Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Selbstentzündung (SHC)

70 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Selbstentzündung, Spontane Selbstentzündung, Menschliche Selbstentzündung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstentzündung (SHC)

17.06.2007 um 18:42
Song zum Thema:
"Ich geh' in Flammen auf!" (Rosenstolz)

Anzeige
melden

Selbstentzündung (SHC)

17.06.2007 um 18:56
Nein, das soll keine Angst machen, Ist eben ein Phänomen, welches ja nun nicht täglichvorkommt und viele halten es nach neuestenErkenntnissen auch für nicht real. s. untenMARK BENEKE

Aber von Interesse ist es schon..........


Ein Einsatz beieinem Wohnungsbrand im Jahr 1980 veränderte John Heymers Leben. Als der Polizist dieschwelenden Zimmer betrat, fand er auf dem Boden nur einen einzelnen Fuß. Daß der gesamteRest des Körpers ein Raub herkömmlicher Flammen geworden sei, glaubte der Beamte nicht.Er war offensichtlich Zeuge der plötzlichen, inneren Selbstentzündung eines Menschen(spontaneous human combustion oder SHC) geworden. Auch an anderen Brandorten wurde in denvergangenen 200 Jahren Merkwürdiges entdeckt. Das bekannteste Beispiel dafür ist das Fotoeines Beinpaars, das vor einem nur leicht angesengten Stuhl steht - vom Rest des Körperskeine Spur.

Erfunden sind viele dieser Tatortberichte nicht, und auch dieVerwunderung der Zeugen ist nicht gespielt. Das bestätigen neben eindeutig echtenTatortfotos die jahrhundertealten Beobachtungen der RechtsmedizinerInnen: GewöhnlicheZimmerbrände verkohlen die Extremitäten am raschesten, während der Rest des Körpers - vorallem die inneren Organe - erst später verascht. Bei der plötzlichen Selbstentzündungscheint es gerade umgekehrt zu sein. Das Grundthema der SHC taucht indes bereits im RomanBleak House von Charles Dickens auf; auch der seltsamen Brandtod der Gräfin CoreneliaBandi im Jahr 1731 geistert noch immer durch die Literatur. In die Jetztzeit konnte sichder Volksglauben dank der Magazine X-Faktor und Fortean Times sowie zweier neuer Bücherzur SHC retten.

Auf der 6. Frühjahrtagung Nord der Deutschen Gesellschaft fürRechtsmedizin im Mai 1997 wurden den pseudowissenschaftlichen Erklärungen zur plötzlichenSelbstentzündung nun Fakten gegenübergestellt. Die beiden bekanntesten SHC-Forscher und-Archivare John Heymer und Larry Arnold weisen in ihren Büchern beispielsweise auf dieexplosionsartige Entzündung von zelleigenem Wasserstoff und Sauerstoff hin, die durchleckgeschlagene Mitochondrien Feuer fangen. Die Folge: Verbrennung von innen. Daß dieEnergie zerstörter Mitochondrien nicht ausfließen kann, und daß das Knallgasgemisch imKörper in gelöster (unbrennbarer) und nicht in Gasform vorliegt, entging den beidenAutoren. Auch andere Erklärungsansätze wie die innere Entzündung durch dieMeditationsform Kundalini, neue subatomare Teilchen namens Pyrotone oder geomagnetischeInterferenzen konnten bislang nicht nachgewiesen werden.

Da die Toten in allenglaubhaften SHC-Fällen jedoch betagt und häufig altersschwach waren, und da zudem bekanntist, daß die meisten Wohnungsbrände von alkoholisierten Personen ausgelöst werden, liegteine andere Erklärung näher. Sie deckt sich sowohl mit der rechtsmedizinischen Erfahrungals auch den Zeugenberichten. Die angeblichen SHC-Opfer fallen demnach kopfüber in einenoffenen Kamin oder stecken - das ist der häufigere Fall - durch eine Zigarette, einenFidibus oder ähnliches ihre Kleidung in Brand. Unter Schock und durch ihreAlterskrankheiten geschwächt, können die Greise den Brand nicht löschen. Das engbegrenzte Feuer beginnt nun, das Unterhautfettgewebe zu verflüssigen. Zusammen mit dendarüberliegenden Kleidungsresten entsteht auf diese Weise eine menschliche Fackel, dielange Zeit bei hohen Temperaturen brennt. Dieser sogenannte Docht-Effekt erklärt auch,warum von Sitzenden oftmals nur die Beine übrigbleiben: Eine Fackelflamme heizt nachoben. Doch nicht in allen Fällen kommt es soweit. Mindestens ein scheinbarer SHC-Fallgeht auf das Konto eines Rettungssanitäters. Er hatte, bevor der Fotograf zum Zuge kam,den verkohlten Oberkörper des Opfers bereits abtransportiert.

Auchgefunden:

Die Rechtsmedizin listet eine Reihe von Fällen der angeblichen spontanenSelbstentzündung von Menschen auf, einer der bekanntesten Fälle ereignete sich in den USAgegen Ende der 30er Jahre, als einer junge Frau beim Verlassen eines Ballsaales bläulicheFlammen aus dem Körper schossen und sie vor den Augen der entsetzten Begleiter binnenweniger Minuten so schwer verbrannte, daß sie kurz darauf in einem Krankenhaus starb. DieUrsachen hierfür wie auch für weitere rund 200 gelistete Fälle unerklärlicherVerbrennungen von Menschen waren lange Zeit Gegenstand auch parawissenschaftlicherErklärungsversuche, vom Kundalini–Effekt bis zu einer Implosion der körpereigenenMitochondrien war die Rede. Die Wirklichkeit scheint profaner: In praktisch allen Fällenfinden sich Hinweise auf einen fahrlässigen Umgang mit Zigaretten, besoffene Stürze inden Kamin oder auch ein Messerstich in den Bauch, der bei einer Nähe zu offenem Feuer dieDarmgase in Brand setzt. Trotzdem ist SHC (Spontaneous Human Combustion – SpontaneSelbstentzündung von Menschen) ein durchaus spaßig zu beackerndes Feld, dem ein in Kölnansässiger Gerichtsmediziner sogar eine eigene Linksammlung gewidmet hat. (http://www.benecke.com/fallber.html#3 (Archiv-Version vom 19.08.2006) )


melden

Selbstentzündung (SHC)

17.06.2007 um 18:58
Hmm.. ich vermute, dass mehrere Faktoren zusammenspielen können:

- PsychischerStress, welcher ja auch für Poltergeistphänomene etc. verantwortlich sein kann, nur dasser sich hier auf den eigenen Körper entlädt anstatt auf die Umgebung.
- Alkohol,welcher brandfördernd ist
- Das Körperfett, welches ebenfalls leicht brennt
-Brennbare Gase im Körper, v.a. im Magen und im Darm.

Es kann allerdings auchpassieren, dass Leute ohne Alkoholeinfluss oder Übergewicht von diesem Phänomenheimgesucht werden, dann tippe ich auf den ersten oder den letzten Punkt.

Frage:wenn es an Magen-/Darmgasen liegen kann, ist es dann möglich, sich zu retten, indem manWasser trinkt?


melden

Selbstentzündung (SHC)

17.06.2007 um 19:08
Denke nicht...aber werde mich mal kundig machen...zumindest versuchen


melden

Selbstentzündung (SHC)

17.06.2007 um 19:40
Urbane Legende.


Hier der soziologischeBeweis:

http://www.skepsis.nl/newcombe.html
http://www.skepsis.nl/phyllisdoc.html




Hier der forensische (Achtung:ansehen auf eigene Gefahr!!):

http://www.benecke.com/combust.html (Archiv-Version vom 23.06.2007)


melden

Selbstentzündung (SHC)

17.06.2007 um 20:48
<<Urbane Legende.<<

ist wohl anzunehmen.

Alleine schon aus derphysikalischen Tatsache, das der gesamte Brennwert eines menschlichen Körpers nichtausreicht um das ganze Wasser eines menschlichen Körpers (ca.70-80%) zu verdampfen.


melden

Selbstentzündung (SHC)

18.06.2007 um 11:03
Habe vor kurzen ein Experiment dazu im TV gesehen. Das Fett eines Körpers reicht aus umdiesen fast vollständig zu verbrennen, wenn ein Träger vorhanden ist (Docht).

Siehaben ein totes Schwein mit einer Baumwolldecke bedeckt und diese angezündet. Die Deckeübernimmt die Funktion eines Dochtes wie bei einer Kerze und durch die Hitze schmilzt dasFett. Das Schwein verbrannte fast völlig.

Klang alles recht plausibel und wurdeauch anhand einiger Selbstverbrennungen überprüft.


melden

Selbstentzündung (SHC)

18.06.2007 um 12:46
<<Klang alles recht plausibel und wurde auch anhand einiger Selbstverbrennungenüberprüft.<<

was ist mit dem ganzen Körperwasser passiert? Ist das nachunten abgelaufen oder verdampft?

Im ersten Fall ist das noch plausibel im zweitenFall ????

Ich suche gerade eine Brennwertangabe von reinem Fett, leider habe ichnichts gefunden, nicht mal den Brennwert von reiner Butter.

Die Verdampfungswärmmevon Wasser beträgt 40,7 kJ/mol entsprechend 2256 kJ/kg.
Der Brennwert von leichtenKohlenwasserstoffen ca. 3400J/kg.

Danach benötigt man also ca. 0,7kg Fett um 1lWaser zu verdampfen.

Geht man von einem Wasseranteil von ca. 70-80% im tierischenGewebe aus, ist es also völlig unmöglich das das gesamtte Körperwasser völlig mittels desKörperbrennwertes verdampft wird.

Vor allem da ein Körper ja nicht nur aus Wasserund Fett besteht, sondern noch aus Fleisch, Knochen etc., was alles einen erheblichgeringeren Brennwert hat.


melden

Selbstentzündung (SHC)

24.10.2007 um 18:50
am wochende war bei welt der wunder ein beitrag über spontane selbstentzündung; und da wurde erklärt, dass diese leute, beispielsweise richard ashton, das erste bekannte opfer, einen herzinfarkt hatte, zu nah an die heizung gekommen ist, und dann sein körperfett angfangen hat zu brennen. dabei können temparaturen von über 800 grad celsius entstehen


1x zitiertmelden

Selbstentzündung (SHC)

25.10.2007 um 01:29
Du meinst sicher den Dochteffekt. Ja, das menschliche Fett hat eine Wachs-/Dieselartige Brennbarkeit. Es brennt mit einem Docht. Die Kleidung der Opfer dient hierbei als Docht. Das erklärt auch warum die Opfer nur oberflächig verbrennen und unbedeckte Körperteile unverbrannt bleiben. Der Mensch brennt ab wie eine Kerze..


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstentzündung (SHC)

25.10.2007 um 08:20
Habe jetzt nicht alles durchgelesen, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß sich jemand selbst entzündet, obwohl ich selbst einmal das Gefühl hatte, daß ich innerlich verbrennen würde und schon dachte, daß ich sterben müßte.


melden

Selbstentzündung (SHC)

25.10.2007 um 10:12
Vor ca. zwei Wochen war der Thread dazu wieder ganz oben. Also bitte verschieben und nächstesmal SUchfunktion benutzen, danke.


melden

Selbstentzündung (SHC)

21.06.2008 um 13:06
Link: wissenschafts-news.blog.de (extern) (Archiv-Version vom 12.05.2008)
Zitat von julian1989julian1989 schrieb am 24.10.2007:am wochende war bei welt der wunder ein beitrag über spontane selbstentzündung; und da wurde erklärt, dass diese leute, beispielsweise richard ashton, das erste bekannte opfer, einen herzinfarkt hatte, zu nah an die heizung gekommen ist, und dann sein körperfett angfangen hat zu brennen. dabei können temparaturen von über 800 grad celsius entstehen
oO welt der wunder?
eine der schlechtesten sendungen die ich kenne.
über den schwachsinn, den hendrik hay auch in anderen sendungen von sich gibt und "recherchiert" kann ich meistens nur den kopf schütteln und verlasse den raum, weil ich mir das nicht angucken kann.


hab da von noch einer these gehört:
kugelblitzen

http://wissenschafts-news.blog.de/2007/06/19/geheimnis_der_spontanen_selbstentzundung~2480134 (Archiv-Version vom 12.05.2008)


melden

Selbstentzündung (SHC)

22.06.2008 um 23:45
Diesen Beitrag habe ich auch gesehen.

Mus aber sagen zu diesem Thema gibt es unzählige Theorien.

Die eine sagt aus das, das der Dochtimpuls zu verantworten hat.

Dabei nimt der Körper die funktion eines Dochtes einer Kerze an.
Die Kleidung verhält sich dann wie das Wax einer Kerze.
Da reicht angeblich schon ein Funke von einer Zigarette um einen schlafenden zu Entzünden.
Aber dann müste auch die Umgebung abfackeln, denn 800 bis 1200 Crad Celsius hält
nichts solange aus.

Die andere Theorie währe, das die Atome im menschlichen Körper eine spontane Kettenreaktion einleiten. In diesemk Fall währe die Temparatur bei etwa 6000-10000
Grad Celsius. Ähnlich wie auf der Sonne.
Der Körper währe in Sekunden Verbrand, zu schnell das die Umgebung mitbetroffen ist. Stellt sich nur die Frage durch was eine Nukleare Kettenreaktion ausgelöst wird.
Einige gehen von chemischen Fehlinformationen aus, andere vermuten
geistige Kräfte dahinder.

:)

Was denkt ihr darüber??


melden

Selbstentzündung (SHC)

03.07.2008 um 20:06
du sagst ja, dass es vor 15 jahren passiert ist. wie alt warst du damals? kinder machen nämlich manchmal sachen um auf sich aufmerksam zu machen. ich möchte dich jetzt nicht als kranken psychophaten hinstellen was ja auch totaler unfug wäre. aber es könnte doch durchaus sein, dass du aus spaß ein paar fäden deines oberteils angebrannt hast um so zu tun als seihst du es nicht gewesen.
sicherlich warst du dir bewußt, dass du es gewesen bist, hast es jedoch nicht zugegeben. im laufe der jahre wurde die geschichte durch das häufige erzählen und darüber gefragt werden so maniuliert in deinem gehirn, dass du nach 10 jahren wirklich nicht mehr gewußt hast, dass es ein spaß war.
es erwießenermaßen wirklich so, dass viele erinnerungen die man hat einfach nicht stimmen bzw niemals passiert sind.

die wahrscheinlichkeit, dass es sich so zugetragen hat wie ich beschrieben habe, ist einfach um ettliche millionen höher, als dass es ein mysteriöses "phänomen" war


melden

Selbstentzündung (SHC)

04.07.2008 um 14:18
In der Zeitung "Welt der Wunder" ist zum Thema auch ein Bericht drin. (ausgabe 7/08). In dem Artikel kommt auch Mark Benecke zu Wort.
Ein Schwein brennt, aber nicht irgendein Schwein. Dieses Schwein hat ein T-Shirt an.
Kleine, gelbe Flammen schlagen aus dem Tierkadaver. Dicker, schwarzer Rauch steigt in die Luft, und das schon seit Stunden. Was sich wie ein schlecht organisiertes Barbecue anhört, ist in Wahrheit ein Experiment. Mark Benecke führt es durch, um zu zeigen, dass SHC nichts Paranormales ist. Und tatsächlich: Die Verbrennungen am Kadaver ähneln denen der erfassten Fälle von SHC. Die Erkenntnis: Es sind nur jene Körperpartoen verbrannt, die von Stoff umhüllt waren - ein Phänomen, das Docht-Effekt, genannt wird.
"Es genügt schon eine kleine Flamme wie die eines Feuerzeugs, um das Unterhautfettgewebe zu verflüssigen", erklärt Benecke. Wird eine Flamme an ein Kleidungsstück gehalten, fängt dieses Feuer. DIe Haut verliert durch die Hitze ihre Schuztfunktion und platzt. Menschliches Fett ist bei 60 Grad Celsius bereits flüssig. Es dringt durch die zerstörte Haut udn tränkt den Stoff. Das Feuer breitet sich aus, es enstehen mehrere kleine Brandherde. Das Fett schmilzt weiter, durchdringt den ganzen Lörper und tropft zu Boden. So findet das Feuer genug Nahrung, bis nichts mehr übrig ist. "Das Fett bleibt sehr lange flüssig", findet Benecke bei dem Experiment heraus, "selbst bei Raumtemperatur bleibt es als Brennmaterial für den Docht verfügbar." Der Docht-Effekt würde auch die Frage erklären, warum nur die Extremitäten übrig bleiben.
Die Flammen sind zu klein, der Brandherd ist stark begrenzt. Gliedmaßen, die keinen Kontakt zur Kleidung haben, bleiben unversehrt. Es ist wie ein Schwelbrand im Körper, der langsam vor sich hin brennt, bedingt durch den niedrigen Sauerstoffgehalt im Raum. Deswegen dauert es auch mehrere Stunden, um Teile eines Menschen vollständig zu verbrennen. Die Temperatur beim Docht-Effekt ist durchschnittlich nur 800 Grad hoch. Um Knochen zu verbrennen, müsste der Körper bei dieser Hitze bis zu sieben Stunden brennen. Und es bleibt die Frage zu klären, warum die Opfer die Flammen nicht einfach ausschlagen.
"In den meisten Fällen handelt es sich um alte Menschen, gebrechliche Menschen, stark alkoholisierte oder betäubte Menschen, die gar nicht merken, was mit ihnen geschieht, bis es zu spät ist", erläutert Benecke. Der Verbrennungsschock setzt ein, der Blutdruck fällt. Gerade ältere Menschen überleben das nicht. Für den Kriminalbiologen gibt es keinen Zweifel daran, dass bei dem Phänomen das Feuer zugefügt werden muss; ob es ein Streichholz, eine Kerze oder ein elektrisches Gerät ist, etwas muss die Kleidung entzünden. "Natürlich haben wir nicht alle Fälle lösen können", gibt Benecke zu. "Viele SPuren werden eben mit verbrannt."
Wir halten Fest: Für die Doch-Theorie müssen drei Faktoren zusammenkommen.Das Opfer muss handlungsunfähig sein, viel Zeit bis zur vollständigen Verbrennung muss verstreichen, und es muss eine externe Wärmequele geben. Faktoren, die jedoch nicht für jeden SHC-Fall zutreffen.
Weiter hinten im ARtikel steht noch folgendes:
"Es gibt immer eine logische Erklärung, man muss sie nur finden", sagt Benecke. "Einmal zum Beispiel waren Ermittler bei einem Brand mit ihren Ideen auch am Ende. Alles, was sie gefunden hatten, war eine Substanz, die sich als Kalk herausstellte. Und dann lief ihnen plötzlich die Katze des Brandopfers über den Weg und urinierte auf den Kalk; es gab sofort eine chemische Reaktion. Es brannte!"
Für mich klingt die Docht-Theorie erheblich logischer als irgendwelche ominösen Energien (wie auf Seite 1 besprochen) oder gar "eine Explosion, verursacht durch Wasserstoff und Sauerstoff in den Körperzellen". Zwar kommt Wasserstoff und Sauerstoff in den Lörperzellen vor, ABER nicht in der Form, dass es ein explosionsfähiges Gemisch gibt. Hab leider mein Biobuch schon abgegeben und finde das eine "grüne" nicht, sonst würde ichs genau raussuchen. Aber auf jeden FAll kommt Wasserstoff nur in Form von H+ Ionen, H2O oder eingebaut in Kohlenstoffmolekühle vor. Bei Sauerstoff kommt dieser als H2O vor oder wird ebenfall in Kohlenstoffmolekühle eingebaut oder als CO2 ausgeschieden. Keiner dieser Stoffe ist so konzipiert, dass er "explodieren kann" und so würde selbst bei defekten Mitochondrien da nichts passieren.



melden

Selbstentzündung (SHC)

05.02.2009 um 12:55
totaler humbuck....


melden

Selbstentzündung (SHC)

05.02.2009 um 12:58
Einfach zuviel Southpark geguckt. Spontane Selbstentzündung :D

Ich muss schon lachen wenn ich nur an die Folge denke :D


melden

Selbstentzündung (SHC)

05.02.2009 um 13:03
also,..keine ahnung,...wie kann man an sowas glauben?!


melden

Selbstentzündung (SHC)

05.02.2009 um 13:36
Einer der Drummer der Band Spinal Tap ging bei einem Auftritt in Flammen auf, dazu gibt es auch ein Interview der anderen Bandmitglieder.


Anzeige

melden