Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Durch Berührungen wach werden

11 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schlaf, Nacht, Berührungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Durch Berührungen wach werden

13.07.2022 um 05:26
Hallo,

seit mehreren Monaten erlebe ich hin und wieder ein nächtliches Phänomen.Ich habe das Gefühl berührt und manchmal auch nach unten gedrückt zu werden. Gerade eben ist es wieder passiert. Diesmal habe ich zuerst ein streicheln, dann ein starkes Rütteln und schließlich wieder das Gefühl als würde sich jemand auf mich stemmen erlebt.
Anfangs dachte ich an einen Alptraum oder ähnliches, aber nun ist es schon so häufig passiert, dass ich nicht mehr weiter weiß.
Bevor es passiert habe ich meistens schon ein mulmiges Gefühl, als wäre etwas anwesend oder neben mir. Manchmal fühlt es sich auch so an, als würde sich jemand auf mein Bett setzen.
Ist jemandem schon was ähnliches passiert?

LG Elias


melden

Durch Berührungen wach werden

13.07.2022 um 07:49
Hallo Elias!

Das was du da beschreibst, hat nicht unbedingt was mit paranormalen Phänomenen zu tun.
Das klingt für mich nach Schlafparalyse.

Schlafparalyse

Hatte ich vor gut einem Monat auch gehabt. Damals hatte ich das Geühl, jemand drückt mich auf mein Bett. Ich hätte auch schwören können eine Hand auf meinem Brustkorb zu spüren. War eine interessante Erfahrung. Wenn man weiss, was es ist, ist auch deutlich weniger beängstigend.

LG
Quoth


melden

Durch Berührungen wach werden

13.07.2022 um 11:56
Hallo,

ja das wäre definitiv eine Möglichkeit.
Klingt auch sehr ähnlich mit dem was du beschreibst.
Wie bist du damit umgegangen?

LG Elias


melden

Durch Berührungen wach werden

13.07.2022 um 12:10
Da ich schon vorher darüber gelesen hatte, habe ich mich zwar im ersten Augenblick erschrocken, mich dann aber gefreut, als ich festgestellt habe was es war.
Also bleib entspannt, das war prinzipiell erst mal nichts schlimmes.
Wenn du das nochmal merkst, versuch dich darauf einzulassen.


melden

Durch Berührungen wach werden

13.07.2022 um 12:51
@Elias96
Ist es jetzt bei dir so wie im Threadtitel, das du wach wirst weil du (glaubst das du) eine Berührung gespürt hast, oder bist du schon bzw noch wach wenn das passiert?


melden

Durch Berührungen wach werden

13.07.2022 um 14:09
Ja genau, ich werde durch das Gefühl quasi aufgeweckt.


1x zitiertmelden

Durch Berührungen wach werden

13.07.2022 um 14:21
Kannst du den Zeitpunkt seitdem das Auftritt mit einem bestimmten Ereignis verbinden? Bist du umgezogen, hattest du im Vorfeld irgendwelche spezifischen Ängste? Irgendwelche anderen psychischen Belastungen? In welchen Abständen, wie häufig, tritt es auf?
Wie sehr belastet dich das, und die Befürchtung es könnte wieder passieren?

In meinem Familienkreis hab ich jemanden, der nachts "weiße Gesichter", die ihn an- oder auslachten umher fliegen sehen. Manchmal "lagen" sie auf dem Kopfkissen und es fühlte sich auch für die Person so an, als wäre sie berührt worden. Das ganze hatte psychische Ursachen. Sollte es dich daher stark belasten, solltest du vielleicht mal mit einem psychologischen Fachmann darüber reden.

Dein "mulmiges" Gefühl wirkt sicher wie eine "selbsterfüllende Prophezeiung" und sorgt erst recht dafür, dass so etwas passiert.

Schlafparalyse hatte ich in jungen Jahren auch ab und an mal. Das ist in dem Moment oft sehr übel. Aber ich denke, das ist es nicht bei dir.


melden

Durch Berührungen wach werden

13.07.2022 um 14:46
Zitat von Elias96Elias96 schrieb:Ja genau, ich werde durch das Gefühl quasi aufgeweckt.
Diese Schlafparalysen hatte ich vor paar Jahren
eine Woche lang und das jede Nacht, dann nie mehr bis heute.
Da war mir Schlafparalyse noch nicht bekannt.
Vermute bei dir, dass es auch bald vorbei geht, denn dauerhaft sind Schlafparalysen eigentlich nicht, weil psychisch als auch physisch der Körper sich dagegen wehrt.


melden

Durch Berührungen wach werden

13.07.2022 um 14:49
@anonymus88
Das erste Mal ist es letztes Jahr aufgetreten, soweit ich mich erinnere war dort aber alles normal.

Dieses Jahr kam es nun gehäufter vor. Ich habe eine Trennung und mehr Unistress erlebt. Es kann daher schon möglich sein, dass es eher in stressigen Momenten dazu kam, aber nicht ausschließlich.

Es tritt unterschiedlich auf, es kommt ungefähr alle 2 bis 3 Monate vor. Da kann es dann aber auch sein, dass ich es in mehreren Nächten erlebe und nur einige Tage dazwischen liegen.

Zusätzlich leide ich schon seit meiner Kindheit episodenweise immer Mal wieder an Schlafstörungen. Durch solche Erlebnisse fällt es mir dann umso schwerer wieder einzuschlafen oder erst in den Schlaf zu finden. Daher würde ich schon sagen, dass es mich etwas mehr belastet.

Ich glaube bei dem mulmigen Gefühl hast du Recht, man erwartet es ja dann irgendwie schon und daher tritt es dann auch auf. Es kam aber auch schon plötzlich vor, ohne das ich irgendwie daran gedacht habe oder ein solches Gefühl hatte.


melden

Durch Berührungen wach werden

13.07.2022 um 14:50
@AgathaChristo
Es ist irgendwie schonmal beruhigend zu hören, dass es anderen auch schon so ging und es wieder aufgehört hat.


1x zitiertmelden

Durch Berührungen wach werden

13.07.2022 um 15:53
Zitat von Elias96Elias96 schrieb:Es ist irgendwie schonmal beruhigend zu hören, dass es anderen auch schon so ging und es wieder aufgehört hat.
Mach dir keine Sorgen. Du gehörst eben zu den Spezies, die Schlafparalyse erleben und davon berichten. Denke auch das Stress es auslösen kann, ging mir damals auch so.

Möchte noch berichten, wie ich die Paralyse empfunden habe.
Wahrnehmend wie eine Krake, meinen Bauch in Beschlag genommen und dort wütete, als wenn mir die Gedärme rausgerissen werden sollte.
Und das wiederholend, eine Woche lang, dann war der Spuk vorbei.
Huhu, nie mehr passiert. Vermute auch, die Angst davor macht es schlimmer, damit ständig konfrontiert zu werden?
Alles Gute für dich!


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Nachts legt sich jemand ins Bett.
Mystery, 88 Beiträge, am 09.10.2011 von Sassylia
Maggie92 am 22.10.2010, Seite: 1 2 3 4 5
88
am 09.10.2011 »
Mystery: Schlafen ohne Traum? Macht euch das Angst?
Mystery, 64 Beiträge, am 11.04.2011 von Dr.Manhattan
Belafonte am 20.09.2009, Seite: 1 2 3 4
64
am 11.04.2011 »
Mystery: Komisches Licht in der Nacht...
Mystery, 26 Beiträge, am 06.09.2011 von PreAlpha1.1
xblackknife am 13.08.2011, Seite: 1 2
26
am 06.09.2011 »
Mystery: Suche Infos zu Hellja
Mystery, 13 Beiträge, am 30.05.2007 von Fahnenflucht
Fahnenflucht am 29.05.2007
13
am 30.05.2007 »
Mystery: Sehe Spinnen beim Aufwachen - Optische Täuschungen im Wachzustand?
Mystery, 81 Beiträge, am 24.03.2024 von Fairy_wiw
Casabranda am 05.09.2023, Seite: 1 2 3 4 5
81
am 24.03.2024 »