Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist eigtl. ein Traum? Was bedeuten Sie Euch?

47 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist eigtl. ein Traum? Was bedeuten Sie Euch?

13.09.2007 um 01:53
hmm warum wir träume vergessen weiss ich nicht wirklich, aber was hilft ist, wenn du gleich erwachst, versuch dich an dein traum errinern, auch wenn es ein paar minuten gehen könnte... was mir auch schon passierte ich erwachte wusste genau was ich geträumt hab, aber am mittag hatte ich alles vergessen...
imanchmal kann ich über träume lange nachdenken... oft finde ich irgendwie ein sinn warum ich was geträumt hab, manchmal aber auch erst später, darum schreib ich es manchmal auf.

Anzeige
melden

Was ist eigtl. ein Traum? Was bedeuten Sie Euch?

13.09.2007 um 01:55
wären gute erklärungen !!

aber ich hab mal einen traum gehabt der wahr wurde!

ich muss sagen der traum war net schön hatte auch was mit sterben zu tun,aber diesmal net ich!!

in dem traum wahr ich einfach nur machtlos und ích konnte nichts tun naja und genau diese machtlosigkeit habe ich vor ein paar wochen gehabt!


melden

Was ist eigtl. ein Traum? Was bedeuten Sie Euch?

13.09.2007 um 01:58
Mir bedeuten meine Träume sehr viel. Sind sie doch ein entfliehen aus dem rauhen Alltag. Deswegen vergesse ich auch fast alle Träume nicht.
Träume in der Einschlafphase sind für mich am schönsten. Die sind meistens phantasiereich und teilweise auch düster ;)


melden

Was ist eigtl. ein Traum? Was bedeuten Sie Euch?

13.09.2007 um 01:59
ist beim mir ähnlich. wenn ich aufwache weiss ich teile meines traumes noch, und wenn man mich dann mittags oder abends fragt was ich geträumt habe, hab ichs dann ganz vergessen. manchmal erinnern mich auch alltags dinge an meinen traum und dann fällt mir auf einmal wieder ein was geträumt hab. aber es gibt auch solche träume an die ich mich noch ein jahr später oder noch länger gut erinnern kann. komische sache diese träume ^^


melden

Was ist eigtl. ein Traum? Was bedeuten Sie Euch?

13.09.2007 um 02:06
Träume sind ja ganz normal ;)

Für mich war es auch interessant zu beobachten, wenn Tiere träumen. Bei meinen damaligen Katzen z.B. oder oft bei meiner Terrierhündin. Richtig süß, wenn sie im Schlaf zuckt und Geräusche macht :D
Das würde mich mal interessieren, was Tiere im Traum so verarbeiten????


melden

Was ist eigtl. ein Traum? Was bedeuten Sie Euch?

13.09.2007 um 23:51
Träume sind ein Tor zu unserem unterbewusst sein . Sie verarbeiten das was wir am tag erlebt haben . Jedoch gibt es auch andere Arten von Träumen . Doch dafür bin ich hier falsch . *fg*

Mir bedeuten meine Träume viel , den sieb zeigen mir meistens was war , was sein wird .

Aber aus jedem Traum kann ich auch etwas gewinnen .
Mit jedem Traum den ich erleben tue , steigt bei mir das wissen der Fantasy . Wodurch ich das schreiben angefangen habe .
Das schreiben von Fantasy Geschichten .

Und ich möchte hoffen das ich nie auf hörer zu träumen , den dann wäre eine stärke von mir weg . Das Schreiben der Geschichten .

MfG
Drachenseele


melden

Was ist eigtl. ein Traum? Was bedeuten Sie Euch?

22.09.2007 um 14:56
träume sind etwas ganz natürliches, so wie das atmen.

da stecken keine außerirdischen oder sonstwas dahinter, nur unser unterbewusstsein.

dass wie uns häufig nicht mehr an unsere träume erinnern können hängt vermutlich damit zusammen dass unser gehirn sonst "überlaufen" würde mit gedanken. träume dienen nur zur verarbeitung unseres alltags, sonst sind sie überflüssig, deswegen kann sich unser gehirn nicht alles merken was wir träumen, sonst würden wir warscheinlich an nichts anderes mehr denken.

wenn wir uns an träume erinnern können und das auch nach sehr langer zeit noch dann verbinden wir mit ihnen intensive gefühle, die wir während des träumens hatten oder weil die träume wieder kehren.

und dass wir so wirr und bizarr träumen, ist eine technik des unterbewusstseins. es wandelt das im alltag erlebte in eine abstrakte traumsprache, bzw. in symbole um, die, wenn man sie oberflächlich betrachtet anscheinend nichts mit unserem alltag zu tunhaben. das ist aber nicht richtig. träume sind immer individuell dem träumenden angepasst, so wie unsere fingerabdrücke.


melden

Was ist eigtl. ein Traum? Was bedeuten Sie Euch?

23.09.2007 um 13:10
Ich hab da ne recht eigene Meinung, die sich aus verschiedenem zusammensetzt. Deshalb gehören die meisten, der hier geschriebenen Dinge irgendwie dazu.

Was ist ein Traum?
Er kann verschiedenes Bedeuten. Entweder man verarbeitet etwas erlebtes oder man träumt etwas "unfertiges" zuende (einen Gedankengang oder so) oder man träumt vor oder man probiert was aus (luzid träumen) oder das Unterbewusstsein hat etwas aufgeschnappt und im Traum versucht man das zu "deuten"....
Ein Traum ist einfach wichtig für unsere Gesundheit. Schon mal Leute gesehen die oft Schlafmittel nehmen müssen? Die Träumen nicht, weil das eher eine Bewusstlosigkeit ist, und die werden dadurch nicht gerade gesünder (aber da spielen natürlich auch noch andere Faktoren mit)
Träume sind einfach etwas sehr umfassendes, dass man nicht in einem Satz zusammen fassen kann.

Was bedeuten Sie Euch?
Mir bedeuten Träume sehr viel. Ich verstehe meine Träume und kann zwischen den verschiedenenArten, die ich oben aufgezählt habe, unterscheiden. Manchmal träumt man halt Nonsens, aber warum auch nicht. Unsere Traumwelt darf doch ein bisschen verrückt sein ;) Das Leben ist ernst und schwierig genug, da können wir uns doch wenigstens im Traum etwas "austoben" :)

Achja und weil hier schon so deutungsversuche unternommen wurden. Ja man kann schon Träume deuten aber ich finde das ist mit vorsicht zu genießen, denn jeder Mensch träumt anders und ich glaube nciht, dass es wirklich allgemein gültige Aussagen zu bestimmten "Traumzeichen" geben kann. Manches vielleicht im Ansatz aber wenn man seine Träume gedeutet haben will, muss man sich selbst und seine Träume gut kennen und beobachten. Dann versteht man sie irgendwann von selber gut genug :)

gruß Pelzwesen


melden

Was ist eigtl. ein Traum? Was bedeuten Sie Euch?

24.09.2007 um 12:47
Träume sind auf jeden Fall wichtig, aber leider noch nicht wirklich verstanden von der Wissenschaft.
Wahrscheinlich helfen Träume bei der Stabilisierung von prozedural Gelerntem.
Außerdem wird vermutet, daß der REM-Schlaf wichtig für die Gehirnentwicklung ist(Säuglinge haben einen hohen Anteil REM-Schlaf).
Aber irgendwie ist es auch schön, wenn die Wissenschaft noch nicht alles erklären kann, denn etwas Mysteriöses gehört einfach in unser Leben.


melden
gargamelo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist eigtl. ein Traum? Was bedeuten Sie Euch?

24.09.2007 um 13:07
ich war kürzlich in einem Traum ein wahrer Held, habe mich aus einer unvorstellbar schrecklichen Situatuion voller Zombies und kranken befreien können, die alle unterwürfige Opfer waren, vergleichbar mit meinem momentanen Leben ........ *fg*


melden

Was ist eigtl. ein Traum? Was bedeuten Sie Euch?

24.09.2007 um 14:25
@Garga

Und hast Du es als Alptraum empfunden oder warst Du cooler als John Sinclair? :D


melden
gargamelo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist eigtl. ein Traum? Was bedeuten Sie Euch?

24.09.2007 um 16:02
hmmm, gute Frage, kann man John Sinclair mit Doom3 und Resident Evil gleichsetzen, was die Heldentaten anbetrifft? irgendwie sagt mir der Name was, helf mir doch mal auf die Sprünge, JImmy ;)


melden
gargamelo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist eigtl. ein Traum? Was bedeuten Sie Euch?

24.09.2007 um 16:05
ohhh ein eistesjäger, naja, ich würde sagen ich hab den relativsten Teufel dieser/ meiner Zeit besiegt, und in zum Haustier gezämt und fast 100pro gebändigt ...


melden

Was ist eigtl. ein Traum? Was bedeuten Sie Euch?

30.09.2007 um 19:03
Im Traum ist alles so realistisch !Es macht fun, ein Traum zu haben ! Da kann man sich alles vorstellen was man will. Manchmal wird es war .


melden

Was ist eigtl. ein Traum? Was bedeuten Sie Euch?

04.10.2007 um 00:57
Keine Ahnung was wirklich ein Traum ist. Es gibt viele unterschiedliche Ansichten, ob wissenschaftlich, esoterisch oder rein hypothetisch.

Schon in der Bibel wird über die Symbolsprache der Traumbilder erzählt. Für mich ist dass schwer nachvollziehbar. Woher stammen die einzelnen Symbole und deren Bedeutung? Wer legt diese fest? Die Tiefenpsychologie würde an dieser Stelle wohl von den so. Archetypen sprechen.

Andere meinen, dass sich im Traum das Unterbewusstsein mit dem Tagesgeschehen auseinandersetzt, um die gigantische Informationsflut bewältigen zu können, die täglich auf uns einströmt.

Gigantisch... weil wir uns alles merken, zumeist aber nur unbewusst, was wir sehen und hören und riechen. Jeden Baum, jedes Schild...

Es gibt auch die Ansicht, dass wir in der Nacht unseren Körper verlassen und uns in die Astralwelt begeben. Seele und Körper bleiben in der Zeit nur durch die sog. Silberschnur verbunden. Vielleicht stammen die Bildfragmenteaus diesen Welten...

Häufig ist auch kulturübergreifend von dem sog. Lebensfilm die Rede, der abgespult wird wenn wir sterben. Vielleicht wird dieser Nacht für Nacht um ein paar Szenen bereichert...

Bemerkenswert finde ich aus meiner persönlichen Erfahrung, dass ich im Traum häufig richtige aktive Diskussionen mit mir zum Teil unbekannte Personen habe. Die Ansichten und Meinung, ja Wissen vertreten, dass unmöglich aus mir selbst sein kann. Wie kann ich selber mit diversen Leuten gleichzeitig reden, die auch noch charakterlich so unterschiedlich sind? Und wenn die Situationen dazu meistens in keinster Weise aus dem Tagesgeschehen stammen? Soviel Power traue ich dem Unterbewusstsein nicht zu...

Seltener habe ich Träume, in denen ich weiß, dass ich gerade träume. Diese Art von Traum hat einen bestimmten Namen, ich komme aber jetzt nicht drauf.
Da traut man sich dann Dinge, die man sich im wirklichen Leben nie trauen würde.

Träume sind echtder Hammer!!!


melden

Was ist eigtl. ein Traum? Was bedeuten Sie Euch?

04.10.2007 um 01:21
Träume sind Fürze des Unterbewusstseins.
Am anfang sind sie noch ganz real, doch nach und nach "verduften" sie bis nur noch eine wage Errinerung bleiben, die einem in manchen Situationen durch den Kopf schießen.

Man träumt was, vergisst es wieder, erlebt eine Situation die ähnlich ist und denkt: waa das kenn ich doch irgendwoher, kack deja vus


melden

Was ist eigtl. ein Traum? Was bedeuten Sie Euch?

04.10.2007 um 01:41
@aurelius

Seltener habe ich Träume, in denen ich weiß, dass ich gerade träume. Diese Art von Traum hat einen bestimmten Namen, ich komme aber jetzt nicht drauf.

Du meinst bestimmt Luzide-Träume.


melden

Was ist eigtl. ein Traum? Was bedeuten Sie Euch?

04.10.2007 um 05:06
sogar mein hund träumt!
im schlaf gibt er manchmal eine art bellen/knurren von sich.


melden

Was ist eigtl. ein Traum? Was bedeuten Sie Euch?

04.10.2007 um 05:21
@ skeptiker

Wenn Deine Träume 'Fürze' sind.....darf ich dann daraus schlussfolgern, was in Deinem Kopf abgeht? ;)

@ topic


Meiner Meinung nach sind Träume die Vorgänge, die mein Unterbewusstsein beschäftigen!
Alles was ich tagsüber nicht verarbeiten kann, beschäftigt mich eben in der Nacht!

Albträume hab ich zwar ab und zu, aber ich sehe sie NICHT so!
Im Gegenteil!

Ich finde es SEHR spannend zu erfahren, womit meine Psyche sich auseinandersetzt!

Daran denke ich dann, während ich wach bin und versuche so meine Schlüsse darauszuziehen, oder die Dinge zu verarbeiten!

Beispielsweise habe ich dadurch erfahren, wie mein Unterbewusstsein über einige 'Mitmenschen' denkt.


melden

Was ist eigtl. ein Traum? Was bedeuten Sie Euch?

04.10.2007 um 15:07
Träume... ?
Träume sind für mich sehr wichtig , weil ich daran meine wünsche ausleben kann :)


Anzeige

melden