Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nicht meine Welt!?

77 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schlaf, Fremde Welt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nicht meine Welt!?

26.01.2009 um 23:06
Also der Titel klingt wahrscheinlich interessanter als mein .. ähm ... "phänomen"?

Die übliche frage: habt ihr das auch manchmal?
Ich schlafe oft auf der couch beim fernsehen ein.
wenn ich dann nach einiger zeit (halbe stunde oder auch 2 stunden) aufwache oder von meinem freund geweckt werde, habe ich oft das gefühl als wäre ich am falschen ort. es ist schwierig zu erklären. ich fühle mich dann als wäre ich durch das aufwachen in eine andere welt geholt worden, die ich zwar kenne, aber an die ich mich erst gewöhnen muss. fremd und vertraut zugleich, aber nicht wirklich wie zuhause. das dauert nur 2 oder 3 minuten und dann ist alles wieder in ordnung.
im prinzip ist es ja wirklich so, dass ich aus dem "traumland" in die realität zurück komme, doch manchmal fühlt es sich eben sehr seltsam, manchmal auch unheimlich, an.

mich würde interessieren ob jemand das gefühl kennt oder vielleicht einen begriff aus der psychologie, der das erklären würde.

Anzeige
1x zitiertmelden

Nicht meine Welt!?

26.01.2009 um 23:27
Ich schätze es ist normal wenn man nach dem Aufwachen etwas desorientiert ist. Vermutlich ist die Intensität dieses Gefühls abhängig von der jeweiligen Schlafphase in der man grade war.
So extrem wie du das beschreibst kenne ich das aber nicht. Das wäre vielleicht eine Frage für einen Schlafforscher ;)


melden

Nicht meine Welt!?

26.01.2009 um 23:34
Ich hab mal ein Nickerchen nach der Schule gemacht, mitten im Sommer.
Bin aufgewacht und dachte, ich hätte einen ganzen Tag verschlafen...
War echt davon überzeugt, hab sogar ne Freundin angerufen und gefragt, wie es in der Schule war ;)

Also, ich denke auch, das man nach dem Schlafen leicht desorientiert ist. Besonders, wenn es nur ein Nickerchen gewesen ist...


melden

Nicht meine Welt!?

27.01.2009 um 02:10
Denk ich auch......

Einmal hat mich meine mutter aufgeweckt (sehr früh morgens ,da sie an den tag arbeiten musste) und gefragt ob ich zu meine schwester gehe wegen fahrgeld usw.

bis ich gepeilt habe was sie von mir wollte ....oh mann ^^


melden

Nicht meine Welt!?

27.01.2009 um 03:18
Als ich noch in die Schule gegangen bin, hat mich meine Mutter morgens auch immer geweckt.
Einmal kam sie und wollte mich wieder mal wecken und ich nur so "Du musst das Brot aus dem Ofen holen, schnell"
Total strange :D


melden

Nicht meine Welt!?

27.01.2009 um 03:37
Wenn man während der Tiefschlafphase geweckt wird, kann dieses Phänomen oft eintreten, so das man eine Minute lang nicht weiß wo man gerade ist.


melden

Nicht meine Welt!?

27.01.2009 um 03:41
hmm, naja, klingt schon logisch... es ist nur so ... ich weiß ja wo ich bin. ich weiß wenn ich aufwache: das ist meine wohnung, mein freund, meine couch, ...
aber es fühlt sich nicht richtig an. als würde ich da nicht hingehören.

aber desorientierung ist bestimmt das richtige wort dafür:-)


melden

Nicht meine Welt!?

27.01.2009 um 04:23
sollte eigentlich auftreten heißen :)

Klar, wenn man gerade träumt und dann urplötzlich geweckt wird, kann es schon vorkommen das man nicht direkt weiß wo man ist.
Interessant ist auch wenn man Elemente von außerhalb wie z.B. Radiomusik oder Kirchenglocken in seinem Traum "einbaut" ehe man davon geweckt wird. Aber ist nicht das Thema ^^


1x zitiertmelden

Nicht meine Welt!?

27.01.2009 um 08:56
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb:Interessant ist auch wenn man Elemente von außerhalb wie z.B. Radiomusik oder Kirchenglocken in seinem Traum "einbaut" ehe man davon geweckt wird.
@NoSilence
Das is wirklich interessant. Das hatte ich letztens erst. Ich habe im Traum meinen Wecker gehört...Und habe wie verrückt im Traum nach dem "Piepen" gesucht, und konnte es nicht finden. Dabei war es in Wirklichkeit mein Wecker ;)


melden

Nicht meine Welt!?

27.01.2009 um 09:37
In der Zeit in der ich noch zur Schule ging, hatte ich mir immer meinen Handywecker gestellt.Eines nachts so gegen 24Uhr (ich war schon tief und fest am schlafen) ruft mich jemand auf mein Handy an.So, ich dachte natürlich das es mein Wecker war, geh also duschen, zieh mich an usw. geh am Schlafzimmer meiner Eltern vorbei und höre das die "schon" fernsehen.Da war die Sache aufgeklärt, meine Eltern kaputtgelacht, und ich wieder im Bett....


Ergo: Es ist normal das man desorientiert aus dem Schlaf erwacht, manchmal mehr, manchmal weniger.Ich hatte es als Kind auch oft, das ich woanders geschlafen habe und direkt nach dem Aufwachen geglaubt habe, ich liege in meinem Bett zu Hause.Im Schlaf spürt man die Zeit und den Ort nicht bewusst, da kann man sich schonmal selbst einen Streich spielen.Ist also nichts mysteriöses an deiner Geschichte, sondern ganz normaler Alltag eines jeden von uns ;-)


melden

Nicht meine Welt!?

27.01.2009 um 09:57
ein kumpel der sehr zu schlafwandel-technischen ausflügen neigt, ist vor ein paar jahren mit seiner familie umgezogen. seine schwester (sowohl er wie auch sie sind mit mir befreundet) hat mir eine paar tage nach dem umzug folgendes erzählt:

in der nacht zuvor sei sie durch ein rumpelndes geräusch erwacht. nach ein paar sekunden wurde die tür zu ihrem zimmer geöffnet und ihr bruder kam herein.

- zwischen-info: an der stelle, an der die tür zum zimmer der schwester in der neuen wohnung liegt, lag früher die tür zum bad...... -

da sie es sich gewohnt war, mal ab und zu einen "nächtlichen ausflug" des bruders mitzubekommen, hat sie sich nichts dabei gedacht und nur dagelegen und beobachtet. was sie jedoch nicht wusste, war, dass der bruder zwar mal wieder - wie sie richtig vermutete - auf einem seiner schlafwandelung war, jedoch in richtung toilette...

nun ja, long story cut short, er hat ihr anschliessend auf ihr bett gep***t weil er "dachte", er wäre wie gewohnt in der alten wohnung, im bad...

als sie mir das erzählt hat, hab ich mich echt gekrümmt vor lachen... :D

nun ja, passt vieleicht nicht zu 100% ins thema, aber loswerden musst ichs trotzdem ;-)


melden

Nicht meine Welt!?

27.01.2009 um 11:18
@grullohr
Kenne das was du beschreibst ganz genau so.Ich wache auf und denke mir ohh Gott wieder diese Welt das ist ja soo anstrengend. Am verwirrensten ist es wenn ich dann in dieser Phase ständig den Wecker um 15 Min weiter stelle weil ich irgendwie nicht weg will aus dieser (Schlafwelt?) und dann ziehmlich lange in einem komischen Zustand bin. Ärgere mich im nachhinnein dann immer das ich solang gepennt hab und nicht gleich beim ersten mal aufgestanden bin.

Desorientiert bin ich meistens dann erst wenn ich wieder Klar bin über das Verhalten und die Gedanken kurz nach dem aufstehen. Das ist aber erst seit einem halben Jahr so. Früher bin ich ganz normal aufgestanden. Vielleicht hab ich ja irgendwelche verdrängten psychischen Störungen erworben^^


melden

Nicht meine Welt!?

27.01.2009 um 11:54
Zitat von grullohrgrullohr schrieb:aufwache oder von meinem freund geweckt werde, habe ich oft das gefühl als wäre ich am falschen ort
Das geht mir oft genauso, wen ich am Pc, auf dem Sofa einschlafe. Im ersten Moment kommt man sich in einer fremden Umgebung vor, weil man direkt aus dem Tiefschlaf ruckartig aufwacht und nicht die vertraute Umgebung des "Schlafzimmers" vorfindet, da diese die erste ist, die man beim Aufstehen gewöhnt ist. Eigentlich sehr merkwürdig, aber nichts besonderes, da der Mensch ein "Gewohnheitstier" ist....


melden

Nicht meine Welt!?

27.01.2009 um 14:01
Genaugenommen IST man ja in einer anderen Welt, wenn man schläft. Was das Gehirn sich im Schlaf (unbewußt) zusammenträumt, ist ja schon ziemlich skurril. Und beim Wachwerden muß es sich wohl erst mal wieder umorientieren. Ich find das Gefühl ehrlich gesagt ziemlich interessant.


melden

Nicht meine Welt!?

27.01.2009 um 14:23
Ich fühle mich oft in meinen träumen wohler als in der realen welt..meine träume sind einfach voll realistisch...ich kenne das gefühl zwar nicht so stark aber ich kenns auch :)
lg


melden

Nicht meine Welt!?

27.01.2009 um 15:47
Solche Sachen hatte ich auch oft. Bin früher als Kind Schlafgewandelt. Einmal bin ich im Bad wach geworden. Meistens wenn nachts Gewitter oder so war und ich Angst hatte, bin ich immer zu meinem Bruder ins Bett gekrochen. Einmal bin ich wohl auch schlafgewandelt und bin währenddessen in meinem Zimmer noch wach geworden. ich dachte ich wäre in seinem Zimmer und hab immer dessen Namen gerufen. Bis ich dann mal nach 3 Minuten geschnallt habe das ich in meinem Zimmer stehe :)

Ähnliche Sachen wie bei deet sind mir auch schon öfters passiert. Dachte ich hätte verschlafen, hab mich total beeilt und schnell fertig gemacht.Dann mit Blick auf der Uhr habe ich dann festgestellt das ich noch 2 Stunden hätte schlafen können.


melden

Nicht meine Welt!?

27.01.2009 um 16:19
hm das passiert mir eigentlich nur wenn ich woanders als daheim aufwache - quasi an einem mir weniger bekannten ort -> desorientierung


melden

Nicht meine Welt!?

27.01.2009 um 18:42
Ich träum manchmal bis zu drei oder vier mal das ich schon aufgewacht bin (und auch schon aufgestanden bin) echt merkwürdig!


melden

Nicht meine Welt!?

27.01.2009 um 18:47
hi @ all

hab das auch manchmal,wenn i dann auf meiner couch eingeschlummert bin,und dann irgendwann aufwache,guck isch so komisch mei wände an,und dann die andere, so nachm motto,WO BIN ISCH...ist manchmal es komisch ;-)))


melden

Nicht meine Welt!?

27.01.2009 um 19:00
Ich hab das auch öfter wenn ich Nachts mal auf die Toilette muss, dann steig ich an der falschen Seite aus dem Bett und finde die Tür nicht und denk immer wo biste hier bloss?


melden

Nicht meine Welt!?

27.01.2009 um 19:04
@titus1960
ja lol...hihihi

ist manchmal echt lustig...


Anzeige

melden