Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Tiere eine Seele?

3.941 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Tiere, Himmel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben Tiere eine Seele?

30.08.2008 um 20:22
Zitat von kaltesfeuerkaltesfeuer schrieb:Weil die Besonderheit IST, dass sie dich zu etwas macht, was mehr ist als ein Haufen Dreck. Klar?^^
Warum ist man denn ohne Seele ein Haufen Dreck?
Heißt das, ohne Seele bin ich etwa nicht ich?
Oder stellt die Seele mein Gewissen dar?

Anzeige
melden

Haben Tiere eine Seele?

30.08.2008 um 20:26
Ohne Seele bist du nicht du, genau, ohne Seele bist du einfach nur organische Materie! Sonst nichts! Könntest genau so gut ein Roboter sein!


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

30.08.2008 um 20:31
Zitat von kaltesfeuerkaltesfeuer schrieb:Ohne Seele bist du nicht du, genau, ohne Seele bist du einfach nur organische Materie! Sonst nichts! Könntest genau so gut ein Roboter sein!
Ok - auch als rein böse Kreatur hab ich also eine Seele?


melden

Haben Tiere eine Seele?

30.08.2008 um 20:31
Natürlich, mal davon abgesehen, was verstehst du unter "rein böse"? Meinst du, dass es das gibt?


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

30.08.2008 um 20:34
Zitat von kaltesfeuerkaltesfeuer schrieb:Natürlich, mal davon abgesehen, was verstehst du unter "rein böse"? Meinst du, dass es das gibt?
hm rein böse gibt es - ich bin ja selber so einer ;)
Und wenn ich eine Seele hätte, die wäre schon ziemlich rabenschwarz.

Ob mir das hier jemand abkauft, ist mir egal, jedenfalls kenne ich mich da am besten.


melden

Haben Tiere eine Seele?

30.08.2008 um 20:37
Ich kaufe es dir nicht ab, schon weil es "rein böse" und "rein gut" wohl kaum gibt.


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

30.08.2008 um 20:40
Zitat von kaltesfeuerkaltesfeuer schrieb:Ich kaufe es dir nicht ab, schon weil es "rein böse" und "rein gut" wohl kaum gibt.
hm deine Meinung.
Gut und Böse trägt jeder in sich - jedoch lassen die "rein Guten" - nach meiner Definition ;) - das Böse nicht hochkommen, während die "rein Bösen" das Gute in sich unterdrücken.
So wäre ich laut persönlicher Definition ein "rein böser" Mensch. Weil ich das Gute in mir verachte, und es am liebsten ganz aus mir herausschneiden würde.


melden

Haben Tiere eine Seele?

30.08.2008 um 20:48
Glaub was du willst... rein böse und rein gut gibt es nicht.... es gibt nur unterschiedliche Graustufen :D


melden

Haben Tiere eine Seele?

31.08.2008 um 11:57
Ohne Seele bist du nicht du, genau, ohne Seele bist du einfach nur organische Materie! Sonst nichts! Könntest genau so gut ein Roboter sein!

Bevor du so etwas behauptest, solltest du vielleicht mal überlegen, wo das "Du" bzw. die Persönlichkeit, überhaupt herkommt.

Rein wissenschaftlich betrachtet, entsteht die Persönlichkeit im Gehirn, und nicht in einer schwülen und unsichtbaren Seele.

In vielen Religionen, ist die Seele, lediglich ein Körper für das Totenreich. Wenn man die Seele also erst nach dem Tod braucht, kann man doch gleich davon ausgehen, dass sie erst dann entsteht, wenn man stirbt.


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

31.08.2008 um 12:25
Zitat von arikadoarikado schrieb:In vielen Religionen, ist die Seele, lediglich ein Körper für das Totenreich. Wenn man die Seele also erst nach dem Tod braucht, kann man doch gleich davon ausgehen, dass sie erst dann entsteht, wenn man stirbt.
Ich glaube eher, wenn man stirbt, ist alles vorbei.
Es gibt kein Jenseits, keine Reinkarnation, keine Seele, keinen Gott und was weiß ich alles.
Nur noch das absolute Nichts.


melden

Haben Tiere eine Seele?

31.08.2008 um 13:50
Dann hätte das Leben ja keinen Sinn. und das kann ich nicht glauben ^^


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

31.08.2008 um 13:57
Dass du es nicht glauben kannst, ist aber leider kein Indiz, für ein Leben nach dem Tod.^^


melden

Haben Tiere eine Seele?

31.08.2008 um 13:58
Ich habe meine Erfahrungen machen dürfen, die mir das bestätigen. Basta ^^


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

31.08.2008 um 14:03
Nun, das behauptet hier jeder.^^

Ich wurde von Aliens entführt... ich kann mich an meine vergangenen 100 Leben erinnern... ich war im Himmel... ich habe Geister gesehen... etc.

Das kann man alles nicht so ernst nehmen. ;)
Aber das wirst du sicher verstehen.


melden

Haben Tiere eine Seele?

31.08.2008 um 14:05
Du musst es mir nicht glauben. Aber das sind meine Beweggründe, warum ich an ein Leben nach dem Tod glaube, bzw. weis das es eines gibt.

Jedem das seine.

Und von Aliens entführt wurde zumindest ich noch nie :D


melden

Haben Tiere eine Seele?

31.08.2008 um 15:21
@ shakuru:
Zitat von ShakuruShakuru schrieb:Dann hätte das Leben ja keinen Sinn. und das kann ich nicht glauben ^^
Der Sinn ist hier wohl nicht gefragt^^

Also wenn es einen Sinn gibt für´s Leben, dann hab ich hier zwei Möglichkeiten:

Der Sinn des Lebens ist es, zu sterben.
Der Sinn des Lebens ist es, die Geschichte voranzubringen.
Zitat von ShakuruShakuru schrieb:Ich habe meine Erfahrungen machen dürfen, die mir das bestätigen. Basta ^^
Und was für Erfahrungen? Diskutieren wir hier evtl mit einem Zombie *schauder* ?


melden

Haben Tiere eine Seele?

31.08.2008 um 16:31
Zombies haben keine Seele.


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

31.08.2008 um 16:48
Zitat von kaltesfeuerkaltesfeuer schrieb:Zombies haben keine Seele.
Hast du nicht gestern noch gesagt, jede Materie etc. hat eine Seele?
Ist jetzt schon nen krasser Widerspruch.


melden

Haben Tiere eine Seele?

31.08.2008 um 16:52
Nicht jede Materie hat eine Seele, aber jedes Atom hat ein Bewusstsein.

Eine Seele in der Form haben nur Lebewesen.


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

31.08.2008 um 16:54
Zitat von kaltesfeuerkaltesfeuer schrieb:Nicht jede Materie hat eine Seele, aber jedes Atom hat ein Bewusstsein.
Materie besteht aus Atomen ;)

Also somit müssten wir alle demnach milliarden von kleinen Seelen in uns tragen.
Klingt dann schon ein bisschen komisch - was machen die "Seelchen", wenn sie ins Jenseits reisen, und jemand mal falsch abbiegt?


Anzeige

melden