Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Selbstentzündung (SHC)

70 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Selbstentzündung, Spontane Selbstentzündung, Menschliche Selbstentzündung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Selbstentzündung (SHC)

05.02.2009 um 13:44
Der Sänger von Rammstein geht auch immer in Flammen auf.

Aber wie soll denn das gehen man hat keinen Zündpunkt.. Selbstentzündung kann nicht gehen.

Anzeige
melden

Selbstentzündung (SHC)

05.02.2009 um 13:54
Gibt 'ne Sherlock Holmes-Story zu dem Thema (allerdings keine Original-Conan Doyle): "Die brennende Leiche". Find ich 'ne coole Idee, daß Thema in einer Holmes-Story zu verarbeiten. Ich glaube sogar, es ist eine der wenigen Holmes-Stories, in denen es keine eindeutige Auflklärung gibt.


melden

Selbstentzündung (SHC)

05.02.2009 um 16:57
Ich kann leider keine Beweise liefern aber ich habe ma gehört dass Hexen im Mittelalter öfter mal einen einen Fluch auf jemanden gelegt haben sollen...
Angeblich entzündet sich der Körper auf einmal von selbst wenn er sich verliebt^^
Ich weiss klingt jetz echt scheisse aber ich habe mal ein interview darüber gesehen...

LOVE=PAINxD


melden

Selbstentzündung (SHC)

20.07.2009 um 13:19
Peoria/ USA - Vor dem Rehabilitationszentrum von Peoria im US-Bundesstaat Arizona ist es am vergangenen Mittwoch, 15. Juli 2009, zu einem bizarren Vorfall gekommen, als eine Patientin im Innenhof der Einrichtung plötzlich und ohne erkennbaren Grund in Flammen aufging.


Noch kurz zuvor, so berichtet "The Arizona Republic", wurde die 42-jährige Frau noch unbeschadet gesehen. Erste Berichte, wonach die Frau an ein Sauerstoffgerät angeschlossen war und zugleich geraucht habe, stellten sich nach einer eingehenden Untersuchung durch die lokale Polizei als falsch heraus. Wie es zu der Entzündung kam, ist auch hier bislang unbekannt.

Die Frau wurde mit schweren Brandwunden umgehend in ein nahe gelegenes Krankenhaus gebracht, wo sie derzeit behandelt wird. Auch die Pfleger, die der brennenden Frau zur Hilfe kamen, zogen sich leichtere Verbrennungen zu.

Ähnliche Phänomene sind unter Grenzwissenschaftlern als sogenannte Spontane Selbstentzündung (engl. Spontaneous Human Combustion, SHC) spätestens seit dem 17. Jahrhundert bekannt. SHC bezeichnet Zustände, in welchen der menschliche Körper spontan und ohne erkennbaren Grund oder Brennsätze innerlich oder äußerlich in Flammen aufgehen können soll, während die unmittelbare Umgebung nur in wenigen Fällen beeinträchtigt wird. Kritiker sehen in derartigen berichten und Falluntersuchungen lediglich Vorkommnisse, die durch unbekannte und von den Untersuchern schlichtweg nicht entdeckte Brandsätze und auslösende Faktoren ausgelöst wurden.

Auch der deutsche Forensiker Mark Benecke zählt zu den Kritikern der SHC-Theorie und erläutert, dass derartige Entzündungen nahezu unmöglich seien, da der menschliche Körper zum größten Teil aus Wasser besteht und außer Fett und Methan keine brennbaren Bestandteile enthalte. Ein menschlicher Körper müsste außerdem zwei Stunden lang auf Temperaturen von mindestens 870 °C erhitzt werden, um in Flammen aufzugehen und zu verbrennen. Bislang glauben SHC-Skeptiker wie Benecke alle dokumentierten Fälle von spontaner Selbstentzündung ausreichend durch mehr oder weniger gewöhnliche, wenn auch oft nur wenig be- und erkannte Brandursachen erklären zu können. Vertreter der SHC-Theorie bezweifeln dies.

Quellen: grenzwissenschaft-aktuell.de / azcentral.com

*hust*


melden

Selbstentzündung (SHC)

04.09.2012 um 14:48
Forscher erklärt spontane menschliche Selbstentzündung

Corsham (England) - Das Phänomen der sogenannten spontanen menschliche Selbstentzündung (Spontaneous human combustion, SHC) stellt Wissenschaftler seit mindestens 500 Jahren vor ein Rätsel, wenn lebende Menschen offenbar ohne erkennbaren Grund und Einwirkungen von Außen Feuer fangen und binnen weniger Minuten bis zur Unkenntlichkeit verbrennen. Ein britischer Wissenschaftler hat sich dem Rätsel angenommen und glaubt, eine Erklärung für das bizarre Phänomen gefunden zu haben..

http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.de/2012/09/forscher-erklart-spontane-menschliche.html (Archiv-Version vom 07.09.2012)


melden

Selbstentzündung (SHC)

05.09.2012 um 00:01
@empty77

Der Pathologe Mark Benecke,vom Boulevard auch Madenmeister genannt,hat für solche sogenannten Wissenschaftler nur ein müdes Kichern übrig

http://wiki2.benecke.com/index.php?title=2001-11-28_SeroNews:_Angewandte_SHC:_Pl%C3%B6tzliche_Selbst-Entz%C3%BCndung_von_Menschen

http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2010/0921/002_feuer.jsp


1x zitiertmelden

Selbstentzündung (SHC)

05.09.2012 um 00:12
"kalte asche" von simon becket
klasse roman, geht auch um das thema "selbstentzündung"


melden

Selbstentzündung (SHC)

05.09.2012 um 02:05
Als mögliche Ursache war glaub ich mal statische Aufladung durch Teppichböden und Jeanskleidung im Gespräch. Natürlich nicht irgendwelche statische Aufladung und nicht irgendwelche Jeans, sondern ganz gaaaanz spezielle; deswegen kann man diese These ja auch nicht so einfach nachprüfen.
Angeblich wird ein erwachsener Mensch von der Kraft von fast 30 großen Wasserstoffbomben zusammengehalten. Dann noch Jeans zu tragen, ist doch beinahe lebensmüde... ;)
Allerdings ist mir unklar, wie statische Ladung Körperfett entzünden kann.
Vielleicht haben die Leute auch irgendwelche Nahrungsmittel miteinander kombiniert, von denen bisher unbekannt ist, dass sie zusammen im Körper zu einer stark entflammbaren Mischung werden.
Oder die Regierung ist schuld - wieder irgendwelche geheimen Experimente an unschuldigen Bürgern am Laufen gehabt.
Oder es sind diese Viecher hier gewesen:
Horta


melden

Selbstentzündung (SHC)

05.09.2012 um 16:09
@Warhead
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Der Pathologe Mark Benecke,vom Boulevard auch Madenmeister genannt,hat für solche sogenannten Wissenschaftler nur ein müdes Kichern übrig
Ob Lesch oder relativ neu nun auch Benecke, beide werden als Gott personalisiert.
Dat ist ja bald nicht mehr zu ertragen. Liegt wahrscheinlich immer an dem jeweiligen Land in dem man lebt.
Ich fand die Erklärung gar nicht mal für so haltlos und so sieht es wohl auch das Science News.
Science News ist im übrigen die Quelle.
Wenn Benecke mit seiner Therorie recht haben sollte, frage ich mich warum es sich bis heute nicht durchgesetzt hat. Nein es ist eine Theorie genauso wie die von Ford.
Wer nun letztendlich dichter an der Wahrheit liegt, wenn man davon überhaupt sprechen kann, vermass ich nicht zu sagen.
Man kann es auch allgemeiner ausdrücken. Neben Lesch oder Benecke existieren Menschen mit dem gleiches Status/Level auf diesem Planeten aber mit einer anderen Sicht der Dinge. Musste einfach mal gesagt werden.


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von NoSilence geschlossen.
Begründung: Spontane Selbstentzündung?