Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran merke ich, dass ich tot bin?

403 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nahtodtod Tot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woran merke ich, dass ich tot bin?

01.07.2014 um 00:13
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Totsein und etwas merken schliesst sich ja nun logischerweise aus ...

Deswegen ist die titelgebende Frage ja auch so absurd ...
Jo, glaube, darf da nix mehr zu schreiben, weil ich pöhse bin, aber gebe dir vollkommen Recht !

Anzeige
melden

Woran merke ich, dass ich tot bin?

01.07.2014 um 00:58
@ackey
Man könnte es auch als Paradoxon bezeichnen ...


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran merke ich, dass ich tot bin?

01.07.2014 um 00:58
@x-ray-2
haste voellig recht!
deshalb verstehen auch viele nicht, dass sie tot sind und stattdessen "dazwischen" haengenbleiben.


melden

Woran merke ich, dass ich tot bin?

01.07.2014 um 01:00
@Haret
Auch verstehen oder nicht verstehen, dass man tot ist, wäre genauso paradox ...

"Tot" ist ja kein relativer Begriff, ansonsten müsste man sich auf gänzlich neue Begriffe einigen, aber ich denke nicht, dass das von Nöten sein wird ...


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran merke ich, dass ich tot bin?

01.07.2014 um 01:04
@x-ray-2
denk ich auch, dass ein neuer begriff nicht noetig sein wird.
das geht ja schon laenger so, und wird wohl noch lange so weiter gehen ;)
aber ob paradox oder nicht: leid tun sie mir trotzdem, nicht verstehen, festhaengen und nur zeitweise wie ein film abgespielt zu werden ist einfach traurig.
sorry, damit kannst jetzt wahrscheinlich nix anfangen, wollt es nur mal gesagt haben ;)
wuensche eine gute nacht :)


1x zitiertmelden

Woran merke ich, dass ich tot bin?

01.07.2014 um 01:52
@Haret
Zitat von HaretHaret schrieb:aber ob paradox oder nicht: leid tun sie mir trotzdem, nicht verstehen, festhaengen und nur zeitweise wie ein film abgespielt zu werden ist einfach traurig.
sorry, damit kannst jetzt wahrscheinlich nix anfangen, wollt es nur mal gesagt haben ;)
Erstmal vorweg: Keinerlei Grund für sorry :)

Etwas damit anfangen können schon, insofern, dass ich genau verstehe, was du meinst und auch was daran traurig wäre, erschliesst sich mir problemlos ...

Aber gibt es sowas wirklich ...?

Ich denke nicht, aber ich kann es natürlich nicht mit 100%iger Sicherheit sagen ... :)
Zitat von HaretHaret schrieb:denk ich auch, dass ein neuer begriff nicht noetig sein wird.
Denke ich auch nicht, aber wenn es tatsächlich möglich ist, zwischen Leben und Tod in einer Art "Zwischenebene" zu existieren, müsste man doch Begriffe wie "Leben" oder "Tod" neu überdenken ...

Natürlich mit Betonung auf dem "wenn" ;)


melden

Woran merke ich, dass ich tot bin?

01.07.2014 um 03:51
@saba_key

zu ersterem Abschnitt gestern um 21.01

Zustimmung.
Zitat von saba_keysaba_key schrieb:Der Kampf wird einem doch aufgezwungen. Wer sich nicht wehrt, der wird nie die Opferrolle verlassen, nicht in diesem Leben, noch in allen geplanten Reinkarnationen.
Ja...wehren ist aber nicht kämpfen. Es unterscheidet sich in der Grundhaltung.

Schon Mahatma Ghandi sagte:

Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg. und

Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.


Selbst, wenn ich mich wehre, achte ich darauf, nicht zu verletzen...
Zitat von saba_keysaba_key schrieb:Seit Anbeginn der Zeit wird dieser Selbsthass damit kompensiert, indem man seine Mitmenschen drangsaliert.
Im Prinzip meinen wir schon das selbe... was du da beschreibst, ist der Ursprung der Kriege.
Wenn man diesen inneren Konflikt in sich löst, also das integriert, was man hasst, sich selbst bzw. die Teile in einem selbst, die man eben nicht mag, dann braucht man andere nicht zu drangsalieren.
Durch das Annehmen dieser Teile verlieren sie ihre "Schattenmacht", denn was unterdrückt wird, wird stärker, weil es gesehen werden will.
Und wenn das Drangsalieren anderer wegfällt, dann fällt auch die Reaktion der anderen weg.

Wenn man andere drangsaliert, wird das eine Gegenreaktion und Leid auslösen.
Im grossen Stil ist das dann Krieg.

Sorry, wenn ich das nicht so übersichtlich geschrieben krieg, is n kompliziertes Thema.
Zitat von saba_keysaba_key schrieb:Du weißt doch, wo der Meldebutton ist.
So OT finde ich es gar nicht...wenn Menschen zu Zombies gemacht werden sollen, sind sie ja sozusagen "tot".
Ausserdem ist es ganz sinnvoll, einen unbenannten Ort zu nutzen..wenn man das als Diskussionsthema nehmen würde und ihm einen eigenen Ort (thread) geben würde, wäre man im Fokus und darum geht es ja nicht.

Wenn es jemand andres als OT melden mag, bitte.. geschrieben ist geschrieben. :)
Zitat von PikaPika schrieb:->kannst du Schmerz spüren?
Im Traum kann man auch Schmerz spüren.


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran merke ich, dass ich tot bin?

01.07.2014 um 11:27
@x-ray-2
:)
ich hab das nun schoen oefter gesehen. (musst du nicht glauben).
und jedes mal aufs neue find ich es schlimm.
das ist etwas, das mir angst vorm tod macht. nicht, weil danach alles vorbei sein koennte, sondern weil es so enden koennte, ist horror pur fuer mich.
und definitionen von tod und leben? naja, wenn das leben, das sich in milliarden von versch. formen seit milliarden (oder äonen?) von jahren behauptet, kann meiner meinung nach nicht mit dem zerfall eines anfaelligen koerpers einfach vorbei sein.


1x zitiertmelden

Woran merke ich, dass ich tot bin?

01.07.2014 um 12:33
Das erinnert mich an das Buch ,,Brücken ins Jenseits" welches ich einmal las. Dort wird erklärt wie man mit den verstorbenen reden kann und wie es dort aussieht.

Wenn man stirbt gibt es so genannte Engel die dir sagen das du verstorben bist und versuchen dir das halt schonend bei zubringen.


melden

Woran merke ich, dass ich tot bin?

01.07.2014 um 16:22
Woran merke ich, dass ich tot bin?

Sehr gute & interessante Frage, diese beschäftigt mich momentan ziemlich "mehr" (Hat seine Gründe.. dazu dann mehr ;)

Nunja um hier jetzt alles von mir zu erklären wäre zuviel, aber! ich war schonmal "Tot" - 30 Minuten klinisch inkl. Nahtot-Erlebniss ...

Nach meinem Unfall sah ich mich selber und stand im Dunklen nichts, bis ich ein Licht hinter Gittern sah und hinging, es gab ein Tor und ich wollte unbedingt hinein doch dahinter stand "jemand" - Schwarze Lange Haare, Schwarze Kleidung und "es" sagt zu mir "Nicht JETZT (mein Name)"

Und genau zu diesem Zeitpunkt wurde ich (leider) ins Leben zurückgeholt ... Scheiß Rettung *grml*

Nunja die Frage ob Himmel oder Hölle o.ä. stellt sich für mich nicht da ich strenger ATHEIST bin, es gibt keine "Götter" außer mich selbst da ich jeden Tag mein Leben leben muss und alles regeln muss.

Tolles Schädel Hirn Trauma nach dem Unfall .. + All Inclusive

Und worauf ich eigentlich hinauswollte, diese sogenannte Zwischenebene, wie als wäre ich jetzt doch Tot aber ich bin dennoch da, doch rein logisch geht das ja nicht. Ich gehe arbeiten und bekomme brav Rechnungen per Post *g*

Da sich in meiner Famillie ein Todesfall ergab (vor Wochen) fühle ICH mich seltsam, mir kommt es tlw. vor das andere Menschen anders zu mir sind oder ich gar nicht "wirklich" da bin - vielleicht bin ich Hier und Nirgendwo? ;-)

Und nein mir geht es ausgezeichnet dank diesem Todesfall - quasi ein Lotto 6er für mich doch hat sich dadurch mein sogenanntes 2tes Leben von A-Z verändert und Heute das erste mal das Wort "Zwischenebene" gelesen und genau so fühle ich mich seit dem Tot von diesem * blabla...

Mmmhh dann rauch ich mir mal eine an, vielleicht ist sie ja auch nicht echt? *g* nee im Ernst, wir werden alle bei diesem Thema nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen imho..

Dann warte ich halt bis die Welt wirklich untergeht *abwart*

LG :-)


melden
BNV ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran merke ich, dass ich tot bin?

01.07.2014 um 17:00
Das wirst du nicht merken. Meiner Meinung nach darf man sich das auch nicht so vorstellen, dass dann plötzlich alles schwarz ist .Nein es passiert nichts mehr.

Dein abendliches Einschlafen nimmst du ja auch nicht bewusst wahr, man macht abends die Augen zu und plötzlich wacht man morgens wieder auf und es war einem gar nicht so bewusst was da jetzt eigentlich genau passiert ist.

So könnte es vielleicht auch beim Sterben sein, nur dass du da natürlich nicht mehr aufwachst sondern du wahrscheinlich in dem ähnlichen Zustand bist wie vor deiner Geburt.

Letztendlich weiß das aber natürlich niemand genau und wahrscheinlich wird man es auch nie lebend verstehen können.


melden

Woran merke ich, dass ich tot bin?

02.07.2014 um 02:14
@Haret
Zitat von HaretHaret schrieb:ich hab das nun schoen oefter gesehen. (musst du nicht glauben).
und jedes mal aufs neue find ich es schlimm.
Da bin ich jetzt nicht genau im Bilde, was deine persönlichen Erfahrungen oder Beobachtungen angeht ...
Zitat von HaretHaret schrieb:das ist etwas, das mir angst vorm tod macht. nicht, weil danach alles vorbei sein koennte, sondern weil es so enden koennte, ist horror pur fuer mich.
Ich versuch den Tod auch zu vermeiden ^^

Was genau meinst du mit "so enden könnte" ...?
Zitat von HaretHaret schrieb:und definitionen von tod und leben? naja, wenn das leben, das sich in milliarden von versch. formen seit milliarden (oder äonen?) von jahren behauptet, kann meiner meinung nach nicht mit dem zerfall eines anfaelligen koerpers einfach vorbei sein.
Das Leben an sich, behauptet sich sehr lange, und das wird es sicher auch noch, wenn ich persönlich schon lange tot bin ...

Ich persönlich wünsche mir auch nicht, das Totsein in irgendeiner Weise zu merken ... ^^


melden

Woran merke ich, dass ich tot bin?

02.07.2014 um 10:23
Ich weiß nur eins, wer früher stirbt, ist länger tot....


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran merke ich, dass ich tot bin?

04.07.2014 um 21:22
@x-ray-2
gut, meine erfahrungen kann ich hier nicht gross ausbreiten ;)
aber ich hab schon tote gesehen, die einfach festhaengen. an versch. orten.
und das war oder ist etwas, was mich arg zum nachdenken gebracht hat...
den tod vermeiden geht natuerlich nicht bzw. nur bedingt.
mein gedanke war einfach, wenn tot, dann so, dass man nicht wie die, die ich gesehen habe, nicht ins "licht" kann, sondern dann wirklich einfach weg ist!

mit "dem leben" meinte ich, dass nicht nur koerperlich leben bedeutet!
im gegenteil, das leben schlechthin ist NICHT koerperlich :D
sondern geistig.


1x zitiertmelden

Woran merke ich, dass ich tot bin?

04.07.2014 um 22:29
Die Welt wird leise, das Kollektive Bewusstsein wird laut. Daran merkst du es.


melden

Woran merke ich, dass ich tot bin?

05.07.2014 um 00:06
Hmm eigentlich eine gute frage ..
Da kann man viel Fantasieren.
Ich denke mal, dass wenn ich tot bin, dass es so ähnlich ist wie astrale reisen / träume die körper ist weg aber das hirn ist noch aktiv. Aber so aktiv dass die unerforschten stellen das unbewusste noch läuft.
Ist jetzt nicht so ein toller vergleich aber im schlaf arbeitet das hirn ja mehr als am tag.
Und wenn ich im koma liege ist man ja auf Stanby aber das Hirn läuft ja noch also denke ich man träumt dann.
Ich finds sehr Interessant wie es dann beim tot sein könnte.
Ich stelle mir das vor man ist dan wie so ein Hologramm oder eine Geist...
Ist schon bissen übernatürlich sowas ...


2x zitiertmelden

Woran merke ich, dass ich tot bin?

05.07.2014 um 00:22
ich denke, dass die menschliche Existenz aus unendlich vielen Räumen besteht in denen der Mensch ein identisches Dasein vollzieht. Der Tod, also das nicht mehr vorhanden sein, existiert demnach nicht.

Das ewige Leben


1x zitiertmelden

Woran merke ich, dass ich tot bin?

05.07.2014 um 02:05
Zitat von HighestHarmonyHighestHarmony schrieb:Ich denke mal, dass wenn ich tot bin, dass es so ähnlich ist wie astrale reisen / träume die körper ist weg aber das hirn ist noch aktiv.
Dawni bist du das ? Ne aber Spaß beiseite, wasn das fürn Quatsch ? Der Körper ist weg, aber das Hirn noch aktiv ? Ähm gehört das Hirn net zum Körper :ask:
Zitat von HighestHarmonyHighestHarmony schrieb:Ist schon bissen übernatürlich sowas ...
Das ist bereits "unternatürlich" .....


1x zitiertmelden

Woran merke ich, dass ich tot bin?

05.07.2014 um 17:06
@Haret
Zitat von HaretHaret schrieb:mit "dem leben" meinte ich, dass nicht nur koerperlich leben bedeutet!
im gegenteil, das leben schlechthin ist NICHT koerperlich :D
sondern geistig.
Naja, ein Nicht-körperliches Leben könnte die Kriterien für die Definition von Leben allerdings nicht erfüllen ...

Ich verstehe aber trotzdem, was du meinst, nur glaube ich nicht, dass es sich so verhält ... :)

@HighestHarmony
Zitat von HighestHarmonyHighestHarmony schrieb:Hmm eigentlich eine gute frage ..
Da kann man viel Fantasieren.
Zum Fantasieren und Spekulieren sicher eine gute Frage, wenn man das offensichtlich paradoxe auch noch ignoriert, dass diese Frage beinhaltet ...
Zitat von HighestHarmonyHighestHarmony schrieb:Ich denke mal, dass wenn ich tot bin, dass es so ähnlich ist wie astrale reisen / träume die körper ist weg aber das hirn ist noch aktiv. Aber so aktiv dass die unerforschten stellen das unbewusste noch läuft.
Wenn du tot bist, ist dein Gehirn nur leider nicht mehr aktiv ... Das ist ein ganz entscheidender Bestandteil des Todes ...

Auch das Unterbewusstsein existiert dann logischerweise nicht mehr ...
Zitat von HighestHarmonyHighestHarmony schrieb:Ist jetzt nicht so ein toller vergleich aber im schlaf arbeitet das hirn ja mehr als am tag.
Und wenn ich im koma liege ist man ja auf Stanby aber das Hirn läuft ja noch also denke ich man träumt dann.
Weder Schlaf, noch Koma ist mit Tod zu vergleichen ... Solange das Gehirn "arbeitet" ist man nicht tot ... Eigentlich eine sehr einfache Rechnung ...
Zitat von HighestHarmonyHighestHarmony schrieb:Und wenn ich im koma liege ist man ja auf Stanby aber das Hirn läuft ja noch also denke ich man träumt dann.
Nein, "Stand by" ist der falsche Vergleich ... "Stand by" heisst soviel wie Bereitschaft ... Und das trifft auf einen Komapatienten wohl kaum zu ...
Zitat von HighestHarmonyHighestHarmony schrieb:Ich finds sehr Interessant wie es dann beim tot sein könnte.
Ich stelle mir das vor man ist dan wie so ein Hologramm oder eine Geist...
Ist schon bissen übernatürlich sowas ...
Wenn man nach dem Tod noch gesehen wird, ausser als Leiche, wäre das in der Tat höchst übernatürlich ... ^^

@ichwarhier
Zitat von ichwarhierichwarhier schrieb:ich denke, dass die menschliche Existenz aus unendlich vielen Räumen besteht in denen der Mensch ein identisches Dasein vollzieht. Der Tod, also das nicht mehr vorhanden sein, existiert demnach nicht.

Das ewige Leben
Das müsstest du etwas detailierter Erläutern ...

Was für Räume ...?

Was für ein identisches Dasein bzw wie ist das gemeint ...?

Und warum soll der Tod nicht existieren ...?


Anzeige

melden