Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Anfang des Vampirismus?

123 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Phänomen, Vampire, Vampir ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Anfang des Vampirismus?

27.12.2009 um 17:14
@leichivanhel
Ich bin ne auserwählte :) Lol

Anzeige
melden

Der Anfang des Vampirismus?

27.12.2009 um 17:18
@thinking
hm? auserwälte?
*g* so wie Buffy die Jägerin?
Vampirchen, nehmt euch in acht xDD


melden

Der Anfang des Vampirismus?

27.12.2009 um 18:13
mmh... wie hat das Angefangen mit den Vampiren...

Früher hat man Hexen die Schuld am Unglück in der Welt gegeben und versucht durch deren Vernichtung das Unglück aus der Welt zu schaffen, das kam aber nach ner Zeit aus der Mode.

An deren stelle traten dann in Teilen Europas Leichen von Menschen, denen man schon im Leben misstraut hat und denen man jetzt unterstellte für Krankheit und Tod verantwortlich zu sein. Tote sind ja allgemein schon unheimlich, und da natürlich niemand wusste wie eine korrekt verwesende Leiche aussah, hatte man natürlich schnell den "Beweis" das mit den ausgegrabenen Leichen was nicht stimmte müsste.

Und schwups war der Mythos von den bösen wandelnden Toten geboren, die die Lebenden heimsuchen und die man als Sündenböcke für die Gesellschaft opfern musste.


melden

Der Anfang des Vampirismus?

27.12.2009 um 18:27
@neurotikus
so einfach ist das leider nich...


melden

Der Anfang des Vampirismus?

29.12.2009 um 16:34
@Revial
Wäre aber schön wenns so einfach wäre oder...
Keine ahnung was Ich bin...

Just thinking about...


melden

Der Anfang des Vampirismus?

29.12.2009 um 20:09
@thinking
ja irgentwie schon... es würde die welt wieder ein wenig intressanter und mystheriöser machen! es ist aber möglich... die menschheit glaubt es nur nicht! wiso soll es nur uns geben?
Zitat von thinkingthinking schrieb am 25.12.2009:just thinking about



melden

Der Anfang des Vampirismus?

29.12.2009 um 21:39
@Revial
Genau, die welt is mehr oder weniger groß, warum sollte sie nur der menschheit gehören?
Wir sind unethisch, dumm, folgen den eigenen gesetzen nicht & schieben was wir können wem anderen in die schuhe, es muss einfach was besseres geben, des wär sonst echt traurig!

Just thinking about...


melden

Der Anfang des Vampirismus?

29.12.2009 um 22:39
@thinking
naja hier geht es um nichts "besseres" was wären vampire für uns? sie ernähren sich von uns... unser blut sorgt für ihre kraft! sie sind einfach nur Raubtiere... Rauptiere sind IMMER stärker als ihre Beute, das ist weder unatürlich noch mystheriös einfach nur natürlich. Und was ist besser als ein Raubtier, dessen Beute nicht mehr an sie glaubt?
Zitat von thinkingthinking schrieb am 25.12.2009:Just thinking about...



melden

Der Anfang des Vampirismus?

10.02.2022 um 10:50
Ich denke das Vampirdasein geht auf Toxoplasmose zurück

All diese unguten dunklen fauligen Eigenschaften wie Egosimus , Wahnsinn , Verwirrung, Depression, Psychopathie, Müdigkeit, Schwäche, Süchte - und generell ein dunkles Dasein - bis hin zum Abdriften in Dinge wie satanismus udn Okkultismus

Das ist alles kein Hokus Pokus sondern eine Krankheit - ein Parasit

Es soll jeder zweite davon betroffen sein - und man holt es sich primär bei katzen


3x zitiertmelden

Der Anfang des Vampirismus?

10.02.2022 um 14:14
Die Infektion ist bei gesunden Personen mit intaktem Immunsystem zumeist symptomlos. Selten treten Beschwerden wie leichtes Fieber, Lymphknotenschwellungen im Halsbereich, Müdigkeit sowie Kopf- und Gliederschmerzen auf. Der Verlauf der Krankheit ist in der Regel günstig und der Infizierte muss nicht behandelt werden. Bei einer Infektion werden Antikörper gebildet, die eine spätere erneute Ansteckung verhindern.
Quelle: Wikipedia: Toxoplasmose

Deine Argumente von wegen
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:All diese unguten dunklen fauligen Eigenschaften wie Egosimus , Wahnsinn , Verwirrung, Depression, Psychopathie, Müdigkeit, Schwäche, Süchte - und generell ein dunkles Dasein - bis hin zum Abdriften in Dinge wie satanismus udn Okkultismus
kann ich also nicht wirklich nachvollziehen.


melden

Der Anfang des Vampirismus?

10.02.2022 um 19:17
@EnyaVanBran
Und für ungeborene Kinder auch sehr gefährlich


1x zitiertmelden

Der Anfang des Vampirismus?

10.02.2022 um 19:36
Zitat von Morrigan1987Morrigan1987 schrieb:Und für ungeborene Kinder auch sehr gefährlich
Das ja, sehr sogar. Aber wie man von Toxoplasmose auf Vampire kommt, erschließt sich mir noch immer nicht.


melden

Der Anfang des Vampirismus?

10.02.2022 um 20:34
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:All diese unguten dunklen fauligen Eigenschaften wie Egosimus , Wahnsinn , Verwirrung, Depression, Psychopathie, Müdigkeit, Schwäche, Süchte - und generell ein dunkles Dasein - bis hin zum Abdriften in Dinge wie satanismus udn Okkultismus
Jetzt muss ich aber auch fragen: was hat das mit Toxoplasmose zu tun?


melden

Der Anfang des Vampirismus?

11.02.2022 um 11:24
@Dr.Manhattan
Kann es sein, dass du dich vertan hast und Anämie meinst? Das würde nämlich schon eher passen.


melden

Der Anfang des Vampirismus?

11.02.2022 um 12:09
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:Ich denke das Vampirdasein geht auf Toxoplasmose zurück
Nein Tollwut.

https://www.spektrum.de/news/und-es-gibt-sie-doch/341500

Die Legende von Vampiren, die ihre Opfer beißen und sich von deren Blut ernähren, könnte auf Männern beruhen, die um das Jahr 1700 an Tollwut litten. Diese These stellt Juan Gûmez-Alonso vom Xeral Hospital in Vigo, Spanien, auf. Seine Vermutung legt er in der Septemberausgabe 1998 von Neurology dar. Das Tollwutvirus, welches das Gehirn über das periphere Nervensystem beeinflußt, wirkt tödlich, wenn es unbehandelt bleibt. Seine Übertragung erfolgt meist durch den Biß eines Tieres


2x zitiertmelden

Der Anfang des Vampirismus?

11.02.2022 um 12:25
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein Tollwut.
Ja, das macht auch Sinn. Ich habe dazu einmal einen ausführlicheren Artikel gelesen, wo beides, also Anämie und Tollwut im Zusammenhang mit Vampirismus behandelt werden. Mal sehen ob oh den noch finde.
Wobei man halt schon immer noch den Myrhos von einer Krankheit unterscheiden muss.


melden

Der Anfang des Vampirismus?

11.02.2022 um 12:40
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die Legende von Vampiren, die ihre Opfer beißen und sich von deren Blut ernähren, könnte auf Männern beruhen, die um das Jahr 1700 an Tollwut litten. Diese These stellt Juan Gûmez-Alonso vom Xeral Hospital in Vigo, Spanien, auf. Seine Vermutung legt er in der Septemberausgabe 1998 von Neurology dar. Das Tollwutvirus, welches das Gehirn über das periphere Nervensystem beeinflußt, wirkt tödlich, wenn es unbehandelt bleibt. Seine Übertragung erfolgt meist durch den Biß eines Tieres
Da bin ich aber nicht so überzeugt von.
Man muss sich mal Videos anschauen, auf denen Menschen an Tollwut leiden.
Die sind alles andere als beißfähig, und trinken geht schon mal gar nicht (Hydrophobie).
Tollwut verläuft beim Menschen wesentlich anders als bei Tieren.
Die Aggressivität tritt meines Wissens nach nur bei Tieren auf.
Von daher passt das nicht mMn.


melden

Der Anfang des Vampirismus?

11.02.2022 um 14:46
Das Anämie Leute auf die Idee bringen könnte, jemand anderer oder ein Tier hätte dem Opfer Blut ausgesaugt, liegt nahe.

Und irgendwann kommt auch die Idee auf, das anämische Personen gesunden Blut aussaugen müssen, um selbst am Leben zu bleiben.


1x zitiertmelden

Der Anfang des Vampirismus?

12.02.2022 um 00:28
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und irgendwann kommt auch die Idee auf, das anämische Personen gesunden Blut aussaugen müssen, um selbst am Leben zu bleiben.
Oh, guter Ansatz! Darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Ja, das könnte in der Tat den Mythos weiter angeheizt haben, liegt ja sehr nahe.


melden

Der Anfang des Vampirismus?

15.02.2022 um 17:33
Der Anfang ist vermutlich eine der Erbkrankheiten,
wie z. B. Porphyrie, Eisen_oder Kupferspeicherkrankheit.

Auch galt es in früheren Jahrhunderten als edel, ganz blasse
Haut zu haben (Porcellanhaut), nicht nur an europäischen Höfen.
Vielleicht tat man in gehobenen Häusern ja einiges,
um dieser Mode gerecht zu werden und mit
der Zeit entwickelten sich dann erst diese Krankheiten?

Diese ganzen Horrorgeschichten in Verbindung mit Vampiren
führe ich auf die Symptomatik zurück, bei Porphyrie kann es sich
auf die Psyche legen, Psychosen entstehen usw..

In gehobenen Kreisen ist sowas bis zu einem bestimmten Grad
sicher gedeckt gewesen, erst recht wenn es mehrere
Familienangehörige gab, die quasi "wahnsinnig" wurden.


Anzeige

1x zitiertmelden