Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Tiere eine Seele?

3.941 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Tiere, Himmel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben Tiere eine Seele?

19.02.2008 um 21:10
Zitat von ise2007ise2007 schrieb am 14.01.2008:ich finde auch das jeder der mit tieren zu tun hat auch weiß das sie eine seele haben............
ausser, dass Deine Interpunktion, sowie die damit zusammenhängende "das/dass" Regel ein absoluter Graus ist, weiss ich, dass auch bei Tieren KEINE "Seele" existent ist...

Anzeige
melden

Haben Tiere eine Seele?

19.02.2008 um 21:16
Die Bibel lehrt, dass wir eine Seele sind (und nicht eine Seele haben) und dass diese Seele (das Leben) sterblich ist. Die Doktrin über die Unsterblichkeit der Seele hat keine biblische Basis.

Somit haben wohl auch Tiere keine Seele...


melden

Haben Tiere eine Seele?

19.02.2008 um 21:18
...schön, dass wenigstens Dein Ergebnis stimmt... :D


melden

Haben Tiere eine Seele?

19.02.2008 um 21:25
es gibt menschen, die kleine kinder vergewaltigen und töten und ganze völker aus habgier abschlachten, "hexen" verbrennen und millionen menschen in die gaskammer schicken und dann willst du uns, arikado, allen ernstes erzählen, es wäre nicht möglich, bestimmte menschen in gut / von grund auf böse einzuteilen???

Hallo BelleEnfant:

Vielleicht hast du mein Posting ja nicht richtig gelesen, kann nicht nachvollziehen, wieso dir da einer abging. Ich schrieb doch:

Ein Mensch ist nicht von Natur aus schlecht. Es gibt ja sehr nette Menschen und sehr böse. Bei der Menschheit kann man schlicht und einfach nicht sagen, dass sie gut oder schlecht ist, da jeder Mensch anders ist.

Ich sagte doch, jeder Mensch ist anders! Man kann nicht sagen, die Menschheit wäre gut oder schlecht, da jeder Mensch anders ist.

@Thread: Ich finde es irgendwie komisch. Ihr sprecht doch den Tieren eine Seele und ein Bewusstsein zu... dann sagt ihr aber, ein Tier wäre unschuldig, es folge lediglich seinem Instinkt und könne nicht zwischen Gut oder Schlecht unterscheiden. Na ja – etwas passt da nicht so ganz.


melden

Haben Tiere eine Seele?

20.02.2008 um 08:29
Was passt denn da nicht? Tiere sind nicht so weiter entwickelt wie wir...die sind quasi entschuldigt dafür, die können nicht in den supermarkt gehen und essen kaufen...

ich find das mehr als logisch...

und ausserdem ging es wegen dem instinkt bei mir grade ums fressen udn gefressen werden...
aber ein tier kann soviel liebe geben...das macht mich sicher, dass sie eine seele haben. wenn sie nur seelenlose wesen wären die ausschliesslich ihren instikten folgen würde DAS für mich eher nicht zusammenpassen

Bewusstsein ja - aber halt nur bis zu einem gewissen punkt, und nicht so gross wie wir menschen.


melden

Haben Tiere eine Seele?

20.02.2008 um 18:50
Also ich denke nicht das es unterschiedliche "Bewusstseinsgrössen/ Seelen" gibt. Jedes Lebewesen kontrolliert so ziemlich seine Fähigkeiten/ Möglichkeiten die es hat. Das Bewusstsein/ die Seele ist dabei nicht grösser oder kleiner, besser oder schlechter sondern nur die Fähigkeiten/ Möglichkeiten die man hat. (Je nach Lebewesen).

Bewusstsein ist Bewusstsein, da gibt es für mich keine Unterschiede!


melden

Haben Tiere eine Seele?

20.02.2008 um 21:17
@J.W.

Du bringst es auf den Punkt!

Und der Mensch besitzt das Privileg (oder den Fluch), sozusagen universell einsatzfähig zu sein! ^^


melden

Haben Tiere eine Seele?

20.02.2008 um 21:39
Die Seele und das Bewusstsein des Menschen hat einen wesentlich höheren Rang, als das der Tiere!


melden

Haben Tiere eine Seele?

20.02.2008 um 21:51
Das muss man denken, damit man kein schlechtes Gewissen bekommt, wenn man sie quält und frisst.

Schwachsinn ist es trotzdem oder gerade deswegen.


melden

Haben Tiere eine Seele?

20.02.2008 um 21:56
Wenn man Seele mit Bewusstsein gleichstellen will, müsste man auch sehen, dass ein Mensch denkt, fühlt, liebt, hasst, Gefühle auch ausdrücken kann, Vorstellungskraft besitzt, seinen Verstand einsetzt und nicht nur nach Instinkten handelt, wie es die Tiere tun!


melden

Haben Tiere eine Seele?

20.02.2008 um 22:24
Oooh, täusch dich nicht. Ich habe die tiefen, klaren und ehrlichen Empfindungen der Tiere kennengelernt. Da kann sich so mancher Mensch eine Scheibe abschneiden.


melden

Haben Tiere eine Seele?

20.02.2008 um 23:38
Tiere sind ehrlich... weil sie viel zu blöd sind, um zu lügen.^^

Ihr lobt Tiere immer bis in den Himmel... aber wenn sie so klug wären wie wir, dann wären ihre nichtvorhanden Seelen wohl auch nicht mehr so rein.


melden

Haben Tiere eine Seele?

21.02.2008 um 20:01
warum denn nicht?

Ausserdem hat ja niemand behauptet sie wären so klug wie wir..

das mit dem 'grossen bewusstsein' habe ich wohl falsch ausgedrückt...ich dachte eher an sowas, dass ihr bewusstsein ebenfalls weit entwickelt ist,aber nicht so weit wie unseres.

so ähnlich wie niselprim gesagt hat... unsere seelen haben wohl bei gott oder was weis ich einen höheren rang. keine ahnung warum.


melden

Haben Tiere eine Seele?

21.02.2008 um 20:53
Tiere können nunmal nicht so unterscheiden wie wir und denken auch nicht so viel über ihr handeln nach bis auf das sie wissen was zu tun ist um überleben zu können, da sie im Gegensatz zu uns eher begrenzt im weiterdenken sind. Das ist aber eher eine Frage nach dem Potenzial ihres Gehirns und ist nicht auf die "Grösse" ihrer Seele zurückzuführen. Daher kann man unseren Tierchen nicht böse sein und ihnen Boshaftigkeit, Seelenlosigkeit oder sonst was vorwerfen.^^ Sie können einfach nicht anders. :)


melden

Haben Tiere eine Seele?

21.02.2008 um 21:01
zitat: und ist nicht auf die "Grösse" ihrer Seele zurückzuführen.

Das hab ich AUCH nicht gemeint ^^ hach das ist schwer zu erklären...

und ja das stimmt schon, sie können nicht anders... und das ist auch gut so.

aber ihnen gleich gar keine seele zuzusprechen wie einige hier, nur weil sie evolutionstechnisch gesehen nicht auf dem gleichen stand sind wie wir, das klingt für mich nach einer bösen ausrede sie weiterhin ungeniert auszunutzen und aufzufressen...wurde vorhin schon erwähnt

ich meinte, dass tiere ein bewusstsein haben. aber nicht in dem ausmass wie wir...z.b. sie sind sich ihrer selbst bewusst, wie affen, die wenn sie einen weissen punkt auf der stirn haben und in den spiegel sehen, sich an die stirn langen z.b. das kam mal im tv ^^
aber wiederum ein regenwurm hat wohl kaum bewusstsein im stil eines affen...weist du ungefähr was ich meine? ^^"


melden

Haben Tiere eine Seele?

21.02.2008 um 21:11
Ich meinte das Thema Grösse der Seele Allgemein betrachtet also nicht speziel gegen dich gerichtet. ^^

ich meinte, dass tiere ein bewusstsein haben. aber nicht in dem ausmass wie wir...z.b. sie sind sich ihrer selbst bewusst, wie affen, die wenn sie einen weissen punkt auf der stirn haben und in den spiegel sehen, sich an die stirn langen z.b. das kam mal im tv ^^
aber wiederum ein regenwurm hat wohl kaum bewusstsein im stil eines affen...weist du ungefähr was ich meine? ^^"


Das ist eigentlich ein perfektes Beispiel dafür dass das wohl eher auf das Potenzial ihrer Gehirne zurückzuführen ist.^^

Ein Affe erkennt den weissen Punkt weil sein Hirn das regestriert und er den Punkt somit wahrnehmen und dann entsprechend darauf reagieren kann.

Ein Regenwurm hat so ein Gehirn nicht und auch nicht die nötigen Arme um sich den Punkt wegzumachen. ;)


melden

Haben Tiere eine Seele?

21.02.2008 um 21:13
Ein Regenwurm hat das Bedürfnis nach sauberer, warmer, dunkler, feuchter Erde.

Mehr braucht er nicht und mehr will er nicht. Auch seine Träume sind angefüllt mit Umwandlung und Fruchtbarkeit.


melden

Haben Tiere eine Seele?

21.02.2008 um 21:19
:D so kann mans auch ausdrücken.

aber eben, all das spricht nicht dagegen, dass sie eine seele haben. oder?


melden

Haben Tiere eine Seele?

21.02.2008 um 21:20
Nein, sie sind nur spezialisiert und konzentrieren sich ganz auf ihre Aufgabe, die sie sich selbst ausgesucht haben, bevor sie inkarnierten.


melden

Haben Tiere eine Seele?

21.02.2008 um 21:21
wie meinst du das genau? oO

inkarnierten? wiedergeboren wurden? oO


Anzeige

melden