Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hexentanzplatz in Treuchtlingen

22 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schloss, Treuchtlingen, Hexentanzplatz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hexentanzplatz in Treuchtlingen

22.11.2019 um 16:31
@Niederbayern88
ne nie gehört um ehrlich zu sein XD was mich auch gewundert hat und oh oke bin relativ neu hier und weis nicht welche user aktiv und welche es nicht sind :<

Anzeige
melden

Hexentanzplatz in Treuchtlingen

21.12.2019 um 03:21
@all
Zunächst einmal bitte ich um Entschuldigung, wenn ich mich hier ungefragt in eine Diskussion einmische, zu der ich mich, mangels Ortskenntnis und Kenntnis der Regionalgeschichte, eigentlich gar nicht äußern kann.

Ich tue das aber jetzt trotzdem mal, weil ich mich mit der Geschichte der Hexenverfolgung hier in meiner Heimat (Siegen - Freudenberg - Friesenhagen) etwas näher beschäftigt habe und da durchaus Parallelen sehe.

"Hexentanzplätze" dürfen keinesfalls mit Hinrichtungsstätten verwechselt werden!
Denn letztere waren sehr real - erstere reine Phantasiegebilde!
Mir ist kein Fall bekannt, in dem der Hinrichtungsort von "Hexen" mit den vermeintlichen Tanzplätzen identisch wäre!

Frauen und Männer, die, meist auf Grund falscher Verdächtigungen, im Zusammenhang mit Zauberei und/oder Hexerei beschuldigt waren, wurden, da nach damaliger Rechtsprechung ein Urteil ohne "Geständnis" nicht möglich war, in der Regel zum Zwecke der "Wahrheitsfindung" einer "peinlichen Befragung" unterzogen.
Ein Euphemismus für Folter.

In den "Geständnissen" tauchen immer wieder Hinweise auf "konspirative" Treffen mit Satan auf, die auf sogenannten "Tanzplätzen"
vollzogen wurden.
Auffallend oft sind diese Treffen erotisch konnotiert ("Buhlschaft" mit dem Teufel bzw. seinen Abgesandten).

Natürlich bekamen die "Hexenrichter" und deren Schergen von den Folteropfern zu hören, was sie wollten - je "spannender" die Opfer die Geschichte erzählten, desto besser.
Und je mehr weitere Menschen, die durch die "Geständnisse" in den Strudel hereingezogen und beschuldigt wurden, desto erfolgreicher die Richter.

Und trotzdem:
Da sich in den Verhörprotokollen immer wieder, unabhängig von den Angaben der "befragten" Personen, Hinweise auf die gleichen "Tanzplätze" ergeben, liegt der Schluss nahe, das zwar die angeblich dort stattgefundenen "Hexentänze" und "Buhlschaften" Fiktion sind, nicht aber die Bedeutung der genannten Orte selber.

Diese Orte, in unserer Region sind das z.B. der "Hollenstein" oder die "Kanzel", haben mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Bedeutung im Bezug auf vorchristliche Kulte, deren eigentlicher Ursprung zur Zeit der Hexenverfolgung im Bewusstsein der Bevölkerung nicht mehr genau bekannt war, wiewohl sich die Bedeutung des Ortes als eines "mythischen" Platzes sehr wohl im Gedächtnis bewahrt hatte.

In unserer Region, einem alten Grenzgebiet zwischen Siegerland, Sauerland und Bergischem Land, dürften es Kulte keltischen / germanischen Ursprungs gewesen sein (im Zusammenhang z.B. mit der frühzeitlichen Eisengewinnung und Verarbeitung), auf die die "Tanzplätze" zurück zu führen sind.

Ich weiß nicht, ob das auf die Region um Treuchtlingen auch zutreffend ist.

Hinrichtungsstätten haben jedenfalls mit "Tanzplätzen" nichts zu tun.
Das ergibt sich auch schon aus den Flurnahmen (z.B. "Galgenberg", "Rabenstein", "Schindanger" usw.).
Zitat von pharmipharmi schrieb am 20.11.2019:könntest du stillhalten während du verbrennst?Sehr wahrscheinlich nicht. Und genauso werden die angeblichen Hexen im Feuer gezappelt haben was man auch als tanzen bezeichnen könnte.Daher dann wohl Hexentanzplatz.
Nein:
Die Verurteilten haben bei der Vollstreckung des Urteils nicht "im Feuer gezappelt".
Denn:
1. Viele Verurteilte wurden vor der Verbrennung mit dem Schwert (Enthauptung) hingerichtet.
2. Die lebendig zu verbrennenden Opfer wurden mit Stricken und / oder Ketten an einem Pfahl fixiert, so dass ein "Zappeln" nicht möglich war.
3. Vielen Delinquenten wurde vor bzw. während der Hinrichtung vom Scharfrichter der "Gnadentod" (sog. Retentum) gewährt, z.B. durch Erdrosseln.
4. Die Opfer, denen diese "Gnade" nicht zu Teil wurde, wurden bereits nach kurzer Zeit auf Grund des Sauerstoffmangels und der Rauchgase bewusstlos - und konnten nicht mehr "zappeln"...

Das soll die Grausamkeit dieser Hinrichtungsart nicht relativieren!
Der Hinweis dient nur zur Erklärung.

Claudia


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Geisterburg Stockenfels
Mystery, 16 Beiträge, am 16.02.2019 von derMessias
xelessia am 06.02.2007
16
am 16.02.2019 »
Mystery: Die Gestalt am Fenster - eine Ruine mit Geschichte
Mystery, 17 Beiträge, am 24.07.2018 von SubaiaCirsium
shi am 12.07.2018
17
am 24.07.2018 »
Mystery: Spuknacht im Schloss
Mystery, 227 Beiträge, am 08.07.2017 von Dogmatix
KinGMavE am 18.03.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
227
am 08.07.2017 »
Mystery: Unangenehme Gefühle auf Schloss Neuschwanstein
Mystery, 7 Beiträge, am 30.04.2016 von wabbelsalat
EduardBlack am 30.04.2016
7
am 30.04.2016 »
Mystery: Schloss Heidelberg/Spukorte im Raum HD/Mannheim
Mystery, 22 Beiträge, am 19.02.2013 von freeman99
tapsfandavid am 02.05.2010, Seite: 1 2
22
am 19.02.2013 »