Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der schwarze Mann

240 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schlafstarre, Dunkelheit, Kindergeschichten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der schwarze Mann

04.02.2007 um 22:11
Über den „Schwarzen Mann“ ist ja nun wirklich nicht viel bekannt. Es ist ja immernoch
umstritten, welche Rolle er für die Menschen spielt, die ihn sehen. Schon klar,dass bei
traumatisierten Personen der „Schwarze Mann“ aus psychologischer Sicht derTäter oder die
Tat symbolisiert. Aber was ist mit den Leuten, die kein Träume erleidethaben und ihn
dennoch sehen.
Und genau da stellt sich immer wieder die Frage: Waswill der
„Schwarze Mann“? Ich kann mich noch an zahlreiche Diskussionen im anderenForum erinnern,
in denen über die Antwort zu der oben genannten Frage spekuliertwurde. Bis jetzt haben
wir noch keine eindeutige Antwort, aber jede Menge guterAnsätze, die ich so
zusammenfassen möchte:

Der Schwarze Mann kommt und gehtwie es ihm beliebt.
Meist steht er nur im Raum und beobachtet die Person, die ihnsieht; er legt jedoch nie
Hand an die Person an. Er steht nur da, beobachtet, drehtsich um und ist verschwunden,
bis er urplötzlich wieder auftaucht und wieder nurbeobachtet. Dies wäre ein Indiz dafür,
dass der „Schwarze Mann“ nichts Böses imSchilde führt. Doch die Tatsache, seines
plötzlichen Erscheinens und Verschwinden,kann dauerhafte Schäden an der Psyche
verursachen, was manche Leute dann doch dazubewegen zu behaupten, der „Schwarze Mann“
sei ein böses Wesen, das den Menschen (wennauch nur psychisch) Leid zu fügt.
Es ist
jedoch bemerkenswert, dass der „SchwarzeMann“ nur solange in Erscheinung tritt, wie die
Menschen, denen er erscheint, ihnBeachtung schenken und sich vor ihm fürchten. Es gibt
mehrere Berichte, dass der diedunkle Gestalt aus Kindertagen sich nie mehr blickte, als
man ihn ignorierte oder ihmins „Gesicht“ sagte, der solle verschwinden. Diese Ereignisse
lassen eine vielleichterstmals neue Schlussfolgerung zu, nämlich, dass der „Schwarze
Mann“ bei verängstigtenMenschen eine Schlüsselfigur der „Selbstachtung“ ist. Solange wie
sich die Menschenfürchten folgt er ihnen durchs Leben, bis Sie endlich den Mut fassen
sich ihmentgegenzustellen. Erst dann ist seine Aufgabe getan und er verschwindet
gänzlich.

Bei anderen Erscheinungen des „Schwarzen Mannes“ jedoch, wird oftmals
darüberspekuliert, dass er die Rolle eines „Schutzengels“ spielt, oder vielmehreines
„Überbringers von Warnungen“. Diese Berichte sind eher rar, dennoch existierensie! Die
Gestalt des „Schwarzen Mannes“ erscheint in Träumen und Alltagssituationenund tut etwas,
was nicht zur finsteren und bedrohlichen Gestalt passt: Sie spricht ineiner sanften und
ruhigen Stimme und gestikuliert mit fließenden und friedlichenBewegungen. Solche
Darstellungen werden nicht wirklich wahrgenommen, weil Sie nichtzum Bild des bedrohlich
wirkenden und schwarz gekleideten Wesen passen.



Liebe grüsse von
mir.


melden

Der schwarze Mann

04.02.2007 um 22:49
er steht nur da und beobachtet...

gäbe es da eine tehorie von auserirdischendie menschen auf diese weise studieren? ich glaube das habe ich mal gelesen

auch interessant wäre zu sehen was passieren würde wenn jemand der den schwarzen mannwahrnimmt, versuchen würde ihn zu berühren oder sowas in der art


melden

Der schwarze Mann

05.02.2007 um 12:53
Das würde doch wieder zu einem anderen Mythos führe. Dem des Mothman. „Überbringer vonWarnungen“ soll dieser doch auch sien. Zumindest existieren doch Berichte, dass erofteinzelnen Personen Katastrophen oder ähnliches prophezeit hat. Und Die große dunkleGestalt würde doch auch zu dem Aussehen passen oder?


melden

Der schwarze Mann

05.02.2007 um 12:56
berühren? ja klar. eher schon schnell laufen! ^^


melden

Der schwarze Mann

05.02.2007 um 16:39
Sowas erzählen doch Eltern ihren Kindern, um ihnen Angst zu machen, oder?
Zum Glückwurde mir sowas nicht erzählt. Ich weiß von Fällen, in denen sich daraus eine Arttraumatische Angst entwickelt hat. Die haben diese Leute bis heute :-/


melden
nnwo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der schwarze Mann

05.02.2007 um 16:45
das mit dem schwarzen mann ist so ne sache.. ich war mal bei der Monster AG und da.... ;)


melden

Der schwarze Mann

05.02.2007 um 17:18
Link: de.wikipedia.org (extern)

nachtrag


melden

Der schwarze Mann

05.02.2007 um 17:56
Also ich habe den schwarzen Mann als Kind oft in meinem Schlafzimmer gesehen. Und einmalhat er mich am Fuß gepackt und wollte mich irgendwie wegziehen. Da habe ich dann ganzschnell meine Füße unter die Bettdecke gesteckt und seitdem habe ich die Füße nie mehrrausgucken lassen. Auch musste seitdem immer die Türe aufbleiben und Licht im Flurscheinen, die ganze Nacht. Meine Eltern waren damit einverstanden, weil ich grundsätzlichAngst im Dunkeln hatte.

Dieser schwarze Mann sieht so aus wie der Mann auf denalten Fußgängerschildern, blauer Hintergund, weißer Mann mit Hut und ein Kind am Arm.Genauso sieht er aus. Aber er hat kein Gesicht. Und in meiner Schule habe ich mal darübergesprochen, da gab es noch einen anderen, der hat den schwarzen Mann auch gesehen und derbestätigte es mir, er sieht genauso aus wie auf diesen alten Fußgängerschildern.

Aber was es damit auf sich hat, weiß ich auch nicht. Irgendwann als ich älter wurde,war der schwarze Mann auch nicht mehr da.


melden

Der schwarze Mann

05.02.2007 um 18:05
schöne geschichte sailor^^...ich magggg diese frustposts...^^


melden

Der schwarze Mann

05.02.2007 um 18:07
@combat
Ah, thx. Hätt net gedacht, dass es noch Wesen gibt, mit denen ich noch keineBekanntschaft gemacht hab ;)

@Glatio
Gabs da net auch ma n Film der sich umso was gedreht hat?

@sailor
Hast du vlt. Geschwister, nen älteren Bruderoder so? Der andere aus deiner Klasse vlt. auch. Was ist denn noch passiert?

Mfg
Soul


melden

Der schwarze Mann

05.02.2007 um 18:08
Link: de.wikipedia.org (extern)

Die "Volkssage" des schwarzen Mann geht so vermutet man auch auf die Zeit der Pest zurück(siehe Kupferstich bei Wikipedia) diese Kleidung der Ärzte war schwarz und sollte vorAnsteckung schützen.

Allerdings denke ich bei den Geschichten die manschliesslich weltweit in ähnlicher Aufmachung findet, sind regionale Gegebenheiten mitfür die Entstehung dieser Figuren ebenfalls in Betracht zu ziehen...


melden

Der schwarze Mann

05.02.2007 um 18:08
für die begriffsstutzigen...das war sarkasmus vom sailor...nehme ich mal gaaanz stark an^^...


melden

Der schwarze Mann

05.02.2007 um 18:10
^^
Ja man weiß na nie ;)


melden

Der schwarze Mann

05.02.2007 um 18:15
das war bestimmt ein ernsthafter post von sailor...

es muss ja nicht immer hiermit verarsche zugehen


mfg


melden

Der schwarze Mann

05.02.2007 um 18:24
sorry combat, aber NEIN, das war bestimmt kein ernster post...xD...er sah aus wie auf demverkehrsschild...lol...wenn du meinst...war wohl auch kein ernsthafter beitrag von dir...


melden

Der schwarze Mann

05.02.2007 um 18:28
Dann werdet wieder ernst sont blickt man bald gar net mehr durch und der Thread wirdwegen Spam gelöscht. *klugscheiß


melden

Der schwarze Mann

05.02.2007 um 18:31
naja, wie soll man da ernst sein...das meiste ist wohl geklärt...die ursprünge kennt wohlauch keiner...ist ne mündlich überlieferte story die kleinen kindern angst macht...ganztoll...voll die mystery...wegen spam gesperrt???naja da müssten wir mindestens noch 10seiten vollspammen...spreche da aus erfahrung xD...


melden

Der schwarze Mann

05.02.2007 um 18:32
aber die erfahrungsberichte sind sehr interessant egal ob es nur einbildung ist odernicht


(ernst gemeint, kein sarkasmus)


mfg


melden

Der schwarze Mann

05.02.2007 um 19:48
öhöm also als kleines kind habe ich nie vom schwarzen mann gehört und eigentlich aucherst in der schule bei dem ballspiel. naja aber aus unerklärlichen gründen habe ich schonseit ich zurückdenken kann tierische angst alleine im dunkeln (das is vor allem ziemlichanstrengend im winter wenns morgens dunkeln is...) und fühle mich eigentlich nur sicherin meinem bett unter der decke (warum dies so ist kann ich auch nicht nachvollziehn).


melden

Der schwarze Mann

05.02.2007 um 20:35
Hallo VenDeTTo,

Der schwarze Mann symbolisiert: ANGST.

Lieben Gruß


melden