Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Teilzeitbesessenheit?

144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mystery, Herbst, Teilzeitbesessenheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Teilzeitbesessenheit?

16.01.2009 um 13:03
@exu-rei

Schützenhilfe. Es gibt natürlich Engel. Über Dämonen lässt man sich am besten gar nicht aus und vermeide negative Energien. Ich bin ein Mensch, der sehr gut Koprrechnen kann, eine intellektuelle Fähigkeit. Ich bin aber zum Schluss gekommen, auch aufgrund persönlicher Erfahrungen, dass es nur logisch ist, vorauszusetzen, dass es Engel gibt. Und auch Geister... (und auch Naturgeister).

Anzeige
melden

Teilzeitbesessenheit?

16.01.2009 um 13:09
@munZouR
@Fuchs76

Mir ist das schon klar. Obwohl ich ne andere Vorstellung von Dämonern und Engeln hab als die Kirche sie uns vorgibt. Meine Fragen waren eher rethorisch gemeint.


melden

Teilzeitbesessenheit?

16.01.2009 um 13:14
@exu-rei
wie ist denn deine vorstellung von ihnen?
das würde uns mal sehr interessieren....


melden

Teilzeitbesessenheit?

16.01.2009 um 13:23
@exu-rei

> Jetzt mal angenommen, es findet sich keine logische Erklärung für das alles, was
> bleibt dann noch?

Das, was in so einem Fall immer bleibt? Die Erkenntnis, das einem nicht alle Daten vorliegen und das von daher ein korrekter Rückschluss nicht möglich ist?


melden

Teilzeitbesessenheit?

16.01.2009 um 13:32
@munZouR

Was soll ich dazu sagen, beide sind nicht so wie man es sich vorstellt. Es kommt immer auf den Betrachter an, ob jmd gut oder böse ist. Sie tendieren nur mehr zu einer Seite. Soweit ich gehört hab sollen manche Menschen vom Anblick eine Engels erblindet sein. Das kann ja so schön wohl nicht sein.


melden

Teilzeitbesessenheit?

16.01.2009 um 13:51
@exu-rei
Ich glaube nicht, dass jeder Mensch mystische Fähigkeiten hat, denn um mal eure These aufzugreifen: Würde das nicht das Gleichgewicht stören'?

Jeder Mensch hat mystische Fähigkeiten - nur nicht jeder nutzt sie. Und damit dürfte die Sache mit Gleichgewicht auch wieder okay sein ^^

Ach ja, ich weiss dass du auf eine PM von mir wartest... keine Sorge die kommt noch ^^
Hab bloss grad viel um die Ohren ^^"

Liebe Grüße
Ayanna


melden

Teilzeitbesessenheit?

16.01.2009 um 13:55
@Ayanna
ja,so sehe ich das auch....
viele haben aus irgendeinem grund vergessen,was in ihnen steckt


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Teilzeitbesessenheit?

16.01.2009 um 13:57
Teilzeit-Dämonen auf 400,- Euro-Basis?
Ja, ja, die globale Wirtschaftskrise macht nicht mal vor dem Teufel halt.
Früher, im Mittelalter, war das noch ein tariflich abgesicherter Fulltime-Job. Da hatte der Dämon noch sein Auskommen und konnte seine Familie ernähren. Aber heute vegetiert er an der Armutsgrenze als Working Poor mit höllischen Transferleistungen (Hell- IV) auf Teufel komm raus vor sich hin.
Beklagenswerter Niedergang eines einstmals angesehenen Berufsstandes.

Auch die Exorzisten müssen jetzt sehen, wo sie bleiben. Massenentlassungen im Vatikan drohen.

Apage Ananas!


melden

Teilzeitbesessenheit?

16.01.2009 um 13:59
@Doors


teilzeitdämon....:):) hi hi hi :)


melden

Teilzeitbesessenheit?

16.01.2009 um 14:00
@munZouR
Nicht unbedingt vergessen - sie haben es sich einfach nicht für dieses Leben vorgenommen.
Müssen sie ja auch nicht ^^

@Doors
Ich hab mich gerade weggelacht über deine Beitrag. Ich liebe solchen Humor!
Aber ich muss dich verbessern: 400,-Basis-Jobs sind keine Teilzeit-Jobs sondern Minijobs.
Willst du den armen Dämonen noch mehr Arbeit und Lebensunterhalt nehmen?
*dämonen streichel*

Liebe Grüße
Ayanna


melden

Teilzeitbesessenheit?

16.01.2009 um 14:02
@Ayanna
das wäre tatsächlich eine logische erklärung dafür:)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Teilzeitbesessenheit?

16.01.2009 um 14:03
Na gut, dann eben Inkubus und Sukkubus im Minijob.
Teufel auch, man lernt nie aus!


1x zitiertmelden

Teilzeitbesessenheit?

16.01.2009 um 14:09
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb: Inkubus und Sukkubus
also ,soviel ich weiß....sind die nicht im rotlichtmilieu tätig?:)


melden

Teilzeitbesessenheit?

20.01.2009 um 18:15
@Doors

son Mist, als ich die "Überschrift" Teilzeitbesessenheit gelesen habe, wollte ich denselben Witz mit dem 400 Euro Job reißen, und daß in Zeiten der Weltwirtschaftskrise auch Dämonen darunter zu leiden haben...

Naja, aber Dein Beitrag ist sogar noch lustiger als das, was mir eingefallen ist, Hut ab :-).

@Threadersteller

Bei der Vielzahl der von Dir angesprochenen Phänomene halte ich tatsächlich etwas "übernatürliches" für wahrscheinlich.
Natürlich kann man versuchen, jedes einzelne Problem möglichst rational zu erklären, wie es hier versucht wurde, aber im Endeffekt ist das gleichzeitige Eintreten von 10 rationalen Erklärungen über einen Zeitraum von November-Februar unwahrscheinlicher als die Annahme einer einzigen Erklärung, die zwar für sich alleine zunächst unplausibel klingt, aber durch ihre Eigenschaft, alles auf einmal zu erklären der Kombination der Einzelerklärungen überlegen ist.

Man sollte vielleicht unvoreingenommen an Deinen Fall herangehen und ihn auf die konkreten Auswirkungen für Dich untersuchen. Ich habe jetzt nicht den kompletten Thread gelesen, aber Du scheinst ja keine direkten bleibenden körperlichen Schäden davonzutragen und auch Deinen Mitmenschen in der Zeit der Besessenheit keinen Schaden zuzufügen. Von daher würde ich die ganze Sache mehr mit einer Neugier betrachten, also dem Hintergedanken: "Wohin führt mich die Sache? Welchen Zweck verfolgt diese Phase?"

Also ich finds total interessant.

Smurf


melden

Teilzeitbesessenheit?

22.01.2009 um 02:24
Zunächst einmal zum Einwand, Wissenschaft würde sich ständig revidieren und sei deshalb genauso spekulativ wie der Mystizismus u.ä., speziell zum Einwand, vor wenigen Jahrhunderten hätte man die Erde noch als Scheibe gesehen:
Falsch. Dass die Erde keine Scheibe ist, war schon seit der Antike bekannt und wurde auch später nie ernsthaft in Frage gestellt. Was gemeint wurde, ist bestimmt das geozentrische Weltbild, welches die Erde als Mittelpunkt des Universums sieht. Das heliozentrische Weltbild allerdings hat nicht etwa erst Kopernikus entdeckt, sondern schon zum Beginn der Wissenschaften im antiken Griechenland Aristarch (zumindest ging er in die richtige Richtung). Erst mit dem Erstarken der christlich dominierten (teils Pseudo-)Wissenschaften kam das Bild des geozentrischen Weltbildes auf.
Interessant hierbei ist meiner Meinung nach zunächst die argumentative Ähnlichkeit zwischen Kirche und generellem Mystizismus: Glaube wird in seiner Bedeutung vor Empirie gesetzt, gegensätzliche Meinungen werden mit dem Argument abgetan, dass es nicht für alles eine Erklärung geben kann. Weiterhin ist interessant, dass hier inkorrektes Wissen (geozentrisches Weltbild) der Fraktion (empirische Wissenschaften) angehängt wird, die nichts, aber auch gar nichts damit zu tun hat, sondern im Gegenteil schon viel früher das korrekte Wissen vertrat. Und wie es die Ironie so will, wird diese Unterstellung von einem Anhänger eben der Fraktion (Mystiker) vollzogen, deren Strukturen frappierende Ähnlichkeiten mit jener, die das geozentrische Weltbild predigte (Kirche), aufweist.

Man möge mir die schwammige Bezeichnung "Mystizismus" verzeihen, aber es sollte klar sein, was gemeint ist.


So, nun noch ein paar Worte zum Threadersteller:
Suche dir einen Pychologen. Keinen Arzt, keinen Psychiater und keinen Neurologen (die hast du ja bereits abgehakt). Es ist erstaunlich, was man unter Einfluss von Angst alles interpretiert, ich spreche hier aus eigener Erfahrung. Man kann dabei Erfahrungen jeder Art (Sinneswahrnehmungen, Gedanken, beobachtete Vorgänge etc.) so stark subjektiv verzerren, dass für einen selbst es zu 100% klar auf der Hand liegt, dass etwas nicht stimmt. Da werden Zusammenhänge gesponnen, auf die man im "Normalzustand" im Leben nicht kommen würde und jeder beobachtende Teilnehmer würde es mit einem Lächeln und einem Winken abtun, während man selbst es für unverständlich hält, wie jemand etwas so offensichtliches nicht erkennen kann.
Mein Tipp: Reflektiere. Denke über deine Gedanken nach. Verfange dich nicht in deinen Theorien, was alles wodurch verursacht sein könnte, sondern überprüfe diese Theorien auf Relevanz. Versuche nüchtern zu denken, schließe übersinnliches Zeug aus. Falls es nicht klappt und dich das ganze nur noch tiefer hineinzieht, lass es aber besser bleiben und suche dir professionelle Hilfe.


Grüße und viel Glück,
Oli


melden

Teilzeitbesessenheit?

22.01.2009 um 02:30
Ach, jetzt vergaß ich ganz eine Frage zum erwähnten Samhain: Ein keltischer Feiertag? Da hätte ich gerne eine relevante Quelle. Gut, das war rhetorisch. Es gibt keine schriftlichen Primärquellen der Kelten über ihre Mythologie. Die ältesten Quellen sind Schriften der römischen Eroberer, in denen einiges zu finden ist, deren Inhalt allerdings als höchst fragwürdig gesehen werden kann.


melden

Teilzeitbesessenheit?

24.01.2009 um 20:41
@Kraligor
Was verstehst du unter einer relevanten Quelle?

Ich persönlich muss gestehen, dass ich meine Informationen lediglich aus dem Wicca-Kult und diverem Material zu Kelten habe, aber das genügt mir nicht. Ich prüfe auch mit dem Herzen und dem intuitiven Verstand.

Und deshalb frage ich dich: Was denkst, oder fühlst du, wenn du an die Zeit von Oktober bis Februar denkst, an die Winterzeit?

Und dann vergleiche diese Gefühle mit dem, was die Kelten sich diesbezüglich für Gedanken gemacht haben.

Und nein, ich werde nicht vorgreifen, finde bitte deine eigenen Erkenntnisse. Und wenn sie nicht mit den keltischen konform gehen, ist das auch nicht tragisch.

Aber ich bitte nur um eines: Liebe Wissenschaftler, und solche, die sich ihnen zugehörig fühlen... guggt wenigstens nur einmal über euren Tellerrand hinaus, und erwägt wenigstens ein einziges Mal die Möglichkeit, dass in der Welt auch Dinge vorgehen könnten, die nicht mit irgenwelchen Messgeräten und Daten und "fundierten" Quellen nachweisbar sind...

Ayanna


melden

Teilzeitbesessenheit?

24.01.2009 um 22:08
@Ayanna

Unter relevanter Quelle verstehe ich in diesem Fall eine Primärquelle, sprich eine (schriftliche) Überlieferung, die von Kelten verfasst wurde. Alles andere sind nur wertende Beschreibungen von Beobachtungen (im besten Fall, siehe römische Geschichtsschreiber), Erzählungen (noch weniger genau, ebenfalls von den Römern) oder irgendwelchem Hörensagen, gemischt einer gehörigen Menge an Phantasie. Man kann viel von den Kelten rekonstruieren, aber ihre Religion (sofern es eine einheitliche gegeben hat) gehört definitiv nicht dazu. Man weiß, dass es Druiden gab, was aber ihre Funktion war weiß man nicht. Ebenso kennt man ein paar Götternamen, die allerdings aus gallorömischer Zeit stammen und somit nicht "originär" Keltisch sind.

Nur als Beispiel auf argumentativer Ebene: Nimm an, das Christentum stirbt aus, es werden keine Quellen hinterlassen, man weiß nur, dass das Kreuz ein zentrales Symbol gewesen ist. Nun kommen 1000 Jahre später irgendwelche Leute auf die Idee, das Christentum wieder auferstehen zu lassen und gründen irgendeinen beliebeigen Kreuzkult, der nichts mit dem Christentum gemein hat. Die Leute tanzen nackt um 13 brennende umgedrehte Kreuze, rufen "Kreuz heil!" und nennen sich Neochristentum. Das ist sowas von willkürlich, da gibt es keinerlei Kontinuität. Und genau das Problem sehe ich bei allen neumodischen Religionen/Kulten/was auch immer, die sich auf alte Religionen beziehen, von denen man im Grunde nichts mehr weiß.

"Und deshalb frage ich dich: Was denkst, oder fühlst du, wenn du an die Zeit von Oktober bis Februar denkst, an die Winterzeit?"

Ich denke an zu- und wieder abnehmende Kälte und Dunkelheit. Eben weil es in der Zeit erst dunkler und kälkter, dann wieder heller und wärmer wird. Dass diese Zeit melancholische Gefühle auslöst, ist bekannt, weshalb sie auch wunderbar geeignet für Feste wie Samhain (gegeben den Fall, dass es dieses oder ähnliches gegeben hat) geeignet ist. Deshalb muss ich doch aber nicht darauf schließen, dass es tatsächlich existiert hat. Kein Mensch kann heutzutage nachempfinden, wie die Menschen in früheren Gesellschaften gedacht und gefühlt haben, man kann es allenfalls erahnen. Und das reicht definitiv nicht, um Tatsachen festzustellen. Mit Vermutungen habe ich dagegen keine Probleme, im Gegenteil. Dann sollten diese aber auch klar als solche gekennzeichnet sein.

"Liebe Wissenschaftler, und solche, die sich ihnen zugehörig fühlen... guggt wenigstens nur einmal über euren Tellerrand hinaus, und erwägt wenigstens ein einziges Mal die Möglichkeit, dass in der Welt auch Dinge vorgehen könnten, die nicht mit irgenwelchen Messgeräten und Daten und "fundierten" Quellen nachweisbar sind..."

Das Tolle ist, gute Wissenschaftler tun genau das (zumindest die in der geisteswissenschaftlichen Sparte). Alle Möglichkeitkeiten werden zunächst in Erwägung gezogen. Dann aber werden nach und nach Möglichkeiten eliminiert, andere werden hierarchisch geordnet, bis zum Schluss eine Hypothese übrigbleibt. Wenn diese der Überprüfung standhält, müssen keine anderen unhaltbaren Möglichkeiten mehr in Erwägung gezogen werden. Das ist natürlich der Idealfall, der nicht immer eintritt. Oftmals stehen mehrere Möglichkeiten zur Auswahl, die dann solange nebeneinander existieren, bis der Beweis für eine davon erbracht wird.
Und: Jeder Naturwissenschaftler wird dir bestätigen, dass es Phänomene gibt, die momentan nicht nachweisbar sind. Allerdings macht er dann nicht den Fehler und versucht sie anhand irgendeiner willkürlichen Erklärung, die den Gegentest niemals bestehen würde, nachzuvollziehen, wie es in gewissen Kreisen sehr gerne praktiziert wird.
Aber ich verstehe durchaus, dass es ernüchternd ist, wenn für scheinbar spektakuläre Phänomene ganz nüchterne Erklärungen gefunden werden. Dadurch wird die Welt entmystifiziert, was zwar ganz im Sinne der Aufklärung, aber ganz und gar nicht in dem der Romantik ist, welcher der Mensch gerade in einer aufgeklärten und technisierten Welt wie der unseren "naturgemäß" ziemlich nachhängt.

Aber für all jene, die ebendies schade finden und ein wenig Mühe nicht scheuen, empfehle ich die Philosophie - hier geht es oftmals über die sichtbare und erklärbare Welt hinaus, nur sind die Theorien etwas komplexer und vielleicht zunächst auch weniger eingängig als irgendwelche vorgekauten Dogmen, die von den Verkündern jedweder Religion ausgesprochen werden. Man muss eben selbst nachdenken. ;)

Grüße,
Oli


melden

Teilzeitbesessenheit?

24.01.2009 um 22:20
@Kraligor
Okay, jetzt bin ich bezüglich den Kelten definitiv wieder etwas klüger... Jaja, ich bin doch etwas einseitig...
Ich habe in dem was man als keltische Religion bezeichnet, einfach viel für mich gefunden, womit ich mich a)wohlfühle, und b)mir auch Sinn macht.

Womit wir beim zweiten Teil wären.
Genau dieses Ab- und Zunehmen ist ein zentraler Bestandteil der keltischen Religion, was auch immer davon jetzt echt und nachweisbar ist.

Jedenfalls ging es bei meiner Aussage über Samhain über das was ich über das Fest und die darauffolgende Zeit weiß - aus diesen nicht nachgewiesenen Quellen.

Exu-reis "Phänomene" und das Wissen, dass an Samhain die Tore zu anderen Welten offen stehen, passten für mich in diesem Moment einfach gut zusammen.
Wobei ich auch immer wieder betont habe, dass es eine Kombination aus allem sein kann.
Denn manchmal kann das eine ohne das andere nicht funktionieren.

Was die Wissenschaftler angeht: Ja, es ist schön zu wissen, dass sie tatsächlich anfangen über den Tellerrand zu schauen - mir ist das bloß manchmal nicht bewusst, wenn ich mich über sie aufrege. Deswegen danke ich dir, dass du mich in der Hinsicht wieder auf den "Boden der aktuellen Tatsachen" zurückgeholt hast.

Ich versuche halt immer nicht nur mit dem Verstand nachzudenken, sondern auch mit dem Herzen - und wenn beides singt, anstatt zu sinken, dann ist es für mich richtig.
Ob es für andere richtig oder falsch ist, steht auf einem anderen Blatt ^^

Liebe Grüße
Ayanna


melden

Teilzeitbesessenheit?

03.02.2009 um 15:46
Tja, seid dem We ists wieder vorbei.... garnix mehr.... also, das ist doch iwie komisch.... zu mal es mir auch seelisch nicht so besonders gut ging, paar Private Probleme usw... das kommt und geht völlig zusammenhanglos....oder mir hat sich der Zusammenhang noch nicht offenbart.
Aufjedenfall bin ich jetzt nicht unbedingt klüger als vorher, denn das meiste konnte ich ja schon vorher ausschliessen. Was bleibt nun? Die Gewissheit, dass es keine Gewissheit gibt, oder wie? Irgendjemand muss doch das ergründen können...Oder muss ich jetzt jeden Winter so leben?


Anzeige

melden