurde bin ich zumindest längst heraus. Darum beschäftige ich mich auch nicht länger mit der Skepsis dieser Entdeckung. 1795.

Ich glaube daran und auch dass da unten noch irgendetwas ist. Ob da noch was wertvolles ist.....alles oder nicht mehr alles was ursprünglich da war, ist mir egal. Ich habe da ja eh Nichts von, aber archäologisch wäre jeder größere Fund schon eine Sensation. Es muss ja nicht gleich der Hl.Gral sein, aber ein paar mit Gold gefüllte Schatztruhen wäre schon schön.

Gruß Rick


melden

Was ist auf Oak Island?

21.02.2019 um 19:17
Hallo @rninet

na das nenn ich ja mal endlich zielführend.

Der Link zu den Schlitz-und Dichtwänden ist klasse. Auf Seite 5 oben der Baugrubenvorbau mit Sohle.

Das entspricht genau dem "BigDig" den ich und schonmal manche sich auf OI hier endlich wünschen.

Findest Du dass da auf OI um den MoneyPit genug Platz für dieses Projekts wäre....auch bzgl. des Abraumes?

Gruß Rick


3x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

21.02.2019 um 19:18
Hallo RnineT,

wenn ich dich recht verstanden habe, hätte man die Seitenwände einens Schachtes, der 50-60 Meter tief ist, auf jeden Fall mit Holz verschalen müssen.
Genau das habe ich mir auch immer gedacht, und genau das stört mich an dieser Legende, denn in der ist ja immer nur von horizontalen Holzstämmen alle 3 Meter die Rede, aber nie von Seitenwänden, ohne die das ganze Loch zusammengebrochen wäre.
Auch schreibst du, dass auch dem Erbauer ab einer gewissen Tiefe Wasser in den Schacht geströmt wäre. Auch das stört mich an der Legende - woher hätten die Erbauer wissen sollen, bis in welche Tiefe sie genau graben können, ohne dass Wasser kommt? Sie hätten es allenfalls ausprobieren können; das hätte aber sehr viel Arbeit bedeutet, da man einen zweiten Schacht hätte graben müssen.


Eine konkrete Frage für dich: Hältst du es denn für realistisch, dass jemand auf dieser Insel im 18. Jahrundert einen Schatz in 50-60 Metern Tiefe vergraben hat?


4x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

21.02.2019 um 19:24
Zitat von AnfortasAnfortas schrieb:Genau das habe ich mir auch immer gedacht, und genau das stört mich an dieser Legende, denn in der ist ja immer nur von horizontalen Holzstämmen alle 3 Meter die Rede, aber nie von Seitenwänden, ohne die das ganze Loch zusammengebrochen wäre.
Auch schreibst du, dass auch dem Erbauer ab einer gewissen Tiefe Wasser in den Schacht geströmt wäre. Auch das stört mich an der Legende - woher hätten die Erbauer wissen sollen, bis in welche Tiefe sie genau graben können, ohne dass Wasser kommt? Sie hätten es allenfalls ausprobieren können; das hätte aber sehr viel Arbeit bedeutet, da man einen zweiten Schacht hätte graben müssen.
Hallo @Anfortas

da hast Du sicher recht. Finde ich auch immer wieder Gedanken über das "Wie". Als ob alleine Gedanken zum "Warum" nicht schon reichen würden.
Zitat von AnfortasAnfortas schrieb:- woher hätten die Erbauer wissen sollen, bis in welche Tiefe sie genau graben können, ohne dass Wasser kommt? Sie hätten es allenfalls ausprobieren können; das hätte aber sehr viel Arbeit bedeutet, da man einen zweiten Schacht hätte graben müssen.
Kannst Du Dir vorstellen dass die ursprünglichen Erbauer schlicht und einfach abgebrochen haben oder es an einer anderen Stelle so lange probiert haben bis kein Wasser kam?

Wenn ja.....wie stehst Du zu den Funden in H8 wo ja mittlerweile klar ist, dass die wirklich aus Tiefen kommen, wo vorher noch Niemand so tief war?

Gruß Rick


2x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

21.02.2019 um 19:30
Zitat von rninetrninet schrieb:Mache ich gerne

Dateianhang: Schlitz_und_Dichtwände 26.10.2015.pdf (3330 KB)
Wenn ich mir das ansehe, komme ich immer mehr zu der Erkenntnis, dass auf Oak Island ganz schön herumgestümpert wird. Und dass man da mal ein paar wirkliche Experten zu Rate ziehen sollte. Warum das nicht gemacht wird, weiß ich nicht, vielleicht hängt's mit der Fernsehserie und den Vorgaben des Senders zusammen.


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

21.02.2019 um 19:35
Zitat von RickLaginaRickLagina schrieb:Kannst Du Dir vorstellen dass die ursprünglichen Erbauer schlicht und einfach abgebrochen haben oder es an einer anderen Stelle so lange probiert haben bis kein Wasser kam?

Wenn ja.....wie stehst Du zu den Funden in H8 wo ja mittlerweile klar ist, dass die wirklich aus Tiefen kommen, wo vorher noch Niemand so tief war?
Das ist schon erstaunlich und war für mich ein Grund, bei der Serie weiter am Ball zu bleiben. Auf der anderen Seite kann ich mir gut vorstellen, dass diese Fundstücke ursprünglich nicht in dieser Tiefe gelegen haben, sondern weiter oben waren. Vielleicht sind sie durch diese Bohrungen weiter nach unten gelangt, vielleicht sind wirklich irgendwelche unterirdischen Höhlen zusammengebrochen, wodurch sich Verschiebungen gebildet haben, keine Ahnung.
Merkwürdig ist jedenfalls, dass es sich immer nur um kleine Bruchstücke handelt.
Sollte man da wirklich etwas versteckt haben, müsste man doch auf mehr stoßen.
Die schlechteste Erklärung wäre natürlich, dass man bei den Bohrungen irgendwann voll ins Schwarze getroffen, dabei aber alles kaputtgemacht hat. Gerade bei Porzellan ist das ja schnell passiert. Wenn man sich vorstellt, dass da unten tatsächlich eine Kiste oder ein Raum war, dann könnte es sein, dass durch Bohrungen im ersten Schritt Wasser hineingekommen ist und Schaden angerichtet hat. Der Bohrer hat den Sachen dann den Rest gegeben.


melden

Was ist auf Oak Island?

21.02.2019 um 19:37
Zitat von RickLaginaRickLagina schrieb:Kannst Du Dir vorstellen dass die ursprünglichen Erbauer schlicht und einfach abgebrochen haben oder es an einer anderen Stelle so lange probiert haben bis kein Wasser kam?
Kann ich, nur ist das eben verdammt aufwändig. Außerdem hätte man dann mehrere Schächte mit holzverkleideten Seitenwänden finden müssen, die die Erbauer wieder zugeschüttet haben, weil Wasser eingedrungen ist.


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

21.02.2019 um 19:38
Zitat von AnfortasAnfortas schrieb:Wenn ich mir das ansehe, komme ich immer mehr zu der Erkenntnis, dass auf Oak Island ganz schön herumgestümpert wird.
Das habe ich auch schon mal gesagt. Dass da mit dem ewigen Kleinkram Bohrer mehr zerstört wird als gefunden.

Wenn Du bei Staffel 1 beginnst und immer weiter bis zu Staffel 5 kommst, fällt Dir auf, dass die jedes Mal eine Kategorie größer werden, was das Equipment betrifft. Ich glaube das ist auch vom HC so vorgegeben. Denn wenn die einfach professionell einen "BigDig" machen würden, wäre die Sendung sehr schnell vorbei. Dann kannst Du nur noch vor Ort mit einem Besucherzentrum Geld verdienen. Halt Nix für den HC.

Wir werden uns wohl noch 1-2 Staffeln gedulden müssen bis dahin. Wenn es dann überhaupt noch passiert. Könnte mir auch vorstellen, dass die das irgendwann einfach beenden z.B. wenn die Einschaltquoten zurückgehen.

Gruß Rick


Anzeige

melden