weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stimmen im Schlaf REM Phase

63 Beiträge, Schlüsselwörter: Schlafen, Halluzinationen, Hypnagogie, REM
bartsimpson
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Stimmen im Schlaf REM Phase

09.03.2007 um 12:28
kann man das erlernen?


melden
Anzeige

Stimmen im Schlaf REM Phase

09.03.2007 um 15:02
meinst du jetzt aber nicht ernst, oder?
stehst du auf sowas, oder wie?
also mirmachen schwarze gestalten auf meinen schränken war nchts aus, aber der knochenhaufen undsowas, wär mr dann doch ma spur zu heftig.
ich bin jetzt einfach ma froh, dass ichnicht drunter leide


melden
bartsimpson
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Stimmen im Schlaf REM Phase

09.03.2007 um 17:37
meinst du jetzt aber nicht ernst, oder?
stehst du auf sowas, oder wie?
also mirmachen schwarze gestalten auf meinen schränken war nchts aus, aber der knochenhaufen undsowas, wär mr dann doch ma spur zu heftig.
ich bin jetzt einfach ma froh, dass ichnicht drunter leide

vielleicht kann man ja auch positive sachen erzwingen.


melden
pelznase
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Stimmen im Schlaf REM Phase

09.03.2007 um 18:11
Wow, bin erstaunt wieviele Leute das haben. Ich habe diese hypnagogen Halluzinationenauch schon ewig, ich glaube schon als Kind, man gewöhnt sich eben dran. Mittlerweile kannich auch darüber lachen, wenn ich wieder irgendwelche seltsamen Wesen oder Sonstigesdurch mein Zimmer fliegen sehe.
Andere zahlen vield Geld für solche "Trips", wirkriegen sie kostenlos! *ggg*

Obwohl, als ich dann auch mal den "schwarzen Mann"am Bett stehen sah oder Stimmen hörte, fand ich es weniger witzig.
Ich hatte maleine Situation, dass ich dachte, eine meiner Ratten, die in einer Voliere wohnen, würdein meinem Bett sitzen, obwohl sie ja gar nicht raus kann, aber das ist in dem Moment janicht klar, jedenfalls hab ich sie neben mir im Bett gesehen und sie gefragt "Na, wasmachst du denn hier?". Bis ich dann bemerkte, dass es wieder eine dieser Hallus ist. Beiwitzigen Situationen hat man eine Menge zu lachen, bei unheimlichen ist es natürlichnicht mehr schön, aber nach all den Jahren habe ich glaube ich gelernt, damit umzugehen!!


melden

Stimmen im Schlaf REM Phase

09.03.2007 um 19:43
@bartsimpson
du meinst sowas, wie "kostenlosen unbegrenzten urlaub mit viel spaß ander freude mittels einfacher steuerung der gehirnfrequenzen"?
klingt schon besser,könnt ich mich auch für begeistern, aber frag besser nen experten, der sich schon jahrelang diesem thema widmet....


melden

Stimmen im Schlaf REM Phase

09.03.2007 um 19:56
Ich nehme ebenfalls hin und wieder kurz vorm Einschlafen schwarze Schatten in meinemZimmer wahr...aus den Augenwinkeln...
Schon ziemlich erschreckend, aber man gewöhntsich dran...
Angefasst oder festgehalten hat mich bis jetz gottseidank noch nix, wenndann hätt ich schon ziemlichen Schiss und würde eventuell sogar nen Psychologenaufsuchen. Bin ziemlich sensibel bei solchen Sachen^^


melden
jin
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Stimmen im Schlaf REM Phase

09.03.2007 um 20:03
der typ form bett bin ich =P

könnte eine psyhose sein
anfangstadien vonleichten psyhischenerkältungen....

etwas gesünder leben....
nicht nurkörperlich :)

aber vieles ist auch nur parano...

ist wie mit offenenaugen träumen.....


melden
eesje
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Stimmen im Schlaf REM Phase

09.03.2007 um 20:14
is bei mir auch schon vorgekommen... diese schatten oder so kommen mir irgendwie immerwie bildrauschen vor und das gehirn baut sich da die wirrsten sachen zusammen. nur einmalda lag ich das so hab beim einpennen und hör dann dieses geräusch als wenn man seinebeine unter der bettdecke bewegt, halt dieses schleifen an der decke und bettlaken, alsovöllig normal.
nur dann hab ich gemerkt das ich meine beine ja gar nicht bewege :-/
ich denk aber eher das mir mein gehirn das vorgegaukelt hat, obwohl mir in dem momentalles vollkommen klar vorkam.


melden

Stimmen im Schlaf REM Phase

10.03.2007 um 08:58
Frage an jemand der diese probleme hat: Wie auessert sich das ? nur im schlechten? siehtman ab und zu auch dinge oder gestalten die erfreuhlich sind ?


melden

Stimmen im Schlaf REM Phase

10.03.2007 um 11:46
Judge

Hm, das kann sicherlich vorkommen, wenn du dich daran gewöhnt hast, undgelernt hast, dass du selbst die Dinge steuerst, die du siehst.

Dass jedochmeist nur negative Dinge halluziniert werden, liegt daran, dass durch die plötzlichwahrgenommene Bewegungsunfähigkeit ein starkes, wenn auch unbewusstes Gefühl des"Ausgeliefertseins" auftritt; damit geht eine große Angst einher, und diese Angst ist es, die die negativen Sachen ins Zimmer projeziert.
D.h. wenn du Angst hast, dass nochjemand mit im Zimmer sein könnte, während du dich nicht bewegen kannst, wird genau daspassieren.
(Und das ist natürlich auch das Dumme an der Sache: Deine größten Ängstewerden "Wirklichkeit"...)

Wenn man also psychisch stabil genug ist, um sicherstmal mit den Ängsten auseinanderzusetzen und sie "ziehen zu lassen", kann sicherirgendwann den Zustand für sich nutzen, um sich nette Dinge herbeizufantasieren.
(Beimir funktioniert das jedoch nicht.)


melden

Stimmen im Schlaf REM Phase

10.03.2007 um 11:52
hmm, kann man nicht sowas probieren, wie "und da plötzlich ging das licht an und meinemutter stand an meinem bett, der böse geist war verschwunden"
das mein ich jetztnicht im scherz, wäre diese "rettungsmethode" nicht möglich


melden

Stimmen im Schlaf REM Phase

10.03.2007 um 12:07
Naja, solche ausgefallenen Sachen sind schon etwas schwieriger.
Bei mir läuft dasmeistens so ab: Ich denke mir "Ach, so ein Schwachsinn, ich steh jetzt einfach auf", dannsteh ich auf, mach das Licht an un gehe z.B. in die Küche o.ä.
Dann, plötzlich, gibtes einen Ruck und ich liege noch genauso bewegungsunfähig im Bett wie zuvor und merke,dass das eben auch nicht echt war. Dann geht das ganze spiel mit den Halluzinationen vonvorne los- solang, bis ich mich endlich aus der Starre befreit habe.

Aber beiden meisten, von denen ich gehört habe, endet die Starre sowieso nach ein, zwei Minutenvon selbst- da reicht also meistens "abwarten" ;)


melden
fever
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Stimmen im Schlaf REM Phase

10.03.2007 um 12:49
Einer Freundin von mir ist sowas auch schon einige Male passiert.
Sie ist ja in eineneue Wohnung gezogen und dort hatte sich nachts auch immer Kerzen angemacht. Und es kameinige Male vor, dass sie dann nachst aufgewacht ist, weil sie jemanden bei sich imZimmer gespürt hatte, hatte auch einige Male Leute dort flüstern gehört usw. Und jedesmalspürte es sich sehr negativ an. Sie bekam also immer Angst wenn das passierte.
IChmuss aber erstmal dazu sagen, dass sie genau wie ich Mulimi ist. SIe hat dann alles ihrenEltern erzählt, die eine Wohnung unter ihr haben. DIe meinten dann, dass die KerzenNachts irgendwelche Wesen anziehen... SIe solle Nachts also keine Kerzen anmachen...
Das tat sie dann auch nicht mehr, aber das seltsame war, nachdem ihr das gesagt wurdeund sie zum Ersten Mal nachts keine Kerzen mehr angemacht hatte und nachts schlafen gehenwollte, da hörte sie jemanden zu ihr flüstern "Mach die Kerzen an!". Menshc da bekam sievielleicht Panik, sie hatte sie aber dennoch nicht angemacht.
Tagespäter als ihr Manndann von Libanon kam und bei ihr auch in die neue Wohnung einzog, hatte er ihr auchgesagt, dass sie die Kerzen niemals nachts anmachen dürfte. Er hat dann Teile vom Korangelesen in der Wohnung um die Wesen zu vertreiben. Er sagte ihr dann, dass wenn sie sowasnochmal spüren sollte, solle sie einen gewissen Vers vom Koran langsam vor sich hinsagen, dann würden sie auch wieder gehen.
Das hatte sie dann auch gemacht, wenn siedie Wesen wieder gespürt hatte und sie gingen dann auch immer für Erste.
Deshalbfinde ich das mit dem Beten bei dir auch vollkommen nachvollziehbar....
Versuch malnachts keine Kerzen anzumachen, vielleicht ändert sich dann ja acuh was.
Wärewirklich gespannt...


melden

Stimmen im Schlaf REM Phase

10.03.2007 um 13:15
vielleicht ist das mit den kerzen wie mit dem mondlicht, das soll doch auch einwirkungenauf unser schlafverhalten haben?


melden
fever
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Stimmen im Schlaf REM Phase

10.03.2007 um 14:44
Sie war ja teilweise wach, als das passiert ist...also meine Freundin. Manchmal hatte sieKerzen nachts angemacht und dann noch was im Haushalt gemacht etc. Und da kamen auhc dieStimmen.
Und manchmal machte sie sie an und ging dann direkt ins Bett...


melden

Stimmen im Schlaf REM Phase

10.03.2007 um 14:48
Hm, also bei Menschen, die schlafen, während sich brennende Kerzen im Zimmer befinden,wundert mich ehrlichgesagt garnichtsmehr... da glaub ich auch gern, dass sie Stimmenhören...


melden
fever
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Stimmen im Schlaf REM Phase

10.03.2007 um 15:00
Ich habe das früher auch immer gemacht. Das ist doch eigentlich ganz cool. Ein Lampe istdann zu hell und wenn gar kein Licht an ist, bekam ich was Angst. Aber ich hatte da auchnie Stimmen gehört... :)


melden

Stimmen im Schlaf REM Phase

10.03.2007 um 15:01
Ja, total cool... :|


melden
fever
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Stimmen im Schlaf REM Phase

10.03.2007 um 15:05
Wenn das nicht dein Ding ist, dann ist das doch OK, brauchst deshalb hier nichtirgendwelche Sprüche abzulassen... Wenn du das Thema nicht ernst nehmen kannst, dannbefass dich doch einfach mal mit nem anderen Thema.
Zum Beispiel warum runde CDs ineckigen Hüllen sind oder so, dann kannst du rein wissenschaftlich an die Sache rangehenund uns bleiben deine nicht gerade sehr intelligenten Sprüche (meine persönliche Meinung)hier erspart...


melden
Anzeige

Stimmen im Schlaf REM Phase

10.03.2007 um 15:10
Nun, dass ich deine Erklärung für dieses Phänomen hier alles andere als "intelligent"finde, soll nun mal nebensächlich sein. Ich selbst hab das Thema hier schonausführlichst erklärt, falls du das überlesen hast.
Meine Aussage bezüglich derKerzen kann ich dir auch gerne noch erklären, falls du sie nicht begriffen habensolltest:
Man schläft nicht mit brennenden Kerzen, da ansonsten die nicht geringeGefahr eines Wohnungsbrandes besteht. Das steht sogar auf jeder Verpackung, in der dieKerzen enthalten sind.
Wer diese Warnung nicht liest oder nicht einmal selbst auf dieIdee kommt, dass sowas zu unterlassen ist, ist für mich nicht ganz frisch. :)


melden
287 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden