Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Tiere eine Seele?

3.941 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Tiere, Himmel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben Tiere eine Seele?

14.09.2008 um 11:57
Was machst du dann hier?

Anzeige
1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

14.09.2008 um 11:58
ich frage mich wie alt du bist...

nur weil sie keine emotionen zeigen, heisst das doch nicht, das die keine haben, oder?

und nochmal!!! ich glaube an die seele und an die emotionen...is das denn so schwer zu verstehen? lies doch mal die ganzen beiträge und such dir nicht immer etwas raus, was dir nicht passt. das darf doch einfach nicht wahr sein.


melden

Haben Tiere eine Seele?

14.09.2008 um 12:01
Zitat von chandnichandni schrieb:Was machst du dann hier?
geht es dir ein bisschen zu gut?


ich bin hier, weil ich über das thema diskutieren will. du bist da aber nicht in der lage zu, weil du gleich beleidigend wirst, wenn dir etwas nicht in dem kram passt. du solltest mal ein wenig in dich gehen und mal andere meinungen zu lassen und dabei habe ich nicht mal eine andere meinung. ich will nicht wissen, wie du geschrieben hättest, wenn ich anderer meinung gewesenen wäre.

im übrigen ist der titel des threads eine frage, das bedeutet, dass sich hier nicht nur user melden müssen die 100% pro oder 100% contra sind.


melden

Haben Tiere eine Seele?

14.09.2008 um 12:02
Das stammt von dir, hast du nicht nachgedacht beim Schreiben?

bevor man sich an die seele traut (sei es um sie anzuzweifeln oder an sie zu glauben) sollte darüber diskutiert werden, ob tiere eine gewisse bandbreite an emotionen besitzen. denn ein tier, was sich nicht freuen, oder nicht trauern kann, besitzt auch keine seele.


Diesen Stumpfsinn hab ich mal auf einen Emotionslosen Menschen geschoben, verstehst du das?! Wahrscheinlich immer noch nicht, das Gehirn rattert und rattert...........


melden

Haben Tiere eine Seele?

14.09.2008 um 12:04
was ist denn daran stumpfsinn?
vllt solltest du dir mal überlegen, dass emotionen nicht nur gestik und mimk sind.


melden

Haben Tiere eine Seele?

14.09.2008 um 12:07
Hast du jemals ein Tier trauern sehen?! Bestimmt nicht, sonst würdest du so nicht denken!!!!


melden

Haben Tiere eine Seele?

14.09.2008 um 12:11
du kapierst es nicht, oder?
du willst es nicht verstehen.


ich sehe bei dir keine grundlage weiter zu diskutieren und bei mir dämmert mal wieder das gute alte dr.best zitat: der klügere gibt nach.

ich dachte wirklich, dass ich hier mal ein wenig diskutieren kann, aber so lange das ein dialog zwischen uns ist, seh ich es als erledigt an.


melden

Haben Tiere eine Seele?

14.09.2008 um 12:13
>>vllt solltest du dir mal überlegen, dass emotionen nicht nur gestik und mimk sind. <<

Ja, ganz genau.

Und deshalb muss ein Lebewesen, das keine Emotionen ZEIGT, nicht zwangsläufig keine HABEN.

Emotionen sind IMMER vorhanden, sie werden nur nicht immer gleich auf den Körper übertragen.

Wobei ich eher "Empfindungen" sagen würde, denn Emotionen in der Form sind nicht bei jedem Lebewesen gleich stark ausgeprägt. Es gibt ja auch emotionale und weniger emotionale Menschen. Ein Phlegmatiker hat doch nicht weniger Seele als ein Choleriker. Nur mal so als Beispiel.


melden

Haben Tiere eine Seele?

14.09.2008 um 12:53
Was genau ist denn bitte ein "Bewusstsein im menschlichen Sinne"? Ist damit gemeint, dass man SAGEN kann, dass man IST? Meinst du, ein Tier empfindet sich selbst nicht als seiend?

Gute Frage. Ein Tier kann wissen was es zu tun hat oder es weiss welche Handlungen am besten geeignet sind damit es einem gut geht.

Aber ob es auch weiss das es als Affe, Fisch oder Vogel ect. existiert bzw. das es sich "seiner selbst bewusst ist" kann keiner sagen da es für uns Menschen nicht wirklich nachzuvollziehen ist was im Kopf eines Tieres so alles vor geht.

Darüber lässt sich genauso gut streiten wie über die Existenz einer "Seele."

Man weiss es einfach nicht.


melden

Haben Tiere eine Seele?

17.09.2008 um 10:35
ich kann ja nur aus den erfahrungen sprechen, die mir begegnet sind im leben. ich habe viele tiere trauern sehen und viele tiere sich nen stenz freuen.

als z.b. der ersthund meines kumpels das zeitliche segnete , weigerte der zweithund zu essen und lief den ganzen tag mit hängender rute und angeklappten ohren umher....suchend und junkernd nach seinem anführer...

meine hündin, trauert immer wenn z.b. die kinder das haus verlassen, und freut sich nen wolf, wenn sie mittags wieder zum rudel stossen.... die freude ist sogar so sichtbar, dass sie freudenpipi ablässt.... und wie ne wilde die rudelmitglieder begrüsst.

irgendwer hat in diesem thread den tieren ein bewusstsein abgesprochen und ihnen purer instinkt angehangen. mag sein, dass vieles instinktiv bei tieren abläuft , aber dennoch gibt es noch etwas mehr, als trieb und instinkt.

z.b. das sterbende tier, welches sich vom rudel oder der gruppe absetzt, damit es sich zum sterben zurückziehen kann. oder der wal der zum sterben in andere strandnahe gewässer geht.

sicherlich mag der rückzug instinktiv geschehen, aber vor dem rückzuck kommt die erkenntnis, dass es zeit zum sterben ist.
sprich, das tier nimmt sich wahr und bemerkt, es ist zeit zum sterben.

dazu braucht es ein ich-bewusstsein um dies wahrzunehmen.


melden

Haben Tiere eine Seele?

19.09.2008 um 19:35
Zieh einem Tier bei lebendigem Leibe das Fell ab, dann schreit es und du weißt es , ob du der Seelen mächtig, du starker Held!

Du TIERSCHÄNDER!!!


melden
deva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben Tiere eine Seele?

19.09.2008 um 19:49
@chandni

Tiere können definitv trauern - Elefanten etwa betrauern ein Mitglied ihrer Herde wenn es gestorben ist. Sie bleiben tagelang bei ihrem toten Verwandten und auch nach Jahren kommen sie an genau jene Stelle zurück.
Und auch wenn ich nicht denke, daß Tiere eine den Menschen gleichartige Seele haben, so denke ich doch, daß sie eine haben und sehr wohl Gefühle haben und auch zeigen.
Wenn Du derlei noch nie gesehen hast, frage ich mich, mit welchen Argumenten Du hier andere versuchst lächerlich zu machen.


melden
deva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben Tiere eine Seele?

19.09.2008 um 19:52
Noch was, das Geschöpf das zur größten Grausamkeit gegenüber anderen Geschöpfen in der Lage ist, ist der Mensch.
Tiere haben kein Vergnügen daran.


melden

Haben Tiere eine Seele?

19.09.2008 um 19:56
tiere haben gefühle, fühlen schmerz und empfinden angst und trauer-

doch führen sie kein seelenleben wie der mensch, sie haben keine ausgeprägte tiefenpsychologie (unterbewusstsein)...

schöne grüße


melden

Haben Tiere eine Seele?

19.09.2008 um 22:29
Die meisten von euch machen einen gravierenden Fehler.

Ihr unterscheidet lediglich zwischen Menschen und Tieren.
Ihr seht nur zwei Parteien - die Menschen und die Tiere.

Dabei gibt es doch sehr viele unterschiedliche Tier-Arten.

Ausserdem schreibt ihr ständig von Schmerzen, Emotionen, Gefühlen, Bewusstsein, etc.
Wenn man davon ausgeht, dass all diese Dinge im Gehirn entstehen – dann kann man auch davon ausgehen, dass der Wert einer Seele, parallel zur Entwicklung des Gehirns, zunimmt.

Insekten > Säugetiere > Menschen


melden

Haben Tiere eine Seele?

19.09.2008 um 22:34
Die Seele entsteht aber nicht im Gehirn.

Außerdem, was hast du gegen Insekten? Ständig hackst du auf den armen kleinen Dingern rum... tss


melden

Haben Tiere eine Seele?

19.09.2008 um 22:35
Verflucht da hat mich ein Dämon gemobbt. Ich sollte meine Tante anrufen - vielleicht kann sie ihn ja wegpendeln. rofl

So ist es richtig:

Insekten << Säugetiere <<< Menschen

Gem. der Theorie, dass Bewusstsein im Gehirn entsteht.


melden

Haben Tiere eine Seele?

19.09.2008 um 22:40
Du hattest schon Recht, Insekten sind die wahren Herrscher der Erde, sonst würden sie dich nicht so anpissen.


melden

Haben Tiere eine Seele?

19.09.2008 um 22:42
Die Seele entsteht aber nicht im Gehirn.

Nun ja, eine Seele in dem Sinne, gibt's wahrscheinlich gar nicht.

Seele bedeutet für mich soviel wie "Bewusstsein" - was in der Medizin wiederum "Psyche" genannt wird. Im Gehirn gibt's wahrscheinlich so ne Art Ich-Netzwerk, die unser Bewusstsein bildet. Es gibt sogar einen Artikel darüber... musst halt ein bisschen stöbern.


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

19.09.2008 um 22:45
>>Nun ja, eine Seele in dem Sinne, gibt's wahrscheinlich gar nicht. <<

Nach wessen Ansicht?

>>Es gibt sogar einen Artikel darüber... musst halt ein bisschen stöbern. <<

Spar dir die Mühe, ich bin frei von jeglichem Interesse.


Anzeige

melden