weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Merkwürdiges Ereignis?

Seite 1 von 1

Merkwürdiges Ereignis?

07.06.2016 um 18:54
Hallo allerseits,
Ich bin noch sehr neu hier und kenne mich nicht gut aus, jedoch wollte ich über etwas sprechen, das mir in den letzten Wochen jetzt schon oft wiederfahren ist. Es mag nicht unglaublich spannend und wild sein, doch ich bin trotzdem etwas ratlos.
Es kommt oft vor, dass ich mitten in der Nacht um rund 2-4 Uhr morgens aufwache, von einem Geräusch, dass wie eine Alarmanlage klingt, nur dieses unglaublich laut fast wie direkt in meinem Ohr. Es hört erst auf, wenn ich meine Augen öffne und wieder klar denken kann. Nun ist es so dass ich in meinem Zimmer nicht einen einzigen Wecker oder irgendetwas anderes was dieses Geräusch auslösen könnte habe, Außerdem ist meine Mitbewohnerin ein sehr leichter Schläfer, sie wacht schon von dem Geräusch einer Türklinke auf, doch diese bestätigte mir dass sie so ein Geräusch noch nie gehört hätte. Ich bin etwas verwirrt, Ich habe absolut keine Idee woher dieses Geräusch kommen konnte. Ich nehme nebenbei keine Drogen oder irgendwelche Art von Medikamenten, Rauchen und Alkohol trinken tue ich auch nicht. Kann mir jemand helfen?


melden
Anzeige

Merkwürdiges Ereignis?

07.06.2016 um 18:58
Hallo.
blackandwhite schrieb: jedoch wollte ich über etwas sprechen, das mir in den letzten Wochen jetzt schon oft wiederfahren ist.
Jemals Probleme mit den Ohren gehabt?

Ansonsten:
blackandwhite schrieb: Es hört erst auf, wenn ich meine Augen öffne und wieder klar denken kann.
Wohlmöglich die Reste eines wiederkehrenden Traumes bzw. Aufwachszenarios.


melden

Merkwürdiges Ereignis?

07.06.2016 um 18:59
@blackandwhite
Ich kenne ähnliches. Z.B. dass ich durch Knall-, Klingel- oder auch Klopfgeräusche aufwache. Das hat was mit den Schlafphasen beim Aufwachen zu tun und stellt, meiner Meinung nach, eine Art hypnagoge Halluzination dar.

Alternative Möglichkeit: Es geht wirklich irgendwo draussen eine Alarmanlage los.


melden

Merkwürdiges Ereignis?

07.06.2016 um 19:01
@blackandwhite
Auch wenn es schon "abgedroschen" klingt, weil es oft hier erwähnt wird, aber ich würde Hypnagogie in Betracht ziehen. Wikipedia: Hypnagogie
Eventuell wäre ein Besuch im Schlaflabor ratsam.


melden

Merkwürdiges Ereignis?

07.06.2016 um 19:05
@blackandwhite
Zuckt dein Körper in dem Moment zusammen, so als würdest du dich erschrecken?


melden

Merkwürdiges Ereignis?

07.06.2016 um 19:13
@X-RAY-2
ja tut er tatsächlich, Ich fühle mich nach dem aufwachen auch oft unruhig und komisch verstört. Kann mich an meine Träume aber leider nie erinnern


melden
ISF
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Merkwürdiges Ereignis?

07.06.2016 um 19:17
Ich würde erstmal @ackey zustimmen.
Hypnagogie bezeichnet einen Bewusstseinszustand, der beim Einschlafen oder (zumeist nächtlichen) Erwachen auftreten kann. Eine Person im hypnagogischen Zustand kann visuelle, auditive und taktile Pseudohalluzinationen erleben
Wikipedia: Hypnagogie



@blackandwhite

Warst du schon einmal bei einem HNO-Arzt? Vielleicht kann er Dir besser erklären, was du hörst und wie das vonstatten geht.


melden

Merkwürdiges Ereignis?

07.06.2016 um 19:18
@blackandwhite
Es gibt ja auch diese Sache, wo man träumt zu fallen oder zu stürzen und dann zusammenzuckend aufwacht. Ich denke, es handelt sich bei so etwas sozusagen um die "akkustische" Variante davon.


melden

Merkwürdiges Ereignis?

07.06.2016 um 19:23
@ISF
Nein war ich noch nicht, aber werde das dann mal in Betracht ziehen, vielen Dank.


melden

Merkwürdiges Ereignis?

07.06.2016 um 19:26
Akustische Halluzination:
Wikipedia: Exploding_Head_Syndrome

Mit geträumtem Klingeln/Telefon oder Tiergeräuschen kenne ich das auch, aber nicht so heftig. Eher so, dass ich im Traum schon merke, dass irgendwas nicht stimmt, und dann aufwache. Das blödeste in der Art waren mal laut blökende Schafe in einem Traum, während ich tatsächlich in der Einöde im Zelt gepennt habe. DA war ich mir auch nach dem Aufwachen nicht sicher, ob das vielleicht doch echt war, aber: nirgendwo Schafe zu sehen.
Nervige Tiergeräusche im Traum kommentiere ich manchmal ebenfalls mit nervigen Tiergeräuschen, die ich dann aber WIRKLICH von mir gebe. Davon werde ich natürlich auch wach, und meine Freundin lacht sich jedes Mal scheckig.


melden
säbo89
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Merkwürdiges Ereignis?

07.06.2016 um 21:06
@blackandwhite

Habe deinen Beitrag eben gelesen, dazu würde ich dir als Arzthelferin auch raten, am besten erstmal zum hno zu gehen.

Ich habe etwas ähnliches auch immer mal wieder erlebt, letztens gestern mittag, eingeschlafen, allein in meiner Wohnung - aufgewacht, durch einen lauten art weckruf -"Hallo!!!" o.ä. Weiß es nicht mehr genau, weiß nur noch bin sofort aufgewacht und habe was geantwortet 😜😱😄


melden

Merkwürdiges Ereignis?

07.06.2016 um 22:33
Ich hatte sowas auch erlebt letztens, da hab ich geträumt ich war nachts draußen irgendwo auf der Straße und über mir aus dem Himmel kamen so laute, erdrückende Geräusche, dass ich davon aufgewacht bin mit Panik. Solche Halluzinationen im Schlaf können ganz schön beängstigend sein aber sie sind definitiv nicht real und finden nur im eigenen Kopf statt.


melden
_pusteblume_
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Merkwürdiges Ereignis?

14.06.2016 um 16:24
Hi,
ich denk dabei gerade an die Organuhr. Davon mal was gehört?

Die soll Aufschluss darüber geben, wann unsere Organe am Leistungsfähigsten sind und wann sie in eine Ruhephase wechseln. Die Uhrzeiten geben dabei darüber Auskunft, wann die Organe mit viel oder wenig Energie, durch Energieleitbahnen, versorgt werden.
Der Begriff der Organuhr stammt aus der traditionellen chinesischen Medizin. Basierend auf der Grundannahme, dass der Zustand und die Aktivität unsere Organe durch das Zusammenspiel von mehreren Faktoren bedingt werden.

Der Organuhr zufolge unterliegen die Organe einem bestimmten Rhythmus der sich täglich wiederholt. Grundsätzlich sei der Körper auf Harmonie und Ausgleich gerichtet. Wird sich dem Prinzip widersetzt und der Körper geschwächt, soll z.B. ein grippaler Infekt den Menschen zur Ruhe zwingen und zur nötigen Wiederherstellung der inneren Ordnung.
Läuft die Organuhr nicht richtig oder sind die Energieleitbahnen blockiert, soll es zu Ausfällen oder Störungen im Körper kommen.. z.B. Zeitumstellung durch Reisen oder die Umstellung Sommer/Winterzeit sind oft Auslöser.

Zwischen 1 und 3 Uhr hat die Leber ihre Zeit. So hat sie bei der gegenüberliegenden Uhrzeit den schwächsten Enegiefluss. Wird also mit minimaler Energie versorgt.
Ein fettes Essen um die Zeit macht daher noch müder, da der Leber ohnehin schon weniger Energie zur Verfügung steht.

Bsp. Schlafstörungen:
Bei Schlaflosigkeit soll man möglicherweise an der Organuhr die Ursache ablesen können.
Demzufolge können zur starken Uhrzeit eines Organs, das belastet oder überfordert ist, vermehrt Probleme auftreten.
Ein deutliches Zeichen dafür wäre, wenn die Schlafstörungen immer zur gleichen Zeit auftreten. Wie ja bei dir der Fall ist...

Es entsteht demnach ein Energiestau, der Schmerzen oder einen unruhigen Traum hervorrufen kann und so vom schlafen abhält. Was auch dieses Geräusch der "Alarmanlage" erklären könnte..


melden
Anzeige

Merkwürdiges Ereignis?

15.06.2016 um 21:31
@blackandwhite

HNO ist eine gute Idee. Solche Geräusche einen später auftretendenTinitus ankündigen.

Möglicherweise zwickst Du Dir auch Nerven ein. Welcher Arbeit gehst Du nach? Sitzt Du viel, oft, lange in ein- und derselben Stellung und hast kaum Bewegung?


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

105 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden