Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Merlin

65 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Magie, Magier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Merlin

08.08.2007 um 16:06
Stellt Euch vor Ihr wärt ein Zeitreisender und zudem praktischerweise unsterblich, Ihr kennt die Zukunft, die Entwicklungen, die Folgen.. Klar ist es dann naheliegend sich den "Mächtigen" einer Epoche als Berater anzubieten, um dann in der Vergangenheit die Zunkunft zu beeinflussen, klar nicht alles aber Einiges. Und das komische ist: Es gab ernsthaft immer so einen Berater in der Geschichte..Sie werden nur nebenher erwähnt..EINER der etliche Sprachen sprach, kurioser Weise wissenschaftlich ein Genie war, dazu obendrauf offensichtlich ein Arzt, Schreiben konnte, ein Gelehrter der einzigartig war, innovative Methoden in verschiedenen Bereichen entwarf und offensichtlich etwas "magisches an sich hatte" war..das ist doch kein Zufall..Erzählungen über so einen wundersamen "Berater" gibt es sogar schon im alten Ägypten...Von all diesen Beratern fehlt nur eins, der Zeitpunkt oder der Ort des "Todes" --. Nunja--kann man ja nachlesen

Anzeige
melden

Merlin

09.08.2007 um 12:06
Ich habe nochmal nachgeschaut was es da für Beispiele gibt: Eins ist zum Beispiel "Michael Scotus" der Berater von Friedrich II. Obwohl Friedrich schon echt ein Genie war, soll Michel ihn um längen übertroffen haben und er soll ein mittelalterlicher scholastischer Philosoph, Mediziner, Alchemist und Astrologe gewesen sein, den Dante Alighieri als Magier beschrieb. Man -vermutet- seinen Tod um 1235 sicher ist das nicht..

dann..Der Graf St. Germain unter anderem befreundet von Ludwig XV und Napoleon.. um den sich verrückte Legenden ringen. Selbst in den Memoarien von Casanova wird er erwähnt..Er war lt. wiki ein Abenteurer, Geheimagent, Alchemist, Okkultist und Komponist, dessen historische Person fast ganz von seinen teilweise von ihm selbst geschaffenen Legenden verdeckt wird auch ihn beschrieb man als Magier..

der nächste Beispiel..der Prophet Nathan Berater des weisen Salomons...und nicht zu vergesse Imotheb..schaut mal selber nach..

Ansonsten gibt eseine Abhandlung von N.Tolstoy über Merlin, also den historischen..auch nicht schlecht..


melden

Merlin

06.12.2007 um 17:20
Merlin riecht nach seltenen Moos.


melden

Merlin

06.12.2007 um 22:20
Rasta hats drauf :)


Über die Theorie mit den Beratern habe ich auch schon mal nachgedacht.
Genauso wie Da Vinci, der mehr so wien Zeitresender in der Vergangenheit gefangen
rüberkommt :)

gruß
Mortus


melden

Merlin

07.12.2007 um 02:19
bitte leute, schaut euch weniger stargate bzw. charmed oder so an und denkt etwas kritischer. nicht alles was der fernseher sagt stimmt.

cu, sb


melden

Merlin

07.12.2007 um 19:35
Merlin ist in der Arthussage eine faszinierende Figur. Ob es ihn tatsächlich gegeben hat, wer weiß? Bei Robin Hood ist man sich auch nicht sicher, ob es ihn gegeben hat, es gibt aber Hinweise, ebenso wie bei Merlin. Aber ist ja eigentlich egal, ob sie gelabt haben. Solange ihre schönen Geschichten nicht verloren gehen... ^^

Luna


melden
titan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Merlin

07.12.2007 um 19:51
Komisch ist auch, dass sich Frankreich und England auf die Wurzeln von Merlin berufen. In Frankreich steht sein angebliches Grab(Bretagne) und in England(Britain) soll er gelebt haben. Falls er denn gelebt haben sollte haben vielleicht die ähnlichen Namen der Herkunftsländer für Verwirrung gesorgt. Schon merkwürdig...
Für mich ist er eine Sagengestalt. Aber jede Sage hat einen Funken Wahrheit und ich glaube nicht, dass man heute mit gewissheit sagen kann, dass Merlin gelebt hat.


melden

Merlin

10.12.2007 um 00:11
nun ja ob es ihm wirlich gab oder nicht für viele geschichten ist er wichtig ich mag die geschichten aber ob es ihr gab oder nicht ist mir eigenlich relativ schnuppe. aber es könnte gut sein das es dies person gab ich glaube nur nicht das er wirlich magier war.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Merlin

10.12.2007 um 13:18
Er war der größte lebende Druide und Magier und...es gab ihn wirklich!
Nur darf man nicht alle Geschichten buchstäblich verstehen.


melden

Merlin

12.12.2007 um 23:43
gibt es seiten dazu die das belegen das es ihn wirlich gab? hast du da vieleicht auch einen link?


melden

Merlin

12.12.2007 um 23:57
Ich hab letzens gelesen, dass er Waliser war, Howard Marks hat in seinem neuen Buch "Senor Nice" Nachforschungen über berühmte Waliser Personen wie eben Merlin oder auch Captain Morgan niedergeschrieben!


melden

Merlin

13.12.2007 um 00:18
Egal ob man an Merlin Glaub oder nicht, eins muss man einfach bedenken.
Die Zeit in der er gelebt hat (oder gelebt haben könnte).
Vor garnicht so langer Zeit hat man noch Hexen verbrannt, weil ihnen die Kräuterkunde nicht ganz fremd war.
Vielleicht konnte Merlin nur etwas, was sonst kaum ein anderer konnte.

Womöglich war er auch nicht mal aus England.
Wenn wir (einfach nur mal zum Spaß) unseren Gedanken freien lauf lassen und uns vorstellen das er aus einem anderen Land gekommen ist, dann kann es doch sehr gut sein, daß er vielleicht Zugriff auf wissen gehabt hat, welches zu dieser Zeit in England nicht bekannt gewesen ist.
Okay, okay, folgender vergleich ist einwenig bescheuert, aber wenn er zB
aus China angereist wäre hätte er mit Schwarzpulver wohl mächtig punkten können ;-)
...und so wird aus Merlin ein Mei-Ling *lach*

Ausserdem bezweifle ich das Merlin so uneigenützig war und gut wie alle behaupten.
Der "Kleine" war ein gerissener Teufelskerl der wusste wie man Menschen beeinflusst.
Schließlich hat er Uther Pendragon schon zu lenken gewusst und wann hat man schonmal die Möglichkeit den zukünftigen König von England erheblich mit zu prägen (Pendragons Sohn Arthur)?
Schließlich ergab sich so bestimmt eine gute Gelegenheit Arthur, alsbald er dann König wurde, weiterhin zu beeinflussen. Der Mann hinter den Kulissen.
Schlau, schlau wenn ihr mich fragt, besonders weil jeder nur den großen Magier in ihm sieht.


melden

Merlin

13.12.2007 um 12:32
ich glaube zu dieser peson gibt es sehr viele teorien.


melden

Merlin

13.12.2007 um 17:23
Na,lastrael.

Merlin war der Heiler von König Artus. Oder Zauberer,Druide etc. ;)
Er soll ja Artus' Schwert (Ex Calibur) höchstpersönlich in den Stein gesteckt haben.
Ausserdem soll er masgeblich zur Vereinigung Artus' Eltern beigetragen haben.

Und nicht zu vergessen,dass er einer der bekanntesten Zauberer der Literatur ist.;)


melden

Merlin

13.12.2007 um 18:21
Irgendwo habe ich gehört, das merlin, der Titel des höchsten Druiden war, und das dieser Merlin, DER Merlin, Taliesin hieß.
Nun wie auch immer:), so wie ein Christ von einem Heiligen was erbittet erbitte ich oft von Merlin was.
Ich glaube das es ihn gab, aber ob es bewiesen wird, steht in den Sternen...:)


melden

Merlin

14.12.2007 um 15:44
nun das ist dan auch die frage in wie fern ist es den überhaupt noch wichtig das zu beweisen?


melden

Merlin

14.12.2007 um 15:49
Ich glaube es ist unmöglich, ich bin natürlich keine Historikerin, aber dennoch...:)


melden

Merlin

15.12.2007 um 01:54
wichtig sind doch die werte, die er verkörpert und die intention, die hinter dem begriff merlin steckt, falls es ihn gegeben haben sollte, so lasst dem alten mann doch bitte seine letzte ruhe....


melden

Merlin

15.12.2007 um 10:51
Falls er je gelebt haben sollte;)


melden

Merlin

15.12.2007 um 20:20
Hallo!
Freut mich ,dass noch Antworten dazu kommen!
Ich hab lange nicht mehr rein geschaut!

An Wiccana:
Von Taliesin habe ich auch gelesen, ich kenne dazu eine Geschichte, die zwar mit Magie zu tun hat, aber nicht viel mit Merlin zu tun hat...
Wer weiß, könnte vielleicht doch etwas mit ihm zu tun haben!

Danke
Lastrael
:)


Anzeige

melden