Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Tiere eine Seele?

3.941 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Tiere, Himmel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben Tiere eine Seele?

08.07.2008 um 17:48
Haben Tiere eine Seele?
Hätten sie keine, was würde dann ihre Emotionen auslösen?
Das wohl ungewöhnlichste Tierpaar im Zoologischen Garten wird für die Besucher so schnell nicht mehr zu sehen sein. Kragenbärin Mäuschen und Hauskatze Muschi teilen sich bis auf weiteres ein Gehege hinter den Kulissen des Zoos, sagte Vize-Direktor Heiner Klös gestern. Ein entsprechendes Schild informiert seit einigen Wochen die Besucher.

Die Beziehung zwischen Mäuschen und Muschi begann im Jahr 2000: Da wurde die schwarze Katze von Besuchern im Bärengehege gesichtet. Seitdem rückt sie der inzwischen 35 Jahre alten und sehr betagten Kragenbärin nicht mehr von der Seite. Beide spielen miteinander, haben engen Körperkontakt. Weil der Zoo eine neue Wolfs- und Bärenanlage baute, mussten die beiden Stars des Zoos ins Provisorium ausweichen. Dort leben sie jetzt in Abgeschiedenheit.

"Den Tieren geht es sehr gut", sagte Heiner Klös. Die Kragenbärin im Seniorenalter habe ihren Auslauf im für Besucher nicht sichtbaren Hof der Bärenanlage. Die Geschichte der beiden sorgte weltweit für Schlagzeilen - zuletzt in einer US-Frauenzeitschrift. Deren Leserinnen erkundigen sich immer wieder nach dem Befinden der Tiere. (gäd.)


Anzeige
melden

Haben Tiere eine Seele?

08.07.2008 um 17:50
Wenn du mit Bewußtsein nicht generell ein Selbst-Bewußtsein meinst, sondern eine allgemeine, lebendige und belebende Kraft, kann ich dir zustimmen und wir nähern uns gegenseitig an.
Hmm..
ich hab aber schon oft eine Art Bewußtsein in anderen Wesen und sogar Dingen gespürt. Kann man schwer beschreiben.. aber es fühlt sich an wie das Wissen um alles.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben Tiere eine Seele?

08.07.2008 um 17:58
@spin
'aber es fühlt sich an wie das Wissen um alles.'

Bloss keine falsche Bescheidenheit.


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

08.07.2008 um 18:03
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Bloss keine falsche Bescheidenheit.
Damit meinte ich ja nicht mich..

aber ich denke alles nd jeder hat das Wissen in sich


melden

Haben Tiere eine Seele?

08.07.2008 um 18:09
Schläft ein Lied in allen Dingen,
die da träumen fort und fort,
und die Welt hebt an zu singen,
triffst du nur das Zauberwort.

Joseph von Eichendorff


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben Tiere eine Seele?

08.07.2008 um 18:20
Was nuetzt es das Wissen in sich zu haben wenn man nicht darauf zugreifen kann?

Ein WOM sozusagen ein.
Write only memory


melden

Haben Tiere eine Seele?

08.07.2008 um 18:24
Es ist vieleicht Absicht, daß das Wissen nicht bewußt da ist.

Absolutes Bewußtsein bedeutet Stillstand. Dann kann es auch keine Vielsamkeit geben.
Dann exestiert nur das absolute Einssein.


melden

Haben Tiere eine Seele?

08.07.2008 um 18:37
Bring nicht absolutes Bewusstsein mit Allwissenheit durcheinander Spin!


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

08.07.2008 um 18:42
Zitat von Ignis_DivineIgnis_Divine schrieb:Bring nicht absolutes Bewusstsein mit Allwissenheit durcheinander Spin!
Naja wieso nicht?
Ich meine damit, das das Universum alles weiß.
Denn alles was geschieht IST das Universum.

Wo siehst du den Unterschied?


melden

Haben Tiere eine Seele?

08.07.2008 um 18:48
Nach Wikipedia:
Bewusstsein (lat. conscientia „Mitwissen“ und agr. συνείδησις syneidesis „Miterscheinung“, „Mitbild“, „Mitwissen“, συναίσθησις Mitwahrnehmung und φρόνησις von φρόνειν bei Sinnen sein, denken) ist der Besitz und die Empfindung mentaler Zustände wie Wahrnehmungen, Erinnerungen und anderer Vorstellungen,[1] Gedanken aller Art und Formen wie Überlegungen, Beurteilungen, Einschätzungen und Bewertungen, Planungen oder Konzeptbildungen einschließlich der dazu nötigen Aufmerksamkeit oder Achtsamkeit.

Nun definiere mir bitte ein "absolutes", also ein vollkommenes Bewusstsein!
Ich setze diesen begriff, sofern er überhaupt existiert nicht mit Allwissenheit gleich!


2x zitiertmelden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben Tiere eine Seele?

08.07.2008 um 19:19
Spin
Du bist also ein Anhaenger der Wir sind das Universum/Wir sind Gott/Wir sind eins Theorie/Individualitaet ist nur eine Illusion -Theorie?


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

08.07.2008 um 20:45
@ jafrael...habe ich schon lange nicht mehr gehört/gelesen....MERCI

Ansonsten, ich hatte es sicher schon einmal angeführt, aber ich denke , man kann es des öfteren tun...

Haben Tiere eine Seele?

(von Pfarrer Fritz Betzwieser, München, leider viel zu früh verstorben)

Ich wurde gefragt: „Hat das Tier eine Seele?“


Nun sitze ich neben meiner Katze, die mich beobachtet, die schnurrt, weil sie sich wohlfühlt, die dieselbe Luft atmet wie ich, und die dann müde wird und schläft, wie ich.


Der französische Philosoph Descartes fällt mir ein, der vor etwa 350 Jahren das unselige Wort geprägt hat, das Tier sei ein Automat.


Kann ein Automat sich freuen. traurig sein, Angst haben, treu sein, empfindsam sein?


Von einem Automaten habe ich nie Zuneigung erfahren. Es ist von keinem Automaten bekannt, daß er an das Grab seines „Besitzers“ ging und dort aus Gram gestorben ist. Von Hunden wissen wir dies.


Wir atmen nicht nur die gleiche Luft. Wir essen auch fast dasselbe, meine Katze und ich. Ihr Herz ist kleiner. ihr Kreislauf auch. Ihr Hirn hat weniger Zellen als meines, und dennoch findet sie sich in ihrem Lebensbereich sehr gut zurecht.


Wenn man die Seele als Prinzip, als Ursache des Lebens, der Lebendigen bezeichnet, dann hat meine Minka eine Seele. die sie von dem Augenblick an, als sich Ei und Same vereinigt haben, geformt und gestaltet hat.


Und einmal - ich habe Angst vor diesen Augenblick - wird dieses Prinzip des Lebens, das wir Seele nennen, diesen kleinen schönen Katzenkörper verlassen, und dieser wird dann - wie mein Körper auch - von Würmern zerfressen werden und verfaulen.


Platon, der griechische Philosoph, nahm schon die Unsterblichkeit der Tiere an.


Meine Minka ist ein Philosoph: Sie staunt, sie hat Muße und sie kann spielen. Ich habe es fast verlernt.


Der griechische Philosoph Aristoteles wurde einmal gefragt: „Warum soll man Vater und Mutter ehren?“. Er gab zur Antwort, daß, wer so frage, keiner Erklärung bedürfe, sondern verdiene, gestraft zu werden, So könnte man auch denen antworten, die nach der Seele beim Tier fragen. Für Aristoteles ist die Seele das formende Element des Körpers. Alles Lebendige hat also dieses Prinzip in sich, das es prägt und zu dem werden läßt, was es sein soll, die Katze zur Katze und nicht zum Dobermann. Die Seele ist nicht nur das Formprinzip, sie ist auch der Ort der Fühligkeit des Tieres. Das Tier hat nicht Angst wie wir Menschen. aber wenn es Angst empfindet, dann immer Todesangst, obwohl es nicht weiß, daß es sterben muß, wie wir. Wir können uns Hoffnung machen. Unser körperlicher Schmerz kann durch die Vorstellung von Heilung gemindert werden. Das Tier versinkt ins Bodenlose bei seinen Schmerzen, es kennt keine Hoffnung auf Heilung.


Als der französische Kunstflieger Bokanowski mit seinem Flugzeug abstürzte und verbrannte, starb zur gleichen Zeit seine Lieblingskatze schreiend und unter furchtbaren Krämpfen. Wenn der Apostel Paulus schreibt, daß die Kreatur seufzt und sich nach Erlösung sehnt, dann meint er hier nicht die Stimmbänder, die die Klagelaute hervorbringen, sondern Leib und Seele einer „unbeweinten Kreatur“.

(Quelle sanflorimal)

Für mich ist es und wird es nie eine Frage sein, und wenn würde ich sie immer mit JA beantworten. LG SAM


melden

Haben Tiere eine Seele?

08.07.2008 um 20:47
@Samnang
Das ist sehr schön geschrieben !!


melden

Haben Tiere eine Seele?

08.07.2008 um 20:53
Ja das ist wirklich schön...danke dafür :)


melden

Haben Tiere eine Seele?

08.07.2008 um 20:59
Danke @ LONESTAR

ist auch so gemeint, und mir ist es völlig wurscht, wenn mich deswegen jemand für bekloppt hält.

Für mich ist es ein Teil des Lebens, und ein guter Teil* Komische Welt, in der man sich für Tierliebe und Glaube an beseelte Lebewesen verteitigen muss ? !


melden

Haben Tiere eine Seele?

08.07.2008 um 21:16
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Du bist also ein Anhaenger der Wir sind das Universum/Wir sind Gott/Wir sind eins Theorie/Individualitaet ist nur eine Illusion -Theorie?
Naja ich erfahre es so, daß alles eins ist

Und natürlich gibt es Individuen, sie sind aber TEILE des GANZEN.


melden

Haben Tiere eine Seele?

08.07.2008 um 22:55
http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/kulturzeit/themen/35318/index.html

Ja, ein sehr schön geschriebener Text @Samnang.

Den Link von @jafrael kenne ich bereits seit einer weile, es zeigt das es scheinbar tatsächlich gewisse Tendenzen gibt die für eine Seele/ ein Jenseits sprechen können.

Aber es ist nach wie vor eine Glaubensgeschichte.

Doch man darf sicherlich schon gespannt sein auf weitere entscheidende Erkenntnisse...

Im Link wird eine andere, interessante Sichtweise zu diesem Thema erklärt.

Hier ein Auszug davon, wirklich interessant ist aber der komplette Text dazu:

Das Gehirn: Milliarden von Zellen tummeln sich platzsparend zusammengepresst in zwei Hirnhälften. Sie sind für das verantwortlich, was wir denken, fühlen, wie wir handeln und für das, was wir sind. Das Gehirn ist Sitz unseres Bewusstseins, ist das Organ unserer Seele, bildet die Grundlage unseres Ichs. Wie aber kann es sein, dass die reizvolle Verbindung der Hirnzellen unser Bewusstsein lenkt, uns sagt wer wir sind? Wolf Singer, Direktor des Max Planck-Instituts der Universität Frankfurt, ist einer der renommiertesten Neurophysiologen. Er ist einer der wenigen, die sich genau darüber den Kopf zerbrechen. Ein Wanderer zwischen Neurobiologie und Geisteswissenschaften. Je mehr wir über das Gehirn wissen, desto mehr stellen sich dem Forscher neue Fragen: zum Beispiel nach der Erkenntnis, dem Selbstbewusstsein oder dem freien Willen.


melden

Haben Tiere eine Seele?

09.07.2008 um 08:41
@spin
Zitat von spinspin schrieb:Du ich hab doch gar nicht diese Argumente gebracht..?

Ich wollte dich nur fragen ob du dich wegen deiner Macht den Tieren gegenüber als etwas besseres fühlst?
Stimmt, hast du auch nicht, aber deine Fragestellung und Wortwahl, ob ich mich als was besseres sehe, hat mich ein wenig "gereizt" ;)

Das kann man so einfach nicht beschreiben, nein, nicht als was besseres, aber als höher, schlauer und überlegen ! Mir wird hier reglemässig unterstellt, ich wäre ein Tierhasser, das ist wie gesagt, absoluter blödsinn ! Nur weil ich mich nicht vegetarisch ernähre und gegen diesen ganzen bekloppten Aussagen argumentiere, macht mich das nicht zu einem schlechteren Menschen ! Es fällt hier einigen sehr schwer, da zu differenzieren, manche machen es sich zu einfach, nur schwarz oder weiss, alles was nicht mit ihrem denken konform geht, wird verurteilt und auf infantilste Art und Weise abgetan...
Zitat von spinspin schrieb:Es gibt Wesen auf dieser Erde die schon wesendlich länger exestieren als der Mensch.. somit haben diese ja auch irgendetwas richtig gemacht oder?
Das stimmt, aber sie haben sich nicht zu dem entwickelt, was den Menschen
ausmacht ! Als Lebewesen kann man nicht etwas "richtig" machen, die Umwelt und andere Arten geben den Takt vor, was da nicht mithalten kann, stirbt aus, so schade das bei manchen Tieren auch seien mag. Der Mensch schützt bestimmte Dinge, ohne sich darüber gedanken zu machen, ob es vielleicht so "natürlich" ist, wenn etwas ausstirbt. Aber das ist hier nicht das Thema, vielleicht sollte man einen extra Thread dazu eröffnen ;)
Zitat von spinspin schrieb:Am Ende der Evolutionskette? Ja vieleicht.. aber nur weil der Mensch die Erde zerstört bevor andere Wesen entstehen können...
Und wenn das so ist, auch egal, in einer Millionen Jahre interessiert es die Erde einen feuchten Furz, ob wir Menschen hier etwas zerstört haben, andere werden kommen und der Mensch wird nur noch Geschichte sein (wenn es denn so kommt).





@Sidhe
Das Träumen ist ein Beweis.
Ich nannte ihn zwecks Spezifizierung, eigentlich bleibt ja die Grundfrage, ob reine Materie von sich aus leben kann - was sie offensichtlich nicht kann - und ob es nicht schon logisch ist, daraus auf eine sie belebende Kraft zu schließen? Man muß sie ja nicht gleich Seele nennen, falls dir das zu spziell klingt.
Wenn es ein Beweis ist, dann wohl nur für Lebewesen, die halt träumen können ! Damit sprichst du aber den Lebewesen eine Seele ab, die nicht träumen, die einfacher gestrickt sind !

Du sprichst hier von Materie, unbelebter Materie, das ist so doch nicht ganz richtig...wie ein Mensch funktioniert, dürfte dir bekannt sein, was hat elektrischer Strom, der im unseren Körper die Siganle gibt, mit einer Seele zu schaffen ?!

Da gehe ich mal ganz weit zurück, Ursuppe, richtige Ansammlung von Aminosäuren, Blitz, *schwups*, ein Einzeller ---> und so weiter ! Alles hat mal klein angefangen, der Rest ist Biologie und Chemie, tut mit Leid, deine Logik kann ich nicht ganz nachvollziehen :)

Wo erhält der Mensch denn die Seele ?! Bei der Verschmelzung von Samen und Eizelle, oder bei der Geburt ?!
Zitat von SidheSidhe schrieb:Das Gehirn ist doch auch nur "Fleisch" und wie soll Materie für Materie zuständig sein?
Führe die Frage doch weiter: was verursacht das Absterben des Gehirns?"
Diese und andere Fragen werden dich immer über die Materie hinaus führen.
Eigentlich nicht, es ist doch "nur" ein chemischer Vorgang, der uns denken lässt, wird diese Komplexe Struktur durcheinander gebracht, durch Sauerstoff entzug (der Kraftstoff), dann geht der "Motor" aus ! Ich habe mir schon sehr oft darüber gedanken gemacht, neulich noch mit meiner Freundin, wir haben über die Seele die ganze Nacht philosophiert, mit dem Resultat, das es sie nicht gibt ! Bei meinen Überlegungen lande ich in einer anderen "Gasse", als du :)
Zitat von SidheSidhe schrieb:All' die Emotionen, woher kommen sie? Messen konnte man bislang immer nur deren Auswirkungen in der Materie.
Auch das, "nur" Biologie und Chemie ! Ich glaube mitlerweile, das viele Menschen ein Problem damit haben, wenn eben so gut wie alles nachvollziehbarer wird, das Mysterium Mensch bald nicht mehr existiert, durch die moderne Wissenschaft :)



6x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

09.07.2008 um 08:56
^^ Chris, dann mache es dir doch so richtig gemütlich in deiner Biologie und Chemiewelt. Viel Spass :)

Leben und leben lassen*

Ich benüge mich damit, viele dieser Steine zu sammeln und nicht von vorne herein zu behaupten, der Besitzer eines ganzen Berges zu sein....

„In der Wissenschaft gleichen wir alle nur den Kindern, die am Rande des Wissens hier und da einen Kiesel aufheben, während sich der weite Ozean des Unbekannten vor unseren Augen erstreckt.“ NEWTON


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

09.07.2008 um 09:00
@Chris0815
Zitat von Chris0815Chris0815 schrieb:Ich glaube mitlerweile, das viele Menschen ein Problem damit haben, wenn eben so gut wie alles nachvollziehbarer wird, das Mysterium Mensch bald nicht mehr existiert, durch die moderne Wissenschaft
Im Unterschied dazu glaube ich nicht nur, sondern bin überzeugt das uns die Wissenschaft in naher Zukunft noch ganz andere "Offenbarungen" zukommen lässt.

Der Grossteil der Wissenschaftler ist gläubig - kann also durchaus wissenschaftliches Denken mit solchen Vorstellungen wie Seele vereinbaren.

Es ist allein deshalb schon nicht sinnvoll immer "die Wissenschaft" als Garant für eine seelenlose Welt herbeizitieren zu wollen. Das ist Wissenschaft des 19. Jahrhunderts.


Anzeige

1x zitiertmelden