Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Tiere eine Seele?

3.941 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Tiere, Himmel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben Tiere eine Seele?

31.12.2007 um 15:31
also ich glaube schon sehr stark dran das tiere eine seele haben!
weil jeder der ein tier hatte oder hat ist meiner meinung und außerdem warum sollte denn auch nur der mensch eine seele haben und nicht die tiere

Anzeige
melden

Haben Tiere eine Seele?

01.01.2008 um 01:44
GENAU..........


melden

Haben Tiere eine Seele?

02.01.2008 um 10:09
warum sollte ein jedes lebewesen keien seele haben?
tatsächlich müßte man erst mal klären WAS eine seele ist, das weiß ja nun leider auch kein mensch so genau.
Irgendwo weiter vorn hab ich gelesen, daß es weder wissenschaftlich noch theologisch di e bezeichnung seele gibt oder sie genau definiert wäre. Da frag tman sich, warum irgendeiner das Wort "Seele" in die Welt gesetzt hat? WEr war das, und was dachte er sich dabei. Gottseidank hat er "Seele" gesagt udn nicth "kfzsusdfie" oder so ähnlich.

Ein Bewußtsein / Seele das sind für mich schon verschiedene Schuhe, aber doch eng miteinander verbunden. Bin ich mir SELBST bewußt oder nicht hat für mich aber ni ths damit zu tun, daß ich eine Seele habe oder nicht. Und was bedeutet SELBST-Bewußtsein überhaupt. Kleine Kinder haben auch erst kein Bewußtsein, daß kommt m. Wissens erst mit 2 Jahren so um den Dreh. Haben die also vorher keien Seele? oder der verlgeich mit den Behinderten, der war gar nicth schlecht.

Thema Ameisen, kollektivbewußtsein: Für die Ameise gibt es in ihrem Leben eine klare Bestimmung. Und diese erfüllt sie, bis an ihr ende. ABer was hat eine Bestimmung mti der Seele zu tun? Ein Kamikazepilot / Selbstmordattentäter bringt sein leben auch in Gefahr zu Gunsten seines Kollektives. Er lebte auch nur für die Aufgabe, wenn auch für uns unverständlich.

Ob wir nun eine Seele haben oder nicth, ich glaube ja, aber keiner von uns wird es wirklcih 100% ig wissen. Nur einer, und ob es den gibt, werden wir so schnell auch nicth erfahren.
Nur weil man etwas nicht sieht, heißt es nicht, daß es nicht da ist.


melden

Haben Tiere eine Seele?

02.01.2008 um 14:46
Ich bezog mich bei den Ameisen auf die Einzigartigkeit eines jeden Lebewesens.
Auf individuelle Fähigkeiten jedes einzelnen,auch bei Ameisen.

Ich würde nicht sagen,daß es bei Insekten Selbstmordattentäter gibt.
Aber ich beobachtete schon mehrmals,wie eine Wespe eine Stubenfliege fing,um sie noch in der Luft sprichwörtlich auseinanderzunehmen.Anwesende Fliegen attackierten die Wespe,indem sie sie penetrant dauernd in der Luft anrempelten.Das sind keine Kamikaze,aber ich habe Respekt vor solcher Todesverachtung,um damit einen Artgenossen zu verteidigen.


melden

Haben Tiere eine Seele?

03.01.2008 um 00:42
@teutomas.....

ich glaub nicht das er meinte das es unter armeisen selbstmordattentater gibt......



wie ich schon oft gesagt hab glaube ich nicht das wir uns vorstellen können ob es eine seele gibt und was sie ist oder wie sie aussieht......aba ich bin der festen meinung das es eine selle gibt weil wie "butterfly78x" schon gesagt hat........"nur weil man etwas nicht sehen kann heißt es nicht das es nicht exsestiert........."

mfg ise


melden

Haben Tiere eine Seele?

03.01.2008 um 12:35
@Teutomas

lacht, stelle mir gerade vor, wie eine ameise, mit einem sprengstoffgürtel ihren ameisenhaufen in die luftsprengt

nein, ich glaube auch nicht, daß es selbstmordattentäter-Ameisen gibt, oder welche, die suizidgefährdet sind.
ich wollte draufhinaus, daß ein lebenwesen, so in seiner aufgabe aufgehen kann / will, bis zum ende, also wenn es auch sein leben kostet. Als beispiel waren die selbstmordattentäter gedacht, die sich ja auch nicht in die luft sprengen, weil sie schluß machen wollen, sondern weil es dem Ganzen ihrer Gruppe Nutzen bringen soll, auch wenn sie dabei ihr leben lassen müssen.
(Anmerkung: über denn sinn und unsinn dieses speziellen nutzens jetzt nicht diskutieren, bitte)
wollte also aufs Kollektiv hinaus. äh versteht mich jemand?


melden

Haben Tiere eine Seele?

03.01.2008 um 18:06
näturlich haben tiere ne seele,wie jeder andere lebe wessen auch, bloss die von menschen ist stärker .


melden

Haben Tiere eine Seele?

03.01.2008 um 19:50
Was bedeutet stärker im Bezug zur Seele?


melden

Haben Tiere eine Seele?

03.01.2008 um 20:07
Vieleicht meint er/ sie das Menschen eine energiereichere Seele benötigen weil diese ein grösseres Gehirn haben und somit komplexer "ausgestattet" also anspruchsvoller sind.

Obwohl ich das eher nicht glaube...


melden

Haben Tiere eine Seele?

08.01.2008 um 17:41
Heisst "anima" nicht Seele?!
Warum heißt dann Tier auf englisch "animal"...?????


melden

Haben Tiere eine Seele?

08.01.2008 um 18:16
Wikipedia: Anima


melden

Haben Tiere eine Seele?

08.01.2008 um 18:31
@freund77:

Nomen est omen, was?!
Danke! :D


melden

Haben Tiere eine Seele?

12.01.2008 um 23:42
klar ham die ne seele^^


melden

Haben Tiere eine Seele?

13.01.2008 um 22:57
Aber natürlich haben sie eine Seele. Das ist doch logisch.


(Ich plappere einfach mal dem Pöbel nach, dann wird man wenigstens nicht angegriffen. Sollen die Leute doch glauben was sie wollen^^. Pfff..)

Heute Morgen wollte ich in den Keller um mir eine Flasche Ice Tee zu holen. Oha!

Als ich die Türe öffnete kam eine Spinne auf mich zu. Reflexartig habe ich sie zertreten... zugegeben, hat auch n bisschen Spass gemacht.


melden

Haben Tiere eine Seele?

13.01.2008 um 23:00
Ach, immer diese lustigen Anekdoten aus Arikados Leben :D


melden

Haben Tiere eine Seele?

13.01.2008 um 23:08
@ arikado
diesen kleinen 'fridolin' hätteste Du lieber mal zu mir geschickt.....ich mag die kleinen taranteln( und auch die weberknechte)
....wenn es nicht zu viele werden....sie futtern gerne silberfische;) gleichgewicht und so;)


melden

Haben Tiere eine Seele?

13.01.2008 um 23:13
Es sind nicht Fridoline, es sind diese haarigen, ecklichen, schwarzen Hausspinnen.

Wir haben viel zu viele von denen, ich sorge für das Gleichgewicht... ich würde sie alle ausrotten, wenn ich nur könnte.. muahaah :D

Im Ernst, das sind wirklich eklige Wesen. Pfui Spinne pfui Teufel.

Die stammen sich von einem niederen Demiurgen und nich von Gott... hoppla, bin schon still.


melden

Haben Tiere eine Seele?

13.01.2008 um 23:19
eklige Wesen? na wenn du meinst :)

je mehr du Pfui teufel sagst, umso mehr werden es wahrscheinlich werden....
aber vielleicht bin ich da teuflisch böse zu dir;)


melden

Haben Tiere eine Seele?

13.01.2008 um 23:29
@ arikado

...was ich Dir nachfühlen kann, ehrlich! (gb- eintrag) ....aber meinst Du, über den Umweg an den Tieren verschonst Du den Menschen?
Versteh' ich Dich da richtig?


melden

Haben Tiere eine Seele?

13.01.2008 um 23:34
Nein, ich finde sie wirklich eklig.

Einerseits wegen ihren vielen Beinen etc. und andererseits, wegen der Art und Weise, wie sie ihre Opfer töten.

Der Mensch tötet viel schöner. Ein Jäger z. B. schiesst dem Wild ins Herz oder in den Kopf. Im Schlachthof wird den Tieren mit einem "Bolzenschussapparat" der Schädel zertrümmert.

Eine Spinne jedoch ist feige. Sie fängt ihr Opfer in einem Netzt. Wickelt es dann ein. Spritzt ihm ein Gift und saugt es dann langsam aus.

Also wirklich, wenn eine Fliege auch nur annähernd Gefühle bzw. eine Seele hat, dann ist jeder, der einer Spinne bei der Mahlzeit zuschaut, schlecht.

Ich finde es einfach lausig, da verurteilen diese Vegetarier die Menschen wegen dem Fleischgenuss. Vorher möchten sie sich doch bitte mal ihre Tierchen und deren Treiben anschauen. Die töten bei weitem nicht so schön wie Menschen.


Anzeige

melden