Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erleuchtung

77 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spiritualität, Medizin, Erleuchtung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erleuchtung

06.05.2004 um 04:51
@ Buddha:

Schön gesagt und auf den Punkt gebracht. Sollten sich andere ein Beispiel dran nehmen. Kein sinnloses Geschwafel, sondern etwas mit einem nachvollziehbaren Inhalt. Man merkt, daß Du Dich mit dem Buddhismus auseinandergesetzt hast.

@ Atum:

Laß doch einfach mal das „Drumrumgerede“ um die eigentliche Intention Deiner Aussagen. Man kann seine Ansichten ja in jeder Form einbringen, aber dazu bedarf es keiner allgemein bekannten und unnötigen Ausschmückungen, auch wenn Du den ein oder anderen hier damit beeindrucken kannst.

Du hast Dich, wie man sieht mit einigen Dingen aus bestimmten Bereichen befasst und Dir Dein Bild darüber gemacht. Doch solltest Du Dich vorher etwas besser einlesen, damit Du von allen verstanden wirst und Deine Aussagen dann auch stichhaltig und korrekt sind. (War u.a. auch in Deinem Thread: „Wir alle sind Frequenzen“ so). Deine Erkenntnis, dass alles mindestens zwei Bedeutungen haben muß kommt Dir da immer sehr gelegen, oder?

Du hast was zu sagen, das wird klarer, je öfter man Deine Beiträge liest. Aber Du outest Dich nicht !

Beispiel:
Einen Beitrag zu diesem Thema könnte man gut auf das Fettgedruckte reduzieren. Ich zitiere den mal, denk Dir das kursiv geschriebene weg:

01.05.2004, 21:59
Ich experimentiere sehr gerne mit mir selbst und mit meiner Wirkung auf menschen. Ich könnte jetzt nicht sagen, man sollte das tun oder jenes tun. Ich denke, das jeder einfach nur aufmerksamer sein sollte und sensibler für sich und seine Umwelt. Einige Leute erzählen, das wahre Erleuchtung nur durch absoluter Liebe erlangt werden kann. Dem Pflichte ich bei. Aber was ich festgestellt habe ist, das diese Liebe sich durchaus auch in Wut verwandeln kann. Denn Wut ist auch nur ein Zeichen von Liebe zu irgendetwas. Man sollte dabei allerdings nicht den Fehler machen Wut mit Hass in verbindung zu bringen. Dies wirkt sich negativ aus. Jeder Mensch zieht nur sein Ding durch und weiß nicht was fürn Ding ich durchziehe. Also warum hassen. Aus allem sollte man etwas für sich und die Erkenntnis gewinnen können. Alles hat zwei Deutungen. Mindestens. Also warum auf eine festlegen. Kurz und gut. Ein wenig verwirrung ins Spiel bringen schadet nie, da man nur so den Wald vor lauter Bäumen sieht! Und das kommt irgendwann automatisch. Bei mir ist es jedes mal eine Art HEUREKA Gefühl und mir geht einer ab. Und so stell ich mir die Erleuchtung vor. Als einen großen DAUERORGASMUS der nie endet.

Willst Du so verstanden werden?
Das war jetzt böse, ich weiß. Und das war auch nicht in Ordnung.

Ich will Dich ja auch nur herausfordern, dass Du aus Dir rausgehst! Sag, was Dich wirklich bedrückt, welches Problem Du hast!

Weitere Aussagen von Dir (Zitat):

„Ich stand kurz davor, tschüss zu sagen, aber dann hab ich mir gesagt, also wenn so viel beschiss auf der Welt existiert, dann müssen die Urheber dieses Beschisses eine höllische Angst davor haben, das ich die Wahrheit rauskriege…..“

und

“Ich glaube dahinter gekommen zu sein, das wir Menschen nie einen Freien Willen haben oder gar frei sind. Ich meine nicht das System. Wir Menschen sind leider meiner Meinung nach, die Opfer der Manipulation. Manipulation ist an der Tagesordnung. Wir werden die tagtäglich mit manipulativem Gedankengut beschossen:

1. Das Universum (Sterne, Planeten, Kosmische Strahlung) wie eine Art Fernsteuerung. Es kann mir keiner erzählen, das wir dadurch nicht manipuliert werden. Mond und die Gezeiten usw.“


Du fühlst Dich von Sternen und Planeten manipuliert? Die haben bestimmt keinen Einfluß auf Dich, es sei denn, Du glaubst an Horoskope.
Der Mond hat einen gewissen Einfluss auf die Erde, unbestritten, aber manipuliert er Dich und Deinen freien Willen ????

Letztes Zitat:

„2. zwischenmenschliche Beziehungen (Partner, Job, Kinder, Freunde) Wie oft haben wir eine Entscheidung zugunsten anderer entschieden, weil wir es so "besser" oder moralischer fanden.“

Was hast Du mit Deiner Familie oder mit Deinem Partner böses erlebt?

Atum, bitte tue Dir selbst einen Gefallen und sag hier, was Dich bedrückt und welche Probleme Du hast.
Ohne Metaphern und sonstigen Beirat, einfach frei von der Seele weg.

Was hat Dich dazu bewegt, tschüss sagen zu wollen ? Warum hast Du Angst vor Manipulationen von Planeten? Und welche familiären oder partnerschaftlichen Probleme hast Du ?

Flüchte bitte nicht mit einem Halbwissen über bestimmte Dinge in eine Scheinwelt. Sag einfach hier, was Dir auf dem Herzen liegt. Man kann eine Lösung finden. Immer, auch mit der von Dir zitierten Liebe, versprochen.
Nichts gegen dieses Forum, aber davon solltest Du Dich außerhalb dieses Themas fernhalten, weil hier auch der ein oder andere Spinner wie ich rumläuft. Nur sind andere Spinner vielleicht anders geartet.

Du hast die Weißheit nicht mit Löffeln gefressen, ich ganz bestimmt auch nicht. Aber man kann ja drüber reden, oder ?

Und Reden kannst Du ja, dass hast Du bewiesen ;-)

Da unterscheiden wir uns:

Du gehst morgens in die Bäckerei und sagst zur Bäckersfrau:
„Ich hätte gerne ein halbes Duzend Stücke der luftigen Gebäcke, welche Ihr Mann noch spät in der Nacht, als der Mond hoch am Himmel stand aus Teig geformt und in die große Hitze des Ofens gegeben hat.“

Ich gehe rein und sage: „Sechs Brötchen bitte.“

Jetzt lächele mal und sag, was Dir auf dem Herzen liegt. Und laß die „Metaphern“…..

Gruß, marsrover

Anzeige
melden

Erleuchtung

06.05.2004 um 08:22
"Spinner", Du spinnst ein feines Garn!!


melden
atum ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung

06.05.2004 um 16:03
@marsover
danke für deine Fürsorge, aber mir geht es blendent! Ich muß nicht so sprechen, das es auch alle wirklich verstehen. Ich habe auch keine Probleme. Vielleicht kommt es, weil ich Kpnstler bin und mir das nicht anders erklären kann, als mit Metaphern. Und außerdem verstehe ich nicht, wo deiner Meinung nach solche Metaphern sind. Ich spreche frei heraus. Die Themen, die ich hier anspreche sind in meinen Augen so komplex für Nicht-Wissende, so das ich so schreiben muß. Und übrigens gibt jeder Mensch den Wörtern die Bedeutung und nicht anders rum. Wenn ich FREQUENZEN schreibe meine ich es auch so und nicht deshalb weil ich nur halbherzig mich des Themas angenommen habe. Ich sage die, das ich ein noch viel größerer Spinner als du bin und glaub mir, ich habe in meinem Leben so viel erlebt (Ich gehöre nicht zu den Kiddis), das so manch einer sich schon die Kugel gegeben hätte. Das als Antwort auf deine Frage, was meine Motivation war für Selbstmord. Aber hat nicht schon jeder mal an Selbstmord gedacht? Ich habe auch keine Probleme mit irgend jemandem. Aber ich versteh dich schon, du gehörst wahrscheinlich auch zu den Menschen, die Leute für verrückt erklären und in die Klappse schicken. Ein ist dir doch hoffentlich klar! Keiner, aber auch keiner kann sagen, was richtig und falsch ist. Doch wenn du das kannst, dann will ich zu dir beten, weil ich denke, nur Gott oder wer auch immer weiß was richtig und falsch ist. Unsere Welt und unser rationales Denken mit unserer Realität entscheidet darüber, was richtig ist. Deshalb spreche ich in Widersprüchen!! Die ganze Welt ist in Widersprüche geteilt. Brauchst doch nur mal in den Irak zu gehen. Dann wirst sicherlich auch du sehen, was ein Widerspruch ist. Also kurz und knapp gesagt. Alles was ich hier in diesem Forum schreibe oder von mir gebe ist wohl überlegt und geplant. Ich bin nicht allein sondern in einer Gruppe von Wissenschaftlern, Philosophen und Theologen. Ich selber bin auch Antropologe. Also ist kein Schwachsinn, was ich von mir gebe, sondern wissenschaftlicher Fakt! Wenn du etwas bei den Menschen erreichen willst, darfst du nicht mit der Tür ins Haus fallen. Das klappt nicht. Die Menschen stoßen den Rat von sich. Alles ist eine Frage der Zeit. Besser der Geduld. Aber wenn du keine Geduld hast und vielleicht mal ein wenig weiter in die Zukunft denken könntest, müßte ich jetzt nicht so viel schreiben und du hättest meine Ausführungen sofort verstanden. Versteh mich nicht falsch, das ist keine Form von Blödheit oder Dummheit deinerseits, sondern du bist einfach nicht auf meiner "Wellenlänge" ; )
Aber für einen Gedankenaustausch produktiverer Art bin ich gern bereit und sogar erwünscht!

Heil Eris
Atum

Du bist nur solange da, bis ich wegschau!


melden
atum ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung

06.05.2004 um 16:12
@ buddha

endlich mal jemand, der genau solche Momente hat wie ich.

@marsover

was ist denn anders bei Buddha? Er hält es kurz und knapp und was ist der Unterschied zwischen diesen beiden Texten. Gar nichts! Seins ist nur kurz. Mein lang. Beide haben die gleiche Aussage. Ist es nicht genau das, was der Buddhismus, Hinduismus, Zen und Taoismus erklären? Alle erklären die Wahrheit auf ihre Weise, mal lang mal kurz, mal ausgeschmückt, mal fade usw. Aber ALLE erklären das gleiche. Lies dir mal die Geschichte über die Mönche durch, die blinden Mönche vor , die versuchen einen Elefanten zu beschreiben. Aber du hast recht, besser wäre es womöglich alles auf den Punkt zu bringen und kurz zu halten. Ich schmück es halt gerne aus. Das heißt nicht das ich damit ein Schleier über meine Probleme ziehe. Ich habe keine Probleme. Ganz imGegenteil, ich denke, das ich zu den jenigen glücklichen Menschen gehöre, die Problemfrei sind. Also keine seelischen Probleme! Was meinen Körper betrifft, würde ich da nicht so sicher sprechen. Aber wer hat diese Probleme nicht ; )

Also bis dann...

Atum

Du bist nur solange da, bis ich wegschau!


melden

Erleuchtung

07.05.2004 um 05:13
@ Atum:

Gedankenaustausch gerne. Aber erst dann, wenn Du Dein vermeintliches „Allwissen“ mal überdenkst. Deine bisherigen Aussagen habe ich schon grundlegend verstanden. Trotz der unnötigen Ausschmückungen.

Meist folgen von Dir dann aber Aussagen wie (Zitat):

Aber wenn du keine Geduld hast und vielleicht mal ein wenig weiter in die Zukunft denken könntest, müßte ich jetzt nicht so viel schreiben und du hättest meine Ausführungen sofort verstanden. Versteh mich nicht falsch, das ist keine Form von Blödheit oder Dummheit deinerseits, sondern du bist einfach nicht auf meiner "Wellenlänge"

Keine Form von Blödheit, aber alles was Deinen Ansichten widerspricht ist schon Blödheit, oder ? Man ist ja nicht auf Deiner Wellenlänge…….. Wiederkehrendes Element Deiner Aussagen.

Komm mal wirklich aus Dir raus, dann können wir gerne diskutieren.

Du beschäftigst Dich ja nach Deinen Aussagen mit Quantenphysik und Wellengenetik und bewegst Dich in einer Gruppe von Wissenschaftlern, Philosophen und Theologen, bist obendrein noch Künstler.

Eine inhaltslose These, die Du mal mit Sinn füllen solltest. Nenne mal Namen der genannten Personen, vielleicht haben wir ja gemeinsame Bekannte. Oder kennen wir uns vielleicht schon ?

Das wäre interessant, zwei Spinner hier, Du und ich? Lol

Du fängst an, ok?

Gruß, mars


melden
atum ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung

07.05.2004 um 15:26
@ marsover
Zunächst einmal möchte ich betonen, das es keinen einzigen normalen Menschen auf der Welt gibt! Das ist so sicher wie das Amen im Christentum. Du und ich sind keine Spinner. Nur weiter als andere! Oder kannst du mir ein "Normalo" nennen??? Ich nicht. Ich wette mit dir, das ich immer irgend etwas entdecke. Und was hast du eigentlich die ganze zeit mit rauskommen. Du brauchst mich nicht herausfordern. So bin ich nun mal. Du sprichst alles kurz und knapp raus. Ich schöpfe gerne meinen Wortschatz. Du kannst nicht behaupten, das irgendetwas nicht in Ordnung mit mir wäre
Zitat: "Komm mal wirklich aus Dir raus, dann können wir gerne diskutieren."
Was ist eigentlich Falsch daran sich als Mehrwissend und nicht Allwissend zu bezeichnen? Müssen die Menschen sich immer niedriger zeigen als sie sind? Ich habe Qualitäten und mir ist das auch egal, wie es bei dir ankommmt, die ich auch groß und breit evrtrete. Ich bin klug und produziere. Es gibt zwei Arten von Menschen (ACHTUNG ACHTUNG NOCH EIN GESCHWÄTZ, DAS DIE DINGE NUR UNNÖTIG IN DIE LÄNGE ZIEHT!!) Es gibt die Produzenten und die Konsumenten! Zu welcher Gruppe gehörst du, Marsover? Oder bist du etwa ein Mensch, der nur seinen Senf dazu gibt und keine Taten vorzeigen kann. Kannst du zurückschauen und stolz auf dich sein, was du vollbracht hast in deinem Leben? Wenn du das kannst, dann bist du wahrscheinlich auf meiner "Wellenlänge". Das ist damit gemeint und nicht das ich ALLWISSEND bin. Aber nach deinen Aussagen zu urteilen, haben wir nur eine Gemeinsamkeit. Skepsis! Und das ist gut.

Im übrigen muß ich dir keine Namen meiner Arbeitsgruppe geben. Wir haben keine gemeinsamen Bekannten. Deine Herausforderungen kannst du bei anderen versuchen. Ich muß dir nämlich nichts beweisen. Beweisen muß ich nur mir was. Aber so ist das halt auf der Welt. Es muß Menschen geben, die einen verstehen und andere nicht. Deshalb bist du doch nicht Unwissend oder gar Blöd. Aber wenn du das so verstehst ist das glaub ich eher dein Problem als meins. Ich versuche wenigstens konstruktiv zu schreiben und nicht destruktiv! Denk mal darüber nach!

Lg
ATUM



Du bist nur solange da, bis ich wegschau!


melden

Erleuchtung

07.05.2004 um 17:18
Was hat die Heilung mit Erleuchtung zu tun??
Es ist alles eine Frage der Interpretation!

Heilung geschieht durch Materialisation, die durch ein gewisses Ablegen von Verblendungen und Persönlichkeit möglich ist! naja, dazu hab ich schon zu viel gesagt! *gg*
Von "Erleuchtung" muss man niemanden überzeugen, denn sie fängt bei jedem selbst an! Erleuchtet ist der, der weiß was seine Individualität bedeutet. Achte auf die anderen, denn sie zeigen die wie es NICHT geht!!! (ist von mir *gg*). Das soll bedeuten, dass du ohne Fremdbestimmung dein Ziel erreichen musst. Welches Ziel? Das Ziel bist du selbst in deiner reinsten (NICHT urpsrünglichen) Form. Was das bedeutet? Erfahre es selbst, durch Reflektion und Konzentration in der Dualität zu Offenheit! Achte, jedoch auf die Gesellschaft, denn sie ist die Gesamtheit der anderen!!! Du bist nur du selbst und niemand anderer!! *

lg neo

Individualität ist der Kontrast der Persönlichkeit,
da sie nicht von Freiheit sondern nur von
Abhängigkeit, der Gesellschaft zeugt



melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung

07.05.2004 um 17:30
marsrover, du kommt mir so bekannt vor :|


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung

07.05.2004 um 18:16
@es schrieb jemand, dass erleuchtung mit einer gewissen gleichgültigkeit einherginge. kann es sein, dass man so empfindet, wenn man seine (teil-)erleuchtung zu früh erlebt und nicht weiß, wie man damit umgehen soll? diejenigen, die etwas mit ihrem glück anzufangen wissen, werden vielleicht eher souverän/beruhigt/nachsichtig denn gleichgültig sein. buddha war ja auch nicht gleichgültig, im gegenteil...
noch ein paar fragen zu erleuchtung:
- woher kommt das "licht", durch das man erleuchtet wird? ;)
- da hier ja einige meinten, sie seien erleuchtete, empfandet ihr das ganze als religiöses oder eher psychologisches erlebnis? als intern oder extern angesiedeltes erlebnis?


melden
atum ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung

08.05.2004 um 13:11
@ yo
ich weiß nicht, ob ich erleuchtet bin, aber ich glaube, das ich schon eine Veränderung zu dieser Richtung gemacht habe. Alte Werte, die für mich sehr wichtig waren haben sich aufgelöst, weil ich die Sinnlosigkeit in diesen Dingen erkannt habe. Ich denke, das es beides ist. Psychologisch und religiös. Es kommt darauf an. Wenn ich durch religiöse Augen die Welt betrachte, sehe ich die vollkommene Schönheit in Person. Leider nicht immer, aber immer öfter ; )
Schau ich durch psychologisch orientierte Augen, so sehe ich, das das Verhalten der Menschen höchst primitiv ist und es nur ums ÜBERLEBEN geht. Aber manchmal vermischen sich diese Sichtweisen auch und du entdeckst, das die Welt gar nicht so kompliziert ist, wie es uns weisgemacht werden will.
Ich für mein Teil liebe diese kleinen, aber mächtigen Erfahrungen. Ich glaube ERLEUCHTUNG steht für mehr wissen. Deshalb ist in Comics eine Idee auch immer als Glühbirne dargestellt. ERLEUCHTUNG bedeutet für mich, das Auffallen vieler Dinge, für die ich bis jetzt verschlossen war. Das ist jedensfalls meine Interpretationen. Ich kann mich natürlich auch irren. Und das ist auch scheissegal, weil nur der Weg zählt und nicht das WANN und WO. Das WANNN und WO erledigt sich von ganz alleine.

LG
ATUM

Du bist nur solange da, bis ich wegschau!


melden

Erleuchtung

08.05.2004 um 13:56
Au ja @yo!!!
Teil-Erleuchtung, das ist es, was so oft "aufleuchtet" und wenn dann nicht damit umgegangen, das Erlebte integriert werden kann, dann verwirren sich "die Dinge im Kopf"! Als mir vergleichbares geschah hatte ich von Religio, die das Erlebte erklären könnte, nicht den leisesten Schimmer. Also, da war kein "religiöses Gefühl". Es war das Sehen und Verstehen von "Alles ist miteinander verbunden, Alles bedingt einander und ich bin das was ich wahrnehme, das was mich wahrnimmt - und das war das überraschendste und beglückendste, das ich "von allem was ist" wahrgenommen wurde - bin ich auch. Da warkein Nachdenken, da war einfach nur sein. Was zu fühlen war, war einfach nur Liebe. Ich bin im Laufe eines Tages mehrfach aus diesem Zustand "rausgefallen" und wieder "dringewesen".
Später, viel später fand ich Erklärungsmuster in diversen spirituellen Systemen.
Erklärungsmuster, die mir zusagten und in deren Kontext ich das Erlebte einordnen konnte. Auch psychologische! Bei Stanislav Grof z.B. Bei Schilderungen von Nahtod-Erlebnissen auch.
Hmm - "intern oder extern"? Der Unterschied existierte während dieses und vergleichbarer Erlebnisse nicht! Darüber machte ich mir danach Gedanken.
Jedenfalls begann ich danach erst zu leben. Vorher hatte das eher was fremdgesteuertes nach Sitte und Konvention sich orientierendes.
Ja, ich wurde durch diese Erlebnisse lebendiger und nicht gleichgültig.
Ich wollte wissen, was mit mir passiert war, mir mir, meiner Generation und denen davor. Ich begab mich auf den Weg, auf dem ich heute noch gehe. Habe Antworten gefunden, "DAS LEBEN" aber nicht "DIE WAHRHEIT". Und damit bin ich´s zufrieden.


melden

Erleuchtung

09.05.2004 um 05:22
@ Yo:

Ich komme Dir bekannt vor ? Wir sind uns sicherlich schon mal begegnet. ;)

@ Atum,

ich darf Dich doch noch mal zitieren?:

Es gibt die Produzenten und die Konsumenten! Zu welcher Gruppe gehörst du, Marsover? Oder bist du etwa ein Mensch, der nur seinen Senf dazu gibt und keine Taten vorzeigen kann. Kannst du zurückschauen und stolz auf dich sein, was du vollbracht hast in deinem Leben? Wenn du das kannst, dann bist du wahrscheinlich auf meiner "Wellenlänge". Das ist damit gemeint und nicht das ich ALLWISSEND bin. Aber nach deinen Aussagen zu urteilen, haben wir nur eine Gemeinsamkeit. Skepsis! Und das ist gut.

Das finde ich mittlerweile auch gut, dass unsere einzige Gemeinsamkeit die Skepsis ist, die man Dir aufgrund Deiner Aussagen ja nicht entgegenbringen darf, ohne dass Du unterschwellig in Beleidigungen oder gewollten Verletzungen verfällst.

Ich kann auch ohne Produzent zu sein sehr stolz auf das sein, was ich erreicht habe. Das ist u. a. das, was mir täglich in jeder Beziehung die wahren Glücksgefühle beschert und Freudentränen in die Augen treibt.

Aber Deine Sichtweise diesbezüglich ist sehr interessant. In der von Dir angesprochenen Linie zwischen Produzent und Konsument bin ich vielleicht das von Dir nicht erkannte, fehlende Glied:
Die Vertriebsinstanz, der Verkäufer sozusagen.

Um Deine Rhetorik im Bereich der Metaphern aufzugreifen:
Ich bin nicht der, der am Fließband steht und die Produktion sichert, ich bin auch nicht der, der das Produzierte konsumiert. Ich bin der, der davon profitiert, dass der Konsument das produzierte kauft. Aus jeder Sichtweise.

Aber um das zu erkennen muß man sich erstmal Gedanken darüber machen, welches Ziel man im Leben erreichen will. Ohne Hokuspokus, ganz auf der realen Ebene. Auf dem Gebiet scheine ich Dir ein paar Schritte voraus zu sein. Das „irdische Glück“ habe ich für mich gefunden. Jetzt geht es nur noch darum, gesellschaftliche Diskrepanzen zu eliminieren und das ganze, perverse System in dem wir leben zu hinterfragen und Verbesserungen für alle Menschen anzustreben.

Während Du Dich von Planeten bedroht fühlst und ins Übersinnliche abgleitest bleibe ich erstmal auf der Erde und versuche zu kritisieren und zu verbessern. Nicht für mich, sondern auch für alle anderen. Wenn das geschafft ist kann man sich Gedanken über Frequenzen machen, oder über alles was einen interessiert. Dann oder in seiner Freizeit.

Dazu gehört es sicher auch, Deine Gedanken erstmal von anderen fernzuhalten, weil ich mir die Auswirkungen in Form von Frequenzwellenreitern die Deinen Gedanken folgen gut vorstellen kann. Erstmal weg von Brot und Spielen, die Mündigkeit der Mitmenschen fördern und dann mit allen gemeinsam Rumspinnen oder philosophieren. Alles andere wäre egoistisch und eigennützig.

Man kann sich am Rande mit Theorien Deiner Art beschäftigen. Das ist auch sehr interessant. Nur, wenn alle Deinem Beispiel folgen (Du sagtest ja mal, dass Du Dich oft den ganzen Tag Deinen Gedanken hingibst), dann hat bald keiner mehr was zu Essen auf dem Tisch, weil alle ja nur noch über das irdische Sein nachdenken.

Du solltest mal ein bisschen mehr auf dem Teppich bleiben und gerade hier in einem sensiblen Forum mal mehr an weniger wissende Teenies usw. denken. Falls Du nicht doch eine Sekte gründen willst.

Du, der angeblich die Liebe als Allumfassendes erkannt hast und Aussagen genau gegen Deine eigene Überzeugung triffst, indem Du es unterschwellig immer wieder versuchst, andere mit flauen Argumenten diskreditieren zu wollen.

Wir beenden unsere Diskussion besser hier und giften uns vielleicht bei anderen Themen mal an, wenn wir wieder aufeinander treffen. Das ist produktiver und interessanter.
Auf einer Wellenlänge, man könnte auch sagen geistig kompatibel sind wir anscheinend wirklich nicht.

Nichts für Ungut,
Gruß, marsrover


melden

Erleuchtung

09.05.2004 um 15:06
Da wo Licht, da auch Erleuchtung.

...leben heisst lieben!


melden
tofri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung

09.05.2004 um 16:28
Wieder hab ich nur Fragen aber keine Antworten ;)

Ist denn ein Verstehen der Welt schon Erleuchtung?
Hab ich denn irgendetwas erreicht, wenn ich die Welt vollkommen verstehe?
Das blanke nackte Verstehen scheint mir gefühllos und lieblos zu sein und so vollkommen zweckfrei. Es kling mir sehr nach interlektueller Selbstbefriedigung.

Muß ich denn die Welt verstehen, um mich mit ihr eins zu fühlen?
Verstehen ist für mich eine intellektueller Vorgang, indem der Verstand die Regie führt, wogegen meiner bescheidenen Meinung nach das Eins fühlen mit der Welt ganz frei von Gedanken ist.


et kütt, wie et kütt ;)


melden

Erleuchtung

09.05.2004 um 16:44
Hallo @tofri!
"Ist denn Verstehen der Welt schon Erleuchtung"
Antwort. Nein,( und deinen Text einfügen)
Und jetzt ein Aber!
Aber es ist meiner Meinung nach durchaus sinnvoll das Geschehene
dann auch verstehen zu können. Das ist es was die Kulturen des Ostens uns anbieten können. Das Verständnis dessen was da im diesem Zustand der Erleuchtung/Satori passiert. Der Weg dorthin, der "Seinszustand" dort (obwohl es kein DORT giebt) und das Danach. (Für die Allermeisten giebt es ein Danach). Diese Kulturen haben sich teilweise Jahrtausende lang um dieses Verständnis bemüht. Ihre "Erklärungs-Modelle" sind denen unserer Kultur meines Erachtens weit überlegen. Wegen dieser Leistung allein ist es für mich sinnvoll auch dem Verstehen, in dem oben erwähnten Sinne, seinen Platz einzuräumen.


melden
tofri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung

09.05.2004 um 17:01
Hmmmpf, warum versteh ich immer nur Bahnhof, wenn es um Erleuchtung geht.
Irgendwie werd ich auch das Gefühl nicht los, das "Erleuchtung" nicht wichtig ist.
Zumindest für mich. Im Moment.

et kütt, wie et kütt ;)


melden
atum ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung

09.05.2004 um 18:46
@ marsover

du hast wahrscheinlcih recht. Was ich geschrieben habe, war keineswegs als Angriff oder eine unterschwellige Bemerkung gedacht. Leider muß ich dir sagen, das das Problem bei dir liegt. Sicherlich bin ich nicht die Weisheit in Person und ich sage auch nicht, das alle so denken sollen, wie ich. Wie sollte das auch gehen? Nicht jeder hat das Telent zu arbeiten dabei zu denken und noch zu philosophieren. Was wäre die Welt dann. Ein einziges philosophisches Quartett. Glaubst du das etwa wirklich. Glaubst du nicht, das die Menschen auch arbeiten würden, aber dieses Mal mit Freude, weil sie den wahren Sinn des Strebens erkennen. Ich weiß, ich rede zu abgespaced für dich und wer weiß, vielleicht würde wirklich ein zweites WACO passieren. Wer weiß das schon. Es gibt viele Menschenauf der Welt , die einfach für nichts und wieder nichts sterben. Und da ich selber an den Tod nicht glaube und ich weiß wir definieren Tod vollkommen verschieden, so kann so etwas ganz leicht passieren! Du fürst meine Sätze gerne in Zitaten an, aber das brauchst du wirklich nicht.
Du mußt vielleicht noch das System entschlüsseln, ich aber nicht mehr und meine Erfahrungen indieser Hinsicht sind für mich Fakten. Ich meine mit Produzenten Menschen, die für uns Menschen denken und handeln und nicht dagegen. Ich habe mir sehr früh abgewöhnt alles zu glauben, was man mir vorsetzt. Ich lese sehr viel und bleibe dennoch nicht darauf hängen, weil ich verschiedene Suchtweisen von vielen anderen Menschen einhole. Bücher sind nicht nur Worte und Gedanken, sondern auch Gefühle. Und falls du das grandiose Gefühl nicht kennst, wenn du in deinem Weltbild, das du Stück für Stück aufgebaut hats, seitdem du denken kannst, nur bestätigt wirst, dann ist das echt Schade. Denn das ist es was meiner Meinung nach das Leben lebenswert macht und nicht die Analyse des Systems. Da gibt es nichts zu analysieren. Das sieht sogar ein ein einäuguger blinder mit einem Krückstock. Du solltest tiefer gehen.
Aber du hast in der Hinsicht recht. Es ist gefährlich sich mit solchen Dingen auseinander zu setzen, da es zu einer großen Verwirrung führen kann und wie die Schulmedizin so köstlich beschreibt: Schizophrenie. Obwohl neuste Forschungen beweisen, das Schizophreni keine Krankheit ist, sondern nur eine andere Sichtweise die Dinge zu erleben. Trotzdem werden NOCH Menschen eingesperrt und festgehalten. Aus den Augen aus dem Sinn!
Schon mal gefragt WARUM?
WARUM? ist die universelle Frage auf alles in der Welt. Den Menschen ist es egal wie es funktioniert, hauptsache es funktioniert. Das haben einige Schlaue Köpfe sehr gut hingekriegt. Das ist sehr traurig und deshalb finde ich es gerade wunderbar, das es Köpfe wie dich gibt, die sich ein wenig Gedanken darüber machen.

Ich denke, das die Menschen sich nicht einer Meinung sein müssen. Ich glaube, das das blosse Aussprechen von Dingen und zuhören schon reicht. Unser Gehirn speichert alles!

Liebe Grüße

ATUM

Du bist nur solange da, bis ich wegschau!


melden

Erleuchtung

09.05.2004 um 20:22
Hallo @atum!
Der Dir passierte "Freud´sche Lapsus": Suchtweisen gefällt mir!!


melden

Erleuchtung

09.05.2004 um 21:20
@tofri

...du magst womöglich erleuchteter sein als du denkst. Lege dich einfach
niemals fest.


...leben heisst lieben!


melden

Erleuchtung

09.05.2004 um 21:52
_____________________________
ahja meine Deutschkenntnisse sind ned so gut, weil ich erst 2 Jahre später sprechen konnte, wegen meiner Schwerhörigkeit...



Anzeige

melden