Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist eigtl. ein Traum? Was bedeuten Sie Euch?

47 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist eigtl. ein Traum? Was bedeuten Sie Euch?

04.10.2007 um 17:47
@ honeymoon

Träume ausleben?

Dann wärst Du ja die erste, die ihre Träume 'steuern' kann!
Ich kann höchstens erkennen was mich beschäftigt, aber Einfluss kann ich darauf nicht nehmen!

Anzeige
melden

Was ist eigtl. ein Traum? Was bedeuten Sie Euch?

06.10.2007 um 10:08
Träume stellen eine Möglichkeit dar, bewußt oder unbewußt erlebte Dinge aufzuarbeiten!


1x zitiertmelden

Was ist eigtl. ein Traum? Was bedeuten Sie Euch?

06.10.2007 um 22:51
wen für mich treume realistisch wirken, halte ich sie für eine vorraus sage der zukunft, was auch der fall war(z.b. habe ich eine landschaft mit einem dorf getreumt, die ich später im fehrnsehen gesehne habe)


melden

Was ist eigtl. ein Traum? Was bedeuten Sie Euch?

06.10.2007 um 22:53
sowas nennt man deja vu^^ ich weiss is flasch geschrieben hatte aber jetz kein bock die ganzen zeichen zu machen^^


melden

Was ist eigtl. ein Traum? Was bedeuten Sie Euch?

07.10.2007 um 03:10
@ krungt
Zitat von krungtkrungt schrieb:bewußt oder unbewußt erlebte Dinge aufzuarbeiten!
Ich bin gespannt, wie ein 'Flitzebogen'! ;)

Welche Möglichkeiten zur 'bewussten Aufarbeitung' sind Dir bekannt?

Träume sind doch die Vorgänge, die unser Bewusstsein nicht verarbeiten kann/ will und deshalb des Nachts an unser Unterbewusstsein 'abschiebt'!

Wie soll ich nun darauf Einfluss nehmen?


melden

Was ist eigtl. ein Traum? Was bedeuten Sie Euch?

07.10.2007 um 12:56
Ein paar Zitate aus Peter Schellenbaums Buch "Träum dich wach" (nach Freuds Theorie):

"Warum träumen wir das mit dem Traum Gemeinte, den Trauminhalt, nicht direkt und unverschlüsselt?

Weil er, so Freud, einen verpönten Wunsch enthält, den der Zensor nicht in den manifesten Traum passieren lässt. Wer ist dieser Zensor? Eine Art Aufpasser? Weil wir, so Freud, ohne ihn nicht weiterschlafen könnten:

Der nicht entstellte, direkte Traum würde uns zu schnell aufwecken und so die in der Tageswirklichkeit versagte Wunscherfüllung auch im Schlaf vergällen:

Wir würden aufwachen, bevor wir diese hätten träumend erleben können. Der Traum ist Hüter des Schlafes, und zu diesem Zweck inszeniert er Wunscherfüllung."

So viel zum Thema "schöne Träume". Nun aber wie laut Freud Alpträume entstehen:

"...soll der Schläfer so lange weiterschlafen dürfen, bis sich der im Traum verborgene Wunsch halluzinatorisch soweit wie möglicherfüllt. Gelingt dies nicht, wie zum Beispiel in Angstträumen, erwacht der Träumer. Diese treten laut Freud dann auf, wenn der Zensor einen direkten Wunsch, vor allem den nach verbotener Sexualität, nicht soweit entstellen kann , dass der Schläfer sich ihn im Traum zu erfüllen vermag.

Ist also der Zensor überfordert, steigt im Träumer Angst vor dem jetzt übermächtigen Wunsch hoch und weckt ihn."

Weiter wird beschrieben, wie das Unterbewusstsein den latenten Trauminhalt (der eigentliche Inhalt des Traumen, den wir meistens versuchen zu entschlüsseln) in einen manifesten Traum verwandelt. Der manifeste Traum ist dann die endgültige fertige Form wie wir es dann im Traum "sehen".

Wenn euch das interessiert, kann ich das auch noch kurz erläutern.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Sehe Spinnen beim Aufwachen - Optische Täuschungen im Wachzustand?
Mystery, 81 Beiträge, am 24.03.2024 von Fairy_wiw
Casabranda am 05.09.2023, Seite: 1 2 3 4 5
81
am 24.03.2024 »
Mystery: Vorahnung Tod des Opas
Mystery, 32 Beiträge, am 27.02.2023 von Vesuv
Helenki am 28.11.2022, Seite: 1 2
32
am 27.02.2023 »
von Vesuv
Mystery: Nur Wachträume?
Mystery, 11 Beiträge, am 16.02.2022 von EnyaVanBran
Ozenko am 04.01.2022
11
am 16.02.2022 »
Mystery: Nachts Teufelsgesicht gesehen?
Mystery, 23 Beiträge, am 11.11.2020 von DrEgonSpengler
anny01 am 12.04.2020, Seite: 1 2
23
am 11.11.2020 »
Mystery: Die satanistische Hexe
Mystery, 8 Beiträge, am 12.04.2020 von MoskvaM
Leany am 23.02.2020
8
am 12.04.2020 »