Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Tiere eine Seele?

3.941 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Tiere, Himmel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben Tiere eine Seele?

22.06.2009 um 21:48
@17

Ah ja.
Und was merkt man da besonderes?
Sieht man etwas? Spürt man etwas?

Ich war noch nie beim Tod eines Menschen dabei. Zum Glück. :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

23.06.2009 um 16:32
Wicki:
Der Ausdruck Seele hat vielfältige Bedeutungen, je nach den unterschiedlichen mythischen, religiösen, philosophischen oder psychologischen Traditionen und Lehren, in denen er vorkommt. Im heutigen Sprachgebrauch ist oft die Gesamtheit aller Gefühlsregungen und geistigen Vorgänge beim Menschen gemeint. In diesem Sinne ist „Seele“ weitgehend mit dem Begriff Psyche gleichbedeutend. „Seele“ kann aber auch ein Prinzip meinen, von dem angenommen wird, dass es diesen Vorgängen zugrunde liegt und sie ordnet sowie auch körperliche Vorgänge herbeiführt oder beeinflusst.
Darüber hinaus gibt es religiöse und philosophische Auffassungen, in denen sich „Seele“ auf ein immaterielles Prinzip bezieht, welches das Leben eines Individuums und seine durch die Zeit hindurch beständige Identität bewirkt. Damit kann die Annahme verbunden sein, die Seele sei hinsichtlich ihrer Existenz vom Körper und damit auch dem physischen Tod unabhängig und mithin unsterblich. Manche Traditionen gehen davon aus, dass die Seele bereits vor der Zeugung existiert. In einem Teil dieser Lehren macht die Seele allein die Person aus; daher wird der Körper als unwesentlich oder als Hindernis für die Seele betrachtet.
Den Menschen in der Schöpfung die Krone aufzusetzen ist schon verwegen.
Ich kenn manch Tier das besser da steht, im Sozialen wie im Psychischen.

Eine Seele per Definition zu erklären, ist des Menschen Wunsch oder deren Vorstellung als göttliches Geschöpf über den Dingen zu stehen. Da eine Fliege anders gestrickt ist bedeutet dies nicht, dass dieses Geschöpf keine Seele besitzt oder eine abwertende Form dar stellt.

Das die Seele nur Mensch gegeben oder bzw. den Menschen in sich ausmacht, entspricht nur Teilst meinem Denkmuster. Nur Mensch gegeben nein! Den Menschen in sich ausmacht, Ja!

Die Bedeutung einer Seele sehe ich im Energiefeld des jeweiligen Lebens.
Egal ob Fliege oder Mensch. Was will man unter Seele verstehen? Den Odem? Alles was Lebt hat einen Lebenshauch erfahren, im Mystischen wie im Biologischen Sinne ( Ei, Spermien), wobei für mich die Seele kopfbezogene Ausmasse ( Strom, Wellen, Impulse) annimmt.

Hier stellt sich nun die Frage Schöpfung oder Evolution.
Sagt man, wir stammen von Affen ab hat man sofort jene am Hals die den Menschen als Gott gegebene, bevorzugte Schöpfung bzw. als höheres Wesen betrachten.

Sagt man, der Mensch wurde erschaffen.
Werden sofort die ältesten Schriften geleugnet und die Bibel als Mass aller Dinge betrachtet.

Sage ich, dass für mich die Bibel ein Flickwerk dar stellt, dass zwar zum Teil der geschichtlichen Wahrheit (geschichtlich gell!) entspricht, aber dogmatischer Natur ist, bzw. unkritisch reflektiert wird! ( http://de.wiktionary.org/wiki/dogmatisch )
Wird man gleich der Lästerung bezichtigt.

Die Lebensenergie, der Strom der uns durchfliesst könnte ich der Seele zugestehen.
Andere werden sagen wir bestehen aus Sternenstaub und unterliegen den fundamentalen Wechselwirkungen des Universums.

Welcher Teil nun unsere „Intelligenz“ steuert kann ich nicht sagen, aber jener Teil in uns der sich vom Tier zum Mensch gemausert hat, ist jener welcher der auch im Tier vorhanden ist. ;-)
Überlegt euch mal wieso ich zur obigen Aussage komme!
>
Tier oder nicht, Alte oder neue Weltanschauung, egal Was oder Wer!
Wir Lebewesen könne denken und Fühlen. Die einen mehr als die andern.
Der Mensch beansprucht die Intelligenz als Gott gegebenes Werkzeug und gesteht dem Tier nur eine Instinkt gesteuerte Intelligenz zu. Wie weit unterscheiden wir uns davon!

Wie kann man die weit verzweigte, so genannte Intelligenz des Menschen verstehen.
Handeln nebst der Instinktsteuerung oder der Prägung soll aus logischem Denken entstehen. "Sollte!"

Das logische Denken "funktioniert" aber erst mit dem Alter!
Ja ich weiss! aber Ihr werdet schon sehen und verstehen wieso dies so ist.

Logisch Denken resultiert aus der Menge an Erfahrung.
Betrachten wir die Löwen wird ersichtlich, dass lernen durch die Mutter und der Gesellschaft (Rudel) nicht nur der Prägung unterliegt.

Beim Jagen wird Kommuniziert und auch etwas dabei gedacht.
Der "Jagdinstinkt" ist aber nicht gleich zu setzen mit lernen und Erfahrungen sammeln, Die daraus resiultierende Erkenntnis aber schon.
Beim Elefanten wird es noch deutlicher. Hier könne wir uns Betreff sozialem Verhalten und Intelligenz ne mächtige Scheibe davon abschneiden. Soziale Strukturen finden wir auch bei Bienenvölker, Ameisen und Termiten usw.

Alles nur Instinkt und oder Chemie?

So gesehen erhalten unsere Kinder in der Erziehung auch nur Instinkt gesteuerte Werte die gepaart mit Erfahrung weiter gegeben werden.

>
Diese kranke Seele oder diese Seele hat sich verirrt, findet sich im Gehirn unter Psyche!

Den Odem sehe ich im "Spin" also jene Energie die die Atome ect. zusammenhalten bzw. den in den Büchern beschriebenen Hauch der das entstehen des Lebens möglich macht. (Inizialzündung)

Ei wie Sperma führen getrennt zu keinem Leben. Aber beide beinhalten einen Teil der Schöpfung "Leben". Kommen sie zusammen entsteht jener Teil des Lebens den wir versuchen zu ergründen. Hier und nur hier liegt das Rätsel des Lebens verborgen.
Ich hoffe zu tiefst, dass der Mensch nie in der Lage sein wird, diesen Teil der Erkenntnis zu entschlüsseln.
Ich habe nun etwas ausgeholt um zu zeigen wie ich Seele sehe und verstehe.
Die Meinungen dies bezüglich werden auseinander gehen. Aber dies ist meine Sicht der Dinge @arikado
Erst kürzlich wurde mir vorgeworfen in Allmy mit zuschreiben, wenn ich doch nichts beweisen wolle. Da sieht man wie kurzsichtig der Mensch doch ist!
Ich bin nicht hier um zu Missionieren oder zu Beweisen sondern um meine Sicht der Dinge zu beschreiben.

Jeder der sich anmasst es zu wissen, ist so lange es nicht bewiesen ist mit Vorsicht zu geniessen. Ich koste lieber einen "Irish Whiskey" als an einem lauen Wein zu nippen.

fliewatüüt.


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

23.06.2009 um 19:30
@DonFungi
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Ich kenn manch Tier das besser da steht, im Sozialen wie im Psychischen.
Gibt's dafür konkrete Beispiele?
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Da eine Fliege anders gestrickt ist bedeutet dies nicht, dass dieses Geschöpf keine Seele besitzt oder eine abwertende Form dar stellt.
Aus meiner Sicht sind Fliegen primitive Lebewesen. Fliegen von Misthaufen zu Misthaufen. Vielleicht denken die Fliegen ja das Gleiche von uns - falsch geraten! Fliege können gar nicht so weit denken.
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Sagt man, wir stammen von Affen ab hat man sofort jene am Hals die den Menschen als Gott gegebene, bevorzugte Schöpfung bzw. als höheres Wesen betrachten.
Nicht unbedingt. Man kann schliesslich behaupten, Gott hätte den Menschen über die Evolution geschaffen. Affen heben sich ja von den meisten anderen Tieren auch ab.
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Welcher Teil nun unsere „Intelligenz“ steuert kann ich nicht sagen, aber jener Teil in uns der sich vom Tier zum Mensch gemausert hat, ist jener welcher der auch im Tier vorhanden ist. ;-)
Das ist irrelevant.
Was uns Menschen ausmacht, unsere komplexe Psyche, ist in Tieren nicht vorhanden.
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Wir Lebewesen könne denken und Fühlen.
Wir Lebewesen haben Gehirne, welche Daten verarbeiten.
Im Gehirn eines Insekts ist kein Bewusstsein. Bei einem Insekt handelt es sich um keine Person. Ein Insekt ist demnach kein fühlendes Wesen.


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

23.06.2009 um 21:07
Wenn Du nach dem gesellschaftlichen Bewußtsein lebst und nur auf den Frequenzen denkst, die in seiner Begrenzung vorherrschen, dann sind vom Großhirn nur der obere linke und rechte Teil aktiviert sowie gewisse Teile des Kleinhirns über der Wirbelsäule. Du lehnst dann jeden Gedanken ab, der nicht in das begrenzte Denken Deiner Familie, Deiner Altersgenossen, Deiner Gesellschaft, Deiner Dogmen paßt - Du denkst nur Gedanken, die von anderen akzeptiert werden - das ist aber genau die Beschreibung des Begriffes Engstirnigkeit.


....


melden

Haben Tiere eine Seele?

24.06.2009 um 19:17
@arikado
Aus meiner Sicht sind Fliegen primitive Lebewesen. Fliegen von Misthaufen zu Misthaufen.
Vielleicht denken die Fliegen ja das Gleiche von uns - falsch geraten! Fliege können gar nicht so weit denken.
Ich denke auch, dass du da falsch geraten hast.
Niedlich alles immer gleich in menschliche Assoziation zu stellen.

Jedes Lebewesen hat 3 Aufgaben zu erfüllen. Ausser - wir wissen schon!
1.) Erhaltung der eigenen Art
2.) Erfüllen einer sinnvollen Aufgabe in der Natur
3.) Nahrung für andere.

Wenn`s Bakterien, Pilze und Insekten nicht gäben würde, ja dann....!
Misthaufen ist nicht gleich Müll, sondern verwertbarer Ausscheidungen die mehr als nur genug Nährstoffe enthalten.

Immerhin besitzt die Fliege Facettenaugen.
Der Kopf muss arbeiten um etwas zu sehen.
Da ich aber mit einer Fliege noch kein komunikatives Gespräch führen konnte weiss ich auch nicht wie sie denkt, fühlt oder schmerzen verspürt. :-)
Wobei deine Aussage ein Denken nicht völlig ausschliesst.

Eigentlich sollte ich dich @arikado darum bitten meinen Text nochmals zu lesen.
Nicht nur lesen sondern sich damit befassen. Da du der Fliege aber bereits ein Denken eingeräumt hast erübrigt sich eine weitere Ausführung.

Auf jeden fall verspührt Sie Hunger, kann fliegen und mächtig nerven.

Was denkende und soziale Tiere angeht möchte ich dich auf Elefanten, Bienen, Wale und Gross-Katzen verweisen.

Ein kurzes Beispiel
Eine Elefantenkuh hat einen Nachkommen zur Welt gebracht.
Das Junge konnte aber vorne nicht stehen. Eine ältere Elefantenkuh gesellte sich dazu und beruhigte die Mutter. Gemeinsam betreuten sie das Junge. Nach einigen Tagen richtete sich der junge Elefant auf und machte seine ersten Gehversuche.

Die alte Elefanten-Dame wusste, dass das Junge noch nicht soweit entwickelt war wie es hätte sein sollen. Gemeinsam wurde es umsorgt bis die Entwicklung so weit abgeschlossen war.

Elefanten trauern um ihre Artgenossen und vergessen nicht.
Zitat von arikadoarikado schrieb:Das ist irrelevant.
Was uns Menschen ausmacht, unsere komplexe Psyche, ist in Tieren nicht vorhanden.
Zeig mir einen Menschen der ne gesunde komplexe Psyche aufweist!?
Es gibt übrigens auch Psychisch kranke Tiere.
Wir nennen es „ Verhaltens-Gestört “.

Für mich haben Tiere ein Hirn und dieses Hirn arbeitet.
Tiere empfinden Schmerzen, Trauer und Freude. Sie fühlen sich hingezogen und ängstigen sich. Wenn du meinst es brauche ein Bewusstsein damit eine Seele definiert werden kann,......... OK!

Ein Elefant wird sich nicht sagen:„ Hei... ich bin ein Elefant!
Hab nen Rüssel und vier Beine. Dort liegen Steine und die Blätter fallen vom Baume.
Je... ich bin ein bewusst denkendes Elefanten-Geschöpf.

Vielleicht gibt es eine Seele! - oder nur eine erweiterte Sichtweise unser selbst.
Man denkt oft zu Wissen, dass man weiss. Aber wer weiss schon es zu wissen.
Wissen endet oft in der Kenntnis es zu vermuten.

Nicht nur anzweifeln selbst etwas beitragen!
:cool:


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

24.06.2009 um 20:39
@DonFungi
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Jedes Lebewesen hat 3 Aufgaben zu erfüllen. Ausser - wir wissen schon!
1.) Erhaltung der eigenen Art
2.) Erfüllen einer sinnvollen Aufgabe in der Natur
3.) Nahrung für andere.
Dann sag mir doch mal, was Parasiten wie z. B. Bandwürmer, Zecken etc. für eine sinnvolle Aufgabe in der Natur haben.

Es sind Schmarotzer, die sich eine Nische im Kreislauf des Lebens gesucht haben.
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Da du der Fliege aber bereits ein Denken eingeräumt hast erübrigt sich eine weitere Ausführung.
Irgendeine "Software" hat jedes Lebewesen, Körper bewegen sich nicht von alleine.
Aber eine Fliege ist keine Person, darum kann sie auch nicht fühlen.
Die "Software" eines Insekts vergleicht man besser mit einem Computerprogramm und nicht mit einem menschlichen Geist.


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

24.06.2009 um 20:54
Warum vergleicht ihr das mit einem Computer? Menschen sind auch Tiere . Egal ob Insekt oder Säugetier oder sonst was. Jedes Wesen hat eine Seele und Gefühle.


melden

Haben Tiere eine Seele?

24.06.2009 um 21:12
"Dann sag mir doch mal, was Parasiten wie z. B. Bandwürmer, Zecken etc. für eine sinnvolle Aufgabe in der Natur haben.

Es sind Schmarotzer, die sich eine Nische im Kreislauf des Lebens gesucht haben."

So gesehen trifft das auch auf den Menschen zu.


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

24.06.2009 um 21:17
Zitat von accrecaccrec schrieb:So gesehen trifft das auch auf den Menschen zu.
ohh ja..


melden

Haben Tiere eine Seele?

24.06.2009 um 21:28
ich bin der meinung, dass jedes lebewesen eine seele hat, und ich würde mich sogar sehr freuen wenn ich tot bin auch all meine haustiere wiederzutreffen!!
ohne meine katze würde ich persönlich nich sein wollen.
zur not zettel ich halt n aufstand an da oben bis auch tiere zugelassen sind^^


melden

Haben Tiere eine Seele?

24.06.2009 um 21:34
@SoulRainbow

Dann hoffe ich mal, du triffst auch die, die du mal zu Lebenszeiten zur "Nahrung" degradiert hast.


melden

Haben Tiere eine Seele?

24.06.2009 um 21:45
@17

Das war jetzt schon fast sarkastisch.


melden

Haben Tiere eine Seele?

24.06.2009 um 21:46
fast..? da hat jemand was zu grübeln..und Alpträume..


melden

Haben Tiere eine Seele?

24.06.2009 um 21:47
... aber ich nicht :D


melden

Haben Tiere eine Seele?

24.06.2009 um 21:49
nö das glaube ich..:)


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben Tiere eine Seele?

24.06.2009 um 21:53
@17
Zitat von 1717 schrieb:Denn jeder, der einmal den Tod erfahren hat, weiß, dass es "eine" gibt!
Das kann ich nur bestätigen!


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben Tiere eine Seele?

24.06.2009 um 21:54
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Ich war noch nie beim Tod eines Menschen dabei. Zum Glück.
... oder Pech, denn so etwas kann auch eine zutiefst bewegende Erfahrung sein.


melden

Haben Tiere eine Seele?

24.06.2009 um 21:56
@17

Ich auch nicht. Denn Tiere kommen nicht in den Himmel. Und falls doch, so gibt's im Himmel immerhin etwas für aufs Brötchen. ;)


melden

Haben Tiere eine Seele?

24.06.2009 um 21:59
@arikado

>>Ich auch nicht. Denn Tiere kommen nicht in den Himmel. Und falls doch, so gibt's im Himmel immerhin etwas für aufs Brötchen.<<

1A Provokation :D


melden

Haben Tiere eine Seele?

24.06.2009 um 22:10
ich glaube keiner von uns, kommt in den Himmel und haben wir uns nun alle wieder lieb..?


Anzeige

melden