Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Tiere eine Seele?

3.941 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Tiere, Himmel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben Tiere eine Seele?

31.08.2008 um 16:55
Nein, eine Seele ist ein feinstofflicher Körper. Sozusagen du, nur nicht materiell.

Anzeige
1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

31.08.2008 um 16:57
Zitat von kaltesfeuerkaltesfeuer schrieb:Nein, eine Seele ist ein feinstofflicher Körper. Sozusagen du, nur nicht materiell.
Und was meinst du genau mit "feinstofflich"?
Auch feinstoffliche Sachen brauchen ihren Platz.


melden

Haben Tiere eine Seele?

31.08.2008 um 16:57
Aber ich fürchte, ich kann es nicht richtig erklären. Ehe ich noch was total Falsches sage, lass ich es jetzt einfach.


melden

Haben Tiere eine Seele?

31.08.2008 um 16:58
@lolrabi

Nein, sie brauchen KEINEN Platz innerhalb vom Materiellen! Daher sind sie auch nicht durch Wände und dergleichen aufzuhalten!


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

31.08.2008 um 16:59
Zitat von kaltesfeuerkaltesfeuer schrieb:Nein, sie brauchen KEINEN Platz innerhalb vom Materiellen! Daher sind sie auch nicht durch Wände und dergleichen aufzuhalten!
Wie kommt es dann, dass einige Seelen in Form von Geistern auf der Erde gebunden bleiben? Und immer an einem bestimmten Ort festhängen, weil sie nicht wegkönnen?

Ist jetzt keine Meinung von mir, sondern eine bekannte Theorie zu Geistern ;)


melden

Haben Tiere eine Seele?

31.08.2008 um 17:01
@lolrabi

Das hat nichts damit zu tun, dass sie in der Umgebung festsitzen, weil sie z.B. in einem Zimmer eingesperrt sind. Geister KANN man nicht einsperren. Wände und abgeschlossene Türen sind denen sch...egal.

Ihr Verbleiben hat damit zu tun, dass sie mit etwas nicht abgeschlossen haben, also mit irgendwelchen Tätigkeiten, Geschehnissen usw.


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

31.08.2008 um 17:04
Zitat von kaltesfeuerkaltesfeuer schrieb:Ihr Verbleiben hat damit zu tun, dass sie mit etwas nicht abgeschlossen haben, also mit irgendwelchen Tätigkeiten, Geschehnissen usw.
Würde also bedeuten, nach meinem Tod kann ich immer noch meine Lebensziele erreichen?
Ob man jedoch als Geist bzw. Seele überhaupt noch etwas zerstören könnte?
*kopfkratz*


melden

Haben Tiere eine Seele?

31.08.2008 um 17:06
@lolrabi

Da du sowieso ewig viele Leben hast, kannst du deine "Lebensziele" auch im nächsten Leben erreichen, wenn du sie im vorherigen nicht erreichst.

Aber was Geister betrifft, sind diese in irgendwas "gefangen". Was sie selber eigentlich nicht mehr auf die Reihe kriegen. Man kann ihnen dann von außen helfen, wenn man versteht, wo ihr Problem liegt. Das können Kleinigkeiten sein, oder auch größere Sachen, wie ein unaufgeklärter Mord, oder ein versteckter Schatz.

Aber was hat das alles überhaupt noch mit TIEREN zu tun? Mal davon abgesehen, dass es auch herumspukende Tiere gibt.


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

31.08.2008 um 17:09
Zitat von kaltesfeuerkaltesfeuer schrieb:Da du sowieso ewig viele Leben hast, kannst du deine "Lebensziele" auch im nächsten Leben erreichen, wenn du sie im vorherigen nicht erreichst.
na da kann ich doch noch weiterhin meine Pläne überdenken, das Universum zu zerstören^^
Zitat von kaltesfeuerkaltesfeuer schrieb:Aber was hat das alles überhaupt noch mit TIEREN zu tun? Mal davon abgesehen, dass es auch herumspukende Tiere gibt.
Menschen sind auch bloß Tiere ;)


melden

Haben Tiere eine Seele?

31.08.2008 um 17:11
@lolrabi

Dann tu das doch, viel Spaß. Mir solls recht sein.

Aber nun zurück zum Thema. Der Thread geht von einer Trennung von Menschen und Tieren aus und davon, dass Menschen eine Seele HABEN. Die Frage ist nun, speziell in diesem Thread, ob Tiere AUCH eine haben.


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

31.08.2008 um 17:13
Zitat von kaltesfeuerkaltesfeuer schrieb:Aber nun zurück zum Thema. Der Thread geht von einer Trennung von Menschen und Tieren aus und davon, dass Menschen eine Seele HABEN. Die Frage ist nun, speziell in diesem Thread, ob Tiere AUCH eine haben.
Wie ich ja auch schon meinte:
Entweder alle haben eine, oder alle haben keine.

Also würde ich sagen, das Thema ist vorerst abgeschlossen für mich ;)


melden

Haben Tiere eine Seele?

01.09.2008 um 09:41
Nur weil Tiere kein Bewustsein im menschlichen Sinne haben, spricht ihnen das aber nicht die Möglichkeit einer Seele ab.
Insofern hat dieser thread wohl einen weitern Sinn für mich, nämlich über dies Wahrscheinlichkeit zu diskutieren.


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

01.09.2008 um 11:06
Zitat von gläubigergläubiger schrieb:Nur weil Tiere kein Bewustsein im menschlichen Sinne haben, spricht ihnen das aber nicht die Möglichkeit einer Seele ab.
Wieso sollte ein Tier kein Bewusstsein haben?
Ich glaube, auch ein Tier merkt es, wenn es traurig ist, oder es Geborgenheit oder Liebe bekommt.


melden

Haben Tiere eine Seele?

01.09.2008 um 11:10
Natürlich. Sonst würden Katzen und Hunde wohl einfach davonlaufen. Ihrem instinkt enstprechend jagen gehen, in Rudeln leben (Hund) etc.


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

01.09.2008 um 11:14
Zitat von ShakuruShakuru schrieb:Natürlich. Sonst würden Katzen und Hunde wohl einfach davonlaufen. Ihrem instinkt enstprechend jagen gehen, in Rudeln leben (Hund) etc.
Klar - und die Katzen von meinem Schwager kommen auch immer zu mir, weil sie wissen, dass sie von mir gut behandelt werden.
Genauso machen sie einen Bogen um mich, wenn ich grad sauer bin, oder haben besondere Aufmerksamkeit auf mich, wenn ich mal traurig bin :D
So ein Tier merkt es, wenn es jemandem schlecht oder gut geht ;)
So ein Tier kann auch schon mal Trost spenden.


melden

Haben Tiere eine Seele?

01.09.2008 um 11:59
Ich behaute ja auch nicht, dass sie KEIN Bewußtsein haben. ich habe lediglich geschrieben: Im menschlichen Sinne!
Sicherlich haben sie eine "Art" Bewußtsein und desshalb kann man ihnen auch keine Seele abstreiten. Das war der Hintergrund meiner Aussage! capice :D


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

01.09.2008 um 11:59
behaute=behaupte


melden

Haben Tiere eine Seele?

01.09.2008 um 13:02
Zitat von gläubigergläubiger schrieb:Ich behaute ja auch nicht, dass sie KEIN Bewußtsein haben. ich habe lediglich geschrieben: Im menschlichen Sinne!
Sicherlich haben sie eine "Art" Bewußtsein und desshalb kann man ihnen auch keine Seele abstreiten. Das war der Hintergrund meiner Aussage! capice
Ach so.
Man kann jedoch nicht aus den Zeilen rauslesen, was wer genau meint.
Kann ja nicht anhand deiner Zeilen deine Gedanken lesen ;)


melden

Haben Tiere eine Seele?

01.09.2008 um 13:07
Was genau ist denn bitte ein "Bewusstsein im menschlichen Sinne"? Ist damit gemeint, dass man SAGEN kann, dass man IST? Meinst du, ein Tier empfindet sich selbst nicht als seiend?


melden

Haben Tiere eine Seele?

01.09.2008 um 13:34
Hm jetzt gerade frage ich mich, ob Pflanzen dann auch Seelen hätten?
Weil, das sind auch Lebewesen.


Anzeige

melden