Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erleuchtung

77 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spiritualität, Medizin, Erleuchtung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erleuchtung

09.05.2004 um 21:53
alle menschen sind erleuchtet, nur sie wissen es nicht

_____________________________
ahja meine Deutschkenntnisse sind ned so gut, weil ich erst 2 Jahre später sprechen konnte, wegen meiner Schwerhörigkeit...


Anzeige
melden

Erleuchtung

10.05.2004 um 00:37
@ Atum

Ich weiß nicht, ob ich mich falsch ausdrücke oder ob Du mich falsch verstehst. Irgendwie reden wir aber aneinander vorbei.
Kann das sein ?

Anscheinend interpretiere ich Deine Intention genauso falsch, wie Du meine.

Da muß ich wohl mal an meiner Ausdrucksweise arbeiten ;) .

Gruß, marsrover


melden
atum ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung

10.05.2004 um 16:33
@ marsover

ich denke auch, das wir im Grunde vielleicht das Gleiche meinen. Aber das ist ja leider das Hauptproblem der Menschheit. Keine verständliche Kommunikation.
Ich umschreibe sehr viele Dinge, da ich nicht immer weiß, wie sie richtig benannt werden. Das Wichtigste ist, das man Fortschritte macht, egal in welche Richtung und wenn man sich selber sicher ist, das man erleuchtet ist, so ist man erleuchtet oder nicht ; )

Liebe Grüße

ATUM

Du bist nur solange da, bis ich wegschau!


melden

Erleuchtung

12.05.2004 um 03:25
@ Atum

Deine letzte Aussage kann man sicher so stehen lassen, da hast Du Recht.

Ich tue mich nur mit dem Begriff "Erleuchtung" schwer. Erleuchtung heißt nach meinem Wortschatz "Erkennen". Und dieses Erkennen masse ich mir nicht an.

Wenn die Probleme aller anderen Menschen gelöst sind ist der Zeitpunkt erreicht, an dem man nach den wahren Hintergründen suchen kann, auch wenn Du das jetzt schon nebenher machst.
Leider ist dieser Zeitpunkt noch in weiter Ferne und ein frommer Wunsch.

Ich beschäftige mich daher eher mit den Dingen, die heute wichtig sind.

Dein möglicher Lösungsweg ist dabei genauso wichtig, da das Problem auch von einer anderen Seite beleuchtet wird.

Es ist jedoch meiner Ansicht nach wichtig, daß die hier verkehrenden, meist sehr jungen User kein falsches Bild bekommen. Natürlich können die alle klar denken, aber viele flüchten durch einige Beiträge hier doch in eine Scheinwelt.

Und das sollte halt nicht sein.

In diesem Sinn:

Gruß, marsrover


melden
tofri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung

12.05.2004 um 09:10
@marsrover

Ein spiritueller Weg,
der nicht
in den Alltag führt,
ist ein Irrweg.
-Willigis Jäger-

Ich denke, das kann ich einfach so unkommentiert stehen lassen :)

et kütt, wie et kütt ;)
Der Weg zu sich selbst führt über einen aufgeräumten Keller.



melden

Erleuchtung

27.09.2007 um 21:16
Ich find eigentlich schade, dass solche interessanten Threads immer wieder in der Versenkung verschwinden...

Ich mache mir seit einiger Zeit auch Gedanken zu diesem Thema.
Und für mich sieht es momentan so aus, als ob es mehrere Arten der Erleuchtung gibt...
Ich möchte euch meine Ansicht ein wenig ausführlicher erläutern!

1. Kann man sagen, dass wenn man es schafft den "Moment" zu leben, dass man dann eine Art der Erleuchtung erlangt hat... also, dass man den Moment wirklich lebt und nicht über ihn nachdenkt? Es muss auch nicht nur der Moment sein, sondern vielleicht auch alle Momente, also dass man in diesen aufmerksamer seine Umwelt wahrnimmt... ich glaube das geht in die Zen Richtung oder?

Die zweite Art wäre für mich die Art der Erleuchtung in der man an den Punkt gelangt an dem man erkennt, wie der Hase läuft ;) und man von einer Art Gleichgültigkeit erfüllt wird...

Und als drittes würde ich sagen, dass man eine Verbundenheit zu seinenMitmenschen, wenn nicht sogar zu allen Lebewesen fühlt und ihnen so gut es geht hilft und ihnen stets freundlich gesonnen ist...


Habe ich irgendwas falsch verstanden oder gehört das alles zur Erleuchtung und es sind jeweils nur Teile dieser?


melden

Erleuchtung

27.09.2007 um 22:37
"und man von einer Art Gleichgültigkeit erfüllt wird...

Und als drittes würde ich sagen, dass man eine Verbundenheit zu seinenMitmenschen, wenn nicht sogar zu allen Lebewesen fühlt und ihnen so gut es geht hilft und ihnen stets freundlich gesonnen ist..."

naja, das widerspricht sich ja irgendwie..
gleichgültigkeit ist nicht der passende ausdruck, eher das kontrollierte, ausgeglichene handeln in jedem moment (ja das is ja zen!), allerdings ist ja folge oder ursache der erleuchtung (wenn es sie denn gibt..) die intensivierung des mitgefühls, jedenfalls im buddhismus, beim zen (is eigentlich auch buddhistisch) kann die erleuchtung spontan kommen, z.B. in dem moment wo man ein zenrätsel löst, wie huineng oder wie der hieß..
gibt halt verschiedene methoden um diesen bewusstseinszustand zu erreichen..gibt ja auch noch ganz andere..aber ob auch nur eine richtig ist?


melden

Erleuchtung

27.09.2007 um 22:52
Erleuchtung, Erkennen,...

Verständnis. Irgendwann blickt man zurück und versteht alles. Jeden Fehltritt, jeden Weg den man gewählt hat.

Das wäre das, was ich mir darunter vorstelle.


melden

Erleuchtung

28.09.2007 um 16:05
@Sigismundo

Ich habe jetzt von verschiedenen Leuten u.a. auch in der Schule gehört, dass das Ziel von Buddhisten das Erreichen einer gewissen Gleichgültigkeit ist! Deswegen würde ich schon bei dem Wort "Gleichgültigkeit" bleiben...

Mag sein, dass es sich vielleicht widerspricht, aber genau deswegen habe ich hier geschrieben um eine Antwort von Leuten zu erfahren, die mir wirklich weiterhelfen können!

Zen-Rätsel nennt man Koan und diese sind nicht lösbar! Durch intensive Beschäftigung mit dem Koan und Meditation, kann man die Erleuchtung erlangen, so habe ich es zumindest gelesen! Jedoch bleibt das Koan selbst ungelöst...


Ich denke auch, dass in diesem Fall viele Wege ans Ziel führen! ;)


melden

Erleuchtung

28.09.2007 um 21:31
Es ist vielleicht eine gewisse Gelassenheit damit gemeint, gegenüber den Dingen, die eben so unvermeidlich passieren in der vergänglichen "Matrix."
Man steht gewissermassen etwas ausserhalb und hat erkannt, dass das alles gar nicht so wichtig ist...


melden

Erleuchtung

28.09.2007 um 21:40
Joa daran habe ich auch schon gedacht ;) aber da passt das Wort Gleichgültigkeit nicht hinein! Ich glaub ich sollte mich mal von diesem Begriff lösen...


melden

Erleuchtung

28.09.2007 um 22:33
...daraus ergibt sich dann das Problem, wie man am Leben da draussen teilnimmt (was unvermeidlich ist) ohne daran wirklich teilzunehmen, denn das Leben da draussen dreht sich im Wesentlichen um Dinge, die man abgelegt hat, Eitelkeiten, Stolz, jeder will sein Ego pushen. Aber man muss am wirtschaftlichen Leben teilnehmen.
Dabei ist es das Ego, das die Menschen versklavt, das einem pausenlos einflüstert: Hol dir dies, tu das, davon hast du einen Vorteil. Die anderen werden dich mehr mögen, wenn du jenes hast oder tust. Das Ego lässt dir niemals Ruhe.
Fütter dein Ego!
Und wenn du so denkst, funktionierst du. Dann bist du das Rädchen im System.
Ein wirklich "Erleuchteter" kann wohl mit den Menschen interagieren, ohne sich von Ihnen "gefangennehmen" zu lassen.
Er bleibt sozusagen alleine und ruht weiter in sich, während er den Alltag wie alle anderen meistert.


melden

Erleuchtung

29.09.2007 um 03:00
Diese Gleichgültigkeit ist - ich möchte mal sagen - eines der Hauptthemen in der Bhagavat Gita (Indische Veden). Gleichgültig heißt nicht unbedingt, den anderen Menschen gegenüber gleichgültig zu sei, vielmehr soll man unverwüstlich stehen, bei Unglück wie bei Glück. Bei ersterem soll man nicht erschüttert sein, bei letzterem nicht euphorisiert - so drück ich dass jetzt mal in meinen Worten aus. Also ist Gelassenheit vielleicht wirklich ein für viele verständlicherer Ausdruck.

Aber es stimmt, man soll sich auch nicht an seine Familie klammern. Aber alles meint nur eines... lass dich nicht in die Materie verstricken.

Es gibt da Weise, die sich ihr ganzes Leben allem entziehen und zurückgezogen leben. Das ist ein Weg auf dem Weg aus dem Kreislauf von Geburt und Tod zu gelangen. Aber der höchte ist, hingebungsvoller Dienst an der obersten Persönlichkeit Gottes. Man kann praktisch alles tun, sich kümmern und erleben, aber man tut alles in dem Bewusstsein, dasses im Namen Gottes (hier Krishna) ist, man tut es für ihn, man tut es durch ihn. So entkommt man dem materiellen Einfluss obwohl man scheinbar materiellen Beschäftigungen nachgeht.

Entschuldigt, ich bin mir nicht sicher, ob man meinen Worten folgen kann. Ich lasse sie trotz allem mal so stehen.
Wenn meine Schreibblockade ;) mal gelöst ist, komm ich bestimmt nochmal auf das Thema zurück, denn Eyecatcher@, ich stimme dir völlig zu, was das Versenken solch eine Threads betrifft bis hin zu den Arten der Erleuchtung, wobei man bestimmt noch weiter differenzieren kann umso tiefer man in die Materie eindringt.

Friede sei mit euch allen


melden

Erleuchtung

29.09.2007 um 03:07
Hast wohl zu viel Prabhupadas Kommentare zum Srimad Bhagavatam gelesen. ^^


melden

Erleuchtung

02.10.2007 um 12:38
Die wahre Erleuchtung, läßt sich nicht mit Worten ausdrücken. Alles was mit Worten beschrieben wird hat mit der wahren Erleuchtung nichts zu tun. Daher kann dieses Thema nur indirekt "Anzeichen der Erleuchtung" beschreiben.


melden

Erleuchtung

03.10.2007 um 01:29
Ja, ich glaube dass es sie gibt. Sie ist aber mit unserem Verstand und der Logik nicht zu verstehen. Da keiner von uns bisher die "Erleuchtung" erfahren hat, wissen wir nicht wovon wir reden. Wie Krungt schon sagt, gäbe es dann auch keine Worte, um diesen Bewusstseinszustand zu beschreiben. Es ist so, als müsste man einem von Geburt an Blinden die Farben erklären.

Vielleicht ist es was, wonach jeder Mensch letztendlich strebt ohne es zu wissen. Denn egal was wir machen, irgendwann sind wir es leid, mag es noch so schön sein, es kann uns letztendlich nicht für immer ausfüllen. Wir suchen früher oder später immer weiter...

(Auch Geld alleine kann letztendlich nicht glücklich machen! Sonst müsste, gemessen am Geld wohl Bill Gates einer der glücklichsten Menschen auf dieser Erde sein. Wohl kaum!)

Meiner Meinung nach geht der Weg zur Erleuchtung nur über die Meditation. Über den Weg der tiefsten Selbsterfahrung, die ein Mensch machen kann. Und hier gibt essicher viele verschiedene Wege, die zum gleichen Ziel führen. Da man den Menschen dort abholen muss, wo er gerade in seiner "geistigen" Entwicklung steht.

Wobei für mich Meditation aber nicht zu einer Abkehr von der Welt führen soll, sondern zu einem Menschen, der sich seiner Verantwortung im Hier und Jetzt wahrhaft bewusst wird.


melden

Erleuchtung

26.10.2007 um 06:36
Erleuchtung Himmelreich ..den Willen des Vaters tun:

Es werden nicht alle, die zu mir sagen: Herr, Herr!, in das Himmelreich kommen, sondern die den Willen tun meines Vaters im Himmel
Mt 7,21


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Wahrscheinlich körperloses Wesen, das zur Beschreibung passt?
Mystery, 74 Beiträge, am 06.05.2023 von DirkA.
Fire709 am 25.03.2023, Seite: 1 2 3 4 5
74
am 06.05.2023 »
von DirkA.
Mystery: Was könnt ihr mir über die weiße Frau erzählen?
Mystery, 17 Beiträge, am 24.08.2017 von Mondlandschaft
KedAllmystery am 20.08.2017
17
am 24.08.2017 »
Mystery: Neue bzw. unbekannte Fähigkeiten nach Schädel-Hirn Trauma
Mystery, 55 Beiträge, am 25.03.2016 von Grautsch
Grautsch am 21.01.2014, Seite: 1 2 3
55
am 25.03.2016 »
Mystery: Scheintod
Mystery, 115 Beiträge, am 06.10.2015 von Obscurite
Sian am 23.09.2015, Seite: 1 2 3 4 5 6
115
am 06.10.2015 »
Mystery: Blutloses Kind
Mystery, 14 Beiträge, am 06.04.2012 von datrueffel
BluePain am 05.04.2012
14
am 06.04.2012 »