Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Tiere eine Seele?

3.941 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Tiere, Himmel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben Tiere eine Seele?

18.06.2009 um 23:18
@pitri @arikado @Sidhe @Sidhe @M11 @accrec @Yoshi @james1983 @Phoebia

tiere haben keine Seele, menschen auch nicht, diese pseudowissenschaftliche Seele gibt es gar nicht, keine ahnung wir ihr darauf kommt

_______________________________________
kiting.tk
http://kiting.tk (Archiv-Version vom 19.06.2009)
_______________________________________

Anzeige
melden

Haben Tiere eine Seele?

19.06.2009 um 11:03
@locin
ich hab nie behauptte es gäbe eine seele


melden

Haben Tiere eine Seele?

19.06.2009 um 15:08
..jo ich auch nicht.
aber wäre gut :)


melden

Haben Tiere eine Seele?

19.06.2009 um 15:49
@Allmystery
ob tiere eine seele haben? klare antwort ja.

mfg: jim garrison


melden

Haben Tiere eine Seele?

19.06.2009 um 17:23
@locin

"tiere haben keine Seele, menschen auch nicht, diese pseudowissenschaftliche Seele gibt es gar nicht, keine ahnung wir ihr darauf kommt"

Das sagen hier mindestens 1000 Leute, und es ist nicht so. Man kann vieles sagen, aber wenig beweisen. Ich kann nicht beweisen, dass es sie gibt, du aber auch nicht, dass es sie nicht gibt, Punkt. Es wird halt immer Glaubenssache bleiben, aber jeder weiß, tief in seinem Innern, wer er wirklich ist, und zwar die Seele, und nicht der Körper!


melden

Haben Tiere eine Seele?

20.06.2009 um 17:17
auch wenn es hier 3000 Leute behaupten,es gebe keine Seele..auch solche Menschen gibt es die Seelen und Herzlos durchs Leben ziehen..

Menschen ohne Rückrad,ohne wirkliche eigene Meinung-gesellschaftverblendet etc... in eurem Leben wird sich noch einiges ändern und vorallem eure Meinung:-9


melden

Haben Tiere eine Seele?

20.06.2009 um 17:21
@ayauaska
man wird doch nicht gleich zum unmensch nur weil man nicht daran glöaubt dass es eine seele gibt.

ich kenne sehr altruitsiche menschen die sehr herzhaft und lieb sid und nicht an eine seele glauben

das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun


melden

Haben Tiere eine Seele?

20.06.2009 um 17:23
Solange man nichts definitiv beweisen kann ist es also nicht sicher zu sagen ob Tiere/Menschen eine Seele haben oder nicht.

Für mich stellt sich aber eher die Frage; Was ist überhaupt eine Seele? Was genau soll man sich darunter denn vorstellen.


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

20.06.2009 um 19:08
Ich glaube das die Seele für die einen nur als der "Lebensfunken" angesehen wird und für andere ist es vermutlich die Individualität eine Wesens. (Hiermit schließe ich darauf, das alles seine Seele besitzt);)


melden

Haben Tiere eine Seele?

22.06.2009 um 19:20
@ James..mit Unmensch hat das echt nix zu tun..Es geht auch nicht um das WORT SEELE..sondern was jeder darunter versteht...

@buttercup..dein Satz...solange man nichts beweisen kann..von wem? Von den wissenschaftlern?ich bitte dich..Wissenschaftler beziehen ihre Erkenntnisse rein,psychischer Natur..
Ich weiß nicht inwiefern du dich mit Wissenschaft beschäftigst..Also wenn die sagen,die Luft ist grün..glaubst du das?
Beweise gibt es überall..doch diese Sichtweise hat leider nicht jeder..


melden

Haben Tiere eine Seele?

22.06.2009 um 20:19
@ayauaska
Nein das glaube ich dann nicht- da ich ja nicht doof bin.
Ich vergleiche das genauso mit dem Thema Gott, manche glauben dran, manche nicht. Gibt's beweise? Nein.
Nicht falsch verstehen ;-)


melden

Haben Tiere eine Seele?

22.06.2009 um 20:21
@buttercup

Guter Ansatz, so soll das sein.


melden

Haben Tiere eine Seele?

22.06.2009 um 20:22
Ist da Ironie im Spiel? ;)


melden

Haben Tiere eine Seele?

22.06.2009 um 20:25
@buttercup

Nein, meine das ernst. Es ist vernünftig zu fragen, wie Seele zu definieren ist. Jeder versteht da was anderes.


melden

Haben Tiere eine Seele?

22.06.2009 um 20:28
Ja so sehe ich das auch. Ich glaube eben nicht direkt an Dinge, die wirklich nicht bewiesen wurden. Das ist ja alles dasselbe. Gott, Vampire, Mythen und eben auch die Seele im Allgemeinem.
Und da ich es nicht mal wirklich definieren kann, was die Seele genau ist, kann ich auch nicht sagen ob es sie nun gibt oder nicht.
Aber wenn Menschen eine Seele haben, warum die Tiere dann nicht auch? Lebewesen ist schließlich Lebewesen :)

Liegt eben im Auge des Betrachters.


melden

Haben Tiere eine Seele?

22.06.2009 um 20:45
@buttercup
Zitat von buttercupbuttercup schrieb:Für mich stellt sich aber eher die Frage; Was ist überhaupt eine Seele? Was genau soll man sich darunter denn vorstellen.
Bitte hier schauen:
Wikipedia: Psyche

>
Ein gemeinsames Merkmal aller indischen Traditionen ist, dass sie keinen Unterschied zwischen menschlichen Seelen und den Seelen anderer Lebensformen machen.
Wicki:
Die alten indischen Lehren mit Ausnahme der materialistischen (nāstika) und des Buddhismus gehen davon aus, dass der menschliche Körper von einer Vitalseele (jīva, wörtlich „Leben“, „Lebewesen“) beseelt wird, die zugleich Träger des individuellen Selbstbewusstseins (Ich-Seele) ist. Jede jīva kann aber auch ebenso jeden beliebigen anderen Lebewesen-Körper bewohnen. Im Rahmen des Kreislaufs der Wiedergeburt (Samsara, Seelenwanderung) verbindet sie sich nacheinander mit zahlreichen menschlichen, tierischen und pflanzlichen Körpern. Die Seele bzw. das Selbst hat demnach immer Priorität vor dem Körper und überdauert seinen Tod



1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

22.06.2009 um 20:52
Nur wer noch niemals dem "Tod" ins Gesicht geblickt hat, kann behaupten, dass es keine Seele gibt.

Denn jeder, der einmal den Tod erfahren hat, weiß, dass es "eine" gibt!


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

22.06.2009 um 21:22
@DonFungi
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Ein gemeinsames Merkmal aller indischen Traditionen ist, dass sie keinen Unterschied zwischen menschlichen Seelen und den Seelen anderer Lebensformen machen.
Ein gemeinsames Merkmal aller indischer Traditionen ist, dass sie diesbezüglich schon längst überholte Weltanschauungen propagieren.

Wer angesichts der modernen Neurologie immer noch glaubt, ein Insekt hätte den gleichen Geist wie z. B. ein Säugetier, der lebt doch wirklich hinter dem Mond.

Bereits Aristoteles mit seiner Theorie der Sukzessivbeseelung war da Lichtjahre voraus.

Wenn wir ganz ehrlich sind, so kommen Tiere in anderen Religionen gar nicht mal viel schlechter weg. Im Judentum z. B. zählen Tiere ja auch zur Schöpfung. Sie sind zwar nicht die Krone der Schöpfung, aber sie haben eine berechtigte Existenz innerhalb der Schöpfung.

Ist das im Hinduismus auch so? Denkt mal scharf nach. ;)


melden

Haben Tiere eine Seele?

22.06.2009 um 21:37
@17

Sprichst du von einer Nahtoderfahrung?


melden

Haben Tiere eine Seele?

22.06.2009 um 21:40
@arikado

Unter anderem.... aber auch vom bewusst miterlebten Tod eines anderen Lebewesens.


Anzeige

melden