Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geflügelte Schlange!

94 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fabelwesen, Schlange, Lindwurm ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geflügelte Schlange!

23.05.2007 um 17:27
auch von mir etwas zu diesem Thema:

Der Begriff "geflügelte Schlange" istmeiner
Meinung nach ein Synonym für den Begriff "Drachen", also eine Echse mitFlügeln, der ja
in vielen Mythen eine Rolle spielt.

Bei den Wikingern wurdendie "Drachenboote"
auch gern mit geflügelten Seeschlangen verglichen, wobei das Segelder Flügel war, mit
dem man sogar gegen den Wind kreuzen konnte. Bei der Seeschlachtvon Svold um 1000, in
der Norweger und Dänen/Schweden gegeneinander kämpften, wird einSchiff mit Namen "Große
Schlange" als Flaggschiff der Norweger erwähnt.

Beiden Tolteken galt die
"Geflügelte Schlange" u.a. als Schöpfergott und Gott desWindes.

gruß greenkeeper

Anzeige
melden

Geflügelte Schlange!

23.05.2007 um 17:28
Die geflügelte Schlange soll ja ein "Haustier" der Außerirdischen gewesen sein


melden

Geflügelte Schlange!

23.05.2007 um 18:07
*Asm0deus wegschupp*

:-P
nix ausserirdisch. nur erfunden (oder nicht entdeckt)


melden

Geflügelte Schlange!

23.05.2007 um 18:09
vielleicht haben die auch nur "wie heße jetzt diese unterwasserwesen die aussehen wiesclangen mit flossen" meine nict aale


melden

Geflügelte Schlange!

23.05.2007 um 18:10
rochen? Muränen?


melden

Geflügelte Schlange!

23.05.2007 um 18:15
In Ägypten gabs es doch auch angeblich eine fliegende Schlange. die Ägypter nannten sieUnheilverkündene Schlange... Vielleicht ist da ja ein Zusammenhang


melden
träumer1 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geflügelte Schlange!

23.05.2007 um 19:00
Also fassen wir mal zusammen: Römer, Maya, Inkas, Griechen Kelten, Ägypter, Germanen undAustralier haben das selbe bild einer solchen Schlange. Kann das noch Zufall sein?


melden

Geflügelte Schlange!

23.05.2007 um 19:01
was machst du, wenn ich jetzt ja schreibe?


melden
träumer1 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geflügelte Schlange!

23.05.2007 um 19:16
was ich mache?? nichts...es ist deine meinung


melden

Geflügelte Schlange!

23.05.2007 um 19:19
gute antwort!

;) :)


melden

Geflügelte Schlange!

23.05.2007 um 19:19
Kein Zufall. Unterbewusstsein ;)


melden
träumer1 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geflügelte Schlange!

23.05.2007 um 19:27
wie meinst du das? Unterbewusstsein? Glaubst du ich bilde mir ein, das alle diese Völkerdie sage einer"flügel-schlage" haben??


melden

Geflügelte Schlange!

23.05.2007 um 19:28
mit süss-saurer soße?
sorry. der musste jetzt sein


melden

Geflügelte Schlange!

23.05.2007 um 19:34
@Träumer
Nein du bildest dir da nichts ein. Mit Unterbewusstsein meinte ich Ängste und Befürchtungen von Menschen.


melden
träumer1 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geflügelte Schlange!

23.05.2007 um 19:35
achso weinst du das


melden
träumer1 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geflügelte Schlange!

23.05.2007 um 19:36
flügel-schlange isst man nur mit senf oder ketchup datrueffel


melden

Geflügelte Schlange!

23.05.2007 um 19:38
*Räusper"....hier ist kein Spamthread. ;)


melden

Geflügelte Schlange!

23.05.2007 um 19:39
Genau Trueffel. Das weiß man doch ;)

Aber wie greenkeeper schon sagte muss man den"gemeinen Drachen" da auch berücksichtigen. Da er ja, vor allem in fernöstlichenKulturen, oft als geflügeltes, schlangenänliches Geschöpf dargestellt wird.


melden

Geflügelte Schlange!

23.05.2007 um 19:43
eben, der drache.

aus diesem geflügelten Reptil eine Schlange zu machen ist janicht allzu schwer, was dann auch die Verbreitung in mehreren Kulturen erklärenkönnte.

und wie man Drachen erklären könnte? Vielleicht mit alten Flugsauriern,die vllt als Fossilien im früherem Zeitalter gefunden wurden und die Menschen dortkonnten sich diese Riesen nicht erklären.


melden

Geflügelte Schlange!

23.05.2007 um 19:45
Aber wie kommt es dann zu der oft schlangenhaften Darstellung eines Drachen? Das würdemich schon mal Interessieren. Vlt. wie oft angenommen durch frühe Begegnungen mitKomodovaranen usw.


Anzeige

melden