Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der schwarze Mann

240 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schlafstarre, Dunkelheit, Kindergeschichten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der schwarze Mann

07.02.2007 um 15:30
Nicht MAN vergleicht ihn damit, JEMAND, weiter vorne im Thread, ist dabei draufgekommen.


Erst lesen, dann schreiben.
Danke.

Sturm


melden

Der schwarze Mann

07.02.2007 um 15:39
als ich so zwischen 6 und 8 jahre war hatte ich immer solche richtig miesen träume... diekann ich euch einfach nicht beschreiben.....jedenfalls, hatte ich auch mal von so einerart "schwarzen mann" geträumt...boah es war grausam (deshalb kann ich mich auch nochjetzt mit 14 jahren daran errinnern!
Ich bin mir allerdings jetzt nicht mehr ganzsicher, ob es doch vielleicht realität gewesen sein könnte?!?!??!!?!?!?!

jedenfalls weiß ich noch ganz genau, dass es verdammt der realität ähnelte!!!

Seit ich Ghostbuster gesehen habe habe ich nicht mehr von diesem schwarzen manngehört :D :D :D :D *scherz*


melden

Der schwarze Mann

07.02.2007 um 15:47
14? Wie süß *mal über den Kopf streich* :)
Ich weiß ich bin frech...

Dakann ich Dir auch nicht weiterhelfen, Du müsstest den Traum mal näher beschreiben...


melden

Der schwarze Mann

07.02.2007 um 15:48
@Sturmkrähe
ICh mein nicht hier im Thread .Das stand bei Wikipedia MisterNeun-mal-klug.


melden

Der schwarze Mann

07.02.2007 um 15:50
ICH BIN, VERDAMMT NOCHMAL, WEIBLICHER NATUR!!!

Wann kapiert ihr das endlich?

DIE Sturmkrähe


melden

Der schwarze Mann

07.02.2007 um 18:23
Hi an alle,

das mim Mothman war glaub ich mein Verschulden. Meinte nur, weilüber meinem damaligen Beitrag was stand von Warnungen überbringen. Dafür soll ja auch derMothman bekannt sein und da beide ja als dunkle Gestalt beschrieben werden, dachte ichvlt. könnte es sich um das gleiche Wesen handel. War aber nur so'n Gedanke und keinenachweisbare Theorie.
Also sorry wenns Verwirrung gab.

Mfg
Soul


melden

Der schwarze Mann

07.02.2007 um 23:18
Hmm, ich erinnere mich da mal was im TV gesehen zu haben, weiß aber nicht mehr was und inwelchem Zusammenhang.

Früher, ich weiß nimmer wann, ev. schon im Mittelalteroder erst vor wenigen hundert Jahren, gab es ja noch kein öffentliches Licht in denStraßen der Städte. Es gab da auch ein Gesetz, daß alle, die bei Dunkelheit nochunterwegs waren, ne Lampe/Laterne mittragen mußten.
Wenn also jemand böses im Schildeführte, hatte der folglich auch keine Laterne mit dabei. Und in der Dunkelheit war sojemand der allgemeine "schwarze Mann", von dem man berechtigterweise Angst hatte, ihm zubegegnen.
Vielleicht kommt daher der Mythos "schwarzer Mann", mit dem man unartigenKindern Angst einjagen konnte. "Der holt dich dann!"


melden

Der schwarze Mann

08.02.2007 um 08:46
Eine sehr gute Idee und Schlussfolgerung, Ruppi, ich bin beeindruckt.

Eserscheint sogar mir, ALS FRAU, logisch *grins*


Sturm


melden

Der schwarze Mann

08.02.2007 um 12:47
Ruppi, das ist bisher der logischste Beitrag den ich hier glesen hab!

Sei dochnicht so hart zu dir selbst Sturm! ;)


melden

Der schwarze Mann

08.02.2007 um 13:21
Da muss ich widersprechen, denn das erklärt nicht, warum der Terminus des "schwarzenMannes" auf der ganzen Welt- auf jedem Kontinent- bekannt ist.


melden

Der schwarze Mann

08.02.2007 um 13:40
^^
Ist er das denn? Die Angst vor dem Unbekanntenn ist ja klar. Ich mein jetzt aberkonkret die des dunklen schattenhaften Mannes.


melden

Der schwarze Mann

08.02.2007 um 13:43
Ja, ist es :)
Hab mich auch eine zeitang eingehend mit der Thematik beschäftigt.


melden

Der schwarze Mann

08.02.2007 um 15:52
Doch ist so der schwarze mann treibt sein (un)wesen auf der ganzen Welt und in allenKulturen also keine Randerscheinung der abendländischen Welt.


melden

Der schwarze Mann

08.02.2007 um 15:55
sind wir jetzt noch immer bei dem schwarzen mann, der die kinder holt, oder wurde schonmal angeschnitten, daß der schwarze mann der tod sein könnte?


melden

Der schwarze Mann

08.02.2007 um 15:56
Das ist klar habe ich auch schon am Anfang des Threads geschrieben.
Der Engel desTodes oder Wandels


melden

Der schwarze Mann

08.02.2007 um 15:58
Der schwarze Mann ist nicht der Tod- das sind zwei völlig verschiedene Archetypen. Ichdenke eher, er spiegelt die Uranst des Ausgeliefert seins wider- worauf auch die Tatsachehindeutet, dass er oft mit der Schlafstarre in Verbindung gebracht wird...


melden

Der schwarze Mann

08.02.2007 um 16:00
Ah das mit der Schlafstarre hatten wir auch schon, ist ne interessante Theorie.
Wersagt das der schwarze Mann nicht der Tod ist? (nur aus reiner Interesse)


melden

Der schwarze Mann

08.02.2007 um 16:06
@black bambi

sorry, da muß ich dich jetzt mal korrigieren!
in unzähligenkulturen wird der tod als ,schwarzer mann' betitelt!


melden

Der schwarze Mann

08.02.2007 um 16:53
Davon wüsste ich jetzt nichts- und auch wenn das so ist: Die Terminologie des "schwarzenMannes" als der Tod, und des "schwarzen Mannes" als Kinderschreck u.a. ist eine völligAndere. Der Tod ist der Große, Ferne, Unbekannte, während der "schwarze Mann" eher die"dunkle" Seite der Psyche aufdeckt- er ist das Unheimliche, das Gruselige, das Dunkel,wovor sich Kinder fürchten- und das auch Erwchsenen hin und wieder begegnet.
DieUrangst. Und zwar nicht die vor dem Sterben. Ich kenne keine Kultur, in der der schwarzeMann, von dem hier die Rede ist, also der "Kinderschreck", mit dem Tod in Verbindunggebracht wird.
Das sind zwei völlig verschiedene Sachen...


melden

Der schwarze Mann

08.02.2007 um 16:56
Ich würde sagen, dass der schwarze mann ein Schatten ist. Er taucht auf und.....weiß netwas er macht. Übrigens hab ich im Kindergarten das Spiel geliebt :)
Vllt. könnte esauch schwarzer Rauch sein..


melden