Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Passionslanze

37 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mystery ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
normanbates Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Passionslanze

13.08.2007 um 01:37
Viele Mythen und Legenden ranken sich um die Passionslanze - Der Speer des Schicksals. Es soll die Waffe gewesen sein, die dem gekreuzigten Jesus in den Körper gestoßen wurde. Auch soll sie bei der Gründung des Deutschen Reiches im Spiel gewesen sein und Hitler erleuchtet haben.

Zur Vorgeschichte:
Der römische Hauptmann Longinus stach mit der Lanze in den Körper des gekreuzigten Jesu, um so den Tod festzustellen. Sogleich floss auch Jesus Blut auf die Lanzenspitze. Longinus selbst soll am Fuße des Kreuzes im Angesicht des Herrn bekehrt worden sein und predigte fortan das Christentum. Dafür wurde er hingerichtet und später heiliggesprochen.
Es ist aber nicht überliefert, wem danach die Passionslanze übergeben wurde.

Heute sind drei Lanzen ausgestellt. Eine in Krakau, eine in Armenien und eine in Wien.Doch welche ist die echte von den dreien?
Da sich so viele Mythen um die Lanze ranken, rätselt man heute immer noch, was es mit dem Speer des Schicksals auf sich hat.

Anzeige
melden

Die Passionslanze

13.08.2007 um 01:45
Ein Mythos ähnlich dem heiligen Gral.

Desweiteren lehne ich sowieso jede Reliquienverehrung ab, wenn man schon einer Religion folgt sollten wir eher an deren Kernaussagen hängen und nicht an irgendwelchem Holz oder Metall das vielleicht mal jemand Heiligem nahe kam oder auch nicht.


melden
normanbates Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Passionslanze

13.08.2007 um 01:53
Naja aber solche Reliquien vermehren sich auf seltsame Weise. Historiker und Theologenverfolgen bis heute die Fährte. Ebenso Esoteriker, wie auch Rechtsradikale.


melden

Die Passionslanze

13.08.2007 um 01:56
lustig, dass man von religiösen menschen immer so schnell auf rechtsradikale und fanatiker kommen kann und auch kommt. :P


melden

Die Passionslanze

13.08.2007 um 01:58
Vielleicht ist es auch keine von den dreien?
Vielleicht existiert sie gar nicht mehr.
Vielleicht ist sie aber auch in den Händen von irgendeinem Multi, der einem Eingeweihtenkreis angehört.

Es ist wichtig, das mal aufgeräumt wird.
Gerade im Mittelalter wurde doch so viel mit Reliquien betrogen.
Das war ein richtiger Markt.

@Tahiri
So unspektakulär sind diese Gegenstände nicht, wie sie Dir vorkommen, wenn sie echt sind. Glaube mir ruhig mal einfach so.
Deshalb auch so viele Replikate. Das erschwert die Suche nach dem Original.


1x zitiertmelden
normanbates Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Passionslanze

13.08.2007 um 02:00
@galgenmännchen
Ich bin nicht religiös, auch nicht dahin erzogen worden.
Mich interessiert aber sehr historisches. Ich denke auch nicht nur ich hier in Allmy :)


melden

Die Passionslanze

13.08.2007 um 02:05
Zitat von melsmellmelsmell schrieb:So unspektakulär sind diese Gegenstände nicht, wie sie Dir vorkommen, wenn sie echt sind. Glaube mir ruhig mal einfach so.
Hm...nein. Mit dem "einfach so glauben" habe ich so meine Probleme. ;)


melden

Die Passionslanze

13.08.2007 um 02:09
@normanbates
nein nein dich wollt ich auch nicht als psycho bezeichnen ... auch wenn dein nicknamegenau das verkörpert xD


melden
normanbates Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Passionslanze

13.08.2007 um 02:10
Eben, man weiß nicht welche die echte ist und ob eine davon dabei ist.
Schon im Mittelalter schwirrten diverse heilige Lanzen zwischen Deutschland, Frankreich, Venedig und Byzanz umher. Der Westgotenkönig Alarich soll sie besessen haben, Kaiser Konstantin, die Ottonen, die Franzosen und Karl der Große.


melden

Die Passionslanze

13.08.2007 um 02:11
Zur geschichtlichen Seite:
Ich halte es am wahrscheinlichsten dass der Speer als Eigentum der römischen Armee in derselben verblieb während Longinus als Christ aus derselben austreten musste weil ein weiterer Armeedienst (zu diesen Zeiten ;) ) ihm aus seinem neuen Glauben heraus wohl unmöglich wurde.

Und dort, sei es in der Waffenkammer oder in der Hand eines anderen Legionärs, verbrachte der Speer den Rest seines Lebens bis zur wohlverdienten Verrottung seiner Bestandteile.


melden
normanbates Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Passionslanze

13.08.2007 um 02:13
@galgenmännchen
Ich verwirre gerne Leute :D ... nein, aber ich kann dir gerne irgendwann mal per PN erklären wie ich auf den Namen gekommen bin. Hat schon seinen Grund ;)


melden

Die Passionslanze

13.08.2007 um 02:17
@Tahiri

Das Du mit dem einfach so glauben Deine Probleme hast, kann ich sehr gut nachvollziehen. Es ging mir genauso.^^
Das ist nun zwischenzeitlich anders...
Aber ich kann solche Äußerungen in ihrer berechtigten Skepsis verstehen.


melden
normanbates Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Passionslanze

13.08.2007 um 02:29
z.B. Das Exemplar, das in Wien ausgestellt ist wurde immer wieder repariert. Leider auch verändert, wo nun wieder die Echtheit in Frage gestellt wird.
Also vor einer Verrottung, haben sie die Lanzen schon irgendwie bewahrt. Das sie ja auch als heilig gesprochen wurde.


melden

Die Passionslanze

13.08.2007 um 05:04
Hatte nicht so ziemlich jeder Herrscher damals so eine Lanze ? Waren alle nachgemacht. Hatte vor Jahren eine Doku gesehen, da sagten so ein paar Metallexperten aus, das dieses Original wohl längst total verrostet wäre und zerbröselt ist. Vielleicht ist das Original ja auch nachträglich mit einer Legierung überzogen, kann man wohl nicht entgültig mehr klären.


melden

Die Passionslanze

13.08.2007 um 06:29
die lanze des longinus
befindet sich als splitter und späne verstreute
in so vielen reliquienschreinen,
dass die lanze mehr als ein baum gewesen ist^^

buddel


melden

Die Passionslanze

13.08.2007 um 11:13
Sowohl die Lanze als auch der Gral haben nie wirklich existiert, sondern sind vom Christentum wie so vele andere Sachen als Symbole von einem älteren Kult übernommen worden. Als solches sind sie beispielsweise noch im Tarot erhalten.


melden
normanbates Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Passionslanze

13.08.2007 um 13:05
Aber das ist ja grade das Rätsel. Wie kann ein Gegenstand Jahrhundert für Jahrhundert durch die Landen ziehen und auch noch als Machtverstärkungssymbol herrschender Klassen herangezogen werden?
Vielleicht ist doch was wahres dran? Sonst würden ja nicht so viele hinterher sein!


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Passionslanze

13.08.2007 um 13:14
Sie hat Hitler nicht erleuchtet, sondern besessen gemacht! Ähnlich wie Klingsor!
Oh wunderbarer heiliger Speer,
Ich dah dich schwingen von unheiligster Hand!
Hier in der Aussage des Gurnemanz, in Richard Wagners Parzifal.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Passionslanze

13.08.2007 um 13:15
"sah"


melden

Die Passionslanze

13.08.2007 um 15:30
@hallo Leute,
die beste (?) stoffsammlung, umfangreich und dennoch uebersichtlich findet IHR hier unter:
http://www.studentenpilot.de/studieninhalte/onlinelexikon/he/Heilige_Lanze/

als kurzzeitiger aufenthaltsort dieser lanze zur zeit von Kaiser Karl IV duerfte auch die Burg KARLSTEIN ( Hrad Karlstejn / ca. 35km westlich von Prag ) gewesen sein, wo die lanze in der Heilig-Kreuz-kapelle als teil der sog. REICHSKLEINODIEN ( incl. des REICHSKREUZES (querbalken !)) fuer relativ kurze zeit aufbewahrt wurde.
ich hatte die besondere freude, diese grossartige und kostbar ausgestattete kapelle auf Burg Karlstein vor kurzem exklusiv ( = nur zu zweit ) besuchen zu koennen !
wenn die allgemeinen infos von der Prager Residenz von KAISER Karl IV sprechen, als aufbewahrungsort, dann ist in diesem kontext NICHT der HRADSCHIN in Prag gemeint, sondern Karl's speziell dafuer erbautes refugium : die burg KARLSTEIN ! infolge der Hussitenkriege wurde dann dieburg KARLSTEIN als aufbewahrungsort zu unsicher, und die reichskleinodien wurden verlagert bzw. sogar aufgesplittet.

*********
ciao: Bernie


melden

Die Passionslanze

13.08.2007 um 15:32
Ich halte es am wahrscheinlichsten dass der Speer als Eigentum der römischen Armee in derselben verblieb während Longinus als Christ aus derselben austreten musste weil ein weiterer Armeedienst (zu diesen Zeiten ) ihm aus seinem neuen Glauben heraus wohl unmöglich wurde.

Keine Ahnung wo ich es aufgeschnappt habe, aber auf jeden Fall habe ich in Erinnerung, dass der Soldat Longinus mit dem Speer umhergewandert sein soll.


Anzeige

melden