Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Merlin

65 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Magie, Magier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Merlin

16.12.2007 um 15:20
Also Ich find Merlin echt faszinierend...

Es gibt auch meherer Bücher über ihn.
Diese Bücher handeln vorwiegend von Melins Kindheit:

1. Merlin, wie alles begann
2. Merlin und dei sieben Schirtte zur Weisheit
3. Merlin und die Feuerporben
4. Merlin und der Zauberspiegel
5. Merlin und die Flügel zur Freieheit

Autor: T.A.Barron

Schaut sie euch mal an... ;-)

Anzeige
melden

Merlin

17.12.2007 um 14:51
Ich finde die Geschichten um Ex Calibur auch interresant.:)


melden

Merlin

02.09.2008 um 10:51
Illumina
Genau DIE Bücher hab ich gemeint, die sind echt toll! :)


melden

Merlin

02.09.2008 um 12:00
welches von den Büchern kannst du denn am ehesten empfehlen?


melden

Merlin

02.09.2008 um 12:06
Die Buecher sind alle toll, aber der erste ist "Merlin-Wie alles begann"...
Sind auch "Legenden", ich glaube aber nicht, dass die sehr der Wahrheit entsprechen,
kann aber auch sein!
Es gibt vieles ,das wir ueber ihn nicht wissen!


melden

Merlin

02.09.2008 um 12:08
P.S Wenn du das Genere magst, werden dir alle gefallen!
Ich mag sie alle sehr!


melden

Merlin

02.09.2008 um 20:44
Also Merlin der Weise stammt aus Irland.Das sagen die Bücher die ich über ihn gelesen habe.König Arthus hat von ihn gehört und hat befolen Ihn nah England zu Bringen.Arthur hat gehört das Merlin Übermenschliche Kräfte hatte und ein Großes wissen .So hat er gedacht Merlin könnte ihn im Bau von Camelot helfen und sein persönlicher ratgeber werden.Merlin ist der Sohn eines Incubus, eines gefallenen Engels und eines Menschen So kaman auch seine Kräfte grunden.Merlin könnte sich weigern nach Camelot zu gehen (das wusste auch Arthur )aber König Arthur besaß etwas was Merlin unbedind untersuchen möchte DEN Heiligen Grahl oder besser gesagt informationen wo er sich befinden sollte,und so ist Merlin nach Camelot gekommen.


melden

Merlin

02.09.2008 um 21:19
Über Merlin gibt es mehrere Geschichten und zig Fantasy Bücher.
Manche behaupten auch das der Name Merlin nur ein Titel oder so war.
Was mich dabei aber am meisten interessiert ist diese seltsame Liebe zwischen ihn und Nimue


melden

Merlin

03.09.2008 um 13:04
Mir faellt erst jetzt ein, dass ich vor einigen Monaten Teile eines Buches ueber Merlin, das sowohl die Legenden, als auch die wissenschaftlichen Hintergruenden behandelt,
gelesen habe.
Er soll scheinbar Waliser gewesen sein und "seine" Prophezeiungen sind bis heute noch erhalten. Diese habe ich gelesen, er beschreibt metaphorisch z.B. wie die Genmanipulation zu verschiedenen Missbildungen fuehren wuerde (wurde von den Schriftsteller so gedeutet) , und vieles andrere (alles sehr dramatisch, wie man sich das ja schon heute vorstellt!).
Sehr interessantes Buch! --->

Merlin. Leben und Vermächtnis des keltischen Menschheitslehrers.
(Esoterisches Sachbuch, das die ältesten Quellen zu Merlin verarbeitet und auch Merlins Prophezeiungen bringt. (Beschreibung aus Wikipedia))



melden

Merlin

04.09.2008 um 10:29
Nahaliel
Über diese Liebe weiss ich nur,dass als Merlin bei einer Eiche schlief, ihn Nimue verführt (glaube ich) und dann in diese Eiche eingesperrt hat ! :| :}
Schon irgendwie gemein! :D
In den Büchern von T.A. Barron wird Nimue aber ganz anders beschrieben.


melden

Merlin

04.09.2008 um 10:36
wie nahe sind denn die bücher an der tatsächlichen sage?`


melden

Merlin

05.09.2008 um 09:21
Wie oben schon genannt wurde, geht es in den Büchern (von T.A.Barron)um Merlins unbekannte Jugend,(von der man wirklich fast nichts weiss)doch das meiste ist wahrscheinlich erfunden.Nur der vierte und fünfte Band deutet etwas auf die Artus-Sage. Aber meiner Meinung nach sind die Bücher wirklich lesenswert! Naja, eigentlich gehoert die Artus-Sage schon zu Merlins bekanntesten Geschichten.
Für mich war es egal ob es um die Artussage ging oder nicht, denn diese interessiert mich nicht so sehr wie die übrige Geschichte.


melden

Merlin

07.09.2008 um 14:55
Ich glaub ich werd mir die Bücher mal aus der Bücherei ausleihen. Klingt ziemlich interessant.
Nun ja über Nimue gibt es auch verschiedene Deutungen. Angeblich soll sie die Herrin vom See gewesen sein heißt es in einigen Sachen auf Wiki. Aber von dieser Verführung hab ich auch gehört.
Kennt jemand von euch den Zweiteiler Merlin mit Sam Neil??? Da zieht ihn Nimue ja in diesen Berg hinein wo sie beide ein normales Leben führen können.
Wohlgemerkt ein toller Fantasy Film den ich sehr empfehlen kann.


melden

Merlin

07.09.2008 um 15:36
Kann sein, aber ich erinnere mich nicht sehr daran. :)


melden

Merlin

07.09.2008 um 16:06
Weder Artus noch Merlin hat es - jedenfalls in Britannien - nie gegeben.
Denn es fällt bei all den Überlieferungen geradezu auf, daß das Wort Römer bzw
Römisches Imperium nie darin vorkommt.

Es handelt sich meiner Überzeugung nach um Sagen die sehr alt sind und vermutlich
schon von den Kelten mit auf die Insel gebracht worden sind.

Durch die Alanen und Sarmaten (indoarische asiatische Völker, bei den Römern als
Spezialtruppen beliebt) lebte die Sage wieder auf, bekam gewissermaßen
neue Nahrung.
Die Namensähnlichkeit zwischen Artus und dem Reich Urartu (heutige östliche Türkei)
kommt nicht von ungefähr.
Und Urartu befand sich ebenfalls in dem gebiet der Skythen aus denen die Sarmaten
und Alanen hervorgegangen sind.

Dasselbe gilt - nachdem was ich darüber weiß - auch für die Gralssage, weshalb es
auch nicht verwunderlich ist, daß diese mit der Artussage verwoben wurde.

Wolfram von Eschenbach einer der mittelalterlichen Autoren der Gralssage, verweist
zurecht auf einen geheimnisvollen Orientalen (Kyot) der dieses Wissen Cretien de
Troyes (dem ersten Bekannten Verfasser der Gralssage im MA) mitgeteilt haben soll.

Die Sage ist demnach spätestens im 5 Jahrundert vor Chr. enstanden, möglicherweise
aber auch schon lange davor.

Dies schließt natürlich nicht aus, daß sich ein führender Sarmate nach Abzug der
Römer tatsächlich auch Artus genannt haben kann aber wahrscheinlich hies er Artu
und germanisiert wurde daraus Arthur bzw lateinisiert Artus.

Das antike Königreich Urartu und seine geographische Lage (Skythen = Vorgänger der
Sarmaten ) spielt hierbei die wesentliche Rolle.
Denn die Vorsilbe Ur hatte im Indoarischen diesselbe Bedeutung wie sie es heute noch
im Deutschen hat.
Der eigentlich relevante Wortstamm ist also Artu.

Das Ganze reicht also bis zur Zeit der griechischen Mythologie zurück ohne mit dieser
unmittelbar in Verbindung zu stehen.
Dennoch sind die alten Griechen sowie Griechisch an sich Indoarier, also mit denselben
sprachlichen Wurzeln.
Warum ich das erwähne ? Ganz einfach, auch hier finden wir in der Mythologie als
Urahn der Götterwelt den ersten "Gott" Uranos, denn Herrn des Himmels.

Solche Gegenüberstellungen ergeben allerdings nur mit der "magischen" deutschen
Sprache einen Sinn.



melden

Merlin

07.09.2008 um 17:02
Boah! :D
Sehr interessanter und geschichtlicher Beitrag, vielen Dank! :)
Ich habe mal gelesen, dass sich die Sage ca. im 5.Jahrhundert abgespielt hat, aber wurde wie du meinst vielleicht einfach in diese Zeit versetzt...
Kann sein, dass ich es falsch verstanden habe, aber war das nicht ein Ort (Urartu)?
Und da ist diese Sage wohl entstanden, hast du gemeint, oder?
Entschuldige meine Unwissenheit, aber das habe ich nicht ganz verstanden:(


melden

Merlin

17.09.2008 um 13:20
Sagen haben einen wahren Kern :) Und wer weiss schon was vergangen ist und was noch passsiert?


melden

Merlin

17.09.2008 um 13:22
er ist ein antiker eine rasse die zu energiewesen aufgestiegen is

quelle

stargate atlantis


melden

Merlin

17.09.2008 um 15:37
Das erste Buch von T.A.Barron "Merlin, wie alles begann" habe ich aus vollem Interresse angefangen zu lesen, habe aber nach einer Weile (ich glaub wo er blind in so einen Kloster lebt) wieder aufgehört, einfach aus dem Grund da sie für mich viel zu kindisch beschrieben sind. Über eine etwas "reifere" Version über Merlins Leben würde ich mich wieder heranwagen.


1x zitiertmelden

Merlin

18.09.2008 um 12:38
lach***@fregm-


Anzeige

melden