Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Tiere eine Seele?

3.941 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Tiere, Himmel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben Tiere eine Seele?

11.06.2009 um 19:21
@AsiaUnit

Da liegst du mal sowas von Falsch. Tiere stehen Menschen nicht zur Verfügung. Menschen sind selbst Tiere . Nur eben Tiere die sich so Entwickelt haben das sie mehr können . Und ja auch Tiere leiden. Hast du noch nie ein Tier beim Schlachter schreien gehört? Noch nie ein Tier weinen und verzweifeln gesehen? Dann gehst du aber ziemlich blind durch die Welt. Tiere würden sich auch Rächen wenn sie könnten. Aber wie können sie das denn? Sie haben eben nicht die Mittel dazu das zu tun. Ausserdem sind sie eh die besseren Menschen. Sie töten nicht wahllos .

Anzeige
melden

Haben Tiere eine Seele?

12.06.2009 um 00:06
@Phoebia

Richtig. Der Mensch denkt nur er wäre was besseres und stände über den Tieren.


melden

Haben Tiere eine Seele?

12.06.2009 um 00:10
Ja, aber versuche das mal einem Menschen zu erklären. Sie verstehen das nicht. Menschen sind eben viel zu arrogant dafür.


melden

Haben Tiere eine Seele?

12.06.2009 um 01:29
ich glaube nichteinmal, das die tiere sich rächen würden wenn sie könnten.

zitat: Ausserdem sind sie eh die besseren Menschen.


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

12.06.2009 um 01:31
@pitri
j@pitri
das glaube ich auch. sie würden sich mit allen mitteln die sie hätten verteidigen

aber ob sie einem folgen w+rden um sich zu rächen ich glaube nicht


melden

Haben Tiere eine Seele?

12.06.2009 um 01:32
@pitri
vielleicht nur einige der arten die macchiavellische intelligenz entwickelt habenn


melden

Haben Tiere eine Seele?

12.06.2009 um 01:38
nicht egoistisch gemeint aber man muss nurmal gucken. jeder hans und franz interessiert sich für jeden anderen hans und franz. ich meine klaro miteinander leben ist schön und gut aber die welt fühlt sich langsam wien mega big -brother an.
tiere laufen sich über den weg *schnupper.. okay der ist nett aber ich hab doch hunger und ciao.

und ja kla ausnahmefälle gibt es immer @james 1983.
aber wie du sagst die meisten würden garnicht darauf eingehehn und ihr leben nach dem überleben nochmals riskieren denke ich.


melden

Haben Tiere eine Seele?

12.06.2009 um 01:40
@james1983


melden

Haben Tiere eine Seele?

13.06.2009 um 00:21
Die Seele ist ein religiöses Konstrukt, welches den Menschen die Angst vor dem Tod nehmen soll.

Fakt ist jedoch, dass der Mensch zum Leben keine Seele braucht.

Früher schrieb man alle geistigen Funktionen der Seele zu.
Heute weiss man, dass nicht eine imaginäre Seele, sondern ein komplexes Organ, das Gehirn, für sämtliche mentalen Prozesse zuständig ist.

Aufgrund dieser Erkenntnisse, gehe ich davon aus, dass mit dem Hirntod die Existenz eines Individuums endet.


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

13.06.2009 um 01:56
Die Seele ist ein religiöses Konstrukt, welches den Menschen die Angst vor dem Tod nehmen soll.

Fakt ist jedoch, dass der Mensch zum Leben keine Seele braucht.

Früher schrieb man alle geistigen Funktionen der Seele zu.
Heute weiss man, dass nicht eine imaginäre Seele, sondern ein komplexes Organ, das Gehirn, für sämtliche mentalen Prozesse zuständig ist.

Aufgrund dieser Erkenntnisse, gehe ich davon aus, dass mit dem Hirntod die Existenz eines Individuums endet.


Dass der Glaube an die Seele, dem Menschen die Angst vor dem Tod nehmen soll, da stimme ich dir vollkommen zu.

Aber man braucht keine Seele, man IST die Seele!

Und woher weiß man bitteschön, dass das Gehirn für sämtliche mentalen Prozesse zuständig ist?

Kannst du das irgednwie beweisen?


melden

Haben Tiere eine Seele?

13.06.2009 um 01:57
@arikado


melden

Haben Tiere eine Seele?

13.06.2009 um 03:16
naja, der Idee, dass das Gelbfieber durch Hitze entsteht verdanken wir den ersten Kühlschrank. Auf die Idee, dass die Insekten auch etwas damit zu tun haben ist man erst später gekommen..


melden

Haben Tiere eine Seele?

13.06.2009 um 17:03
was für eine Frage,natürlich haben Tiere eine Seele.
Der Mensch (zivilisierten welt) hatte irgendwann mal begonnen sich selbst zu sezieren..also glaubt man heute Körper,Geist und Seele seien getrennt...die Tiere haben sich das bis zum heutigen Tag bewahrt,was man auch Instinkte nennt.

Ich halte das für einen völligen Quatsch,das der Mensch KEINE Seele braucht um zu leben.
Klar kann man auch mit einem Arm oder nur einer Niere leben..
Solange sich der Mensch abkoppelt von der Natur,wir nur dummes Zeug aus ihm hervorkommen..meine Meinung.


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

13.06.2009 um 19:44
@ayauaska
Zitat von ayauaskaayauaska schrieb:was für eine Frage,natürlich haben Tiere eine Seele.
Was spricht deiner Meinung nach eindeutig dafür, dass Lebewesen eine Seele haben?
Zitat von ayauaskaayauaska schrieb:Der Mensch (zivilisierten welt) hatte irgendwann mal begonnen sich selbst zu sezieren..also glaubt man heute Körper,Geist und Seele seien getrennt...
Ein Lebewesen kann man im Prinzip mit einem Roboter vergleichen. Wie der Roboter, besitzt auch das Lebewesen einen Körper. Wie der Roboter, besitzt auch das Lebewesen gewisse Programme.

Die meisten Lebewesen auf diesem Planeten werden nur von ihren Instinkten getrieben.

Der Mensch und vielleicht noch ein paar höhere Säugetiere, besitzen ein Bewusstsein. Sie sind sich im Gegensatz zu Robotern und rein instinktgetriebenen Lebewesen, ihrer Existenz bewusst.

Fazit: Ein Lebewesen ist vom Aufbau her mit einem Computer oder Roboter zu vergleichen, es gilt Hardware und Software zu unterscheiden.

Aber so etwas wie eine Seele brauch kein Schwein. -_-
Zitat von ayauaskaayauaska schrieb:Solange sich der Mensch abkoppelt von der Natur,wir nur dummes Zeug aus ihm hervorkommen..meine Meinung.
Durch das Erforschen und Studieren der Natur kam Charles Darwin auf die Evolutionstheorie. Je mehr man die Natur beobachtet, umso mehr wird einem klar, dass es keine Seelen gibt und auch keine braucht.

Wisst ihr, woher der Glaube an die Seele kommt?
Der Glaube kommt daher, dass man früher noch nicht wusste, dass ein Organ für das Denken zuständig ist...


melden

Haben Tiere eine Seele?

17.06.2009 um 16:01
@arikado

Und das Bewusstsein kommt vom Gehirn?
Ideen, träum, wünsche - Alles Rechenergebnisse des Gehirns?
Der Wille und Hoffnung - Chemische Reaktionen im Kopf?

Wenn man eine gewisse Feinfühligkeit besitzt und vor einer Leiche steht,
dann merkst du was da fehlt, nämlich die Seele, die Person an sich.

"..und was bleibt ist die Hülle.."


melden

Haben Tiere eine Seele?

17.06.2009 um 20:57
@accrec

Der Leiche fehlt es nicht an einer Seele, sondern an einem funktionierenden Gehirn. ;)


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben Tiere eine Seele?

17.06.2009 um 21:11
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb am 13.06.2009:Aufgrund dieser Erkenntnisse, gehe ich davon aus, dass mit dem Hirntod die Existenz eines Individuums endet.
Wie erklärst du dir dann, daß sehr viele Menschen mit Verstorbenen kommuniziert haben?
Denn diesen Vestorbenen fehlt das Gehirn ganz offensichtlich, und doch sind seitens der Parapsychologie diesbezüglich glaubhafte Erkenntnisse gewonnen worden,
ganz davon abgesehen, daß der Kontakt zu den Jenseitigen in früheren Kulturen Gang und Gebe war?!


melden

Haben Tiere eine Seele?

17.06.2009 um 21:54
@pitri
Zitat von pitripitri schrieb am 12.06.2009:ich glaube nichteinmal, das die tiere sich rächen würden wenn sie könnten.

zitat: Ausserdem sind sie eh die besseren Menschen.
---------
nein, dass tun sie nicht..weil sie besser sind..


melden

Haben Tiere eine Seele?

17.06.2009 um 22:04
@Sidhe

Es gibt neben der spiritistischen, auch noch die animistische Parapsychologie.

Ganz unten werden die Unterschiede dieser beiden Modelle erklärt:

http://www.svpp.ch/content_psimitteilung.aspx?Publikation=6ea39350-b9a7-47ff-a3e3-5e79e79b1721


melden

Haben Tiere eine Seele?

18.06.2009 um 18:36
ja , habe ich geschrieben.


Anzeige

melden