Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spuknacht im Schloss

227 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nacht, Schloss, Spuknacht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spuknacht im Schloss

28.11.2011 um 10:58
Am kommenden Donnerstag startet auf facebook ein Spuknacht-Gewinnspiel, bei dem man eine Veranstaltung für 2 Personen in Schloss Fürsteneck gewinnen kann. :-) Näheres dazu hier: https://www.facebook.com/pages/Spuknacht/150174868353677

Anzeige
melden

Spuknacht im Schloss

06.01.2012 um 14:49
Wir haben wieder was ganz Neues für Euch... :-)

1. Neuerung 2012: Wir bieten Skeptiker-Abende an, an denen wir verschiedene Phänomene rational erklären und gemeinsam Experimente durchführen. Zuvor gibt es ein Dinner, während dem wir eine kurze Einführung geben und danach darf jeder aktiv an verschiedenen Experimenten zum Thema Geister, Paranormales und Psi mitmachen.

2. Neuerung 2012: Wir bieten zusätzlich zu unseren klassischen Spuknächten (= geführte Geisterjagden) auch Séancen in den Geisterschlössern an. Diese werden an die Veranstaltungen im 19. und frühen 20. Jh. erinnern, also zu Zeiten der spiritistischen Bewegung, als auch berühmte Persönlichkeiten wie Thomas Mann und Kaiserin Elisabeth von Österreich wiederholt an Séancen teilzunehmen pflegten.
Wir werden diese mit einem Dinner bei Kerzenschein verbinden (Motto viktorianisches Dinner oder Golden Twenties) und ich würde mir Abendgarderobe wünschen (ist natürlich keine Pflicht), also ein wenig anders als bei unseren Geisterjagden. Es wird ein Psi-Test gemacht, gependelt, Gläser gerückt oder/und eine Hexenbrettsitzung gemacht und am Ende gibt es die gute alte Séance in absoluter Dunkelheit. Jeder kann alles ausprobieren und sich seine Meinung bilden, egal ob man harter Skeptiker, Zweifler oder Gläubiger ist.
Ganz ähnlich wie in der Politik gibt es im Verhalten der Wissenschaft zum Okkultismus ein ,Rechts’ und ein ,Links’, eine starr konservative und eine radikal-umstürzlerische Gesinnung und Willensmeinung — nebst zahlreichen Übergängen und Abschattungen zwischen den Extremen des verstockten Ableugnens aller rational unerklärlichen, aber immer wieder gemeldeten und verbürgten Erscheinungen (…) und andererseits einer fanatisch-kritiklosen Leichtgläubigkeit, die weniger auf gefaßter Ehrfurcht vor dem Geheimnis, als auf inhumaner Gehässigkeit gegen Vernunft und Wissenschaft beruht
Thomas Mann

Termine werden in ca. 1 Woche auf unserer Homepage veröffentlicht. Vorläufige (unbestätigte) Termine kann ich Euch auf Anfrage schon nennen.


melden

Spuknacht im Schloss

09.01.2012 um 15:43
Letzten Samstag, den 7.1.2012, war wieder eine Spuknacht in Schloss Fürsteneck. Hier ist eine Zusammenfassung der vielen Ereignisse des Abends:

Eiskeller

Gruppe 1 :

Zunächst wurden die Geräte verteilt und erklärt sowie der Audiorekorder beim Gitter am Eingang ausgelegt und eingeschaltet. Dann machten wir eine kleine Tour durch alle Räume. Als Nächstes verteilten wir uns im Eiskeller, einige blieben in der großen Halle und beobachteten das Lasernetz, das vor dem Durchbruch eingeschaltet war (um zu sehen, wenn sich dort etwas bewegt), zwei andere waren im kleinen Zimmer und die Gruppenleiterin stand vor dem kleinen Zimmer auf dem Podest. Nach einer Weile spürte sie, wie eine Hand leicht über ihre Haare strich. Nur wenige Minuten danach hatte ein Gast im kleinen Zimmer ein Erlebnis: etwas strich über ihre Wade, was sie sehr erschreckte. Wieder einige Zeit später hatte auch ihr Freund noch ein Erlebnis, denn auch ihm strich etwas über die Haare.
Wir stellten uns daraufhin im mittleren Durchgangsraum auf das Podest, streckten im Dunkeln die Hände aus und baten darum, berührt zu werden. Nach einiger Zeit wurde die linke Hand einer Person am kleinen Finger und Ringfinger eiskalt. Von allen konnte dann eine kalte Stelle entdeckt werden. Gleich darauf schlug die Wünschelrute heftig aus, die bis dahin nichts gemacht hatte. Es gab einen kurzen Ausschlag mit dem EMF-Gerät (misst elektromagnetische Felder), wobei die Lämpchen ca. bis zur Hälfte aufleuchteten. In der großen Halle hatten wir dann nochmals einen Wünschelrutenausschlag und daraufhin hörten alle deutliche Stimmen und Schritte, so als ob in der Nähe 2 Leute gehen und sich unterhalten würden (wir waren zu diesem Zeitpunkt an unterschiedlichen Stellen des Eiskellers und alle haben es gehört, doch wir waren allein). Die Gruppenleiterin hatte schon zuvor immer wieder leise Stimmen gehört, diesmal waren sie aber so laut, dass wir sie selbst im großen Raum deutlich hören konnten. Dieses Phänomen kommt bei fast jeder Spuknacht vor, es konnte noch nie jemand vor dem Eiskeller gesehen werden.

Gruppe 2:

Im Eiskeller herrschte eine sehr gruselige Atmosphäre. Im kleinen Zimmer hatte einer der Herren das Gefühl, als würde etwas in seinem Brustkorb zusammengedrückt. Dieses Gefühl hatten auch früher schon manchmal andere Gäste.
Ein anderer Herr war eine Weile alleine im Eiskeller, im kleinen Zimmer, und spürte wie ein Kribbeln hinten bei seinen Füßen anfing und sich bis zum Rücken hinauf fortsetzte. Außerdem meinte er, er hätte gespürt, wie etwas ihn an der rechten Schulter von hinten angetippt hätte. Er hörte auch Flüstern und das Rascheln von langen Gewändern, so als ob Leute in Gewändern aus einer lange vergangenen Zeitperiode vorbeilaufen würden. Der Gruppenleiter hatte den Eindruck, als ob sich zwischen dem Eingang zum kleinen Zimmer und der Kreuzung im Flur etwas bewegt, so als ob dort jemand hin- und herlaufen würde.

Blick vom Eiskeller auf den Torturm

Heuboden

Gruppe 1:

Als wir den Heuboden betraten, war die andere Gruppe noch beschäftigt, kam dann aber über den Steg und sie erzählten uns von dem Ergebnis, das Egidius (ein Gerät, das auf Änderungen in Temperatur und elektromagnetischem Feld reagiert und mittels einer Wortliste sprechen kann) erbracht hatte, nämlich ein Kind, das dort gearbeitet hat. Als die andere Gruppe gegangen war, demonstrierte die Gruppenleiterin noch, wie man mittels eines digitalen Thermometers mit einem Geist Kontakt aufnehmen kann, indem "er" auf Kommando die Temperatur um eine vorher bestimmte Gradzahl senkt. Schon bei der bloßen Demonstration klappte es und die Temperatur fiel kurz um genau ein Grad, nachdem wir darum gebeten hatten. Daraufhin versuchten wir es sofort erneut und wieder sank die Temperatur um ein Grad, um danach wieder auf den Ausgangswert zurückzugehen. Während dieser Zeit berichteten die Männer in der Gruppe, sie hätten Schritte auf dem Holzsteg gehört. Auch eines der EMF-Geräte schlug aus.
Nun versuchten wir unser Glück mit Egidius, den wir neben den Audiorekorder nahe des Eingangs legten. Er sagte sofort nach dem Einschalten „help me!“ (kann leider nur Englisch), dann fragten wir „warum sollen wir Dir denn helfen?“ und es kam die Antwort „alone“. Nun fragten wir „wo ist denn Deine Mutter?“ (da wir annahmen, es wäre das Kind, mit dem schon die 1. Gruppe Kontakt hatte) und nach einer Weile kam „go away“. Ob sich diese Antwort auf die Mutter bezog, die das Kind verlassen hat oder ob wir gemeint waren, können wir leider nicht sagen. Es war jedenfalls die letzte Antwort, die wir erhielten, deshalb gingen wir dann nach hinten über den Steg. Vorher allerdings versuchten wir das Temperaturexperiment ein 3. Mal erfolgreich. Im hinteren Teil des Heubodens hörten wir einige laute Schläge und die Gruppenleiterin hörte ein Geräusch von der oberen Plattform. In der Nähe eines dort abgestellten alten Kinderwagens wurde es plötzlich eiskalt, das EMF-Gerät schlug heftig aus und die Wünschelrute ebenfalls. Die andere Gruppe hatte eine halbe Stunde zuvor diese Stelle auch ausgemessen und keinen Ausschlag feststellen können.
Auf unserem Audiorekorder haben wir eine mögliche Tonbandstimme aufgenommen.
Der alte Kinderwagen

Gruppe 2:

Das erste Erlebnis hier war ein starker Wünschelrutenausschlag beim Balken vor dem Turm, nahe des weißen Tisches. Wir konnten auch mit dem EMF-Gerät nahe der Außenwand (dahinter ist ein Abgrund in Richtung Fluss) einen leichten Ausschlag messen, doch nur an einer sehr begrenzten Stelle. Oben auf der Plattform beim Turm hatten wir mehrmals hintereinander kurze Ausschläge mit dem EMF-Gerät und die Lämpchen leuchteten bis zur Hälfte auf. Egidius wurde auf den Balken unten vor dem Turm ausgelegt und hat folgende Dinge gesagt: zweimal hintereinander „work“, „chapel“ „baby“ „please stay“. Wir haben früher schon öfter die Ergebnisse bekommen, dass dort ein Junge spukt, der mit Pferden gearbeitet hat.

Verlies

Gruppe 2:

Es wurden von 2 Personen aus der Gruppe im unteren Teil dumpfe Stimmen gehört. Auch ein Schlag war kurz zu hören.

Gruppe 1:

Wieder trafen wir auf die erste Gruppe, die schon den Bewegungsmelder beim Gitter aufgebaut hatten. Zunächst setzten wir uns unten vor das Gitter, doch leider passierte nichts. Die Gruppenleiterin wollte dann den Audiorekorder holen und stellte fest, dass die Akkus verbraucht waren, die neu aufgeladen waren und eigentlich locker den ganzen Abend hätten halten sollen. Wir versuchten unser Glück beim Glaspendeln und ein kleiner Junge antwortete uns, wollte offenbar nicht, dass wir gehen, woraufhin wir sagten, dass er ja mit uns ins Kaminzimmer kommen könne.

Speicher

Gruppe 2:

Mit dem Hexenbrett hatten wir leider keinen Erfolg. Es gab keine besonderen Vorkommnisse.

Gruppe 1:

Wir machten eine kurze Tour durch den Speicher, danach versuchten wir die Ouijabrettsitzung, an der alle bis auf 2 teilnahmen. Die Grupenleiterin filmte die Sitzung mit der Nachtsichtkamera. Zunächst hatten wir eine Taschenlampe auf das Brett gerichtet, zusätzlich zur Kerze. Es bewegte sich jedoch nichts, also machten wir das Licht aus, nur die Kerze brannte noch schwach. Nach wenigen Minuten fing das Glas an, sich zu bewegen. Die Teilnehmer spürten ein Kribbeln an den Fingern am Glas. Einige fühlten neben sich einen kalten Fleck und man hörte Geräusche von der Seite. Das Brett konnte von den aktiven Teilnehmern kaum gesehen werden, die Ergebnisse konnten nur durch die Nachtsichtkamera beobachtet werden.
Hexenbrettsitzung der Gruppe 2

Kaminzimmer

Séance beider Gruppen:

Für die Séance im Kaminzimmer /ehemaligen Gerichtssaal, wo der kleine Junge häufig anzutreffen ist und die weiße Frau zwei bis dreimal gesichtet wurde, bauten wir einen Ionisator auf, der den Geistern die nötige Energie liefern sollte, es wurde ein Bewegungsmelder beim Kamin aufgestellt und es wurden einige Murmeln, eine Kerze und eine Taschenlampe auf einen Tisch gelegt. Wir legten die Hände flach auf den Tisch und unsere Finger berührten sich. Nun baten wir um ein Zeichen, z.B. dass die Taschenlampe ausgemacht werden würde. Leider wurde uns der Gefallen zunächst nicht getan. Einige Gäste wollen gesehen haben, wie sich eine weiße Murmel ein wenig bewegt hat und wir haben alle gespürt wie sich der Tisch kurz bewegte. Die Gruppenleiterin holte dann eine zweite Taschenlampe, die leichter zu drehen ist. Und diesmal wurde auf Kommando das Licht ausgemacht. Dann sagten wir „bitte mach das Licht wieder an, wenn Du willst, dass wir gehen“ und das Licht ging wirklich wieder an, also beendeten wir aus Respekt die Séance.

Der nächste Spuknacht-Termin ist am 4.2.2012 in Schloss Neuburg am Inn. Näheres dazu auf http://www.spuknacht.de/programm-SN.html (Archiv-Version vom 27.12.2011)


melden

Spuknacht im Schloss

23.01.2012 um 13:06
Wir haben nun die erste lange Séancenacht hinter uns und es war wirklich erstaunlich:

Ganz am Anfang waren einige von uns im Eiskeller. 2 der Gäste haben helle weiße Lichtblitze gesehen und eine medial veranlagte Dame sah einen blutüberströmten Mann, außerdem haben wir alle wieder Stimmen gehört. Danach machten wir insgesamt 2 Hexenbrett- und eine Gläserrück-Sitzung im Haupthaus. Bei allen sauste das Glas in einem enormen Tempo herum und gab Namen, Jahreszahlen, intelligente Antworten - ohne Zögern. Wir haben auch im berüchtigten Zimmer 3 eine Sitzung gemacht: dort "wohnt" - nach dem Ergebnis der Ouijasitzung - ein Dämon, der eine arme Seele gefangen hält. Ein Gast ließ die Videokamera dort laufen und filmte, seiner Auskunft nach, fliegende Lichtkugeln und man hörte Schritte. 2 Gäste sahen während der Ouijasitzung eine schwarze Masse im Zimmer.
Das schönste Erlebnis kam zum Schluss: während der Séance im Rittersaal hörte man ein seltsames Geräusch, wie ein Wimmern, aus dem benachbarten Kaminzimmer. Einer von uns ging nachsehen und fand vor dem Kamin eine ca. 1,50 m große Frau mit langen Haaren, sehr transparent. Er sah sie ca. 15 Sekunden, dann verschwand sie. Kurz danach konnten wir alle einen vollen Ausschlag mit einem Messgerät für elektromagnetische Felder ca. einen Meter weiter feststellen, bevor alle Werte wieder normal waren.
Diese Frau wurde mittlerweile zum 4. Mal gesehen. Es gibt außerdem eine Legende über eine weiße Frau im Schloss.


melden

Spuknacht im Schloss

17.06.2017 um 12:03
Sorry, das ich diesen alten Schinken wieder aus der Versenkung hole... - ich habe nach Informationen zu dieser HP gesucht. Da seit über 5 Jahren nix mehr geschrieben wurde, nehme ich an, ist wohl doch nicht so interessant? Oder kann mir jemand Informationen darüber geben, ob es sich auszahlt, dort einmal dabeigewesen zu sein?
Jedem, dem ich davon bisher erzählt habe, das ich schon seit einiger Zeit überlege, mal eine Spuknacht zu buchen, machte mich darauf aufmerksam, wie leicht es wäre, hier Geistererscheinungen, Phänomene zu faken... - macht mich eigentlich noch etwas skeptischer, als ich sowieso schon bin. Für eine (auch gutgemachte) Show bin ich sicherlich nicht bereit, einen erklecklichen Betrag auf den Tisch zu legen...

Viele Grüße

Grizzzly


3x zitiertmelden

Spuknacht im Schloss

08.07.2017 um 10:54
@Grizzzly1000
Zitat von Grizzzly1000Grizzzly1000 schrieb am 17.06.2017:wie leicht es wäre, hier Geistererscheinungen, Phänomene zu faken.
- das steht doch auf der Seite:

es
werden keine Tricks angewandt oder Dinge inszeniert, deshalb kann es keinerlei Garantie dafür geben, dass sich paranormale Phänomene ereignen werden.
http://www.spuknacht.de/geisterjagd-ablauf.php

Hier ist ne ähnliche Seite, die in England agiert:

https://www.spooktacular-ghost-events.co.uk/

Ist doch nicht schlecht, die Preise sind moderat (30 - 60 Pfund), gute Tickets zu Fußballspielen in England sind teurer :) teils variieren sie je nachdem ob du bis 2 uhr morgens oder die ganze nacht bleiben willst, man bekommt lecker was zu essen in beeindruckenden Häusern und Gebäuden und man kann sich selbst auf die spuren begeben - freilich ohne garantie ...


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Jemand/Etwas ist da draußen vor meinem Fenster
Mystery, 49 Beiträge, am 12.12.2022 von FlamingO
Kephalopyr am 30.05.2022, Seite: 1 2 3
49
am 12.12.2022 »
Mystery: Durch Berührungen wach werden
Mystery, 11 Beiträge, am 13.07.2022 von AgathaChristo
Elias96 am 13.07.2022
11
am 13.07.2022 »
Mystery: Knall in Hamburg-Ost
Mystery, 44 Beiträge, am 21.08.2020 von 12369
capitaenz am 09.03.2020, Seite: 1 2 3
44
am 21.08.2020 »
von 12369
Mystery: Licht in der Nacht
Mystery, 26 Beiträge, am 13.08.2019 von wobel
Vicy.wolf am 09.08.2019, Seite: 1 2
26
am 13.08.2019 »
von wobel
Mystery: Das Gefühl beobachtet zu werden!
Mystery, 28 Beiträge, am 12.07.2019 von LDB19
BlckWolf am 22.06.2019, Seite: 1 2
28
am 12.07.2019 »
von LDB19